PDA

Vollständige Version anzeigen : Brauch Hilfe - Soßen binden

AAA
11-01-2005, 14:03
Hallo!!

Ich bräuchte bitte eure Hilfe :?: . Ich hab am Wochenende Putenrollbraten gemacht und hab den Saft wie immer mit Wasser und Mehl gebunden. Während der Saft gekocht hat, hab ich mit dem Schneebesen das Mehltagerl reingerührt, nur hab ich wieder soooo viele Klumperl ghabt!!! Am Anfang hat ich nie ein Problem damit und jetzt passiert mir das bei fast jeder Soße, ich weiß nicht was ich falsch mache :o , vielleicht könnt ihr mir es ja sagen!!!

Liebe Grüße
Alex :D

kamanilua
11-01-2005, 14:47
zu diesem Thema gäbe sehr viele Vorschläge.
Ich z.B.binde fast keine Sosse mit Mehl,aber Du möchtest ja Deine Frage beantwortet haben.
Nimm ein kleines Glas mit Deckel,gib die nötige Mehlmenge hinein u.etwas laues Wasser( es sollte über das mehl stehen), mit Deckel sofort verschliessen,gut kräftig durchschütteln u.nun in die köchelnde Flüssigket bis zur nötigen Bindung unter Rühren giessen.
So hast Du garantiert keine Klumpen!!!!

Es gibt noch einige Varianten die ebenso gelingen,aber diese Variante ist gelingsicher!!!
Gutes Gelingen!!
Kamanilua

Theresia
11-01-2005, 16:50
Bei Mehlteigerl achte ich darauf, dass ich sie im Heferl schon so verquirle, dass absolut kein Bröckerl bleibt, dann gibts auch in der Sauce keinen Klumpen.Langsam eingießen und umrühren. Aber nachdems eh immer geklappt hat, muß es an was anderem liegen. Oder probiers mal mit Stauben, ganz fein und sachte,ordentlich verquirln, solang bis die gewünschte Saucendicke da ist. Vielleicht liegts auch am Quirl?
Für Puten- oder Kalbsroll/nieren/braten nehm ich kalte Butter zum Binden, wird molliger. LG, Th.
PS: Da fällt mir ein: Meine Großmutter machte immer aus den Spitzen des Christbaums die Holzquirln. Habt ihr dazu auch Erinnerungen?

Midi
11-01-2005, 17:11
Hallo!!

Ich bräuchte bitte eure Hilfe :?: . Ich hab am Wochenende Putenrollbraten gemacht und hab den Saft wie immer mit Wasser und Mehl gebunden. Während der Saft gekocht hat, hab ich mit dem Schneebesen das Mehltagerl reingerührt, nur hab ich wieder soooo viele Klumperl ghabt!!! Am Anfang hat ich nie ein Problem damit und jetzt passiert mir das bei fast jeder Soße, ich weiß nicht was ich falsch mache :o , vielleicht könnt ihr mir es ja sagen!!!

Liebe Grüße
Alex :DNimm griffiges/doppel griffiges Mehl, das macht keine Klumpen - gut im Wasser verruehren. LG Midi
P.S.Kannst auch Mehl in ein Stueck Butter einarbeiten und in den Saft geben, aber der Nachteil ist, dass es dann halt kalorienreicher wird.

Midi
11-01-2005, 17:14
Bei Mehlteigerl achte ich darauf, dass ich sie im Heferl schon so verquirle, dass absolut kein Bröckerl bleibt, dann gibts auch in der Sauce keinen Klumpen.Langsam eingießen und umrühren. Aber nachdems eh immer geklappt hat, muß es an was anderem liegen. Oder probiers mal mit Stauben, ganz fein und sachte,ordentlich verquirln, solang bis die gewünschte Saucendicke da ist. Vielleicht liegts auch am Quirl?
Für Puten- oder Kalbsroll/nieren/braten nehm ich kalte Butter zum Binden, wird molliger. LG, Th.
PS: Da fällt mir ein: Meine Großmutter machte immer aus den Spitzen des Christbaums die Holzquirln. Habt ihr dazu auch Erinnerungen?

Liebe Theresia: Habe auch das in Erinnerung und als mein Sohn gross genug war zeigte ich ihm wie es geht und habe seither schon eine Schachtel voll damit. Kleine, mittlere und groessere, wenig, mehr oder etliche Zweige, sind sehr handlich. LG Midi

Theresia
11-01-2005, 18:07
Liebe Midi! Liebes Thea Team!
Erst war ich mir nicht sicher, ob ich das mit den Christbaumspitzen als Quirl überhaupt erwähnen soll, schien mir zu weit weg....
Über alldem, möcht ich mich beim Thea Team für dieses Forum bedanken. Es kommen bei den Plaudereien so viele positive und schöne Erinnerungen an die Kindheit wieder, die es wert sind, den eigenen Kindern weiterzugeben.
Nicht nur Rezepte. Und wenn natürlicherweise auch mal nicht so wunderbare Dinge wach werden, so kann man ja immer noch daraus Lehren ziehen. Herzlichst, Theresia

Sabina
11-01-2005, 22:06
Liebe Theresia,

mein Vater machte jedes Jahr aus jedem Christbaum einen Quirl. Da hast mir wieder schöne Erinnerungen geweckt. Leider ist mein Vater schon gestorben.

AAA
12-01-2005, 07:51
Hallo!!

Ich danke Euch recht herzlich, ich werd mal alles probieren bis es wieder hinhaut:D .
Das mit dem Christbaumquirl ist mir nicht bekannt, leider hab ich meinen Christbaum schon entfernt, dass ich das auch mal probieren könnte. Ist das schwer :?: ???

Liebe Grüße
Alex :p

Midi
12-01-2005, 11:56
Hallo!!

Ich danke Euch recht herzlich, ich werd mal alles probieren bis es wieder hinhaut:D .
Das mit dem Christbaumquirl ist mir nicht bekannt, leider hab ich meinen Christbaum schon entfernt, dass ich das auch mal probieren könnte. Ist das schwer :?: ???

Liebe Grüße
Alex :p

Das einzige das man beachten muss ist, dass man die Spitze lange genug abschneidet (es sollen mindestens 4 Aestchen sein wo man schneidet), sodass der Stiel handlich und dick genug zum halten ist. Die Rundumzweige sollen, wenn man fertig ist nach oben zeigen. (So wie ein umgedrehter Regenschirm - es faellt mir nichts besseres ein.) Die Rinde entfernen, mit Sandpapier glaetten und unten etwas abrunden. Mit Olivenoel einreiben, trocknen lassen und fertig ist der Quirrl. Wuensche viel Spass mit der "Erzeugung". Midi

AAA
12-01-2005, 13:14
Super DANKESCHÖN :) !!!
Was es alles gibt, aber meine Oma hat auch immer gsagt "Not macht erfinderisch". Die Spitze hätt ich noch vom Baum, mal schaun, ob sie noch brauchbar ist, dann kann ich das ja wirklich mal probieren!!
Liebe Grüße Alex :D

Midi
12-01-2005, 16:13
Super DANKESCHÖN :) !!!
Was es alles gibt, aber meine Oma hat auch immer gsagt "Not macht erfinderisch". Die Spitze hätt ich noch vom Baum, mal schaun, ob sie noch brauchbar ist, dann kann ich das ja wirklich mal probieren!!
Liebe Grüße Alex :D Servus Alex. Jetzt bin ich ganz munter und mich erinnert Dir noch zu schreiben,dass die Asterl so an die 3.5 - 4cm zurueckgeschnitten werden. Kommt aber drauf an wie lange Du sie haben moechtest. Sollst aber auch beachten, dass der Stiel kraeftig genug fuer die Arbeit ist. Wenn die Spitze die Du noch hast nicht ganz ideal ist machs trotzdem - nur so zur Uebung und dekoriere damit die Kueche. LG Midi

P.S. war beeindruckt von unserem Wetterbericht, haben wir nun plus 7CGrad,solls heute Nacht, wenn der Kaltstrom vom Nordpol durchzieht, auf minus 26-28C fallen. Jetzt koennt Ihr raten wer dann hinter dem Ofen sitzt!

AAA
14-01-2005, 16:25
Hallo Midi!!

Dankeschön, das werde ich beachten und probieren. Hab das Internet nur in der Arbeit, darum erst heute die Antwort, weil ich gestern nicht arbeiten war. Ist es wirklich sooooo kalt geworden, bei uns sind fast frühlingshafte Temperaturen, also nichts zum Frösteln. Heuer gab´s bei uns im Tullnerfeld(NÖ) noch gar keinen Schnee, aber jetzt mag ich gar keinen mehr!!!

Liebe Grüße

Midi
15-01-2005, 16:16
Hallo Midi!!

Dankeschön, das werde ich beachten und probieren. Hab das Internet nur in der Arbeit, darum erst heute die Antwort, weil ich gestern nicht arbeiten war. Ist es wirklich sooooo kalt geworden, bei uns sind fast frühlingshafte Temperaturen, also nichts zum Frösteln. Heuer gab´s bei uns im Tullnerfeld(NÖ) noch gar keinen Schnee, aber jetzt mag ich gar keinen mehr!!!

Liebe Grüße

Hallo Alex, jetzt ists noch kaelter geworden durch den starken Wind. Im Radio sagte man, dass man ohne Gesichtsschutz nicht rausgehen soll da die Haut in etlichen Minuten friert.. Leider noch fuer so an die 4 Tage.
Tullnerfeld, war das letzte Mal dort als Ihr eine Uberschwemmung hattet, ende 70 oder anfangs 80er Jahre? Meine Cousine wohnte in Zeiselmauer und ich war oft dort. Also, berichte wenn der Quirl fertig ist. Ich habe schon sehr lange keinen geschnittenen Christbaum, wir kaufen sie nur mehr in Kuebel und setzen sie dann im Fruehjahr aus. So bekomme ich auch keine Quirl mehr dafuer aber einen kleinen Wald. LG Midi