PDA

Vollständige Version anzeigen : Kirschenkuchen

Erika
20-06-2002, 16:20
Ein fröhliches Hallo an alle lieben BackfreundInnen!
Ich hab gestern eine große Schüssel Kirschen geschenkt bekommen, die jetzt dringend auf "Verarbeitung" warten.
Hat jemand von euch ein gutes Rezept für einen Kirschenkuchen, das vielleicht auch schnell zu machen ist (wegen der großen Hitze möchte ich nicht unendlich lang in der Küche stehen)?
Vielen Dank für eure Anregungen!

luise_mig
20-06-2002, 23:22
Hallo Sabine, hallo Erika,

das ist der gute alte Gleichgewichtsteig. Der gelingt immer und mit (fast)allen Obstsorten. Ich glaube bei der Frage nach einem Rezept für Rhabarbakuchen habe ich ihn geschrieben.
Mein Mann schwärmt noch aus seiner Kinderzeit für "schwarzen" Marillenkuchen, den seine Mutter immer gemacht hat. So gebe ich in den Teig, den Sabine genauest beschrieben hat, so nach Gefühl Kakaopulver , belege ihn mit den Marillen und streue der Optik wegen gehobelte Mandeln darüber.
Ihr könnt sicher sein, egal ob mit 3, 4, 5,... Eiern der Kuchen "überlebt" kaum den nächsten Tag!

Habe diese Variante auch schon mit Kirschen probiert.War auch nicht schlecht!

Liebe Grüße auch an all die anderen! Annemarie

Edited by - Annemarie Weindl on Donnerstag, 20. Juni 2002 - 23:25:37

Eva Weissnix
21-06-2002, 13:56
hallo erika! ich nehme immer am liebenst mein obsttortengrundezept (für ein blech die doppelte masse):

Grundrezept - 1 fach:

10 dag Butter mit 10 dag Zucker schaumig rühren, 2 Eier nach und nach im Ganzen einrühren, 20 dag Mahl mit einem Packerl Backpulver vermengen, 1 Prise Salz und falls notwenig: ein wenig Milch beigeben.

das ganze in eine Tortenform streichen, mit den Kirschen belegen und im Rohr bei 180 Grad backen.

Eva Weissnix
21-06-2002, 13:56
liebe erika! es freut mich sehr, aß euch der kuchen geschmeckt hat! es ist mir dieses rezept noch nie mißlungen. wichtig, ist daß der teig richtig gegossen - so wie du es gemacht hast - wird, dann wird der teig so herrlich flaumig! ein schweißfreies schönes wochenende wünscht dir eva

Veronika
23-06-2002, 07:46
Hallihallo:
Der Teig vom meinem Marillenkuchenrezept ( kürzlich gepostet) funktioniert für alle Früchte gut, schmeckt gut und geht schnell
Liebe Grüße
Veronika

Monika Rechberger
24-06-2002, 22:15
Edited by - Monika Rechberger on Freitag, 2. August 2002 - 11:00:25

ursula.kreiser
20-07-2002, 02:25
Hallo Erika,

bin neu im Forum und komme deshalb ein bißchen spät mit meinen rezepten.

Hier meine Lieblingsrezepte.

Gruß Inge

Kirschenplotzer

Zutaten:
160 g Zucker
1/2 l Milch
4 Milchweck (400 g )
1 kg Kirschen
50 g Haselnüsse
3-4 Eier
125 g Butter
2 Eßl. Kirschwasser
Zimt
Nelken

Zubereitung:
Milchweck kleinschneiden, Milch kochen und Weck
übergießen, abkühlen lassen, dann verrühren.
Eier und Zucker über Dampf schlagen, bis es
schaumig ist, abkühlen lassen, dann alles zusammen
mischen.

Backzeit: 60 Minuten.
Gas: Stufe 3
Elektro 175 Grad

Kirschkuchen mit Ölteig

Zutaten:400-500 g Puderzucker
1/4 l Öl
1/4 l lauwarmes Wasser
6 Eier
1 Vanillezucker
500 g Mehl
1 Backpulver
2 Gl. Sauerkirschen

Zubereitung:
Puderzucker, Öl, Wasser gut verrühren, dann Eier
gut cremig rühren, alle Zutaten dazugeben,
verrühren. Zuletzt das Mehl.
Der Teig wird auf ein großes Blech gegeben.
Die Kirschen "versinken" lassen.
Ofen vorheizen, 20 Min backen -Stufe 2-3

Kirschkuchen mit Sauerrahmguß

Teig:
250g Mehl
180g Zucker
2 Eier
125g Butter
1/2 Päck. Backpulver
1 Vanillzucker

Guß:
1/4 sauer Rahm
2 Eier
2 Eßl. Zucker
3 Gl. Sauerkirschen

Zubereitung:
Mehl, Zucker, Eier, Butter, Backpulver, Vanillzucker zu einem Teig zusammen kneten und in eine Form geben.
Rahm, Eier und Zucker gut verrühren und auf den Teig geben.
Gas: Stufe 3
Elektro: 175 °C
Backzeit: 55-60 Minuten

Schmeckt auch mit Äpfeln

Edited by - Inge Uitz on Mittwoch, 31. Juli 2002 - 19:59:20

Erika
22-07-2002, 08:44
Liebe Eva!
Danke für das Rezept und den Tipp mit der doppelten Masse. Das werde ich - wenn es mir nicht doch zu heiß ist - heute abend gleich mal ausprobieren.
Schönen Abend noch!
Erika

Erika
Liebe Eva!
Ich hab gestern abend noch "dein" Obsttortengrundrezept, natürlich die doppelte Masse, gemacht. Ich habe zur Auflockerung des Teiges allerdings noch fast 1/4 l Milch dazugegeben und muss sagen, der Kirschenkuchen ist toll gelungen. Noch vor dem Schlafengehen haben meine beiden Kinder das Kuchenblech zur Hälfte leergegessen und den Rest gibt es heute bei uns im Büro zum Vormittagskaffee.
Danke nochmals für das Rezept, ich kann es nur weiterempfehlen. Es ging ganz schnell und der Kuchen wurde super flaumig!!!

Liebe Sabina, liebe Annemarie!
Vielen Dank auch für deine Erinnerung an den "alten Gleichschwerkuchen". Werde ich sicher auch bald verwenden können. Man kann sagen was man will, aber die einfachen Rezepte sind mir im Sommer halt am liebsten und gelingen eigentlich immer! Man ist halt nur versucht, sie in Vergessenheit geraten zu lassen, bei dem Übermass an "neuen Rezepten", die eigentlich ja auch so neu nicht sind.
Ich wünsche euch allen noch einen schönen Tag und werde mir jetzt auch ein Stück Kirschkuchen gönnen!
Erika

Erika
Liebe Inge!
Vielen Dank für deine Rezepte. Der "Kirschkuchen mit Sauerrahmguß" hat mein Interesse ganz besonders geweckt, den werde ich in Kürze wirklich mal - wahrscheinlich aber mit Äpfeln oder irgend einem anderen Saisonobst - probieren.
Danke nochmals für die Mühe und viele liebe Grüße aus der Steiermark - Erika