Vollständige Version anzeigen : Limetten
Brigitte Gramm
02-07-2002, 18:27
Hallo!
Ich hätte da noch eine Frage:
Sind Limetten gleich bzw. ahnlich den Zitronen? Sie sind grün, aber sonst sehen sie wie Zitronen aus, kann man dann bei einem Rezept mit Limetten auch Zitronen nehmen?
Noch eine Frage:
Was ist eine Macadamianuss? Gibt es die bei uns auch?
Kann mir da jemand weiterhelfen?
Das wär schön, danke!
Brigitte
Hallo Brigitte!
"Macadamianuss auch Queenslandnuss
Die aus Australien stemmende, jetzt aber auch auf Hawaii angebaute Nüsse sind weiss bis cremefarben und werden von einer dicken braunen Schale umschlossen. Sie werden geschält und fertig geröstet importiert.
In unseren Breiten wird sie hauptsächlich als Cocktailnuss verwendet."
Diesen Text habe ich unter http://www.lebensmittelkunde.at/html/nuss/arten.htm gefunden. Es ist auch ein Bild der Nuss dabei, falls du es dir anschauen möchtest.
lg elisabeth
Brigitte Gramm
03-07-2002, 21:31
Hallo,
danke an euch alle die sich bemüht haben, mir diese Fragen zu beantworten. Ich habe ja gewußt das ich mich auf euch verlassen kann!
Ich habe wieder viel Neues gehört.
Danke nochmals Brigitte
Michi F.
03-07-2002, 22:13
Hallo Brigitte!
Also soweit mir bekannt ist, kann man Zitronen auch gegen Limetten austauschen. Oft wird der Austausch auch in Rezepten vorgeschlagen. Ist aber Geschmackssache!
Die Macadamianuss ist die Königin der Nüsse!
Ich finde, das die bei uns zu bekommenden von der Firma Seeberger(meist bekannt von der Krampuszeit*gg*)die wohlschmeckendsten sind. Kommen aus Australien.
*mei da krieg i glei wieda an Gusta*
Laß es Dir schmecken!
Michaela
P.S.:Der Merkur hat beides!*sollt mal Werbegeld verlangen*fg*
Michi F.
hab doch noch was dazu gefunden:
Obwohl sie kleiner ist, enthält die Limette, eine kälte-empfindliche Tropenfrucht, etwa doppelt soviel Saft wie die Zitrone und meist keine Kerne. Außerdem schmeckt sie milder. Aber sie ist so vielseitig zu verwenden wie die Zitrone.
*winke*
Michaela
Michi F.
Hallo Manfred!
Mei was Du alles in Deinem Garten anbauen kannst, ist ja wirklich beneidenswert!*sehnsuchtsvollblick*
Geh, kannst ma dei neues Früchtchen namens Limonade mit der Post schicken wennst fündig wirst*frechschau*
Also das mit die Farbenspiele der Limetterln*ogottdadenkigleianwasalkoholisches*und Zitronen find i sehr interessant!Danke!
Ajo und a...wart wie hast Du das genannt?..ajo..Limettenade*hihi*hats heut bei uns auch gegeben. Köstlich bei 29°C! Und wieviel Grad hats heut untertags bei Euch ghabt?*neugierigbin*
Und zu den Macadamianüssen möcht ich Dir noch sagen, lieber Manfred, wir sitzen hier in Europa und die hab i bis jetzt in Österreich und Umgebung nur nackt*hihi*(also ohne Schale)gesehen. Und das sehr selten! Aber bevor ma der Andreas mitn Naschmarkt wachelt, schau i no scnell selber vorbei.*kicher*
P.S.:Aber danke, das Du so fürsorglich bist!;-)
Liebe Grüße
Michaela
P.S.:Ich liebe Cashewnüsse nach den Macadamia!*schmatz*
Michi F.
Grias di Manfred!*leise red damit i di ned aufweck*hihi*
Also weißt was?...ich schick Dir geröstete Macadamianusserl und Du mir Dein Bäumchen*guter tausch für mi*ssfg*
Von den Cashewnüssen kriegst keine, weil die ess ich auch alle selber auf!*hihi*neidigbin*
Meine Arbeitskollegin zieht gerade Zitronenpflanzerln im Büro auf, weil sie die restliche Limonade mit den Kernen immer in die Blumenerde gibt*hihi*. Nur leider wird des Bäumchen sicher nicht so schön wie bei Dir werden*seufz* Mei Du machst ma a Sehnsucht nach diesem Land.....
Darf ich fragen wie diese Tangelos schmecken? Auch wenn das wahrscheinlich schwer zu beschreiben ist!
Tolle Früchtchen gibts bei Euch!!
Tagchen Susanne!
Leider...oder gsd...hab ich diese Macadamia beim Interspar nicht gesehen! Ich hätts zumindest gern mal gsehn. Obwohl i ja glaub, i hätts auch glei kauft und jetzt könnt ichs in die Vitrine legen und anschauen!Oh Schreck!*schmunzel*
Also mir schmecken die auch hendipipifein und sie schmecken einfach köstlich! Dadurch das sie teurer sind, sind sie zumindest etwas nicht alltägliches und ich geniess sie umso mehr*WasserimMundzusammenrinnt*
*winke, winke in beide Richtungen*
Michaela
Manfred Berthold
04-07-2002, 10:42
Hallo brigitte
Limetten sind leicht mit Zitronen austauschbar. der unterschied ist kaum bemerkbar es sei den du machst dir eine Limettenade :-). ich habe in letzter seit immer die Zitrone beim backen mit Limetten ersetzt. habe im augenblick mehr Limetten als zitronen. Wusztes du das Limetten gelb werden wenn du sie am baum reifen laeszt? und Zitronen Orange?
und weist du auch das es eine frucht gibt die Limonade heiszt und auch so schmeckt. Ich habe einen baum bei mir im garten angebaut. kleines ding hat noch keine fruechte. kann es kaum erwarten.Diese zitrus fruechte sind bedingt kaelte empfindlich, jenachdem auf welchen wurzelstock sie aufgezogen wurden.
-------
Macademia Nuts: Falls du welche in der schale kaufst wurde ich dir davon abraten. Grund: die schale ist so hart die muszt du in einem schraubstock aufbrechen. Kein scherz. ein normaler nuszknacker hilft hier nicht, deswegen ist die volle kommerzielle ausnutzung der nusz noch nicht so fortgeschritten. bzw aus diesem grund sind sie auch so teuer. denn du brauchst spezial maschinen um die schale aufzukriegen. sie werde auch hier bei uns (NZ) im norden angebaut weil es dort waermer ist. ich bevorzuge Cashew nuts
Manfred Berthold
04-07-2002, 10:42
michaela
bei uns hat es im augenblick tagestemp um 5C und nasz und windig und total ungemuetlich..
Macademias: musz zugeben das ich sie bisher nur "roh" und noch nie geroestet gegessen habe, kann mich auch nicht entsinnen sie geroestet gesehen zu haben. mir schmecken sie roh nicht. aber werde mal ein paar abroesten muessen.....
cashew sind meine lieblingsnuesse, von denen kann ich nicht genung kriegen.
--------
ja wenn du die zitrone lange genug am baum laeszt wird sie orange und ich koennte dir so manche zitrone unter die nase halten und due wuerdest ein monatsgehalt darauf setzen das es eine orange ist. Wir haben zitronen das ganze jahr ueber , selbst im Winter blueht und fruchtet der baum (kommt aber auf die sorte an)
PS: Orangen werden wieder gruen wenn sie zu lange am baum haengen
(mein wissen: freunde hatten einen Orangenhain)
Als meine eltern auf besuch waren haben wir von meinen freunden 50kg Tangelos (kreuzung Mandarine & Grapefruit) nachhause mitgenommen. Der saft ein traum!!
ich kaufe macadamianüsse immer bei lidl. da gibts die in einer schwarzen dose, geröstet und gesalzen. schmeckt herrlich. macadamianüsse sind aber ziemlich fett und leider auch relativ teuer. der interspar hatte sie heuer auch schon mal, mit schale.
vBulletin v3.6.10, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.