PDA

Vollständige Version anzeigen : Himbeeren

Annemarie Weindl
25-06-2002, 13:14
Hallo allseits!

Ich habe gerade frische Himbeeren aus dem "Himbeerland". Wer von Euch hat neue Rezepte.
Torte, Marmelade und Saft habe ich schon gemacht!

Danke im Voraus! Annemarie

Veronika
25-06-2002, 16:58
Liebe Annemarie. 1.) Probiere mal meine weiterunten gepostete Topfentorte und gib ca 1/4kg Himbeeren dazu. Ich habe gestern diese Torte mit Marillenstücken gemacht. War wunderbar.
2.) Ich habe bei den Erdbeerrezepten "Gratinierte Erdbeeren " hineingestellt. Unsere Kochprofessorin hat damals gesagt, dieses Dessert schmeckt auch sehr gut mit Himbeeren.

3.) Heiße Liebe: Vanilleeis mit heißen, mit etwas Likör oder Schnaps oder Weinbrand parfümierten Himbeeren übergossen.

Alles Liebe
Veronika

Veronika
25-06-2002, 16:58
Hier noch ein schnelles Rezept für eine Himbeercreme:

1P Quimix ( oder steif geschlagenes Obers )
1P. Vanillezucker
1 Becher Vanillejoghurt
3 El (Soja)milch
3 EL Orangensaft
2EL Honig
1/2 kg HImbeeren
Zitronenmelissenblätter

Sämtliche Zutaten bis auf die Himbeeren glattrühren, ( bei Obers ebentuell + Sahnesteif ), schräg in Gläser dressieren, mit Himbeeren auffüllen, mit Zitronenmelisse garnieren

Liebe Grüße
Veronika

luise_mig
25-06-2002, 19:04
Grüß Dich, Brigitte!

Was die Marmelade betrifft, muss ich Dich enttäuschen. Ich lasse die Kerne drinnen, weil sie bei uns niemanden stören und weil ich außerdem glaube, dass sie in gewisser Weise Geschmacksträger sind. Ich habe es auch schon ohne Kerne probiert(mit Passieren), das Ergebnis hat uns aber lange nicht so gut geschmeckt.

Nun zur Torte - ich habe sie ganz schnell bei der größten Hitze gebacken:
Biskuitboden (2 Eier, 10 dag Zucker, 10 dag Mehl)in einer Tortenform backen,
Vanillepudding nach Rezept auf der Packung, auf das abgekühlte Biskuit streichen, Himbeeren (eine nach der anderen) in den Pudding stecken, im Kühlschrank kühlen lassen;
2 Päckchen Tortengelee bereiten;
Tortenring wieder aufsetzen, Gelee eingießen, kühlen,
fertig;

Die Familie hat leider kein Stückchen über gelassen!

Liebe Grüße Annemarie

P.S.Danke Dir, Veronika - Deine Torte werden ich nach Schulschluss probieren! Das Himbeerland hat hoffentlich noch länger geöffnet!

Andreas
26-06-2002, 21:10
Liebe Frau Fasching!

Sie werden meine kommende Frage sicherlich auf Grund Ihrer reichen Erfahrungen beantworten können. Anlaß für die Fragestellung ist folgender, von Ihnen verfaßter Text: "Man kann die Beeren aber auch gut für heiße Liebe verwenden. Ich hoffe das kennt jeder. Wenn nicht bin ich gern für genauere Erklärungen bereit." Was mich dabei interessiert ist: Welche Rolle spielt dabei die Auswahl des Bettzeuges; bzw. welchen Marken ist hierbei der Vorzug zu geben?
Für Ihre Bemühungen im Voraus dankend
Andreas

Andreas
26-06-2002, 21:10
Liebe Frau @Fasching!
Ich habe im obigen Beitrag ganz viele dicke Smilies anzubringen vergessen. Das hole ich hiermit nach. ;-)
MfG Andreas

kalamitsi
26-06-2002, 21:45
Liebe Brigitte,
Auch wir mögen keine Kerne in der Marmelade(auch nicht bei Ribisel). Wir benutzen zum entkernen die "flotte Lotte" mit dem feinsten Sieb.Geht schnell und einfach.
Liebe Grüsse
Alfred

Michi F.
27-06-2002, 11:28
@Andreas!

*rofl*izerkugelmigrad*

äähh Sabine...Man(n) sollte sie auch nicht zu lang bei dieser Hitze liegen lassen, sonst saftln sie und werden ganz letschert*aklanerTipvonFrauzuFrau*

;-)
Michaela

Brigitte Gramm
27-06-2002, 21:21
Hallo Annemarie,
ich wäre auch sehr an deiner Torte, sowie dem Marmelade interessiert!
Beim Himbeermarmelade habe ich immer soviele Kerne drinnen, oder entsaftest du sie?
Schöne Grüsse
Brigitte

Brigitte Gramm
Hallo Annemarie und Sabina,
Danke für die schnelle Antworten.
Ich find es ehrlich schade das deine Familie kein Stück übriggelassen hat, Annemarie! Ich hätte es wirklich gern gekostet:-). Muß ich wieder selber backen;-).
Himbeergelee hört sich wirklich gut an, die Kerne tun höllisch weh, wenn man die richtige Stelle erwischt beim Zahn.
Liebe Grüsse Brigitte

Brigitte Gramm
Hallo allerseits,
danke für die vielen Tipps, ich glaub das mit´n Entsaften war schon ein guter Tipp. Ich nehme den Entsafter, da gibt es sicher keine Kerne.
Meine Himbeerernte ist sowieso erst im Herbst abgeschlossen, weil mein Stauden zweimal tragen. Eben jetzt und im Herbst nocheinmal.
MvG Brigitte

ursula.kreiser
20-07-2002, 02:17
Hallo Annemarie,

hier ein paar Süßspeisen, Kuchen kommen noch, wenn sie gebraucht werden.

Gruß Inge

Birnen-Himbeer-Müsli

1 Birne
100 g Himbeeren
150 g Buttermilch
2 tb Müsli

Zubereitung:
Die gewürfelte Birne mit den übrigen Zutaten verrühren und
in einem tiefen Teller anrichten.

Himbeercrème Luise

Zutaten:
500 g Himbeeren,
250 g Puderzucker,
1 Eiweiß,
Zitrone,
8 EL Himbeergeist,
1/8 l Sahne

Zubereitung:
Himbeeren entstielen und kurz unter fließendem Wasser waschen (einige schöne Beeren zurückbehalten zum Garnieren), durch ein Sieb passieren und den Puderzucker unterrühren. Eiweiß steif schlagen und unterheben,
1 EL Zitronensaft und den Himbeergeist zugeben. Sahne schlagen und unterziehen. Die Crème auf 4 Glasschalen verteilen und mit den zurückbehaltenen Himbeeren garnieren.

Himbeeren in Sektgelee
Für ca. 6 Portionen:

0,30 Kilo Himbeeren
auf Küchenpapier auftauen lassen
8,00 Stück Blattgelatine
in kaltem Wasser einweichen
0,50 Liter Sekt trocken
0,12 Kilo Kristallzucker

ca. 1/3 des Sektes mit dem Zucker erwärmen, rühren bis derZucker vollständig aufgelöst ist Gelatine ausdrücken, im warmen Sekt auflösen Gelatine-Mischung zum restlichen Sekt gießen. In eine Terrinnenform oder Tibaleförchen einen ca. 1/2 cm dicken Sektspiegel gießen, im Kühlschrank fest werden lassen, einige Himbeeren auf den Spiegel legen, wieder mit Sekt begießen, fest werden lassen, Vorgang noch einmal wiederholen

Joghurtschicht:
3,00 Stück Blattgelatin
einweichen
0,25 Liter Joghurt
1,00 Packung Vanillezucke
Zitronenschale^
0,03 Kilo Zucker St

verrühren
Gelatine ausdrücken, bei milder Temperatur schmelzen
mit 2 EL der Joghurtmasse verrühren, dann zum restlichen
Joghurt geben Joghurt als Abschluß auf die erstarrten Sektschichten geben, im Kühlschrank fest werden lassen
zum Anrichten Form kurz in heißes Wasser tauchen
stürzen, portionieren

Himbeergelee

500 g Himbeeren
1/2 l Rotwein
100 ml Agavendicksaft
1 Vanilleschote
4 cl Himbeergeist
8 Blatt Gelatine

Die Vanilleschote der Länge nach teilen und mit einem Messer das Mark herausstreichen. Die Gelatine in kaltem Wasser einweichen. Rotwein und Agavendicksaft in einen Topf füllen, die ausgekratzte Vanilleschote dazugeben und aufkochen lassen. Anschließend den Topf vom Herd ziehen,
Himbeergeist und Himbeeren hineingeben. Die eingeweichte Gelatine unter die Himbeermasse mischen. Das Ganze in eine Schüssel geben und einige Stunden kaltstellen.

Tipp: Das Vanillemark mit etwas geschlagener Sahne vermischen und zum Himbeergelee servieren.

Himbeer-Joghurt-Creme

Zutaten für 4 Personen:
250g Hirnbeeren (frische oder Tk)
4 EL (60g) Zucker
1 Päckchen Vanillin-Zucker
300 g Vollmilchjoghurt
1/2 Becher (125g) Mascarpone (ital. Frischkäse
evtl. 1-2 El Zitronen- oder Limettensaft
nach Belieben Orangenscheiben, Limettenraspel und
Zitronenmelisse zum Verzieren.

Zubereitung:
1. Himbeeren evtl. verlesen und waschen. Tiefgefrorene Himbeeren auftauen lassen.
2. Himbeeren, bis auf einige zum Verzieren, 2 EL Zucker und
Vanillin-Zucker pürieren. Joghurt, Mascarpone, 2 EL Zucker und evtl. Zitronen- oder Limettensaft glatt verrühren. Das Himbeerpüree, bis auf ca. 4 EL, unter die Joghurt-Creme rühren.
3. In vier Dessertgläser füllen und ca. 20 Minuten kalt stellen. Vor dem Servieren das übrige Püree und die Himbeeren auf der Creme verteilen. Nach Belieben mit Orangenscheiben, Limettenraspeln und Melisseblättchen verzieren.
Zubereitungszeit: ca. 20 Minuten (ohne Wartezeit).

Himbeer-Mohnspeise

Zutaten für 4 Per.
1 Pck. (250g) tiefgefrorene Himbeeren
1 Pck. (250 g) 50 g Mohn
1 Zitrone
150ml Milch
250 g Speisequark (M
1/2 Becher (125g) Mascarpone
100 g Zucker
nach Belieben Zitronenmelisse

Zubereitung:
Die Himbeeren bei Zimmertemperatur auftauen lassen. Mohn in
einen Universal-Zerkleinerer mahlen. Zitrone gründlich waschen und die Schale fein abreiben. Milch, Vanillin-Zucker, Zitronenschale und Mohn aufkochen und 12-15 Minuten köcheln lassen. Zitrone auspressen. Quark, Mascarpone, die Hälfte des Zitronensaftes und 75 g Zucker verrühren. Mohnmasse auskühlen lassen. Himbeeren, bis auf 4 Früchte zum Verzieren, restlichen Zitronensaft und übrigen Zucker pürieren. Mohnmasse unter den Quark rühren. Das Himbeerpüree und die Mohn-Quarkmasse se in 4 Portionsgläser
schichten, mit den restlichen Himbeeren und Zitronenmelisse verzieren und servieren
Zubereitungszeit ca. 30 Minuten (o. W.).

Himbeer-Sekt-Türmchen

FÜR DIE KLARE SCHICHT
100 g TK-Himbeeren; evtl. um die Hälfte mehr
4 Blatt weiße Gelatine
200 ml Sekt, trocken
50 g Zucker
Minzeblättchen

FÜR DIE JOGHURTSCHICHT
2 Blatt weiße Gelatine
150 g Vollmilch-Joghurt
1/2 pk Vanillinzucker
1/2 Zitrone, unbehandelt
2 tb Puderzucker; evtl. mehr

Die Himbeeren auftauen lassen und mit Küchenpapier gründlich
trockentupfen, die Gelatine 5 Minuten in kaltem Wasser einweichen.

Etwa die Hälfte des Sekts mit dem Zucker erhitzen, rühren, bis sich der Zucker vollständig aufgelöst hat. Gelatine ausdrücken und im warmen Sekt auflösen. Gelatine-Mischung zum übrigen Sekt gießen.

In kleine Timbale-Förmchen (ersatzweise Tassen) einen etwa 1/2 cm dicken Sekt-Spiegel gießen, im Kühlschrank fest werden lassen, dann einige Himbeeren auf den Spiegel geben, wieder mit etwas Sekt begießen und fest werden lassen. Erneut einige Himbeeren auflegen, mit Sekt begießen, erstarren lassen.

Die übrige Gelatine einweichen, den Joghurt mit Vanillinzucker, etwas abgeriebener Zitronenschale, einigen Spritzern Zitronensaft sowie dem Puderzucker verrühren. Die Gelatine tropfnass in einem kleinen Topf bei milder Hitze auflösen, mit etwa 2 EL Joghurt verrühren, dann zum
restlichen Joghurt geben.

Die weiße Joghurtmasse als Abschluss auf die erstarrten Sektschichten geben, im Kühlschrank fest werden lassen (dauert etwa 1 Stunde).

Die Förmchen kurz in heißes Wasser tauchen, auf Teller stürzen.
Nach Belieben mit Minzeblättchen und kleinen Himbeeren garnieren, die Teller nach Belieben leicht mit Puderzucker bestäuben.

Getränk: Sekt oder Espresso.

Himbeertraum

450g Vollmilchjoghurt
1 Eßl. Zitronensaft
8 Eßl. Zucker
5 Blatt Gelatine weiß
300g TK - Himbeeren
125g Sahne
2 Päckchen Vanillezucker

Joghurt mit Zitronensaft und 6 Eßl. Zucker verrühren. Gelatine nach Anweisung auflösen und hinzufügen. Die Hälfte der Himbeeren dazugeben.
Sobald die Speise anfängt sämig zu werden, geschlagene Sahne unterheben.
Creme in eine Schüssel füllen und kühl stellen. Restliche Himbeeren mit Vanillezucker und 2 Eßl. Zucker pürieren, über die Creme geben.

Karamel-Flammeri mit Himbeeren

Zutaten für 4 Personen:
1/2 l Milch
2 El (40 g) Zucker
1 Päckchen Puddingpulver "Karamell- Geschmack (für 1/2 I Milch zum Kochen)
1 Dose (425 ml) Himbeeren
1 TL Speisestärke
50 g Mandelblättchen
Puderzucker und evtl. Minze zum Verzieren.

Zubereitung:
1. 4 EL Milch, Zucker und Puddingpulver glattrühren. Restliche Milch aufkochen und angerührtes Puddingpulver unter Rühren zugießen und nochmals kurz aufkochen.
2. Pudding in vier kalt ausgespülte Puddingförmchen (ca. 1/8 I Inhalt) füllen und ca. 4 Stunden kalt stellen.
3. Himbeeren mit Saft aufkochen. Stärke in wenig Wasser
anrühren und den Himbeersaft damit binden. Kurz aufkochen
Tassen. Mit Vanillin-Zucker abschmecken. Abkühlen lassen.
4. Mandelblättchen in einer trockenen Pfanne goldbraun rösten. Pudding auf Dessertteller stürzen. Mit Mandelblättchen bestreuen und Puderzucker darüberstäuben. Etwas Himbeersoße angießen und evtl. mit Minze verzieren. Die restliche Soße extra reichen.
Zubereitungszeit ca. 25 Minuten
Wartezeit ca. 4 Stunden

Tiramisu mit Himbeeren

80 Stück Löffelbiskuit
500g Mascarpone
6 Stück Eidotter
5 EL Zucker
1 Päckchen Vanillezucker
250g Schlagsahne
Eierlikör
Rum
Kalter Kaffee
250g frische Himbeeren
250g Schlagsahne

Eidotter mit Vanillezucker und Eierlikör(nach Geschmack)Sehr dickschaumig rühren.250g Schlagsahne schlagen. Mascarpone und Schlagsahne unter die Dottermischung heben. In eine rechteckige Form eine Lage von den Löffelbiskuit geben(die man vorher in die Kaffee-Rum Mischung getaucht hat).Dann einen Teil Creme raufgeben. Wieder Löffelbiskuit, Creme und dann die Himbeeren. Das macht man so lange bis die ganze Creme aufgebraucht ist und man schließt mit Löffelbiskuit ab. Das ganze in den Kühlschrank, am besten über Nacht. Vor dem Servieren die Schlagsahne steif schlagen und über die Löffelbiskuit streichen und mit Kakao bestreuen

Edited by - Inge Uitz on Mittwoch, 31. Juli 2002 - 19:23:07

1972
20-07-2002, 14:27
Liebe Annemarie!

Hier habe ich noch ein sehr gutes Rezept für eine Mohn-Topfentorte

Teig: 1o dag Butter, 3 dag Staubzucker, 1 Vanillezucker, 1 Kl. Zimt, 1 Prise Salz, 4 Dotter, 4 Eiklar, 9 dag Staubzucker, 15 dag gemahlener Mohn, 7 dag geriebene Haselnüsse.

Butter, Zucker, Vanillezucker, Zimt und Salz gut schaumig rühren. Unter fortwährendem Weiterrühren die Dotter nach und nach dazugeben. Eiklar und Zucker verrühren und zu steifem Schnee schlagen. 1/3 des Eischnees unter die Buttermasse rühren. Den restlichen Eischnee dazugeben. Mohn und Haselnüsse vermischen und darüberstreuen. Alles vorsichtig unterheben.
Die Masse in eine am Boden gut befettete Springform füllen (26 cm Durchmesser)und in die untere Hälfte des vorgeheizten Rohres schieben. Bei 175 Grad ca. 4o Minuten backen.

Creme:
25 dag Topfen (2o%), 1o dag Staubzucker, Saft von 1/2 Zitrone, 1 Vanillezucker,1 Prise Salz, 1/2 l Schlagobers, 5 Blatt Gelantine

Für die Creme Topfen, Zucker, Zitronensaft, Vanillezucker und Salz gut verrühren. Schlagobers steif schlagen. Die Gelantine nach Vorschrift auf der Packung zubereiten und zur Topfencreme geben und verrühren. Das Schlagobers vorsichtig unterheben.
Den erkalteten Tortenboden aus der Form schneiden und den gereinigten Springformrand wieder umstellen und schließen. Die Topfenmasse gleichmäßig auf dem Tortenboden verteilen und glattstreichen. Ca.4 Stunden kalt stellen.

Belag: 3o dag Himbeeren, 5 dag Staubzucker, 3 Blatt Gelantine

Für den Belag die Himbeeren mit Zucker pürieren und leicht erwärmen. Die Gelantine nach Vorschrift auf der Packung zubereiten und zum Himbeerpüree geben und gut verrühren. Das Ganze auf die Creme geben und glattstreichen. Sobald der Belag zu gelieren beginnt, mit ganzen Himbeeren verzieren.

Edited by - Manuela Maurer on Samstag, 20. Juli 2002 - 14:28:38

Midi
24-07-2002, 03:07
Mein Name hat sich hierher veriirt und ich moechte nur sagen, dass dieser patzige, vollkommen unnoetige Betrag von einem Mann??!!nicht in dieses Forum passt. Ich schaetze Sabine und ihre Beitraege und Anregungen. Man soll ihr nicht die Beteiligung am Forum versauern und die
unwichtigen, infantilen Beitraege ganz einfach ignorieren. Liebe Sabine lass' Dich nicht abhalten weiter uns mit Rat und Rezepten zu verwoehnen (so wie all die Anderen denen das Forum etwas gibt und die Gutes geben). Ich danke Euch und Dir Sabine. Midi (Maria Gross)