PDA

Vollständige Version anzeigen : Gemüsesuppe

Evelyn
21-06-2002, 11:44
Wer hat bitte ein Rezept für eine Gemüsesuppe - schnell, einfach, gut?
Danke, liebe Grüße
Evelyn

luise_mig
21-06-2002, 21:00
Liebe Evelyn!

Ich möchte Dir das Rezept meiner Krautsuppe anbieten:

Zwiebel in Öl anlaufen lassen, Paprikapulver einstreuen (Achtung! Kochtopf von der heißen Platte nehmen, damit Paprika nicht verbrennt),verrühren, mit ca. einem Teelöffel Essig ablöschen, einem Esslöffel Tomatenmark beimengen, mit Suppe (Würfel) aufgießen, geschnittenes Weißkraut und in kleine Würfel geschnittene Erdäpfel dazu geben, eventuell einige winzige Stücke getrocknete Chilischote dazu (aber wirklich nur ganz wenig - Schärfe ist unglaublich);

Kochen bis Kraut und Erdäpfel weich sind, mit Salz und Pfeffer nachwürzen, einige Esslöffel Sauerrahm einrühren - die Suppe anrichten. Ich gebe auf jede Portion noch einen "Tupfen" Sauerrahm, und Schnittlauch oder Petersil - fertig!

Wenn Du es deftiger haben willst, kannst Du geschnittene Frankfurter mitkochen, wenn Kraut und Erdäpfel schon fast weich sind.

Liebe Grüße allseits! Annemarie

Brigitte Gramm
22-06-2002, 15:31
Hallo Evelyn,
ich mach immer ganz gern eine Erdäpfelsuppe und geb noch Gemüse dazu das ich halt daheim habe:
Eine Zwiebel und 4-5 Erdäpfel kleinwürfelig schneiden in einen Topf kurz etwas anbraten, mit Suppe aufgießen (also ich gieß immer 1-1 1/2l Wasser dazu und geb dann einen oder 2 Suppenwürfel hinein).
In die leicht kochende Suppe kannst du noch kleingeschnittene Karotten, Zucchini, Karfiol (je nachdem was du hast)geben.
Wenn alles gekocht ist (das was nicht so lange zum Kochen braucht sollte man später dazugeben) püriere ich die Suppe, so essen es meine Kinder am liebsten! Würzen kann man sie auch noch: mit Loorbeerblatt, Salz,Pfeffer
Gutes Gelingen Brigitte

suserl
23-06-2002, 00:05
Liebe Evelyn!

Gemüsesuppe? Gut und schnell? Aber immer doch! Ich schneide Gemüse, mal in Scheiben, mal in Würfel, mal in Stifte ... und zwar, was ich gerade zuhause habe (Karfiol, Fisolen, Brokkoli, Lauch, Karotten, Zeller, Kohlrabi, Stangenzeller, Kohlsprossen, Erbsen, Erdäpfel, ...), röste es in ganz wenig Öl (2 EL genügen) etwas an, gieße mit Wasser auf, schmecke mit einem Suppenwürfel (klare Gemüsesuppe) oder Vegeta ab und lasse das Gemüse darin weich (naja oder bissfest, wie du es eben magst) kochen. Mal esse ich die Suppe dann so, mal gebe ich separat gekochte Spaghetti als Einlage dazu (besonders wenn ich Tomaten mitgekocht habe ... gibt eine Art Minestrone), ab und zu fange ich mir aber auch einen Teil Gemüse aus der Suppe heraus, püriere diesen mit dem Pürierstab und gebe ihn wieder in die Suppe. So hast du dann eine natürlich gebundene Gemüsesuppe und kannst dir ohne schlechtem Gewissen so richtig den Bauch vollschlagen. Schnell, abwechslungsreich und supergut.

Liebe Grüße,

Susanne

Evelyn
24-06-2002, 06:59
Hallo ihr Lieben!
Danke für eure Rezepte - aber jetzt weiß ich ja erst nicht, welche ich machen soll, hören sich auch alle so gut an! Werde mich einfach durcharbeiten und alle ausprobieren!
Liebe Grüße
Evelyn

Veronika
24-06-2002, 14:09
Liebe Evelyne
Du kannst prinzipiell jedes Gemüse verwenden

Gemüse ( Fisolen, Karotten, Kartoffeln,.....) in kleine Stücke schneiden.
Wasser und Gemüsewürfel mit dem Gemüse kochen, salzen, pfeffern, Petersilie dazu.
Mit einem Becher Rahm und 3 El Mehl binden. Eventuell mit etwas Essig oder Zitronensaft säuern ( besonders bei Fisolensuppe. Manche würzen auch noch gerne mit Muskat oder Majoran.

Statt des Rahms kannst du auch noch eine Zwiebeleinbrenn ( Thea anschwitzen lassen, kleingeschnittene Zwiebelwürfel anlaufen lassen, 2 El Mehl dazu ) bereiten, und mit Suppe aufgießen.

Viel Freude Veronika

Veronika
24-06-2002, 14:09
Liebe Eeveelyne:
Hier noch die Grundrezepte für klare und gebundene Gemüsesuppe:

Klare Gemüsesuppe:
8 dag Fett, 10 dag Zwiebel, 1/2 kg gemischtes Gemüse ( 20 dag Karotten, Kohlrabi, 20 dag. Fisolen, 10 dag Sellerie, Karfiol, Erbsen) 1/4 kg Kartoffeln oder 5 dag Reis, Salz, Pfeffer, Suppenwürze, Petersilie.

Im Fett feingehackte Zwiebel goldgelb anrösten, geputztes, feingeschnittenes Gemüse der Festigkeit nach zugeben, halbweich dünsten, mit Wasser oder Knochensud aufgießen, Gewürze und Kartoffeln ( kleingeschnitten) / Reis, zugeben, fertigkochen, Petersilie dazu.

Gebundene Gemüsesuppe:
8 dag Butter, 8 dag Mehl, 1/2kg gemischte Gemüse, Salz, Pfeffer, Suppenwürze - Petersilie.

Geputztes, feingeschnittenes Gemüse der Festigkeit nach in Salzwasser weichkochen. Eine Einmach mit dem Gemüsesud aufgießen und verkochen, Gemüse zugeben, fertigwürzen und mit Petersilie aufwerten.
Eventuell mit Sauerrahm verfeinern.

Gutes Gelingen
Veronika