PDA

Vollständige Version anzeigen : Mandelbögen gesucht

rotermohn
23-01-2005, 22:42
:?:
Hallo liebe Forumskollegen!
Ich wende mich an Euch, da ich schon einige Jahre ein Rezept suche, das eine liebe, alte Nachbarin mit ins Grab genommen hat.
Oft wenn ich an sie denke, fallen mir auch die Mandelbögen wieder ein.
Es ist schon so lange her, aber wenn ich mich recht erinnere, wurden die Bögen noch warm über eine Rehrückenform o.ä. gelegt. - im Teig war glaube ich viel Eiweiß und geriebene Mandeln.
Kennt jemand von Euch so ein Rezept?`
Die Nachbarin um die es geht, war Bäckersfrau - vom alten Schlag - und ich könnte mir die Haare raufen, weil ich das Rezept verloren hab ........

Vielleicht kann mir ja eine´(r) von Euch halfen.Mit der Suchfunktion hab ich nichts erwischt.

Liebe Grüße
Rotermohn

Carlotta
23-01-2005, 23:14
Hallo Rotermohn,

MANDELBÖGEN

4 Eiweiß
150 g Zucker
1/2 TL Zimt
abgeriebene Schale einer Zitrone
120 g blättrig geschnittene Mandeln
Mehl zum bestäuben

Es empfiehlt sich, den Teig in zwei Etappen herzustellen und zu verarbeiten.
Eiweiß zu steifen Schnee schlagen.
Zucker, Zimt und Zitronenschale unterziehen und den Schnee so lange
weiterschlagen, bis ein Messerschnitt sichtbar bleibt. Dann die Mandeln
unterziehen.
Ein Backblech dünn mit Mehl bestäuben.
Je einen gehäuften Teelöffel Mandelmasse für einen Mandelbogen
auf das Blech geben und rund auseinander streichen.
Reichlich Abstand lassen, der Teig läuft auseinander.
Blech in den vorgeheizten Ofen auf die mittlere Schiene schieben.
Backzeit 10 Minuten
E-Herd 200 Grad
Heißluft 180 Grad
Plätzchen noch heiß vom Blech lösen und sofort über ein Rollholz zu
Bögen formen, auf einem Brett abkühlen lassen.
Ergibt ca. 35 Stück

Ich hoffe ich konnte Dir helfen. Rezept stammt aus einem "Menü" Kochbuch
habe sie aber noch nicht gemacht.
LG Charlotte:)

Carlotta
23-01-2005, 23:54
Hier noch ein Rezept aus der TV Sendung Kaffee oder Tee

Mandelbögen

Marzipanrohmasse mit Zucker und Eiweiß gut miteinander verkneten. Der Eiweißanteil muss eventuell noch etwas erhöht werden, wenn die Marzipanrohmasse sehr fest ist, bis die Marzipanrohmasse spritzbar ist.

Die Mandelblättchen großflächig auf einem Backblech verteilen, die Marzipanmasse in einen Spritzbeutel ohne Tülle füllen und große Kugeln auf die Mandelblättchen spritzen. Die Kugeln vorsichtig zu einer ca. 12 cm langen Wurst rollen, zu einem Bogen formen und auf ein mit Backtrennpapier ausgelegtes Blech legen.
Im vorgeheizten Ofen bei 200°C Ober- Unterhitze ca. 15 Minuten blassgolden backen.

Aprikosenkonfitüre aufkochen und die noch lauwarmen Mandelbögen aprikotieren, also mit der heißen Aprikosenkonfitüre bestreichen. Anschließend Kuvertüre im Wasserbad auflösen, auf 32°C temperieren und die Spitzen der Mandelbögen in die Kuvertüre tunken.

LG Charlotte

Carlotta
24-01-2005, 00:03
Mandel-Zimt-Bögen

6 dag flüssige Margarine,
6 dag Mehl,
15 dag gehobelte Mandeln,
10 dag Orangensaft,

20 dag Zucker,
etwas Zimt,
2 Pkg. Vanillezucker.

Die gehobelten Mandeln mit einem Messer zerhacken. Alle angegebenen Zutaten verrühren. Dünne, runde Scheiben mit einem Durchmesser von ca. 6 cm auf ein mit Backpapier belegtes Blech streichen und um vorgeheizten Rohr bei 170 Grad 10 bis 12 Minuten backen.

Die noch heißen Scheiben vom Papier lösen und über eine Kochlöffelstiel biegen. Abkühlen lassen

LG Charlotte

Zuckergoscherl
25-01-2005, 14:59
Mandelbögen

Zutaten für 30 Stück:
100 g Mandeln, gehobelt und geröstet
100 g Mandeln, gehobelt und ungeröstet
150 g Kristallzucker
6 cl Schlagobers
50 g Butter
2 El Honig
3 Streifen Oblaten, 20cm x 6cm

Obers, Butter, Honig und Zucker aufkochen. Mandeln in die Zuckermasse einrühren. Masse auf Oblaten aufstreichen, auf Backpapier legen. Im vorgeheizten Backrohr backen. Aus dem Rohr nehmen, überlaufende Masse wieder zum Oblatenrand streichen. Mit gebuttertem Messer in 2 cm breite Streifen schneiden, über eine halbrunde Form legen und erkalten lassen.

Backrohrtemperatur: 250° C
Backdauer: 6 - 8 Minuten :p :p

rotermohn
01-02-2005, 14:11
HHmmmmmmmmmmmmmmmmmm !

Das liest sich ja lecker!
Danke !:)
Ich werde alles probieren!

Rotermohn

sirikit007
08-02-2005, 17:39
Zutaten: 5 Eiklar, 25dag Zucker, 10 dag Mandeln( geschält und stiftlig geschnitten), von 1/2 Zitrone Saft und Schale; Oblatten

Eiklar mit dem Zucker 1/2 Stunde über siedendem Wasser schlagen bis die Masse dick ist dann Zitronensaft und Schale und die Mandeln einrühren. Die Masse 1/2 fingerdick auf 3cm breite Oblattensteifen Streichen. Bei mäßiger Hitze backen (trocknen), halbfertig über Bogenmodeln legen und fertig backen.

Das ist ein altes Rezept aus einem Kochbuch welches noch in Kronen und Heller ausgepreist ist.

sirikit007
08-02-2005, 17:46
Zutaten: 3 Eiklar, 15dag Staubzucker, 20dag Mandeln, 3 Backoblatten

Eiklar und Zucker über Dunst dick schaumig rühren, dann kalt weiterschlagen. Geschälte, stiftelig geschnittenen Mandeln darunter ziehen, auf Backoblattenstreichen, 2cm breite Streifen schneiden über befettete Mandelbogenform oder befettete Flaschen legen. Bei 150°C -180°C backen.