PDA

Vollständige Version anzeigen : rezeptsuche: Sauce Bernaise

ther.guen
24-06-2002, 18:40
Die Rezeptdatenbank hat mir folgende Antwort gegeben:

"Sie haben nach sauce bernaise gesucht: keine Treffer"

Hat jemand ein Rezept für mich ?

Übrigens: In USA hab ich von (ich glaub) Maggi oder so ein sehr gutes "Pulver" gefunden - wird in der Schweiz produziert - nur nach Österreich wird es nicht vermarktet.

Ich bin ja kein grosser Koch, desshalb wäre auch eine "Packer-lösung" für mich durchaus ok - wenn sie denn auch so schmeckt wie ich es mir vorstelle.

Ich suche das Saucen Rezept als Zutat für mein "Eggs Benedict" Rezept, welches ich - sofern nicht bekannt, ich gerne publiziere - nachdem ich ein Rezept für die Sauce gefunden hab ....

Es Grüßt, Ther Gün

Evelyn
24-06-2002, 21:36
Ich verwende gerne dieses einfache Bernaiserezept zu Steaks und Gegrilltem, wenn ich wenig Zeit habe.

2 Eidotter, 2 EL Estragonessig, Salz und weißer Pfeffer, 1 EL Suppe (Instantpulver), 100 g Butter,1 EL fein gehackte Estragonblättchen

Dotter, Essig, Salz und Pfeffer mit der Suppe im Wasserbad mit dem Handmixer sehr cremig schlagen.
Butter in der Mikrowelle leicht erwärmen und löffelweise unter die Masse rühren. Die Estragonblättchen darunterziehen.
Vielleicht trifft diese Sauce deinen Geschmack.

Monika

kalamitsi
Ich hab das von einer anderen Seite abgekupfert, aber noch nie probiert! Vielleicht hilfts trotzdem. Die Seite heißt übrigens www.rezepteland.de.
LG
Alfred

Béarner Sauce/Sauce béarnaise

3 Schalotten
10-12 Estragonblätter
1 Glas Weisswein (0,2 l)
1/2 Glas guter Weinessig (0,1 l)
2 Eigelbe
Salz
1/2 Msp. Cayennepfeffer
50 g Butter
einige Tropfen Zitronensaft
1/2 Bund Petersilie

Zubereitung:
Die Schalotten schälen und feinhacken. Die Estragonblätter waschen und ebenfalls sehr fein hacken.

Schalotten und Estragon zusammen mit Wein und Essig in eine Saucenkasserolle geben und solange bei starker Hitze kochen lassen, bis die Flüssigkeit auf etwa 1/4 ihrer ursprünglichen Menge eingekocht ist.

Inzwischen die Eigelbe mit dem Salz und dem Cayennepfeffer in einer Schüssel schlagen. 1/2 TL von der Butter zufügen. Den Topf mit dem Schalotten-Estragon-Wein-Gemisch vom Herd nehmen und die heisse Masse unter Rühren tropfenweise mit den Eigelben mischen. Die Butter in kleinsten Portionen nach und nach unterziehen.

Die Sauce durch ein Sieb in einen anderen Topf geben. Diesen Topf ins Wasserbad stellen und die Sauce so lange rühren, bis sie cremig geworden ist. Den Topf aus dem Wasserbad nehmen, den Zitronensaft untermischen.

Die Petersilie waschen, feinhacken und darüberstreuen. Die Sauce lauwarm servieren.

Schmeckt gut zu gebratenem und gegrilltem Fleisch und zu nicht zu zartem Fisch.

Info:
Diese feine Sauce ist nicht schwer zuzubereiten, wenn Sie sorgfältig zu Werke gehen. Sie ist würziger als die ihr ähnliche Hollandaise. Sie wurde zu Ehren von König Henri IV., der aus Béarn stammte, so genannt.

kalamitsi
Kleine Ergänzung, die mir grade aufgefallen ist: man schreibt das "BEARNAISE" und es gibt auch auf dieser Site ein Rezept. Du hast bloß ein A vergessen ! Ehrlich gesagt, ich hätt auch nicht gewußt, daß man das so schreibt !
Liebe Grüße
Alfred