Vollständige Version anzeigen : Zucchini
Brigitte Gramm
02-07-2002, 18:18
Hallo liebe Theagemeinde!
Schön langsam kommt wieder die Zucchiniwelle auf uns zu, wenn man 2 Stauden im Garten hat, liegt eigentlich immer eine oder zwei Zucchini im Kühlschrank und wartet auf den Verzehr! Es sind viele Zucchinirezepte im Umlauf, vielleicht hat jemand Lust auch hier welche zu Veröffentlichen?!
Ich schreib eines, welches auch zu der Rubrik Pastarezepte passen würde:
Zucchini-Nudeln
Zutaten für 2 Portionen:
25 dag Zucchini, 8 dag Hamburgerspeck, 2 Knoblauchzehen, 3 EL Öl, 1 KL frischer Thymian, gehackt; Salz, Pfeffer;
20 dag Bandnudeln, 1 EL Olivenöl
Zucchiniin dünne Stifte schneiden.
Speck in feine Streifen, Knoblauch dünnblättrig schneiden und beides in Öl knusprig anrösten.
Die Zucchinistifte beifügen, mit Thymian, Salz sowie Pfefferwürzen, Hitze reduzieren und bei mittlerer Hitze etwa 5 Min. dünsten.
Nudeln in mit Öl verstzten Salzwasser bißfest kochen; abseihen und mit dem Zucchinigemüse gut vermengen.
Ich hab dieses Rezept aus dem Koch&Backjournal.
Außerdem würde ich freuen wenn noch viele Rezpte dazukommen!
Schöne Grüsse Brigitte
Eva Weissnix
03-07-2002, 09:44
hallo brigitte!
einer der zucchini-favoriten in meiner familie ist noch immer die cremesuppe daraus! du kannst auch zucchini wie kürbiskraut zubereiten:
zucchini schälen und auf der reibe grob reißen, einsalzen, etwas stehen lassen und ausdrücken (ich verzichte immer auf diesen vorgang, da es mir schade ist aus gemüse die guten säfte rauszupressen).
zwiebel nach geschmack kleinwürfelig schneiden und in heißem öl anbraten, den topf vom herd nehmen und paprikapulver beigeben, umrühren und sofort mit wasser, dem ein schuß essig beigegeben wurde, ablöschen. den topf wieder auf den herd stellen, die geraffelten zucchini unterrühren, weich kochen, salzen und pfeffern und mit rahm, dem etwas mehl zur bindung beigemengt wurde zum abschluß verfeinern, nochmals aufkochen lassen.
wer die zuchhini lieber ohne paprika hat, kann diesen natürlich weglassen und stattdessen dille zum abschluß untermengen. dieses gericht paßt hervorragend zu gekochtem rindfleisch oder auch solo mit salzerdäpfel.
bitte um entschuldigung, daß ich keine mengenangaben angebe, aber ich finde derartige gerichtge gelingen noch immer am besten aus dem handgelenk!
ich hatte auch früher einmal ein rezept für einen süßen zucchinikuchen, aber diese anleitung ist mir leider verlorengegangen. vielleicht weiß jemand aus der thea-gemeinde ein derartiges rezept?
ich wünsche allen einen schweißfreien tag!
Edited by - Monika Rechberger on Freitag, 2. August 2002 - 10:54:34
Edited by - Monika Rechberger on Freitag, 2. August 2002 - 10:55:42
Eva Weissnix
03-07-2002, 10:24
hallo monika!
da sage ich nur mmmmmmhhhhhhhh mit erdäpfelknödel und heisser wurst klingt ja das noch viel besser! danke für die anregung!
Eva Weissnix
03-07-2002, 12:03
noch einen hinweis möchte ich noch bezüglich zucchini abgeben: ich habe voriges jahr irrtümlich eine pflanze für gelbe zucchini erwischt und war ganz begeistert von diesen! ich finde die gelben sind geschmacklich wesentlicher feiner als die grünen!
ein zucchinigemüse, wie ich es gerne auch zum grillen als beilage serviere:
1 zwiebel kleinwürfelig schneiden, in heißem öl anrösten, zucchini entkernen und ungeschält in größere würfel schneiden und zu den angerösteten zwiebeln dazugeben, kurz weiterrösten, mit suppe und einem schuß weißwein aufgiessen, etwas tomatenmark dazugeben, salzen, pfeffern und kurz vor dem gar werden mit zerdrücktem knoblauch und gechackter petersilie vollenden.
dieses rezept schmeckt auch mit melanzani sehr gut.
Eva Weissnix
03-07-2002, 12:36
bei diesen vielen zucchinirezepten - übrigens danke veronika für das kuchenrezept- werden heuer keine zucchini vor mir sicher sein! werde heute am abend den vorher erwähnten zucchiniaufstrich probieren und auch eingelegte zucchini werden heuer probiert!
Brigitte Gramm
03-07-2002, 22:00
Liebe Elisabeth!
Danke für den Tipp, ich habe die Nudeln schon malgemacht waren aber ein bißchen sauer. Mit Rahm versuche ich es bald wieder.
Danke auch für die anderen vielen Rezepte!
MvG Brigitte
Veronika
04-07-2002, 12:15
Ich mache zur Zucchinizeit gerne folgenden Zucchunikuchen:
3 Eier
30 dag Staubzucker ( Originalrezept: Rohrzucker )
15 dag Öl
30 dag Mehl
1/2 Tl Salz
1/2 TL BP
30 dag geriebene Zucchini
30 dag Haselnüsse
1 TL Zimt
Alle Zutaten verrühren
Bei 160° 45 - 60min backen
Eventuell mit Schokoglasur verzieren.
Gefüllte Zucchini. Hab ich leider kein Rezept ( würde mich über eines freuen ), mach ich nach Gefühl:
Zucchini der Länge nach halbieren, aushöhlen, in befettete Form setzen, mit Faschiertem ( vermischt mit dem Inneren der Zucchini, gut gewürzt, mit Petersilie und ital. Kräutern )füllen, mit Bechamelsauce übergießen und im Rohr backen bis das Faschierte durch ist.
Eingelegte Zucchini:
2 kg Zucchini
je 2 rote, grüne und gelbe Paprika
beide Gemüsearten würfeln
4 - 6 Zwiebeln in Ringe oder Würfeln
1/2l Essig, 1/2l Wasser
35 dag Kristallzucker
1 TL Einlegegewürz
Senfkörner
5 - 6 EL Salz
1 TL Curry
Alles in einem Topf 3 - 5 min kochen - heiß in Gläser füllen und gut verschließen.
Meine Mutter macht dieses Rezept jedes Jahr und alle sind begeistert.
Zucchinilaibchen
3/4 kg Kartoffel
1/2 kg ZTucchini
1 Zwiebel
2 Eeir
2 EL gehackte Petersilie
1 Doppelpackung Gervais
3 Scheiben Toastbrot
6 dag glattes Mehl
3 zehen Knoblauch
2 El gehackte Petersilie
Salz, Pfeffer, Thymian, Majoran
Kartoffeln kochen, Zucchini fein raspeln. Toastbrot entrinden, würfeln, Zwiebel hacken und anschwitzen. Zucchini in Küchentuch gut ausdrücken.
Kartoffeln noch heiß durch die Presse drücken, Eier, Gerbvais, Toastbrot, Zwiebel, Zucchini, Petersilie und Mehl untermischen, salzen, pfeffern, Gewürze beifügen.
Laibchen formen
2 El Öl und 1 El Butter erhitzen, Laibchen bei mittlerer Hitze beidseitig braten.
Dazu passen: Käse-Kräutersauce oder Paradeissauce, Salat.
Zucchinicordonbleus:
Zucchini in Scheiben schneiden, mit Käse und Schinken füllen, vorsichtig panieren ( eventuell dann kurz einfrieren, damit die Panier hält, hat jemand einen besseren Tip? ), herausbacjen, mit Salat und Kräutersauce servieren.
Liebe Grüße
Veronika
Edited by - Veronika Beitl-Kickinger on Mittwoch, 17. Juli 2002 - 22:36:42
Veronika
Liebe Evelyne, danke für das Rezept. Wwir sind aber alles Saft- und Beilagenesser. Hast Du eine Idee wie man bei diesem Gericht am besten zu Saft kommt ( Wasser mitkochen, und dann binden, Rahmgmachtl,....)?
Danke Veronika
Veronika
Liebe Freunde, ich weiß ich bin bei dieser Hitze schreibfaul, daher habe ich auch erst jetzt den Fehler in meinen Zucchinilaibchen entdeckt, er ist jetzt ausgebessert
Liebe Grüße
Veronika
Veronika
Hallihallo.
Habe gestern ein Rezept gesucht welches sehr schnell geht und kleinen Kindern schmeckt. Hasbe eine Eigenkreation gestartet und sie "Faule Hausfrauen Risotto " genannt.
Ist zwar nichts besonderes, schmeckt aber - besonders Kindern - sehr gut:
! Kaffeetasse Reis kochen.
In einer Pfanne in einem EL Butter eine halbe, in Scheiben geschnittene Zucchini, 1 Karotte in Scheiben geschnitten, und 2 Scheiben Speck anrösten. 1 handvoll Bohnenkeime dazugeben. Ein Maggi ( oder Knorr) fix Zwiebelsaucenpackerl dazugeben und mit einem 3/4 Becher Obers und 1/4 Becher Wasser aufgießen.
Reicht für 2 Personen.
Liebe Grüße
Veronika
Eva Weissnix
04-07-2002, 13:46
hallo veronika!
stichwort "saftl": entweder die zuchhini untergießen und dieses saftl dann binden oder ich mache immer dazu eine paradeissauce!
liebe grüße
eva
Hallo Brigitte!
Ich habe auch noch ein Rezept gefunden:
GESCHNETZELTES MIT ZUCCHINI
70 dag Kalb-, Hühner- od. Putenfleisch, 1 EL Mehl, 2 EL Butterschmalz, Salz, weißer Pfeffer, ein Zweig frischer Rosmarin, 1 TL Zitronensaft, 70 dag Zucchini, 1/8 l Schlagobers.
Das Fleisch in dünne Streifen schneiden, mit wenig Mehl bestäuben, Butterschmalz in einer Pfanne erhitzen, unter ständigem Wenden das Fleisch darin anbraten. Mit Pfeffer, Salz, Rosmarin und Zitronensaft würzen. Die Zucchini waschen, fein stifteln oder in Scheiben schneiden. Die Zucchini unter das angebratene Fleisch rühren, zugedeckt bei mittlerer Hitze ca. 10 bis 15 Min. garen, Obers zugießen. Mit Natrurreis servieren.
Liebe Grüße
Evelyn
Edited by - Evelyn Wickl on Donnerstag, 4. Juli 2002 - 07:23:40
Hallo Veronika!
Dein Rezept für gefüllte Zucchini hört sich sehr gut an. Ich habe leider auch kein Rezept, sondern mache sie nach Gefühl: Zucchini der Länge nach halbieren, aushöhlen, in befettete Form setzen, Faschiertes mit Salz, Pfeffer und Kräutern gut würzen, 1 D. enthäutete Tomaten klein schneiden und mit dem Zucchiniinneren unter das Faschierte mischen. Im Rohr backen bis das Faschierte fast durch ist, dann lege ich noch Käse oben drauf.
Liebe Grüße
Evelyn
Liebe Veronika!
Habe doch noch ein Rezept mit Sauce gefunden und noch ein paar andere:
GEFÜLLTE ZUCCHINI
(Zutatenmenge für 2 Personen)
1 alte Semmel, 1/8 l Milch, 20 dag Faschiertes, 1 Ei, Salz, Pfeffer, Muskat, Thymian, Majoran, fein gehackte Petersilie, 2 mittlere Zucchini, etwas Butter, 1/8 l Rindsuppe, 6 Paradeiser, etwas Paradeismark, 1 dag Butter, 1 fein gehackte Schalotte.
Semmel in Milch einweichen, ausdrücken und mit dem Faschierten und Ei zu einer Masse verkneten. Mit den Gewürzen abschmecken. Die Zucchini waschen, längs halbieren und aushöhlen. Das Faschierte in die Zucchinihälften füllen. Eine feuerfeste Form ausbuttern, die Zucchini einlegen, mit etwas Suppe aufgießen und zudecken. Im Rohr bei 180 –200° ca. 20 Min. dämpfen. Paradeiser häuten, klein würfeln, Butter zerlassen, Schalotte darin glasig dünsten, Paradeiser und Paradeismark dazugeben, restliche Suppe zugießen und zu einer leichten Sauce rühren. Die Zucchini damit überziehen. Als Beilage passt Erdäpfelpüree.
ZUCCHINI-KARTOFFEL-AUFLAUF
400 g Erdäpfel, 400 g Zucchini, ½ l Gemüsebrühe, 1 Tasse Milch, 2 Eier, 1 Tasse geriebenen Butterkäse, Salz, Pfeffer, Muskat, 1-2 EL Butter, 75 g durchwachsenen, geräucherten Speck, 200 g gekochtes oder gebratenes Rindfleisch, 2 Zwiebeln, 2 rote Paprika, 100 g frische Champignons, Saft einer Zitrone, 1 Prise Cayennepfeffer, 2 Tassen Semmelbrösel, 2 Tassen geriebenen Emmentaler, 1 Hand voll Kräuter (Basilikum, Oregano, Kresse).
Erdäpfel schälen und würfeln, Zucchini putzen und ebenfalls würfeln. Gemüsebrühe erhitzen und die Erdäpfel darin 15 Min. garen. Die Zucchiniwürfel dazugeben und weitere 8 –10 Min. köcheln lassen. Die Zucchini-Erdäpfel abgießen und durch die Kartoffelpresse treiben. Die Masse mit Milch, den Eiern und dem geriebenen Butterkäse vermischen, mit Salz, Pfeffer und Muskat kräftig abschmecken. Butter erhitzen, den in feine Würfel geschnittenen Speck darin braten. Das Rindfleisch in Würfel schneiden und mit den geschälten und fein gehackten Zwiebeln zum Speck geben und kurz mitbraten. Paprika putzen, halbieren, entkernen, waschen, in Würfel schneiden, zum Fleisch geben und kurz dünsten. Champignons putzen, klein schneiden, mit Zitronensaft beträufeln, zum Fleisch geben und mitschwitzen, mit Salz, Pfeffer und Cayennepfeffer würzen. Die Hälfte des Erdäpfel-Zucchini-Breies in eine ausgefettete Auflaufform streichen, die Fleisch-Gemüse-Masse gleichmäßig darauf verteilen und mit der restlichen Erdäpfel-Zucchini-Masse abdecken. Mit einem feuchten Messer die Erdäpfelmasse glatt streichen und anschließend das Ganze mit den Semmelbröseln und dem Emmentaler bestreuen. Den Auflauf im auf 200° vorgeheizten Backrohr 20 Min. garen. Nach Ende der Garzeit den Auflauf herausnehmen, anrichten mit den fein gehackten Kräutern bestreuen, ausgarnieren, servieren und essen.
ZUCCHINI-TOMATEN-AUFLAUF
4 mittelgroße Zucchini, 1 kg Paradeiser, Salz, Pfeffer, 1 EL Oregano, 1 EL Basilikum, 4 Knoblauchzehen, 1 TL Salz, ½ Kaffeeobers, 6-8 Eier, 200 g geriebenen Käse, 1 Tasse gehackte, gemischte Kräuter.
Zucchini putzen, in Scheiben schneiden, Tomaten über Kreuz einschneiden, im Salzwasser blanchieren, häuten und in Scheiben schneiden. Die Zucchini- und Tomatenscheiben schichtweise in eine ausgefettete Auflaufform geben. Mit Salz, Pfeffer, Oregano und Basilikum bestreuen. Die Knoblauchzehen fein hacken, mit Salz zu einer Paste zerreiben und mit dem Kaffeeobers verrühren. Die Eier verschlagen, mit der Hälfte des geriebenen Käses unter das Kaffeeobers ziehen. Die Käse-Milch auf dem Gemüse verteilen, mit dem restlichen Käse bestreuen und im auf 180-200° vorgewärmten Backofen 25 –30 Min. backen. Den Auflauf anrichten und mit den fein gehackten Kräutern bestreuen.
ZUCCHINI MIT GARNELEN AUF SPANISCHE ART
750 g Fleischtomaten, 2 Zwiebeln, 5 EL Olivenöl, 4 Knoblauchzehen, Salz, schwarzer Pfeffer, 1 TL frischer od. ¼ TL getrockneter Thymian, 700 g Zucchini, 2-3 EL Mehl, 200 g geschälte Garnelen, 100 g milder Manchego-Käse (od. ital. Taleggio od. holländischer Gouda).
Tomaten kurz blanchieren, enthäuten, halbieren, von Kernen befreien und das Fruchtfleisch grob hacken. Die Zwiebeln schälen, fein würfeln und in 2 EL Olivenöl in einer Pfanne glasig werden lassen. Knoblauch schälen und dazupressen, dann die Tomaten einrühren. Mit Salz, Pfeffer und Thymian würzen und offen bei schwacher Hitze köcheln lassen. Den Backofen auf 200° vorheizen. Zucchini waschen und in 1 cm dicke Scheiben schneiden, mit Salz und Pfeffer würzen, und leicht mit Mehl bestäuben. Die Zucchinischeiben portionsweise im restlichen Öl von beiden Seiten kurz anbraten, auf Küchenpapier abtropfen lassen.
Eine Auflaufform mit Olivenöl ausfetten, die Garnelen unter die Tomatensauce mischen, abschmecken. Die Hälfte der Sauce in die Form geben, die Zucchini einschichten und restliche Sauce darüber verteilen. Den Käse reiben und drüberstreuen. Bei ca. 180 °etwa 20 Min. knusprig überbacken.
ZUCCHINI IN DILLSAUCE
4 –6 Zucchini, 2 EL Margarine, 2 Zwiebeln, Pfeffer, Salz, 1/8 L Rahm, 1 TL Dill, 1Eigelb, 2 EL Petersilie.
Zucchini waschen, abtrocknen, in fingerdicke Streifen schneiden, Zwiebel schälen, fein hacken. Margarine in einer feuerfesten Auflaufform zerlassen, Zucchinischeiben und Zwiebeln hineingeben, pfeffern, salzen und eine halbe Tasse Wasser angießen. Die Auflaufform zudecken oder mit Alufolie verschließen und im vorgeheizten Rohr bei 200° ca. 30 Min. garen lassen. Auflaufform aus dem Ofen nehmen, Rahm, Dill und Eigelb miteinander verquirlen, und über das Gemüse gießen, die Form offen wieder in den Ofen stellen und noch 10 –15 Min. backen. Vor dem Servieren mit gehackter Petersilie bestreuen.
ZUCCHINIFLANS MIT SONNENBLUMENKERNEN
200 g Zucchini, 1 Schalotte, ½ Knoblauchzehe, 100 g Schlagobers, 1 Ei, 1 Eigelb, 1 EL Sonnenblumenkerne, Salz, weißer Pfeffer, gerebelter Thymian, Fett.
Zucchini waschen und mit der Schale in Stücke schneiden, Schalotte und Knoblauch schälen und fein hacken. Den Backofen auf 180° vorheizen und einen großen flachen Topf, zweifingerbreit hoch mit heißem Wasser gefüllt, auf die mittlere Schiene stellen. Die Zucchinistücke mit Schlagobers, Ei und Eigelb im Mixer fein pürieren. Schalotten, Knoblauch und die gehackten Sonnenblumenkerne untermischen und mit Salz, Pfeffer und Thymian kräftig würzen. Souffléförmchen einfetten und die Zucchinimasse hinein, sie dürfen nur zu 2/3 gefüllt werden. Die Förmchen mit gefetteter Alufolie verschleißen, ein paar Löcher zur Dampfentweichung stechen, in das heiße Wasserbad stellen und 30 – 40 Min. garen. Aus dem Wasser nehmen und 5 Min. ruhen lassen. Warm oder kalt, z. B. mit einer Tomatenvinaigrette servieren.
TOMATEN UND ZUCCHINI MIT MOZARELLA
2 kl. Zucchini, 3 Fleischtomaten, 200 g Mozarella, Salz, Pfeffer, 6 EL Olivenöl, 1 Knoblauchzehe, 10-12 Basilikumblätter.
Zucchini und Tomaten waschen, Zucchini in dünne, Tomaten in dickere Scheiben schneiden. Abwechselnd leicht überlappend, 1 Tomaten- mit 2 Zucchinischeiben und darauf 1 Mozarellascheibe auf einem Teller anordnen, mit Salz und Pfeffer bestreuen. Das Olivenöl mit der durchgepressten Knoblauchzehe verrühren und die Zutaten damit beträufeln. Mit in Streifen geschnittenem Basilikum bestreuen.
Liebe Grüße
Evelyn
Hallo Eva!
Mir schmeckt am besten das Geschnetzelte und das mit den Garnelen!
Eva Weissnix
05-07-2002, 09:24
@evelyn:
ich bin wirklich begeistert von deinen leckeren zuchhinirezepten, weiss nur nicht, welches ich zuerst nachkochen soll?
Michi F.
05-07-2002, 21:45
Was die Zucchini betrifft:
Manchmal, wenn mich ein gewisser Gusta packt, mach ich ein Wok-Gericht, das je nach Laune Saft hat oder auch nicht:
"gackernde Zucchini" *schmunzel - irgendwie muss ichs ja taufen*
Angaben beziehen sich auf die Menge, die man für zwei Personen braucht, die gern mal kräftig zulangen.
2 mittelgrosse Hühnerbrust- oder Truthahnschnitzel
3 Knoblauchzehen
Thymian/Salbei/Oregano
Salz, Pfeffer
2 Zucchini, wie man sie im Supermarkt kriegt - kleine handliche
4 EL Woköl (Sesamöl mit Knoblauch/Ingwer Essenzen)
1 grosser Wok mit Gitter
Vorbereitung:
Den Wok innen mit ein bissel Öl einreiben und auf kleine Flamme (ich koche auf einem Gasherd - wird beim E-HErd wohl ähnlich sein) stellen, damit er Temperatur kriegt.
Das Fleisch in feine längsstreifen schneiden - wenns geht quer zur Faser, leicht salzen, fest pfeffern und mit Thymian,Oregano und Salbei nach Lust und Laune bestreuen, aber ned zu viel. Die Würze fest in das Fleisch drücken.
Die Knoblauchzecherln putzen und fein hacken.
Die Zucchini in kleine Würferln schneiden.
Zubereitung:
Flamme fürn Wok gross aufdrehen und 2 EL Woköl reingeben. Das Öl heiss werden lassen und das Fleisch hinzugeben. Scharf anrösten, viel wenden. Das Fleisch wird schön durch, bleibt saftig und wird sogar braun an manchen stellen. *mjammi* Der Vorgang dauert bei mir ca. 3 Minuten. Sodann nehme man das FLeisch mit der Zange und drapiere es auf den am Wok angebrachten Rost zum Warmhalten und gebe die restlichen zwei EL Woköl hinein. Öl heisswerden lassen, Zucchini reingeben, fest anbrutzeln lassen (ca. 2 Minuten) Kurz vor dem Fertig werden den Knoblauch reinstreuen und ein bissl mitbraten. Dann gebe man das Fleisch dazu und röste das gesamte Gericht noch ein paar Sekunden unter viel Umrühren.
Fertig.
Saft kriegt man folgendermassen zustande: Das Fleisch etwas mehr salzen, die Zucchini während des Bratens salzen. Dann kriegt ma ein Safterl.
Das Gericht kriegt aber auch ohne dieses Salzen ein herrliches, intensiv aromatisches Safterl, das zwar nicht in Üppigkeit aber doch brauchbarer Quantität dem Fleisch und den Zucchini entfliesst.
Viel Spass damit, Leutln. Verbesserungsvorschläge nehm ich gern entgegen.
PFiat eich
Thomas, der Forumsdrachen
"Hast thou fed thy dragons today?"
Edited by - Thomas Kreitner on Freitag, 5. Juli 2002 - 21:46:19
Michi F.
..eine Art Spinat!
*winke*Michi
Michi F.
von Thea:
Mangold: Mangold ist ein dem Spinat ähnliches Gemüse und wird auch wie dieser zubereitet. Die Blätter müssen allerdings von den Stielen befreit werden. Die Stiele mit ihrem nußähnlichen, süßen Aroma können als eigenes Gemüse zubereitet werden. Dafür die dünne feinfasrige Haut abziehen, Stiele in ca. 3 cm lange Stücke schneiden, dünsten oder mit Bechamelsauce überbacken.
Bis bald Michi
Michi F.
da bin ich schon wieder*hihi*
Mangold, Blattmangold, Schnittmangold, (Beta vulgaris var. vulgaris) und Rippenmangold, Stielmangold, Krautstiel, (Beta vulgaris var. flavescens), engl.: Chard, spinach beet, franz.: poirée, cote de bettes.
Mangold gehört zu der Familie der Gänsefußgewächse (Chenopodiaceae). Blattmangold hat gegenüber Stielmangold kleinere Blätter und schmalere Blattstiele. Beide sind im Handel mit roten und mit weißen Blattstielen erhältlich. Der rotstielige Mangold wirkt sehr dekorativ, allerdings geht die Rotfärbung beim Blanchieren verloren. Um seine Rotfärbung zu erhalten sollte man ihn möglichst kurz Blanchieren und anschließend in etwas karamelisiertem Zucker (aufgelöst in etwas Blanchierwasser), Butter und Salz schwenken und sofort servieren. Mangold ist reich an Eiweiß und Mineralien und stellt so eine ernährungsphysiologische Bereicherung jedes Speiseplans dar.
von www.lebensmittellexikon.de
Gute Nacht Michi
Bine2000
06-07-2002, 09:27
Griaß di Gott, Elisabeth!
Das sind keine 17" kg sondern nur ein halbes kg Zuccinin. Der Tippfehler kommt vor, wenn man über die Tasten fliegt, so wie es die Vroni gerne tut, und man bei Ziffern versehentlich die Feststelltaste betätigt hat.
Hi!
Ich habe einen ganz guten Zucchiniaufstrich:
f. 4 Personen
300 g junge Zucchini
Meersalz
1 Zwiebel (etwa 100g)
2 Knoblauchzehen
2 Eier
2 EL kaltgepreßtes Olivenöl
1 Bund Petersilie
2 EL Creme fraiche
1 EL Zitronensaft
1 kräftige Prise Cayennepfeffer
schwarzer Pfeffer
Zum Bestreuen: 1 TL edelsüßen Paprika
Zucchini waschen, putzen, fein raspeln, leicht salzen, etwa 5 Minuten ruhen lassen. Dann portionsweise in einem sauberen Tuch leicht ausdrücken
Zwiebel und Knoblauch fein hacken. Die Eier hart kochen, kalt abschrecken, schälen und klein würfeln.
Das Öl in einem Topf erhitzen, Zwiebel und Knoblauch darin glasig braten. Zucchini hinzufügen und bei mittlerer Hitze unter häufigem Rühren "braten" bis die entstandene Flüssigkeit verdampft (ca. 10 bis 15 Minuten). Petersilie waschen und hacken. Zucchinimischung auskühlen lassen, dann mit den Eiwürfeln und der Hälfte der Petersilie vermischen.
Creme fraiche unterrühren. Zucchiniaufstrich mit Zitronensaft, Cayennepfeffer, Meersalz und Pfeffer pikant abschmecken. Zucchiniaufstrich mit Petersilie und Paprika bestreuen.
lg elisabeth
Liebe Brigitte!!
Nachdem ich gestern Zucchini eingekauft habe, musste ich gleich deine Zucchini-Nudeln ausprobieren. Ich habe aber zusätzlich noch Rahm in die Sauce gegeben. Einfach herrlich geworden!!
lg Elisabeth
Zucchinilaibchen
17"kg ZTucchini
Liebe Grüße
Veronika
Liebe Veronika! Wie lautet bitte, die genaue Angabe bei den Zucchinilaibchen?
lg elisabeth
Danke für den Hinweis. Einen halben Kilo Zucchini hätte ich nie rausgelesen!!
lg Elisabeth
Das HINAUSEKELN gehört eigentlich zu Frau Weissnix. Sie hat es schon erfolgreich bei Sabina Fasching gemacht!!
lg Elisabeth
Brigitte Gramm
06-07-2002, 19:17
Hallo alle zusammen!
Ihr ward ja schon ganz schön fleißig, mit´n Rezepte einschreiben.
Zucchini ist aber auch wirklich sehr vielfältig!
Ein Rezept ist mir noch eingefallen, welches ich sehr gerne mache und uns auch gut schmeckt (sonst würde ich es wahrscheinlich auch nicht gerne machen;-))
Zucchini-Rezept:
Zutaten für 4 Port.:
1 Zwiebel, 2 dag Butter, 20 dag Erdäpfel, 30 dag Zucchini, 2 P. Debreziner, 1/8l Bouillon, 2 Knoblauchzehen, zerdrückt; Salz, Pfeffer;
1 Dotter, 1/16 l Schlagobers
Zubereitung: Zwiebel kleinwürfelig schneiden, in heißem Fett anrösten.
Erdäpfelkleinwürfelig schneiden und zur Zwiebel geben. Kurz mitrösten.
Zucchini kleinwürfelig und Debreziner in dünne Scheiben schneiden, alles zu Erdäpfel-Zwiebel geben.
Mit Boullion aufgießen und zugedeckt garen, bis alles schön weich, aber doch noch bißfest ist.
Mit Knoblauch, Salz, Pfeffer würzen. Dotter und Schlagobers verquirlen, unterrühren und das Ragout nochmals kurz aufkochen.
Christiane
07-07-2002, 11:11
Super, was es hier alles an Rezepten gibt, sind wirklich gute anregungen dabei, ich bin ja auch besitzerin einer (gelben) zucchini-pflanze........
Auch ich kenne einen Kuchen davon, der ist allerdings ohne Nüsse, aber sehr lecker:
20 dag Rohzucker (oder Gelbzucker)
3 ganze Eier
1/8 l Öl
25 dag geriebene Zucchini
25 dag glattes Mehl
1 KL Zimt
1 KL Natron, 1 KL Backpulver
Ganze Eier mit Öl und Zucker schaumig rühren, die restlichen Zutaten unterheben, am Blech oder in einer Form backen. Kann nach dem Backen mit Schokoladeglasur überzogen werden. Ob man die Zucchini vor dem Reiben schält, ist Geschmackssache. Letztes Mal habe ich die Schale dran gelassen, die fällt im Kuchen nicht so auf, weil sie gelb ist ;-)
Und als Variante gab ich noch ein paar Deka Schokostreusel dazu, so waren auch die Kinder ganz verrückt danach........sie hielten es für Ameisenkuchen ;-)
Liebe Grüße!
Christiane
Christiane
Folgendes Gericht essen wir auch sehr gerne:
Zucchini überbacken
Zwiebel anrösten, Zucchinischeiben mitrösten, geschälte gewürfelte Tomaten dazugeben, weichdünsten, würzen mit Suppenwürze, Knoblauch und Basilikum......würfelig geschnittene grüne Paprika und in Scheiben geschnittene gekochte Kartoffeln daruntermengen, eventuell auch Schinkenstreifen. Das Ganze mit Mozarella belegen und überbacken.
Mengenangaben dazu gibt es keine, ich habe da noch nie etwas abgewogen, sorry!
Christiane
Christiane
hallo brigitte!
habs erst heute gesehen (war in urlaub), dass du den zucchini-ameisenkuchen-versucht hast. schön, dass er dir und deinem mann geschmeckt hat, guter trick ;-)
aber warum mögen die kinder keine ameisen.......grins......
grüße
Christiane
Brigitte Gramm
08-07-2002, 22:27
Hallo alle zusammen!
Ich finde es wirklich toll, wie viele Rezepte schon geschrieben wurden. Die überbackenen Zucchini muß ich morgen probieren, die hören sich wirklich gut an.
Und den Kuchen, und und und..., aber alles der Reihe nach. Zucchini wachsen eh noch bis in den September und wenn es nicht zuviel regnet verfaulen sie ja nicht so schnell!
MvG Brigitte
Zucchinigulasch
Zutaten:
etwas Öl
500g Faschiertes
500g Zucchini
1 Zwiebel
salz, Pfeffer, Paprika
Rahm
Zucchini schälen und würfelig schneiden
Zwiebel in Öl anrösten Faschiertes mitrösten, Zucchini dazugeben ev. mit etwas Wasser aufgiessen und dünsten lassen, würzen und zum Schluss mit etwas Rahm binden
Brigitte Gramm
11-07-2002, 21:41
Hallo Christiane,
deinen Zucchinikuchen kann man wirklich gut als Ameisenkuchen verteilen, sogar mein Mann hat ihn heute gegessen. Mit Genuss! Er hat nur kurz gefragt ob eseh kein Zucchinikuchen ist- ist ja auch wirklich gefährlich zur Zeit wo soviele Zucchini herumliegen;-) Nur die Kinder wollten auch keine Ameisen :-)
MvG
Brigitte
Manfred Berthold
12-07-2002, 11:50
anstelle das man zu lange wartet kann man/frau auch die kleinen zucchinies/courgettes mit den blueten verwende. alles zerhacken und wie normal zucchiniin einem salat etc verwenden, oder aber du kannst die blueten fuellen. kaese oder fleichfuellung und dand backen wie gefuellte paprika. muszt sie aber zubinden, das es nicht ausrinnt. kommt aber auch darauf an wie alt/jung die bluete ist. ich habe keine genauen rezepte, ich mache immer was mir so in den kopf kommt.
Hallo Brigitte!
Habe auch ein Zucchinirezept gefunden.
GEBRATENE ZUCCHINIPLÄTZCHEN AUF PAPRIKARAHMSAUCE
Zutaten:
1 kleine Zucchini,2dag butter,15dag QimiQ,15 dag Magertopfen, 15dag Weizengrieß fein,2 Eidotter,Salz,Pfeffer,Muskat,Sonnenöl zum Braten.
PAPRIKARAHMSAUCE:
1/2 kleine zwiebel,kleinwürfelig geschnitten,1El Butter,2Paprikaschoten kleinwürfelig gechnitten, 150g QimiQ,100ml klare Gemüsesuppe,1 Tl. Paprikapulver edelsüss.Salz und Pfeffer ,1/2Tl Stärkemehl,1Eßl.Wasser
Zub.: Zucchini kleinwürfelig schneiden und in Butter bissfest dünsten.Auskühlen lassen.Für den Teig QimiQ glatt rühren.magertopfen,Grieß,Eidotter, und Gewürze dazugeben und gut vermischen.Die gedünsteten zucchini in den Teig einarbeiten,abschmecken und in öl beidseitig goldbraun braten.Für die Paprikarahmsauce zwiebel in Butter andünsten.QimiQ klare Gemüsesuppe,Paprikapulver und Gewürze beigeben,aufkochen lassen.Kleinwürfelig geschnittene paprikaschotendazugeben,mit in kalten Wasser angerührtem Stärkemehl binden,kurz aufkochen lassen und abschmecken.
Die Zucchiniplätzchen auf der Paprikarahmsauce servieren.
Gutes Gelingen
Regina
Brigitte Gramm
13-07-2002, 15:53
Hallo Regina,
schön das du auch mal hier rein schreibst, Willkommen im Club - wie´s so schön heißt!!
Brigitte
Brigitte Gramm
16-07-2002, 21:07
Hallo Sabina,
habe das neue Gusto-Heft schon durch geblättert, bei einem Zucchini-Rezept stand da Mangold dabei. Das ist doch eine deutscher Ausdruck, (in einer Österreichischen Zeitschrift?), habe schon mal gewußt was das ist, ist mir aber leider wieder entfallen. Kannst du oder sonst jemand mir da weiterhelfen? Also nochmal konkret die Frage: Was ist ein Mangold?
MvG
Brigitte
Brigitte Gramm
16-07-2002, 21:41
Danke Michi
Gute Nacht
Brigitte
Hallo Brigitte!
Ich hab gestern "dein" Zucchini-Rezept ausprobiert, hab allerdings noch eine Melanzani dazugegeben und das Ganze mit Paprikapulver (süß und scharf) und Pfefferoni verfeinert und ich muss sagen, es hat sogar dem "Fleischtiger" in unserer Familie geschmeckt!! Kompliment und vielen Dank für diese Anregung.
Liebe Grüße - Erika
Brigitte Gramm
20-07-2002, 12:51
Danke auch hier!
Ich glaube wenn ich die Rezepte hier alle ausprobiere haben wir genug zu tun.
Aber man ist immer offen für Neues!
MvG Brigitte
Auch ich habe ein sehr gutes Zucchinilaibchenrezept das ich sehr oft koche.
Zucchinilaibchen mit Knoblauch:
Zutaten für 4 Personen:
2 mittlere Zucchini, 2 große mehlige Erdäpfel, 2 Zehen Knoblauch, 1 Zwiebel, 2 Eier, glattes Mehl nach Bedarf, etwas Milch, Salz, Pfeffer, 1/2 Bund Petersilie.
Zucchini waschen, putzen und auf einer groben Küchenreibe raffeln. Erdäpfel ebenso reiben. Knoblauchzehen zerdrücken. Zwiebel fein hacken, alle diese Zutaten gut vermengen, salzen und pfeffern. Eier mit glattem Mehl,Prise Salz und gehackter Petersilie zu einem zähen Teig verrühren, der mit etwas Milch verdünnt wird. Zucchini-Erdäpfelgemisch ausdrücken und unter die Milchmasse rühren. Masse abschmecken und sofort Laibchen formen und diese beidseitig in Öl knusprig braun braten.
Brigitte Gramm
20-07-2002, 18:08
Danke auch dir Manuela!
Inge: Habe mir die Rezepte jetzt durchgelesen, das Zucchini-Putenschnitzel-Gratin hört sich gut an. Aber 23 Becher Sahne stimmen nicht, oder?
MvG Brigitte
ursula.kreiser
20-07-2002, 19:00
Hallo Brigitte,
habe auch noch Zucchinirezepte, sind noch nicht probiert, weil mir die Zucchini nicht schmecken.
Wenn noch mehr Rezepte benötigt werden, einfach melden, habe noch jede Menge davon.
Gruß Inge
Zucchini-Auflauf mit Tomaten
Zutaten für 4 Personen:
1 Zwiebel
450 g Eiertomaten
3 Zucchini
200 g Mozzarella
2 EL Öl
700 g gem. Hackfleisch
2 EL Tomatenmark
2 Eier
200 g Creme fraiche
Salz
Pfeffer
1 TL Butter
Basilikum zum Garnieren
Zubereitung:
1. Zwiebel schälen und fein würfeln. Die Tomaten waschen und in etwa
1 cm dicke Scheiben schneiden. Zucchini putzen, abbrausen und grob raspeln. Mozzarella in ca. 1/2 cm dicke Scheiben teilen.
2. Zwiebelwürfel im heißen Öl andünsten. Hackfleisch zufügen und krümelig braten. Das Tomatenmark unterrühren, die Zucchiniraspel untermischen.
3. Eier mit der Creme fraiche glattrühren und mit Salz und Pfeffer abschmecken. Ofen auf 180 Grad vorheizen.
4. Eine Auflaufform mit Butter fetten. Hackmasse einfüllen, glattstreichen und die Eier-Creme darübergießen. Die Tomatenscheiben einschichten, dann Mozzarella darauf verteilen. Im Ofen ca. 20 Min. überbacken. Basilikum
abbrausen, trockenschütteln und den Auflauf mit einigen Blättchen garnieren.
Zubereitung: ca. 30 Minuten
Überbacken: ca. 20 Minuten
Zucchini-Auflauf mediterrané
Zutaten für 4 Portionen:
250 g Faschiertes
200 g Kartoffeln in 5 mm-Würfeln
60 g Zucchini-Würfel
60 g Melanzani-Würfel
60 g Paprika-Würfel
70 g ger. Käse
1 Zwiebel
2 Eier
Salz
Pfeffer
Knoblauch
Kräuter der Provence
Olivenöl
Butter
Zubereitung:
Zwiebel schälen, fein hacken und mit dem Faschierten in etwas Öl kurz rösten. Mit Salz, Pfeffer würzen. Kartoffeln schälen, würfelig schneiden, bissfest kochen und mit 2 Eidottern zum Faschierten geben.
Zucchini, Melanzani und Paprika waschen, feinwürfelig schneiden und in Olivenöl anschwitzen. Mit Salz, Pfeffer, Knoblauch und Kräutern der Provence nach Belieben würzen. Das Gemüse zum Faschierten und den Kartoffeln geben, die
Eiweiß zu Schnee schlagen und unterziehen.
Eine Auflaufform mit Butter bestreichen und ca. 35 Minuten im vorgeheizten Backofen bei 180°C garen.
Zucchini-Brot-Auflauf
Zutaten für 4 Personen:
1 Knoblauchzehe
5 EL Olivenöl
1/2 Baguette
500g Zucchini
30g Mehl
40g Margarine
500 ml Milch
100 g Kräuterschmelzkäse (z. B. Milkana)
Salz
Pfeffer
Muskat
50 g geriebener Emmentaler
1 Bund Basilikum
Zubereitung:
1. Ofen auf 200 Grad vorheizen. Knoblauch abziehen, fein
hacken mit dem Öl mischen. Brot in dünne Scheiben teilen,
mit Knoblauchöl bestreichen und etwa 10 Min. rösten.
2. Zucchini abbrausen, putzen, in dünne Scheiben schneiden.
3. Mehl in der heißen Margarine anschwitzen. Milch unter
Rühren angießen. Den Käse in der Soße schmelzen lassen.
Mit Salz, Pfeffer, Muskat abschmecken.
4. Zucchini und geröstetes Brot in eine gefettete Form schichten Käsesoße darüber gießen. Auflauf mit Emmentaler bestreuen, etwa 35 Min. backen. Mit Basilikum garniert servieren.
Zubereitung: ca. 20 Minuten
Backzeit: ca. 45 Minuten
KARTOFFEL-ZUCCHINI-GRATIN
Zubereitungszeit ca. 35 Minuten.
Zutaten für 1 Person:
200-210 g Kartoffeln
Salz
2 kleine Zucchini (ca. 250 g)
1 mittelgroße Tomate
2 Scheiben Frühstücksspeck (Bacon)
1 Zweig Rosmarin
Fett iür die Form
1/2 Packung (125 ml) ,Auflauf-Sahne (für Gemüse-
und Kartoffel-Aufläufe)
1 EL geriebener Emmentaler-Käse
grober Pfeffer
Zubereitung:
1. Kartoffeln waschen, schälen und in dünne Scheiben hobeln oder schneiden. In kochendem Salzwasser ca. 6 Minuten vorgaren, abtropfen lassen.
2. Zucchini putzen, waschen und längs in dünne Scheiben schneiden. Tomate putzen, waschen und in dünne Spalten schneiden. Speck klein würfeln. Rosmarin waschen und die Nadeln von den Stielen zupfen.
3. Eine flache, eckige Auflaufform fetten. Kartoffel- und Zucchinischeiben und die Tomate in die Form schichten. Rosmarin darüberstreuen. Auflauf-Sahne" über das Gemüse geben. Mit geriebenem
Käse und Speckwürfeln bestreuen.
Gratin im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 225 °C/Umluft: 200 °C / Gas: Stufe 4) 15·20 Minuten backen. Mit grobem Pfeffer bestreuen.
Getränk: Mineralwasser oder Apfelsaft-Schorle.
Zucchini-Gratin mit Hack
Zutaten für 4 Personsn:
1 Knoblauchzehe
2 Zwiebeln
2-3 Zucchini
1 EL Olivenöl
Salz
weißer Pfeffer
Saft einer halben Zitrone
100 g Creme fraiche
1 rote Paprikaschote
500 g Hackfleisch
etwas frischer Rosmarin
gem. Muskatnuß
200 g gerieb. Gouda
1 EL Pinienkerne
Zubereitung:
1. Knoblauch, Zwiebeln abziehen und in Scheiben bzw. in Spalten schneiden. Zucchini putzen, abbrausen, der Länge nach halbieren und entkernen.
2. Knoblauch im Öl anbraten, Zucchini zugeben und kurz andünsten. Mit Salz, Pfeffer und Zitronensaft würzen. Herausnehmen und 3 Hälften in eine Auflaufform schichten. Creme fraiche darauf verteilen.
3. Ofen auf 200 Grad vorheizen. Paprika putzen, waschen, würfeln. Zwiebeln im Öl dünsten. Hack zugeben und krümelig braten, würzen.
4. Paprika und Hack auf dem Gemüse verteilen, mit restlichen Zucchinihälften belegen, mit Käse und Pinienkernen bestreuen. Im Ofen ca. 20 Min. gratinieren.
Zubereitung: ca. 25 Minuten
Backzeit: ca. 20 Minuten
Zucchini-Kartoffel-Gratin ( Vegetarisch)
400 g Kartoffeln,
200 g Zucchini,
200 g gekochter Schinken,
Fett für die Form,
1 Glas Uncle Ben's Fix fürGratin "Speck & Zwiebel.
Kartoffeln schälen, waschen und in sehr dünne Scheiben schneiden. Zucchini putzen, waschen und in 1/2 cm dicke Scheiben schneiden. Schinken würfeln.
Eine Gratinform einfetten und die Kartoffel- und Zucchinischeiben abwechselnd einschichten. Die
Schinkenwürfel darüberstreuen. Die fertige Sauce "Fix für Gratin" gleichmäßig darübergießen.
Das Gratin bei 200 ° C etwa 40 Minuten backen.
Nach Belieben mit Kräutern garniert servieren.
Zucchini-Putenschnitzel-Gratin
Menge: 4 Port.
4 gleich starke Putenschnitzel
1 Teel. Margarine
1 mittelgroße Zucchini
23 Paprika
1 kl. Dose Champignons ohne -- Saft
1 P. Zwiebelsuppenpulver
100 Gramm ger. Gouda
23 Becher Sahne
Putenschnitzel halbieren, in eine Auflaufform legen, mit der Hälfte des Zwiebelsuppenpulvers bestreuen. Die Zucchini und Paprika in der Margarine andämpfen, dann zusammen mit den Champignons auf den Schnitzeln verteilen. Das restliche Zwiebelsuppenpulver darüberstreuen. Mit der Sahne auffüllen,
bis das Gemüse erreicht wird. Dann geriebenen Käse darüberstreuen. Das Ganze bei 175 Grad im Backofen ca.
45-60 Minuten überbacken.
Dazu schmeckt Reis, Kartoffeln oder Weißbrot
Zucchini- Käsesalat
Für 4-6 Personen
Dressing:
a.. 1 Bund Schnittlauch, fein geschnitten
b.. 4 EL Essig
c.. 1/2 TL Senf
d.. 4 EL Öl
e.. Salz, Pfeffer
Salat:
a.. 250 g Champignons, in Scheiben
b.. 250 g Tomaten, geachtelt
c.. 250 g Zucchini, in feine Scheiben
d.. 2 Eier, hart gekocht
e.. 150 g Schafskäse, zerbröckelt
Dressing: Alle Zutaten zu einer Salatsoße verrühren.
Salat: Gemüse in die Soße geben und gut durchziehen lassen. Eier und Schafskäse vor dem Servieren zugeben.
Zubereitungszeit: ca. 20 Minuten
Zucchini-Reis-Salat
Zutaten für 6 Portionen:
600 g Zucchini,
3/4 l Wasser,
1 Würfel Klare Suppe mit Suppengrün,
4 EL Estragonessig,
4 EL Olivenöl,
1 Zwiebel,
1 Knoblauchzehe,
250 g Vollkornreis,
3 Tomaten,
300 g Schafskäse,
100 g schwarze Oliven,
Pfeffer,
2 EL gehackte Petersilie
Zubereitung:
Zucchini putzen, waschen und in Stücke schneiden. Wasser zum
Kochen bringen, Klare Suppe mit Suppengrün zufügen und auflösen.
Zucchinistücke darin 2 Min. blanchieren, herausnehmen, in eine Schüssel geben und mit Estragonessig und Olivenöl marinieren. Zwiebel und Knoblauchzehe
schälen und in Würfel schneiden. Mit Vollkornreis in die kochende Suppe geben und zugedeckt bei geringer Wärmezufuhr ca. 30 Min. ausquellen lassen. Tomaten waschen und mit Schafskäse in Würfel schneiden. Oliven entsteinen,
klein schneiden. Alles zu den Zucchini geben, mit Pfeffer würzen und gut mischen. Mit Petersilie bestreut servieren. 364 Kalorien/Portion
Zucchini-RucolaSalat
Zutaten fllr 4 Personen:
1 Scheibe Toastbrot
4 EL Olivenöl
1 Knoblauchzehe
2 kleine Zucchini
100 g Rucola
100 g Kaiserschotensprösslinge (ersatzweise andere Sprösslinge oder Frisee-Salat)
3 EL Weißweinessig
2 TL körniger Senf
Salz
weißer Pfeffer
1 Prise Zucker
1 Zwiebel
Zubereitung:
1. Das Toastbrot in fingerdicke Streifen schneiden. 2 EL Olivenöl in einer Pfanne erhitzen. Die Knoblauchzehe abziehen, dazupressen. Die Brotstreifen darin goldbraun rösten.
2. Die Zucchini abbrausen, putzen und in dünne Scheiben teilen.
3. Den Rucola putzen, wie Kaiserschotensprösslinge waschen und abtropfen lassen.
4. Den Essig mit Senf, Salz, Pfeffer und Zucker verrühren. 2 EL Olivenöl darunter schlagen. Die Zwiebel schälen und würfeln. Mit dem Dressing mischen.
5. Rucola, Zucchinischeiben und Kaiserschotensprösslinge mit den gerösteten Toaststreifen auf Tellern anrichten. Die Vinaigrette darüber träufeln.
Zubereitung: ca. 30 Minuten
Edited by - Inge Uitz on Mittwoch, 31. Juli 2002 - 19:28:41
ursula.kreiser
20-07-2002, 19:00
Hallo Brigitte,
in meinem Originalrezept auf der FP steht das gleiche. Aber das ist wirklich ein bißchen viel. Ich denke das soll 2-3 heißen. Genauso bei den Paprika's, da steht ja auch 23.
Tut mir leid, wegen dem Fehler, hab es so übernommen, wie ich es mal bekommen habe.
Gruß Inge
Servus @Brigitte,
sei nicht so kleinlich. ;-)
Wie wäre es mit 2/3? Würde, glaube ich, eher das Verhältnis treffen.
Von der Gewichtung der Paprika her würde ich ca. das gleiche Gewicht nehmen, welches die Champignions haben. Beim Schlagobers ist es sicherlich eine Frage der Pfanne (wenn die Putenschnitzel bedeckt sein sollen).
@ Frau Loewel
Aber vielleicht gibt es nächste Woche eine freiwillige Versuchsköchin die berichtet. ;-))
Schönes WoE. Geh jetzt Feuerwerk schau'n und Strawanzen. Andreas
Servus Eva,
warst Du auf Urlaub?
MfG Andreas
Brigitte Gramm
23-07-2002, 20:54
Hallo Christiane!
Gell, ist schon komisch:-)!
Brigitte Gramm
23-07-2002, 20:56
@andreas!
Ich weiß schon bin wiedermal so genau;-)
Brigitte
Eva Weissnix
13-08-2002, 15:55
zucchini-sugo: (4 Personen)
1 großte zwiebel kleinwürfelig schneiden, in heißem öl anrösten, 40 dag zucchini ebenfalls kleinwürfelig schneiden und mit den zwiebeln gründlich durchrösten, mit etwas trockenem weißwein aufgiessen und verkochen lassen. mit salz, pfeffer, oregeno würzen. mit 1/2 liter passierte tomaten aufgießen und mit einer prise zucker den geschmack abrunden; weiters 15 dag rohschinken klein würfeln und etwas mit der zucchini-tomatensauce verkochen lassen. zum abschluß noch etwas bsasilikum dazugeben.
mit gekochent teigwaren (spiralen, makkaroni) gründlich vermengen und zu tisch bringen.
Eva Weissnix
13-08-2002, 16:50
hallo andreas!
vielen dank der nachfrage! ja, habe mir eine woche auszeit genommen und ein paar ruhetage eingelegt; war recht angenehm.
liebe grüße
eva
Herr @, auch bei ihnen funktioniert der Verdrängungsmechanismus erstaunlich gut.
@Weißnix: schließen sie um Gottes Willen nicht von sich auf andere. Was das Verdrängen anbelangt sind sie ja eine wahre Großmeisterin und in dieser Kunst möchte ich mich sicher nicht mit ihnen messen. Haben sie vielleicht schon einmal etwas von dem kleinen aber nicht unbedeutenden Wörtchen "Moral" gehört? Fahren sie jetzt wieder auf Urlaub bis die Wogen geglättet sind? Es soll Menschen geben, die werden bis in den Schlaf von ihren Untaten verfolgt. Ich wünsch ihnen eine ruhige Nacht. Noch eine Frage, woran haben sie nur erkannt, daß es um sie geht? Wo sie doch sooo unschuldig sind! Ich habe doch ausdrücklich Herrn @Hrbek angesprochen *kopfschüttel*
Edited by - Birgit Fischer on Mittwoch, 14. August 2002 - 21:55:07
Eva Weissnix
14-08-2002, 08:53
@ fischer: auch IHR verdrängungsmechanismus funktioniert vielleicht bei anderen usern - daß sie andere hinausekeln, mich aber sicher nicht!
luise_mig
14-08-2002, 18:15
Danke, Elisabeth!
Du sprichst vielen aus der Seele!
schueller
22-08-2003, 10:15
Liebe Anita, der Zucchiniaufstrich von Elisabeth Wimmer ist auf Seite 1.
Lg Dagmar
vBulletin v3.6.10, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.