Vollständige Version anzeigen : Waffeln
Monika Haberzettl
09-12-2004, 13:35
ich habe gestern von meiner Mutter ein Waffeleisen bekommen.
Wisst ihr vieleicht ein paar gute Rezepte für mich?
Lg Monika
Carlotta
09-12-2004, 13:43
Hallo Monika,
im Internet unter www.backmitmir.de (http://www.backmitmir.de) findest Du eine ganze Menge Waffelrezepte.
LG Charlotte;)
Hallo Monika,
hat ein bissl gedauert, aber jetzt hab ich was für Dich. Ich hab schon viele Jahre ein Waffeleisen. Ich benutz es zwar nicht oft, aber die Kinder haben es immer wieder gern.
Für den Beginn schreib ich Dir das Rezept der Brüsseler Waffeln auf. In Brüssel werden ja an jeder Ecke Waffeln verkauft, so wie bei uns die Maroni.
225 g Mehl, 1/2 P Trockengerm, 4 EL Zucker, 1 Prise Salz, etwa 300 ml Milch, 1 Ei, Vanillezucker (noch besser echtes Vanillemark), 3-4 EL zerlassene und abgekühlte Butter
Alle Zutaten in eine Schüssel geben und mit dem Mixer kräftig schlagen. Zugedeckt etwa 30 Minuten gehen lassen.
Nun der Reihe nach rausbacken. Ja und das will gelernt sein. Ich hab Anfangs den Fehler gemacht und hab die Form schön voll mit dem Teig gemacht, Deckel drauf und.............hinten vorne links und rechts kam der ganze Kram wieder raus. Also bitte mach die Form vielleicht einmal nur zu 2/3 voll und laß den Deckel nicht gleich ganz runter. Leg ihn zwar drauf aber halt ihn ein wenig bis der Teig nicht mehr so flüssig ist und zu stocken beginnt. Das hast schnell heraußen, aber die Putzerei möcht ich Dir ersparen.
Man kann die Waffeln einfach nur zuckern, oder mit Marmelade, Powidl, Früchten und Schlagobers servieren.
ich habe gestern von meiner Mutter ein Waffeleisen bekommen.
Wisst ihr vieleicht ein paar gute Rezepte für mich?
Lg Monika
Gruess' Dich - hast ja schon Antwort bekommen aber ich schreib Dir noch meine Rezept, einfach und sehr gut.
1 Becher Mehl (1/4lt)
1 1/2 Teel. Backpulver
1/2 Teel. Salz
1 Ei, 1 Essl Oel
3/4 Becher Milch
Mehl mit Backpulver mischen und dem Salz. Ei versprudeln, Milch dazu und zum Mehl geben - verruehren. Oel dazuruehren. Backeisen nicht ueberfuellen. Serviere es mit geroesteten Fruehstuecksspeck (2 Tranchen per Pers.) und Ahornsyrup oder auch nur mit Lieblingsmarmelade. Aus diesem Teig kannst auch die sogenannten "Pancakes" machen die in einer sehr leicht gefetteten Pfanne am Feuer gebacken werden(ich nehm Kuechenkrepp, geb' 1/2 Teel.Oel in die Pfanne und reibe mit dem Krepp den ganzen Boden und vor jedem neuen Pancake). Zu dem Teig kann man Blaubeeren mischen (gefroren oder frisch). LG Midi Wenn Du kein Backpulver verwenden willst dann musst Du Schnee schlagen und untermischen. LG Midi
P.S. wenn Du saure Milch hast kannst die dazu nehmen, oder Mehl mit etwas Buchweizenmehl mischen. Schmecken dann herzhafter.
vBulletin v3.6.10, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.