PDA

Vollständige Version anzeigen : linzertorte

geniesserin
22-06-2002, 18:52
Hallo Leute!!!!!!!!!!
Wer hat ein Rezept für eine saftige Linzertorte?
Schöne Grüsse aus Tirol
Frieda

Brigitte Gramm
22-06-2002, 19:58
Hallo Frieda!
Alos diese Linzer Torte wird bei meiner Mutter immer ganz, ganz gut!
Bei mir ist es erst beim Letztenmal so geworden ich glaub es liegt an den Walnüssen, ich hab bisher immer Haselnüsse genommen:
Jeweils 24 dag Nüsse, Zucker, Butter und Mehl, 1 P. Vanillinzucker, 2 Eier, 2 Messersp. Zimt, 3 Dotter, 1 Messersp. Nelkenpulver, etwas Backpulver.
Butter, Zucker und Eier schaumig rühren, die restl. Zutaten einmischen. 2/3 der Masse in Tortenform oder Kleineres Backblech streichen, Ribiselmarmelade drüberstreichen,die restliche Masse mit Mehl bestreuen, Rollen formen und diese gittermäßig auflegen (der Teig ist bei mir immer etwas weicher darum geb ich den restlichen Teig in einen Spritzsack mit glatter Tülle und spritz den Teig auf)
Bei ca. 180° 50-60 Min. backen. Kommt auch wieder darauf an ob Blech oder Tortenform und ob Heißluft oder normal.
Wenn möglich 1 Woche in Folie verpackt oder Plastikbehälter "reifen" lassen!
Bei uns ist das eiglich nie möglich, der Kuchen wird immer schon vorher gegessen.
Schöne Grüsse aus Oberösterreich
Brigitte

Brigitte Gramm
22-06-2002, 19:58
Hallo Frieda,
ja das mit 2 Eiern und 3 Dottern stimmt wirklich, es wird aber sicher nicht schlimm sein wenn man 3 ganze Eier nimmt und nur 2 Dotter.
Warum überhaupt 3 Dotter, weiß ich auch nicht. Das Rezpet ist aus einem schon älterem Kochbuch, da wurde wahrscheinlich noch mehr wert auf Dotter gelegt, oder so??
Ich wünsch dir auch noch einen schönen Sonntag.
Brigitte

geniesserin
23-06-2002, 15:48
Hallo Brigitte!
danke für die schnelle Antwort.Ich hab da noch eine Frage:stimmt das mit zwei eiern und drei dotter?

Schönes Wochenende wünscht dir
Frieda

geniesserin
hallo Sabina!
Wie wär/s,wenn wir einmal die Fronten tauschen,ich räum deine Ribiselstauden ab,dafür machst du dir einen lustigen Hüttenabend in den Bergen?
Schöne Grüsse nach Niederösterreich
Frieda

geniesserin
Hallo Brigitte!

Danke,dass du dir nochmals die Mühe gemacht hast und gleich antwortest.Werde dein Rezept ausprobieren und dir dann berichten,wie die Linzer geworden ist.
Schönen Sonntag
Frieda

geniesserin
sabina tröste dich,wir hatten auch die ganze Woche um die 35 grad und heute nachmittag regnet und wetterts,gemein gell?und morgen bei der Arbeit wird wieder das schönste Wetter sein.Trotzdem lieb ich den Sommer...........
Schöne Grüsse Frieda

geniesserin
hallo Evelyn!!!!
Danke,für dein Rezept.Habe gestern die Linzer von Brigitte gemacht.Dein Rezept klingt auch sehr gut,werde sie als nächstes probieren.
Wünsch dir ein schönes Wochenende und nochmals

-danke-

Frieda

kalamitsi
24-06-2002, 10:26
Kleiner Tip am Rande:
Uns ist mal die Ribiselmarmelade ausgegangen, da haben wir es mit Preiselbeeren versucht. Schmeckt auch sehr gut !
LG
Alfred

kalamitsi
24-06-2002, 10:26
Liebe Sabina,
Das versteh ich voll und ganz. War ja auch nur als "Notnagel" gedacht. Uns waren halt die selberg'machten Preiselbeeren lieber, als gekaufte Ribiselmarmelade. Zum Glück gibts ja jetzt wieder frische Ribisel, also ist die Not bald zu Ende ;-)

Evelyn
05-07-2002, 07:38
Hallo Frieda!
Etwas spät, aber doch habe ich in einem älteren Kochbuch (1977)auch noch ein Rezept gefunden:
LINZER TORTE
400 g Mehl, 300 g Butter, 150 g Zucker, 1 Ei, 1 Dotter, geriebene Orangenschale, 1 KL Vanillezucker, eine große Oblate in Tortengröße, 200 g Ribiselmarmelade, 2 EL Mandelsplitter, 125 g geriebene, geschälte Mandeln.
Die geschmeidige Butter mit Zucker, Ei und Dotter 15 Min. schaumig rühren, dann langsam Mehl, geriebene Mandeln und geriebene Orangenschale unterziehen. Eine Springform bebuttern, die halbe Masse in die Form füllen, die Oblate so auflegen, dass der Teig bedeckt ist, die Marmelade daraufstreichen, und die andere Hälfte des Teiges nun gitterartig quer darüberspritzen, außen herum einen Rand aufspritzen. Mit Mandeln bestreut langsam bei mittlerer Hitze backen (Ober- und Unterhitze 170°, 60 Min.)
Liebe Grüße
Evelyn

ursula.kreiser
20-07-2002, 01:55
Hallo Frieda,

hier mein Linzertortenrezept, stammt noch von meiner Mutter, und das mache ich immer.

Gruß Inge

Linzertorte

Zutaten:
300g Mehl
125g Butter oder Margarine
250g Zucker
1 Ei
1 Eßl. Zimt
1 Msp. Nelken
2 Eßl. Kakao
125g gem. Mandeln oder Haselnüsse
2 Eßl. Kirschwasser
1 Teel. Backpulver
4-5 Eßl. Milch
Marmelade

Zubereitung:
Mehl, Zucker, die geriebenen Nüsse, Butter, Gewürze und Backpulver häckelt man auf dem Nudelbrett mit dem Messer solange zusammen, bis die Butter fein ist. Nun macht man in die Mitte eine Vertiefung, gibt das Ei, Milch und Kirschwasser hinein und schafft alles gut zusammen.
Man läßt den Teig 1/2 Stunde ruhen, wellt dann die Hälfte davon zu dem Boden der Torte aus (26cm), belegt das mit Butter bestrichene Tortenblech damit und streicht 4-5 Eßl. Marmelade darauf.
Die zweite Hälfte des Teiges wellt man 1/2 cm dick aus, sticht mit einem Blechring zuerst Rundungen und aus diesen wieder mit dem Ring Blättchen aus, die man schön geordnet auf den mit Marmelade bestrichenen Tortenboden legt. Den Rand der Torte stellt man durch schuppenartiges übereinander legen von Blättchen her.
Nun bestreicht man die Torte mit gut verrührtem Eigelb und bäckt sie in guter Hitze etwa 1 Stunde.
Linzertorte schmeckt am besten, wenn sie einige Tage alt ist.

Ich mache immer ein Gitter auf die Linzertorte.