Vollständige Version anzeigen : grillvorbereitung, aber wann?
ich wünsche euch einen schönen abend!
mich würde interessieren, welche salate man zum grillen schon einen tag vorher zubereiten kann. die zeit ist knapp und wenn man am vortag einiges erledigen kann, wär das toll.
ich danke euch jetzt schon für eure antworten.
RR
Liebe Rosa Rot!
Also, ich würde auch mal sagen, dass man hauptsächlich das Fleisch vorbereiten, sprich marinieren oder würzen oder was auch immer kann. Krautsalat oder Fisolensalat kannst du aber zum Beispiel auch schon vorbereiten, die Salatmarinaden, ja und natürlich leckere Grillsaucen. Grillen ist, besonders wenn man viele Leute bewirtet, immer ein bisserl stressig. Ich versuche das zu vermeiden, aber ein, zwei Mal im Jahr tu ich mir die Arbeit dann meist doch an.
In diesem Sinne noch frohes Schaffen!
Liebe Grüße,
Susanne
ein herzliches danke an sabine, susanne und andreas.
bei blattsalat und tomaten war mir klar, dass die warten müssen bis zum schluss. aber gerade beim kartoffelsalat hab ich wieder was dazugelernt. er entwickelt giftstoffe? na dann kann ich froh sein, dass ich noch rechtzeitig gefragt habe und das örtliche krankenhaus nicht überlasten muss. ich hätte gerade den salat nämlich schon am vortag zubereitet. *g*
danke auch an susanne. die beiden salate mache ich aber nun wirklich am vortag. :o)
deine idee, die gäste einfach einzuteilen, ist prima, andreas. ich glaube ich werd das diesmal tatsächlich so machen. :o))
eine frage hab ich allerdings noch: wie siehts mit nudelsalat aus? kann ich den auch nicht vorbereiten?
ich weiss, ich bin eine nervensäge. :o)
einen schönen sonntag wünsch ich euch noch!
ein herzliches danke nochmal an eva (der nudelsalat war genial. merci, merci!), sabina, andreas, susanne und manfred. (falls ich wen vergessen habe... tschuldigung.)
zeittechnisch ging sich bei der grillerei alles bestens aus, wenn auch mit ein weeeenig stress, aber das ergebnis war sehr zufriedenstellend. :o)
schönen sonntag
RR
ps: gut, dass du dich selber als forumsdrachen bezeichnest, thomas. ersparen es sich die anderen. ;o)
Eva Weissnix
01-07-2002, 11:37
tatsächlich ist es so, daß man erdäpfelsalat auf keinen fall !! am tag vorher zubereiten sollte. eben in bezug auf eine evenutelle salmonellengefahr!
nudelsalat läßt sich herrlich am vortag herrichten:
hier mein lieblingsrezept:
1/2 kg spiralen kochen
mit einem glas mayonnaise, curry nach geschmack, salz und pfeffer vermischen.
1 apfel kleinwürfelig schneiden, schinken (menge nach belieben) kleinschneiden, kleinwürfelig geschnitten käse untermengen. zum abschluß eine ganze paprikaschote (farbe nach belieben) ebenfalls kleinwürfelig schneiden und mit den restlichen zutaten vermengen.
dieser salat läßt sich super im kühlschrank aufbewahren und schmeckt natürlich viel besser, wenn er über nacht ziehen konnte.
Eva Weissnix
03-07-2002, 12:07
hallo manfred!
auch ich mag keinen warm marinierten erdäpfelsalat! mir ist am liebsten erdäpfelsalat mit selbstgemachter mayonnaise. aber leider sind solche kalorienbomben die ausnahme!
ich versichere dir, es ist sogar SEHR schwer in österreichischen supermärkten geeignete erdäpfel zu finden! vor allem sind die bezeichnungen sehr verwirrend. am besten bedient wird man noch auf den märkten bei einem händler seines vertrauens.
liebe grüße nach NZ!
Eva Weissnix
03-07-2002, 12:34
hi manfred!
und DAS schmeckt? (entschuldigung) aber kondensmilch mit senf ... aber du hast ja geschrieben: studentenart!
lie grü
eva
Hallo Manfred!
Das ist richtig, wenn dein Erdäpfelsalat Salmonellen hat, dann können alle anderen Lebensmittel, die mit dem Erdäpfelsalat in Berührung kommen, auch Salmonellen bekommen. D. h., wenn du z. B. den Erdäpfelsalat mit dem Besteck umrührst und mit dem gleichen Besteck deinen Krautsalat umrührst, kannst du dann auch im Krautsalat Salmonellen haben.
Deshalb soll man auch aufpassen, dass man keine Bakterien die auf Rohware (besonders bei Eiern und Geflügel) sein könnten, auf fertige Speisen bringt. (Hände waschen, Geräte, Löffel, Messer, Gabeln, Teller, Schneidbretter, Geschirr sofort in den Geschirrspüler oder gleich mit Spülmittel und heißem Wasser reinigen, bevor man sie wieder verwendet); Panierreste nicht aufheben; Rohware von fertig zubereiteten Speisen trennen; Auftauen im Kühlschrank vornehmen - den Auftausaft nicht in der Küche verschleppen; Eischalen und Verpackungsmaterial von Rohware gleich in den Abfall.
PS: Mein Bruder war im Urlaub in der Nähe von Auckland, in einem Dorf namens Anderson – weiß nicht, ob das jetzt richtig geschrieben ist, aber sein Freund arbeitet in der Zwischenzeit in Australien, deshalb ist das auch sein nächstes Urlaubsziel.
Liebe Grüße
Evelyn
Ich wohne zwar nicht im Wiener Raum, sondern etwas entfernt, aber seit ich mich an etwas erinnern kann, gabs bei uns zu Hause Gurken-Erdäpfel-Salat und auch Vogerlsalat mit Erdäpfeln, den Vogerlsalat hat es auch immer zu kaufen gegeben, nur hat ihn früher meine Oma im Garten angebaut. Eine „neuere“ Variation (zumindest für mich) ist der Gurken-Edäpfel-Rahm-Salat!
Hallo Manfred!
Habe ich falsch verstanden, Henderson stimmt!
Liebe Grüße
Evelyn
Was haben Erdäpfelknödel jetzt mit Erdäpfelsalat zu tun ???
Eva Weissnix
03-07-2002, 14:49
und übrigens lieber manfred! es geht nix über a saftiges backhenderl oder schnitzerl mit erdäpfelmayonnaise salat! schön deftig ab uuuur gut ;-)
Liebe(r) Rosa Rot!
Kurz vor dem Aufstehen dreh' Dich nocheinmal kuschelnd in Dein Wölkchen und träum was Schönes. Terminisiere den "Auftritt" Deiner Gäste zwei bis drei Stunden früher und spann ganz einfach Deine Gäste bei den Vorbereitungsarbeiten mit ein. Bowle und dergleichen mußt Du leider mindestens einen Tag vorher ansetzen. Genauso das Marinieren des Fleisches. Aber den Rest kannst Du ganz locker delegieren. Oder besser formuliert: An den weiteren Vorbereitungsarbeiten kannst Du die Gäste ruhig Anteil nehmen lassen.
Viel Spaß Andreas
P.S.: Glaub mir, Dein Image als perfekte(r) Gastgeber(in) leidet dadurch absolut nicht. ;-)
was soll die biefkinesenkost in Österreich????
mnfG, Andreas
Tunke, liebe Frau @Fasching. Tunke.
Andreas
Glaub' ich Dir @Elisabeth. Der ist aber ohne! Majo. ;-)
Ist aber eh ganz einfach. Erdäpfel in der Schale kochen; ev. gleichzeitig einen Suppenwürfel aufkochen. Erdäpfel auskühlen lassen. Zwiebel schneiden, Knoblauch mit Salz zerreiben. Die fast ausgekühlten, also noch ca. lauwarmen Erdäpfel schälen und blättrig schneiden. Essig, Senf, Salz, Pfeffer, Koblauch und einen Teil der Brühe (oder Wasser) mit einer Prise Zucker verquirln, über die Erdäpfel gießen. Gute zehn Minuten ziehen lassen. Aber nicht im Kühlschrank. Zwiebel untermengen. Sollten die Erdäpfel durstig gewesen sein, so noch mit Brühe (Wasser) befeuchten. Durchmischen. Ziehen lassen. Sollte in der Zwischenzeit "schlatzig" sein. Öl und grob gehackte Petersilie drübergießen. Durchmischen. Abschmecken. Servieren.
Servus @Eva.
Nichts gegen die Mischkulanz. Aber beim Essen bleib ich gerne bodenständig. ;-)
Liebe @Fasching!
Reine Orientierungsfrage: Verwechseln's an woamen Krautsalat mit an Erdäpfelsalat?
kichernde Grüße. Andreas
Servus Frau @Fasching!
Grundlage ist aber stets Essig/Öl. Womit ich ihn dann "verfeinere" ist stark abhängig vom Einkauf, den Vorräten, der Laune usf.
Ach ja. Danke für die stilistische Verbesserung. ;-)) [Nette Umschreibung]
MfG Andreas
Servus @Elisabeth.
Das mit dem Öl hab' ich stillschweigend angenommen. Aber Du hast recht. Durch den Einsatz von verschiedenen Essig/Ölsorten wandelt sich immer wieder der Geschmack.
MfG Andreas
Eva Weissnix
03-07-2002, 16:10
lieber andreas!
die mischkulanz von verschiedenen kulturen macht's aus! das ist ja gerade das interessante.
Ich finde all diese Salate haben ihre Berechtigung. Immer derselbe Salat wäre meiner Familie zu langweilig. Dabei ist es mir eigentlich egal woher das Rezept stammt, hauptsache uns schmeckt es. Zu manchen Gerichten bereite ich gerne einen deftigeren Salat. Eine Mischung aus Erdäpfel-Mayonaisesalat und darunter mische ich eine Dose gut abgetropftes, gemischtes Gemüse (Erbsen, Karotten...)und das hat meine Waldviertler Urgroßmutter schon so gemacht (sicher aber nicht aus der Dose).
Liebe Grüsse
Monika
Eva Weissnix
04-07-2002, 09:42
ich finde es wirklich sehr interessant und lehrreich die einzelnen meinung über erdäpfelsalat zu lesen! nur eines ist wichtig und das ist ja bereits herausgekommen: ein erdäpfelsalat muß sich schmieren; das gelingt halt nur mit dem richtigen quantum an öl! es gibt nichts schlimmeres als erdäpfelsalat der schwimmt wie in einer suppe, so wie ihn manche gasthäuser servieren! mir schmeckt auch ab und zu kürbiskernöl über erdäpfelsalat.
Manfred Berthold
04-07-2002, 10:01
Servus Rosa
hier ein americanischer krautsalat (Cole slaw) der besser ist wenn er ein par tage oder ueber nacht ziehen kann. Fuer alle die schon mal KFC Cole slaw gegessen haben, dies ist ein Clone rezept. Schmeckt fast genau so.
1 kleines krauthappl (ca 8tassen) fein geschnitten, 2 carrotten - fein gerieben, 1 kleine zwiebel- wuerfelig geschnitten
1/3 tasse Kristallzucker, 1/2 tl Salz, 1/8tl pfeffer, 1/4 tasse Milch, 1/2 tasse mayonaise, 1/4 tasse buttermilch, 1.5 essloeffel essig, 2.5 essloeffel zitronen saft.
Das kraut und die karotte sehr fine zerschneiden. (fuers Kraut verwende ich hier einen "Boerner V-Schneider". Der hat eine auswechselbaren einsatz und hier verwende ich den kleinsten einsatz. Habe auch schon den kitchen Whizz ausprobiert aber der hackt es mir zu ungleich. Fuer die Karotten verwende ich auch ein Boerner geraet, das extrem duenne streifen schneidet)
Combiniere Zucker , Salz, Pfeffer, Milch, Mayo, Buttermilch, Essig und Zitronensaft und schlage es bis alles gut verruehrt ist.
Vermenge mit dem Kraut, Karotten, Zwiebel gemisch und mindestens 2 stunden stehen lassen. Am besten ist es ueber nacht.
Schmeckt besser als es sich anhoert :-)
--------------------
Falls du ein grill party mit mehreren Leuten planst, solltest du es so wie wir down under machen: (ich weis das macht man/frau nicht in europa, aber waere vielleicht mal was anderes)
Jeder bringt etwas. Einige bringen den Salate, Die anderen eine Nachspeise etc. und schon hat man/frau alle beisamen. (gestern rief mich die Naomi an und sagte kommst zum Abendessen und bring den nachtisch. Wir waren 8 leute, andere haben Eiscreme gebracht, die nachbarin den wein usw. und schon hat man/frau ein groszartiges abendessen ohne viel muehe beisammen. das geht noch viel besser beim grillen. hier geht man/frau jedes 2te wochenende im sommer woanders zum grillen hin.)
Kartoffelsalat & Salmonellen? Das ist mir neu Sabina. Das Kartoffeln genauso wie Reis Giftstoffe entwickeln koennen wegen des Staerkegehaltes habe ich schon gehoert.
Manfred Berthold
das heist der grund warum der erdaepfel salat salmonellen hat ist nicht weil es erdaepfel sind. sonder die zubereitung, sprich warm = brutstelle fuer bakterien. heist das aber nicht das wenn dein erdaepfel salat salmonellen hat , dann hat alles andere auch?
ich mache nie meinen erdaepfelsalat warm an (groser aufschrei :-) ) denn wir schaelen die erdaepfel und wuerfeln sie und machen den salat mit mayo an. auserdem sind die richtigen salat erdaepfel sorten schwer zu finden.
aber das ist ein ganz andere geschicht
:-)
Manfred Berthold
hallo eva
jetzt sage ich euch allen wie man einen guten mayo ersatz macht nach NZ studenten art.
1 x dose gesueste kondensmilch (kommt bei uns in doese), selbe menge (volumen) esssig, 1 teeloeffel senf, umruehren und fertig!
hat einen starken essig geschmack aber man/frau gewaoehnt sich dran
Manfred Berthold
servus Eva
bevor du der mayo aus kondenzmilch unrecht tust, hast du es schon probiert? es gehoert ja auch essig hinein, der senf ist nur das i-tuepferl. diese salat-mayo schmeckt nicht schlecht! (aber natuerlich, ist es wie so viele sachen gewoehnungs beduerftig) beispiel: wer haette gedacht das ente mit orangensaft gekocht so ein aufsehen erregt :-)
evelyn: du meinst wohl Henderson? das ist ein stadteil von Waitakere City und diese formt mit 3 anderen staedten den Groszraum Auckland
Sabine: ich wuerde vorsichtig sein wenn du den erdaepfelsalat so als typisch oesterreichisch hinstellts , speziell wenn du vieeel zucker rein gibst. wenn ich daran denke das sich die Vorarlberger, die ich kenne, weigern einen erdaepfelsalat in wien/Noe zu essen weil er so "pick-sias" ist.
andreas: bodenstaendig??? hm, heiszt das das ich in wien, als wiener kein styrisches kuerbiskernoel verwenden darf? ;-)
Eva Weissnix
04-07-2002, 16:40
vollkommen richtig alfred! erdäpfelsalat wird kalt serviert. wenn erdäpfelsalat mit suppe mariniert wird, dann sollte die suppe warm sein, denn dadurch nehmen die erdäpfel die marinade besser auf; aber jeder hat natürlich seinen hausbrauch beim kochen und auch beim essen ... wenn es nicht so wäre, hätten wir im forum nichts zu lesen und könnten auch keine guten tips und rezepte weitergeben!
schönen abend!
kalamitsi
04-07-2002, 19:37
Hallo Sabina,
Daß Erdäpfelsalat warm serviert werden muß, ist mir eigentlich neu. Daß er aber warm zubereitet werden muß, damit er richtig schön sämig wird, hab ich schon von meiner Großmutter gelernt. Allerdings geb ich zu, daß er bei uns oft auch noch warm auf den Tisch kommt, weil er gar nicht Zeit genug zum Abkühlen kriegt *schmunzel*.
Für diejenigen, die die Möglichkeit haben, frische junge(!) Löwenzahnblätter zu kriegen: schmecken auch wunderbar im Erdäpfelsalat!
Liebe Grüße
Alfred
kalamitsi
04-07-2002, 19:37
Hallo Eva,
Klardoch, Gott sei Dank hat jeder seinen Hausbrauch, wär ja uuuurfad, wenn alle alles auf dieselbe Art kochen würden ! War auch keineswegs als Kritik von mir gemeint!
Liebe Grüße
Alfred
Jetzt gebe ich auch meinen "Senf (Mayo)" dazu:
Mir ist es grundsätzlich egal welche Sorten für den Erdäpfelsalat geeignet sind. Wenn ich Heißhunger darauf habe (kommt öfter vor), wird einfach der vorhandene Kartoffelvorrat geplündert und gleich verarbeitet. MMMMMMMMMHHHHHHHHH..... Meine Mutter macht den besten Kartoffelsalat, den bekomme ich leider nicht so hin. Aber trotzdem bleibt bei einem auch nichts über!! Mit Rindsuppe habe ich den Salat aber auch nicht probiert. Ich nehme Essig, Wasser, Zucker, Salz, Pfeffer, Paprika, Estragonsenf und viel Knoblauch!! Mengen nach Gefühl!!
Andererseits Kartoffelsalat mit Mayonnaise und viel Knoblauch ist ja auch nicht zu verachten!! :-))
lg Elisabeth
Natürlich gebe ich auch Öl darüber (habe ich oben vergessen). Meine Salat ist auch immer schon schlatzig/sämig. Eben genau richtig. Ich finde den Salat auch mit Olivenöl ganz toll!!
lg Elisabeth
Jetzt geht diese blöde Hackerei schon wieder los. Reisst's euch bitte etwas zusammen!! Das gibts ja wirklich nicht. Wenn jemand anderer Meinung zu gewissen Sachen ist, kann man (Frau) es auch anders schreiben.
Elisabeth
Noch zum Thema warmer oder kalter Erdäpfelsalat: http://www.8ung.at/wienerleben/erdaepfelsalat.html
Mir geht es auch so wie Alfred. Der Salat hat einfach keine Chance auszukühlen!!
lg Elisabeth
Michi F.
05-07-2002, 21:22
Hallo Andreas!*schmunzel*
Wie wärs mit:
Ein Erdäpfelsalat muß rutschen.
Eine Frage an Sabine:
Bist Du gelernte Köchin oder Kellnerin oder habts ihr gar in der Familie a Gastwirtschaft ghabt?
ad typisch für Wiener Raum:
Also ich glaub i bin a typische und waschechte Wienerin mit Altösterreichischem Einschlag, aber weder bei meiner Oma noch bei meinen Tanten, geschweige denn bei uns daheim gabs Gurken-Erdäpfelsalat oder Erdäpfel-Vogerlsalat und auch in den Beisln wird das nicht angeboten.
Du hast aber grundsätzlich recht.
Nur war bis vor gar nicht allzu langer Zeit(a bissl jünger darf i mi scho machen*fg*)kaum ein Vogerlsalat zu bekommen bzw. wenn nur am Naschmarkt und der war nicht erschwinglich.
Wollt i nur gsagt haben, damit ma uns Weaner ned falsch einreiht.
*küss di Hand Madam*;-)
Michaela
Ajo was ich noch sagen will: Ich mach meinen Erdäpfel-Vogerlsalat immer mit gerösteten Brotwürferln
Edited by - Thomas Kreitner on Mittwoch, 3. Juli 2002 - 21:38:49
Michi F.
äääh....a klane Erklärung für alle....mit "vor gar nicht allzu langer Zeit" ist gemeint vor 20 Jahren und mehr(oder ist die typische Wiener Küche erst vor 10 Jahren kreiert worden und besteht nicht schon seit sehr vielen Jahrzehnten oder Jahrhunderten ;-)?), aber danke, das ihr mich jünger eingeschätzt habt!*michverbeuge*
@Sabina
Und warum macht man dann manche Erdäpfelknödel mit z.Teil am Vortag gekochten Erdäpfeln*stirnrunzel*
ad typische Salate im Wiener Raum: Ajo in an Beisl gibts des...gehst ja sicher oft in Beisln wie ich merke...
Ich bin ja so froh, dass Du mehr weißt als die Wiener.
Michaela
P.S.:Bitte lerne weiter bezüglich des Wissens im Gastgewerbe und bleib dabei!Dankeschön!
Michi F.
Andreas *schmunzel*:
Soweit ich weiss hat der Oberkapellmeister Piefke seinerzeit zum Anlasse der Eroberung der Düppeler Schanzen einen Militärmarsch komponiert, der in den Soldaten das Kampfesfeuer geweckt haben soll. Drum find ich's a bissl humorig, dass ein Musiker (scho a oides Gstöll aber immerhin *fg*) mit seinem Namen pauschal für das Volk der Germanen herhalten muss.
Jetzt sogar fürs Essen.
Der orme Piefke. *gg* Ma hätt Ihm das sagen sollen seinerzeit. Ob er sich da noch so ums Komponieren grissen hätt?
Thomas, der Forumsdrachen ;-)
"Hast thou fed thy dragons today?"
Edited by - Thomas Kreitner on Freitag, 5. Juli 2002 - 21:23:25
Michi F.
@Eva
Also, dieses von Dir vorgestellte Szenario wollen wir nicht wahr werden lassen, oder?*ggg*
Ich kann ma Erdapfelsalat mit genannter Zutat zwar ned vorstellen, weil Mayonnaise wegen des hohen Fettgehaltes nicht einmal in marginalen Bereichen geschmackliche Freudenerlebnisse bei mir zu erwecken vermag, aber Gott sei dank gibts eine schöne Weisheit, die da lautet: Über GEschmack kann man nicht streiten ;-)
Ob die Deutschen den Salat so machen, tangiert mich nicht einmal peripher. Ich für mein Teil hab sowas gekostet (Salat mit Mayo!) und kann dem aus diesem Unterfangen resultierenden Erlebnis nichts abgewinnen.
see yer later alligator
in a while crocodile
Thomas, der Forumsdrache
Michi F.
Rosa Rot
*ggg* Auch Drachen haben eine Daseinsberechtigung.
Thomas, der Forumsdrache
Eva Weissnix
06-07-2002, 20:12
@ thomas!
ich bin am lande in einem 3000-seelen-dorf aufgewachsenen und habe dort erdäpfelsalat mit mayo kennengelernt (naütrlich mit selbstgerührter): und auch wann mir nachgesagt wird, daß das piefke kostist, schmeckt es mir wunderbar! ich mag auch nicht alles essen müssen, was hier so feil geboten wird!
also thomas, der arme piefke steht noch einmal auf aus seinem grab! so long thomas!
Eva Weissnix
08-07-2002, 09:12
@rosa rot!
vielen dank für das liebe kompliment; ein noch größeres kompliment ist es für mich, die rezepte die ich poste auch nachzukochen! darüber freut sich eine jeder koch und köchin!
@thomas! nau samma bisserl heikel? ich stopf ja auch net jeden tag eräpfel mit mayo! *fauch* den thomas a bisserl liebevoll an!
vBulletin v3.6.10, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.