PDA

Vollständige Version anzeigen : Toskanisches Weissbrot

kamanilua
03-01-2005, 02:08
Hallo Ihr Lieben,
habe gestern zum Zwiebelhenderl dieses Brot gebacken und es ist wirklich gut geworden,möchte es Euch weitergeben.

TOSKANISCHES WEISSBROT

35og Universal Weizenmehl
150g Hartweizenmehl(oder Kamutweizen)
1 Kaffeel.Salz
1 Tl.Honig o.Sirup
300ml kalte Milch u. nach Bedarf gut warmes Wasser
1 El Essig
1 El Flüssigmargarine
2 dag Germ

Germ mit Zucker flüssig machen u.zur Mehlmischung geben.Nach u.nach das Milchwasser zugiessen u.langsam mit der Maschine o.mit den Quirl des Handmixers zu einem weichen aber dennoch elastischen Teig kneten.Dann mit einem Plastiksack die Schüssel gut verschliessen u.den Teig aufs Doppelte aufgehen lassen.Zwischendurch 1x alles zusammenstossen.Dann nochmals durchkneten u.nach kurzem Entspannen des Teiges zu einem runden Laib wirken u.aufs Blech geben.Mit Tuch abdecken u.nochmals gut 1/3 aufgehen lassen.
Ins vorgeheizte Backrohr 200° geben bei HEISSLUFT u.12 Min anbacken lassen,dann auf 170° runterschalten u.zu mittlerer Bräune ausbacken.

Normalerweise wird dieses Brot nicht in Scheiben geschnitten sondern man reisst einfach Stücke raus. Schmeckt auch besser beim Auftunken der Sosse.

Gutes Gelingen!

Kamanilua:)

kamanilua
03-01-2005, 02:12
Foto vom angeschnittenen Brot,es hat eine knusprig zarte Krume u.ist sehr fluffig in der Konzistenz.

Feli
04-01-2005, 07:48
hallo!

schaut gut aus das brot!

nur hab ich kein
Hartweizenmehl (Kamutweizen)
wo gibts das zu kaufen? ist mir bisher noch nicht aufgefallen!?

kamanilua
04-01-2005, 19:39
Kamut bekommst du in jedem gut sortierten Reformhaus.
Den Hartweizen bekomme ich aus Südtirol o.Deutschland.
Mit Hartweizen mache ich nicht nur Brot.Für mich die besten Griessnockerl o.überhaupt ,alle Griessgerichte gelingen auf Anhieb.Ich mag HW gerne.
Bei uns inTirol gabs noch vor drei Jahren eine Mühle,da konnte man auch HW beziehen.

LG
Kamanilua

Liebe Feli,schaue morgen in Deine Privatnachrichten ,bekommst Post von :Dmir.

kalinka
05-01-2005, 09:26
guten morgen!

ich glaub, jetzt muss ich wirklich mal dumm fragen, seid mir nicht böse. ist Hartweizenmehl denn das gleiche wie hartweizengriess?

lg
karina

hitzberger
05-01-2005, 11:59
Eine Sorte Getreide, die zu Mehl ganz fein, oder zu Grieß etwas gröber gemahlen wird.

Liebe Grüße schickt Dir Gisela.

kalinka
05-01-2005, 12:24
Liebe Gisela,

danke für deine Antwort. Hartweizengriess hab ich eh daheim, wenn ich den fein mahle, müsste es ja klappen!

LG
karina

kamanilua
05-01-2005, 20:05
der Hartweizengriess braucht NICHT UNBEDINGT fein gemahlen zu sein,tue ich auch nicht immer.

LG
Kamanilua:)

hitzberger
05-01-2005, 20:35
Hallo Kalinka,

das wird nicht klappen, Grieß zu Mehl vermahlen.
Ich denke, Du hast eine Mühle und willst es so bewerkstelligen.
Ich hab es noch nicht probiert, aber ich glaub nicht, daß es geht.
Ich hab Deine Frage generell beantwortet. Liebe Grüße.