Vollständige Version anzeigen : Topfenknödelteig
Veronika
27-06-2002, 21:23
Probier mal diesen, das Rezept ist von einer Freundin, die sehr gut kocht, ich selbst hab es, da ich leider eher eine "Saure" bin noch nicht probiert ( Sehr zum Leidwesen meines Mannes, der eher ein " Süßer " ist.
1 Tasse Brösel
1/4 kg Topfen
1 Ei
2 EL Staubzucker
4 El Haselnüsse gerieben
2 P Bourbon-Vanillezucker
Brösel, Topfen, Ei und Staubzucker verrühren, 10 min. rasten lassen.
Aus dieser Masse kleine Knödel formen ( eventuell füllen ), und in leicht kochendem Salzwasser 15 min ziehen lassen.
Haselnüsse und Vanillezucker vermengen und die ferttigen Knödel darin wälzen
Liebe Grüße
Veronika
Servus Evelyn!
Siehe Obstknödel aus Topfenteig (Thea_Datenbank)
MfG Andreas
Ich war gestern beim Heurigen in der Wachau, da hat es als Nachspeise (Riesen-) Marillenknödel in Zimtbröseln mit Marillensauce gegeben. Die Knödel waren aus Topfenteig und total flaumig. Hat bitte jemand ein Rezept für flaumigen Topfenknödelteig?
Liebe Grüße
Evelyn
Liebe Evelyn!
Ich hab hier noch ein Topfenknödelrezept das meine Mutter immer verwendet. Ich selber mag keine süssen Knödel, darum habe ich es auch noch nie probiert.
Topfenteig für gefüllte Knödel
25 dag Streichtopfen
2 EL Brösel
2 EL Öl
2 EL Grieß
1 EI
Salz
Zutaten locker und gleichmäßig verarbeiten und zu einer Rolle formen. In gleiche Stücke teilen nd mit Ost füllen.
Der Teig kann auch ohne Füllung bereitet werden und mit Bröselzucker bestreut werden.
Liebe Grüsse
Monika
Hallo Veronika!
Danke für dein Rezept. Dass man die Brösel aber gleich in den Teig gibt, so etwas habe ich noch nie gehört - das muss ich mal ausprobieren.
Hallo Andreas!
Danke für deinen Tipp, werde dann gleich nachschauen!
Liebe Grüße, schönen Tag noch! (bei uns regnet es - leider!)
Evelyn
Liebe Monika!
Danke auch für dein Rezept. Am Markt gibt es bei uns ja schon die ersten einheimischen Marillen, da werde ich dann nächste Woche nacheinander alle Rezepte ausprobieren!
Liebe Grüße
Evelyn
Edited by - Evelyn Wickl on Freitag, 28. Juni 2002 - 09:35:34
vBulletin v3.6.10, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.