Vollständige Version anzeigen : Ribiselkuchen
Christiane
01-07-2002, 21:52
Hallo an alle Backfreudigen!
Wer kann mir ein leckeres, nicht allzu aufwändiges Rezept für einen Ribiselkuchen verraten?
Das mit der Schneehaube darauf habe ich nun schon dreimal gemacht (jetzt reichts ;-)), doch meine Ribiseln sind immer noch nicht alle.......
Bitte, helft mir!
Danke
Christiane
Palatschinken einmal anders, oder so.
Schichttorte
Portionen 12
Zutaten
Teig:
350 g Butter oder Margarine,
350 g Zucker,
350 g Mehl,
1/2 Päckchen Backpulver,
6 Eier;
Fett für die Form;
Füllung:
4 Blatt weiße Gelantine,
500 g Vollmilch-Joghurt,
100g Zucker,
1 unbehandelte Zitrone,
2 Becker Schlagsahne à 200 g,
500 g schwarze Johannisbeeren (ersatzweise andere Beeren, evtl. tiefgekühlt),
1/2 Glas Johannisbeergelee (225 g),
20 g Mandelblättchen.
Zubereitung
Für den Teig Fett und Zucker schaumig rühren. Mehl und Backpulver mischen. Nach und nach Mehl und Eier unterrühren. Teig in sechs Portionen teilen. Nacheinander sechs Böden in einer gefetteten Springform (26 cm) im vorgeheizten Backofen bei 200 Grad/Umluft 175 Grad/Gas Stufe 3 etwa 10-12 Minuten backen. Böden auskühlen lassen. Für die Füllung Gelatine nach Packungsanweisung einweichen und auflösen. Joghurt, Zucker, abgeriebene Zitronenschale und -saft verrühren. Aufgelöste Gelatine unterrühren und 15 Minuten kühl stellen. Wenn die Creme zu gelieren beginnt, steifgeschlagene Sahne unterheben. Johannisbeeren putzen und abspülen. Johannisbeergelee erwärmen und glattrühren. Beeren zufügen. Böden jeweils mit Früchten und Creme bestreichen und übereinandersetzen. Im Kühlschrank mindestens eine Stunde fest werden lassen. Mandeln in einer Pfanne ohne Fett goldgelb rösten, abkühlen lassen und auf die Torte geben. Mit einem großen scharfen Messer oder Elektro-Messer in Stücke schneiden.
Nährwerte
pro Portion ca. 730 Kcal
MfG Andreas.
P.S.: Ob rote, weiße, oder schwarze Ribisel ist Geschmacksache. Oder vorhanden. ;-)
Wenn das mit den Rezepten so weiter geht, komm ich nie auf meine 73 kg. ;-)
Mfg Andreas
Hallo Christiane!
Im Thea - Kochbuch Nr. 7 gibt es eine Ribiseltorte - schau da mal nach, ich glaube, das ist auch einmal etwas anderes!
Liebe Grüße
Evelyn
Hallo Christiane!
Ich habe zu Hause doch noch Rezepte gefunden, habe sie aber selbst noch nie ausprobiert, daher kann ich dir auch nicht sagen, ob sie auch wirklich gut sind. Aber du kannst ja alles mal ausprobieren und dann berichten!
RIBISELKIPFERL
15 dag Mehl, 12 dag Butter, 1 dag Germ, 3 EL Milch, 2 Eidotter, feingeschnittene Schale und Saft einer halben Zitrone, etwas Salz, ¼ kg Ribisel, 10 dag Zucker.
Das Mehl mit der Butter abbröseln, die mit der Milch verrührte Germ, die Eidotter und die Gewürze dazugeben, zu einem Teig verarbeiten und diesen an einem kühlen Ort 1 Stunde rasten lassen. 2 bis 3 mm dick ausrollen und kleine Dreiecke schneiden, die Ribisel waschen, abrebeln und mit dem Zucker vermischen, auf die Dreiecke verteilen. Diese zusammenrollen und zu Kipferln formen, auf ein gefettetes Blech legen, mit Eidotter bestreichen und bei mittlerer Hitze hellbraun backen. Noch warm mit Zucker bestreuen.
RIBISELKUCHEN
10 dag Butter, 10 dag Zucker, ½ P. Vanillezucker, 4 Eier, 5 dag Brösel, ¼ kg Ribisel, 5 dag Zucker.
Die Butter mit dem Zucker und nach und nach den 4 Eidottern sehr schaumig rühren. Die Semmelbrösel und den Schnee der 4 Eiklar vorsichtig darunter mischen, die Ribisel abrebeln, mit dem Zucker vermengen und unter die Kuchenmasse rühren. In eine gut gebutterte, bemehlte Kuchenform geben und bei mäßiger Hitze ca. 40 Min. backen. Nach dem Auskühlen in Rechtecke schneiden und stark überzuckern.
RIBISELTORTE
15 dag Butter, 15 dag Mehl, 7 dag Zucker, 7 dag geriebene Mandeln, 1 Eidotter, 1 Prise Salz, 1 Prise Zimt, Zitronenabgeriebenes, 1/4 kg geputzte, gerebelte Ribisel, 20 dag Zucker, Saft einer halben Zitrone, 2 EL Pudergelatine.
Aus obigen Zutaten einen Mürbteig bereiten, kurz rasten lassen. Den Boden einer Tortenform mit ¾ des Mürbteiges belegen, den Rest zu einer Rolle formen und entlang des Tortenrandes andrücken. Mit einer Gabel mehrmals einstechen und bei mittlerer Hitze zu hellbrauner Farbe backen. Ca. 10 dag Ribisel fein passieren, mit Zucker und dem Zitronensaft aufkochen, 10 Min. kochen und die aufgelöste Gelatine einrühren. Die restlichen Ribisel auf den Tortenboden legen und das flüssige Gelee darübergießen.
Außerdem habe ich noch ein Rezept einer Ribiselsoufflé-Torte, das habe ich aber noch nicht gefunden, werde noch schauen falls es dich interessiert, weil das ist ein bisschen aufwendig!
Liebe Grüße
Evelyn
Edited by - Evelyn Wickl on Mittwoch, 3. Juli 2002 - 07:09:16
Hallo Andreas!
73 kg bei 190 cm wären ja sowieso zu wenig!
LG
Evelyn
Habe jetzt das Rezept für die Ribiselsoufflé-Torte gefunden:
RIBISELSOUFFLÉ-TORTE
1 Biskuitboden
15 dag passierte Vanillecreme
40 dag Ribisel
Soufflémasse
Den Biskuitboden in einen Tortenreifen legen und mit der überkühlten Vanillecreme bestreichen, die Ribisel darauf streuen, die Soufflémasse darüber streichen und bei ca. 180° goldgelb überbacken.
(Biskuitboden: Zutaten: 4 Eidotter, 10 g Feinkristallzucker, 4 Eiklar, 60 g Feinkristallzucker, 70 g Mehl, 1 P. Vanillezucker, 1 Prise Salz, Schale einer halben Zitrone. Zubereitung: Eidotter und Zucker schaumig rühren, Eiklar mit dem restlichen Zucker zu steifem Schnee schlagen. Die Schneemasse mit der Eidottermasse mischen, das Mehl mit Vanillezucker, Salz und der Zitronenschale vorsichtig unterziehen. Die Masse auf Pergamentpapier streichen und bei 220° etwa 10 Min. backen.)
(Passierte Vanillecreme: Zutaten: 1 P. Vanillepuddingpulver, Vanille, ½ l Milch, 3 EL Feinkristallzucker, ¼ l Schlagobers. Zubereitung: Aus Puddingpulver, Milch und Zucker einen Pudding kochen, abkühlen lassen, durch ein Sieb passieren und mit dem steif geschlagenen Obers verrühren.)
(Soufflémasse: Zutaten: 4 dl Milch, 50 g Butter, 3 Eidotter, 10 g Feinkristallzucker, 40 g Vanille-Creme, 3 Eiklar, 90 g Zucker. Zubereitung: Milch, Butter, die kleine Menge Zucker, Eidotter und Vanillecreme-Pulver abkochen und sofort den leicht geschlagenen Schnee (aus Eiklar und großer Menge Zucker) vorsichtig unterrühren.)
Veronika
03-07-2002, 11:49
Hallo
Ich habe vorgestern folgenden Ribiselkuchen gemacht: schnell und sehr gut, ist nichts übriggeblieben:
25 dag Butter mit 5 Dottern und 25 dag Staubzucker sehr schaumig rühren, 1/2P BP und 25 dag glattes Mehl unterheben.
Auf befettetes Backblech ( Ich nehm Backpapier ) streichen, Ribisel ( ich habe rote, schwarze, weiße und einige Stachelbeeren gemischt ) daraufverteilen, drüberzuckern und im vorgeheizten Backrohr bei 170° ca 1/2 Stunde Backen
Guten Appetit
Veronika
Liebe Monika!
Eine weitere Alternative für einen Ribiselkuchen mit Schneehaube findest du, wenn du unter "erweiterte Rezeptsuche die Zutat Ribisel" eingibst. Dort wird dann als 2. Eintrag ein Rezept für "Ribisel- oder Heidelbeerschaumschnitten" vorgeschlagen. Dieses Rezept findet sich auch in mehreren meiner Thea-Kochbücher, ich hab es auch schon einige Male - meist mit Heidelbeeren - gemacht und meiner Schleckermäuler haben sich immer ratzeputz über das Blech hergemacht, kaum war der Kuchen ausgekühlt. Dieser Kuchen ist aus Mürbteig mit einem Belag aus Ribisel oder Heidelbeeren in Schneehaube, wirklich köstlich und sehr zu empfehlen!
Liebe Grüße - Erika
Aber bitte, sehr gerne. Ich selbst hab nach diesem Rezept schon zig-Male erfolgreich "Heidelbeer- oder Ribiselschaumschnitten" gemacht und hoffe, diese Art von Schaumschnitten haben auch dir geschmeckt!
Liebe Grüße - Erika
Edited by - Monika Rechberger on Freitag, 2. August 2002 - 10:58:23
Liebe Sabina!
Bin ganz deiner Meinung. Würde mich freuen, wenn es dir und deiner Familie schmeckt.
Liebe Grüsse
Monika
Ich hätte gerne das Ribiselkuchenrezept mit Schneehaube ausprobiert, finde aber keines. Kann es mir bitte jemand posten?
Vielen Dank im Voraus
LG Monika
Ich danke dir Sabina, werde mich gleich an die Arbeit machen. Der Kuchen wird sicher köstlich.
Monika
Hallo Erika, danke für den guten Tipp.
Christiane
23-07-2002, 20:23
........seufz.........
Sabina, ich habe schon welche eingefroren, ich habe schon Saft und Marmelade gemacht.......und es gibt da noch eine Staude im Garten, wo die Ribiseln etwas später reif werden, die wollte ich für einen besonderen (etwas anderen) Kuchen verwenden! Meine Tochter mag den so gerne, aber ich möchte einmal einen ohne Schneehaube!
Ich hoffe, irgendjemand kennt ein Rezept, das auch so gut aber einfach anders ist.......
Christiane
Christiane
Danke Andreas, Danke Sabina!
Ich wette, Sabina findet auch noch einen sensationellen Kuchen.....
Christiane
Christiane
Danke, danke, danke!
Jetzt hab ich die Qual der Wahl, was werd ich wohl versuchen.....????
Ich sag euch nachher, was es geworden ist!
Ihr seid wirklich alle super!
Christiane
Christiane
Es passt zwar nicht ganz hierher, aber gestern gab es bei uns zu Mittag das süße Beerengeheimnis von Sabina.........es war ganz lecker, sogar meine Tochter hat es gemocht, und das will schon was heissen! Allerdings hab ich dazu Himbeeren verwendet ;-)
Bezüglich Verwertung meiner letzten Ribisel konnte ich mich immer noch nicht entscheiden, aber morgen oder übermorgen ist es soweit...
Übrigens habe ich das gleiche Rezept wie Sabina für den Ribiselkuchen mit der Schneehaube, und das stammt bei mir von meiner Mutter.......
Allerdings mache ich da immer bloss die Hälfte und verwende ein kleineres Blech.
Christiane
........ups........nun hab ich Monika mit Sabina verwechselt.......sorry!
Oder hatte ich Sabinas Ausspruch noch im Hinterkopf, die einfachsten Dinge wären die besten.........? Oder doch beginnende Gedächtnisschwäche......wer weiß....ich hoffe ihr verzeiht!
Nun mein Ribiselbericht: heute hat meine Tochter die letzten gepflückt und auch abgerebelt (welch ein Wunder!).....waren aber nicht mehr allzu viele.....schade.....ich denke sie hat da bei der Ernte etwas nachgeholfen ;-)
Jedenfalls habe ich mich für Evelyns Ribiselkipferl entschieden. Also schmecken tun sie einmalig köstlich! Bloss der Teig ist nicht gut zu arbeiten (vielleicht lags auch an der Trockengerm ;-)), und im Kipferlmachen war ich noch nie gut, so sahen sie eher aus wie Packerl, und wie man die ganze Menge an Ribisel in dieses bisserl Teig reinkriegt, wär mir ein Rätsel.......aber meine Tochter hat dafür gesorgt, dass da nichts übrig bleibt.
Dennoch, trotz all dieser "Pannen", diese Kipferl sind ein Gedicht, und wenn sogar mein Mann mal eines ißt, dann will das was heißen!
Ergebnis des Versuches: ich muss noch an der Technik arbeiten, doch geschmacklich auf jeden Fall empfehlenswert!
Und all die anderen Rezepte hab ich mir aufgehoben, ich hab ja noch was in der Tiefkühltruhe, bzw es kommt auch nächstes Jahr wieder die Ribiselernte!
Grüße an alle!
Christiane
Christiane
Aha, doch die Trockengerm......
Ja, die Kipferl sind die reinste Versuchung, habe soeben eines verspeist, sie sind warm als auch noch am nächsten Tag gut! Übrigens, beim Backen "safteln" sie ziemlich, unbedingt Backpapier nehmen, sonst kriegt man die Bleche nicht mehr sauber.....
Viel Erfolg!
Christiane
Christiane
hallo inge!
was soll ich sagen, ich bin sprachlos - w a h n s i n n , was du dir für eine mühe gemacht hast, das ist echt lieb, danke vielmals!
nur schad, dass die ribiseln schon aus sind, aber ich hab ja noch welche in der kühltruhe, grins........
viele grüße!
Christiane
ursula.kreiser
23-07-2002, 22:05
Hallo Christiane,
hier ein paar Rezepte.
Gruß Inge
Frische Johannisbeertorte
Sie brauchen dazu:
Für den Biskuit Teig
3 Eier
90 g Zucker
75 g Mehl
40 g Speisestärke
½ TL Backpulver
Für Füllung und Belag
150 g Johannisbeersaft
3 EL Zucker
1 EL Speisestärke
200 g Johannisbeeren
4 Blatt weiße Gelatine
200 g Sauerrahm
400g Sahne
1-2 EL geriebene Schokolade
evtl. Johannisbeer-Rispen zum Verzieren
Puderzucker zum Bestäuben
Enthält Insgesamt:
Ca. 47g Eiweiß, 165 g Fett, 303 g Kohlenhydrate = 3.055 kkal = 12.788 kJoule.
So wird's gemacht:
1. Für den Teig die Eier trennen.
Die Eigelbe mit 60g Zucker dem Vanillezucker und 2 EL warmem Wasser weißschaumig schlagen. Das Mehl mit der Speisestärke und dem Backpulver vermischen, darübersieben und untermischen. Das Eiweiß mit dem restlichen Zucker steif schlagen, auf die Eigelb-Masse gleiten lassen und vorsichtig unterheben.
2. Den Boden einer kleinen Springform (20 cm ) mit Backpapier auslegen, mit dem Formrand umstellen. Die Biskuitmasse hinein geben und glatt streichen.
Backhitze:
Elektroherd vorgeheizt auf 180°, Umluftherd ca. 160°, Gas Stufe 2. Backzeit: ca. 20 Minuten.
Den Boden auskühlen lassen. Vorsichtig den Rand und das Backpapier entfernen, dann einmal waagerecht durchschneiden.
3. Den Johannisbeersaft mit 1 EL Zucker erhitzen, die mit etwas Wasser angerührte Speisestärke einrühren und alles einmal aufkochen lassen.
4. Die Johannisbeeren verlesen, waschen, gut abtropfen lassen und unter den Saft heben. Dann den Topf vom Herd nehmen und die Johannisbeeren abkühlen lassen. Die Gelatine in kaltem Wasser einweichen.
5. Einen Biskuitboden auf eine Tortenplatte legen, mit einem Tortenring umschließen und die Johannisbeeren kuppelförmig darauf streichen.
6. Den Sauerrahm in einer Schüssel glatt rühren. Die Gelatine aus dem Wasser nehmen, im Abtropfwasser in einem Töpfchen auflösen und tropfenweise einrühren.
7. 200 g Sahne mit 1 EL Zucker steif schlagen, unter den Sauerrahm ziehen.
8.Die Sauerrahm-Sahne-Mischung auf den Johannisbeeren verteilen, glattstreichen und mit dem zweiten Biskuitboden abdecken. Die Torte im Kühlschrank ca. 3-4 Stunden durchkühlen lassen, dann den Tortenring vorsichtig lösen.
9. Die restliche Sahne mit dem restlichen Zucker steif schlagen, 1/3 davon in einen Spritzbeutel mit glatter Tülle füllen. Die Torte mit der übrigen Sahne dünn überziehen, mit dem Spritzbeutel Tuffs aufspritzen.
10. Die Torte rundherum mit geriebener Schokolade bestreuen. Mit den gewaschenen Johannisbeer-Rispen belegen und mit Puderzucker bestäuben.
Johannisbeer-Dickmilch -Torte
Zutaten für 12 Stücke:
Für den Biskuit:
2 Eier
75 g Zucker
1 Päckchen Vanillin-Zucker
100 g Mehl
1 gestr. TL Backpulver
Backpapier
Für die Füllung:
250 g rote Johannisbeeren
300 g Himbeeren
4 Blatt weiße Gelatine
500 g Dickmilch (3,5% Fett)
75 g Zucker
abgeriebene Schale von 1/2 unbehandelten Zitrone
200 g Sahne
Zitronenmelisse
Puderzucker
Zubereitung:
1. Eier trennen, Eiweiß und 1 EL Wasser steif schlagen. Zucker und Vanillzucker einrieseln lassen. Eigelbe nacheinander unterrühren. Mehl und Backpulver mischen, auf Teig sieben, unterziehen. Backpapier auf Boden einer Springform einfüllen, glattstreichen. im heißen Ofen bei 175 °C 20-25 Minuten backen, auskühlen lassen.
2. Johannisbeeren, bis auf 6 Rispen, von den Stielen zupfen. Gelatine einweichen. Dickmilch, Zucker und Zitronenschale verrühren. Gelatine ausdrücken, auflösen, in Dickmilch rühren. 5 Minuten kühl stellen.
3. Sahne steif schlagen. Sahne, Johannis- und Himbeeren, bis auf einige zum Bestreuen, unter die Dickmilch heben. Biskuit waagerecht durchschneiden. Springformrand um 1. Boden legen. Hälfte der Creme darauf verstreichen, 2. Boden auflegen, Rest der Creme daraufgeben. Mit Himbeeren und Rispen verzieren. Torte einige Stunden kühl stellen.
Aus der Form Iösen. Mit Zitronenmelisse und Puderzucker verzieren.
Arbeitszeit ca. 1 1/4 Stunden
Wartezeit ca. 12 Stunden
Johannisbeere – Nuss – Kuchen mit Baiser
Zutaten:
500 g rote Johannisbeeren,
100 g Butter/Margarine,
125 g Zucker,
2 Eier
2 Eigelb,
150 g gemahlene Haselnüsse,
175 g Mehl,
2 gestr. TL Backpulver,
ca. 7 EL Milch,
Fett und Paniermehl für die Form,
2 Eiweiß,
125 g Zucker,
1 TL Zitronensaft,
1 EL Haselnussblättchen,
1 EL Puderzucker
Zubereitung:
Johannisbeeren waschen, gut abtropfen lassen und einige schöne Rispen zum Verzieren beiseite legen. Restliche Beeren mit einer Gabel von den Rispen streifen. Fett und Zucker schaumig rühren. Eier und Eigelb nach und nach unterrühren. Gemahlene Nüsse, Mehl und Backpulver mischen, kurz unterrühren, dabei die Milch zufügen. Teig in eine gefettete und mit Paniermehl ausgestreute Springform (26 cm) füllen und glatt streichen. Beeren auf dem Teig verteilen und leicht andrücken. Im vorgeheizten Backofen (E – Herd 175°) 25 – 30 Minuten backen. Eiweiß steif schlagen, dabei Zucker nach und nach einrieseln lassen. Zitronensaft unterschlagen. Baisermasse locker auf den heißen Kuchen streichen, mit Haselnussblättchen bestreuen und in weiteren 15 Minuten fertig backen. Kuchen aus der Form lösen und auskühlen lassen. Kurz vor dem Servieren mit Puderzucker bestäuben und mit Johannisbeerrispen verzieren.
Johannnisbeer-Joghurt-Torte
Zutaten für ca. 12 Stücke.
150 g Butter oder Margarine
325 g Zucker
2 Päckchen Vanillin-Zucker
1 Prise Salz
2 Eier (Größe M)
200 g Mehl,
2 TL Backpulver
100 ml Milch
100 g rotes Johannisbeer-Gelee
9 Blatt weiße Gelatine
375 g Vollmilch-Joghurt
250 g Schmand
60 ml Limettensaft
abgeriebene Schale von 1 Limette,
200 g Sahne
375 g rote Johannisbeeren
nach Belieben gezuckerte Johannisbeerrispen
1. Fett, 200 g Zucker, 1 Päckchen Vanillin-Zucker und Salz schaumig rühren. Eier unterrühren. Mehl und Backpulver im Wechsel mit Milch unterrühren. Boden einer Springform (26 cm 0) mit Backpapier auslegen. Teig einfüllen. Bei 175 °C ca. 30 Minuten backen. Herausnehmen und auskühlen lassen.
2.Böden auf Tortenplatte setzen, mit Gelee bestreichen. Tortenring um Tortenboden schließen. Gelatine einweichen. Joghurt, Schmand, Rest Zucker, Rest Vanillin-Zucker, Limettensaft und -schale verrühren. Sahne steif schlagen. Gelatine ausdrücken, auflösen, 5 EL Creme unterrühren. Gelatine unter Rest Creme rühren. Sobald Creme geliert, Sahne unterheben. Creme auf Boden verteilen. Kühl stellen. Johannisbeeren von Rispen zupfen, auf Torte verteilen. Evtl. mit Rispen verzieren.
Zubereitung ca. 20 Minuten (ohne Back und Wartezeit).
Pro Stück ca. 440 kcal. E7g, F23g, KH 50 g
Johannisbeer-Streuselkuchen
Zutaten für ca. 16 Stücke
500 g rote Johannisbeeren
300 g Butter oder Margarine
400 g Mehl
300 g Zucker
Fett für die Form
2 Eier (Größe M)
250 g Magerquark
abgeriebene Schale von 1 unbehandelten Zitrone
25 g Grieß
Hagelzucker und Puderzucker zum Bestreuen
Zubereitung
1. Johannisbeeren von den Stielen zupfen. 275 g Fett schmelzen. 375 g Mehl, 225 g Zucker und Vanillin.Zucker in eine Schüssel füllen. Geschmolzenes Fett zugießen und alles zu Streuseln verarbeiten. 1 Esslöffel Mehl zufügen und in der Schüssel durchschütteln. Die Hälfte der Streusel in eine gefettete Springform (26 cm ) drücken.
2. Restliches Fett schmelzen, Die Eier trennen. Eiweiß steif schlagen , 25 g Zucker einrieseln lassen. Eigelb, Quark, restlichen Zucker, Zitronenschale und Grieß verrühren. Fett unterrühren, Eischnee unterheben. Quarkmasse auf den Streuselboden streichen.
3. Die Hälfte der vorbereiteten Johannisbeeren darauf verteilen. Restliche Streusel, Mehl und Johannisbeeren mischen und darüber streuen, Kuchen im vorgeheizten Backofen bei 200°C 50-55 Minuten backen. Gut auskühlen lassen. Mit Hagel und Puderzucker bestreut servieren.
Zubereitungszeit: ca. 1 1/2 Stunden
Pro Stück ca. 340 kcal E 6 g, F 17 g, KH 40 g
EXTRA
Damit die Streusel schön knusprig werden, sollten Sie das geschmolzene Fett heiß zum Mehl-Zucker-Gemisch geben und alles mit den Knethaken des Handrührgerätes gut durcharbeiten. Außerdem erhält der Kuchen durch das heiße Fett eine ganz leichte Karamellnote, da der Zucker durch die Hitze etwas anschmilzt.
Johannisbeer-Torte mit Eiswaffeln
ZUTATEN FÜR CA. 12 STÜCKE
150 g Butter
2 Packungen (75 g) Eiswaffeln
200 g rote Johannisbeeren
11 Blatt weiße Gelatine
500 g Magerquark
250 g Mascorpone (ital. Frischkäse)
150 g Vollmilch-Jogurt
Saft von 1 Zitrone
100 g Zuckern
1/8 l Cassis (franz. Johannisbeerlikör)
5 EL Grenadinen-Sirup
200 g Schlagsahne
6 Holländische Butterwaffeln
1 EL Puderzucker
evtl. Melisse zum Verzieren
ZUBEREITUNG
1. Butter schmelzen. Etwas abkühlen lassen. Eiswaffeln portionsweise im Universalzerkleinerer mahlen. Flüssige Butter und Eiswaffelbrösel gut verkneten. Auf den Boden einer gefetteten Springform (26 cm ) drücken. Mindestens 1 Stunde kalt stellen.
2. Johannisbeeren verlesen, waschen und, bis auf einige Rispen, von den Rispen streifen. Gelatine kalt einweichen. Quark, Mascarpone, Jogurt, Zitronensaft, Vanillin-Zucker, Zucker, Likör und Sirup mit den Schneebesen des Handrührgerätes kurz verrühren. Gelatine ausdrücken, auflösen und erst mit 4-5 EL Creme verrühren. Dann unter übrige Creme rühren. Creme 3-5 Minuten kalt stellen.
3. Sahne steif schlagen. Sobald die Creme zu gelieren beginnt, erst die Beeren, dann die Sahne unterheben. Um den Boden einen Tortenring legen. Creme auf den Boden streichen. Ca. 4 Std. kühlen.
4. Torte mit Butterwaffeln und übrigen Johannisbeeren verzieren. Puderzucker darüber stäuben. Evtl. mit Melisse verzieren.
Zubereitungszeit ca. 1 Std. Wartezeit ca. 5 Std.
Pro Stück ca. 420 kcal 760 kj. E 10 g, F28 g, KH 74 g
Versunkener Johannisbeerkuchen
125 g Schwarze Johannisbeeren
250 g Rote Johannisbeeren
150 g Butter
1 pk Vanillezucker
125 g Zucker
3 Eier (Gr. M)
250 g Mehl
75 g Speisestärke
1/2 pk Backpulver
5 tb Milch
Fett für die Form
1 ts Puderzucker
2 Johannisbeerrispen z. Verz.
Zitronenmelisse z. Verzieren
Johannisbeeren waschen, abtropfen lassen und von den Stielen
streifen.
Weiches Fett, Vanillezucker und Zucker hellcremig rühren. Eier nach und nach unterrühren. Mehl, Speisestärke und Backpulver mischen und sieben. Im Wechsel mit der Milch unterrühren. Johannisbeeren vorsichtig mit einem Teigschaber unter den Teig heben.
Teig in eine gefettete Springform (26 cm Durchmesser) füllen und glattstreichen. Im vorgeheizten Backofen bei 200DurchmesserC ca. 1 Stunde backen.
Kuchen evt. in den letzten 20 Minuten mit Alufolie abdecken.
Kuchen vollständig auskühlen lassen. Mit Puderzucker bestäuben und mit restlichen Johannisbeeren und Zitronenmelisse verzieren.
Edited by - Inge Uitz on Montag, 22. Juli 2002 - 12:29:00
Edited by - Inge Uitz on Montag, 22. Juli 2002 - 12:31:32
Edited by - Inge Uitz on Mittwoch, 31. Juli 2002 - 19:25:38
ursula.kreiser
23-07-2002, 22:05
Hallo Christiane,
und nächstes Jahr gibt es ja wieder, dann hast Du wenigstens gleich Rezepte.
Gruß Inge
Ich hätte gerne das Ribiselkuchenrezept mit Schneehaube ausprobiert, finde aber keines. Kann es mir bitte jemand posten?
Vielen Dank im Voraus
LG Monika
und hast du es bekommen?
vBulletin v3.6.10, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.