Vollständige Version anzeigen : Salatrezeepte
Veronika
19-06-2002, 00:14
Es wird ja jetzt draußen immer heißer und der Gusto auf Salatrezepte steigt.
Vielleicht könnten wir hier einmal einige gute Salatrezepte ( als Mahlzeit, nicht als Beilage gedacht ) hereinstellen.
In diesem Zusammenhang hätte ich eine Bitte. Ich bin zwar sicher keine schlechte Köchin, aber sehr ungeschickt im marinieren von normalen Blattsalaten. Kann mir einmal jemand ein Rezept für eine 0-8-15 Salatmarinade geben? Omas, Mütter und Schwiegermütter sagen nämlich immer nur: ein bißerl, das mach ich mit Gfühl,....
Danke
Veronika
kalamitsi
19-06-2002, 15:01
@ Veronika
Mit Salatmarinaden tu ich mir auch immer ein bißchen schwer. Unter 0-8-15 Marinade verstehst du wahrscheinlich die Mischung aus Wasser,Essig,Öl und Salz, eventuell Zucker. Nachdem das Mischungsverhältnis meiner Erfahrung nach vor allem vom verwendeten Essig abhängt,läßt sich wirklich kaum eine Angabe machen. Ich mische daher die Marinade immer in einem großen Glas an (zuerst ohne Öl) und schmecke es solange ab, bis es mir paßt. Dann das Öl dazu und (bei Blattsalaten) kurz vor dem servieren drübergießen.
Liebe Grüße
Alfred
kalamitsi
Da fällt mir auch was ein, was ich mir gelegentlich zusammenmische. Es ist eine Art Thunfischsalat mit griechischen Bohnen(gibts in der Dose beim Merkur, wahrscheinlich auch in anderen Märkten, aber das kann ich nicht mit Sicherheit sagen).
1 kleine Dose Thunfisch
1 Dose griechische Bohnen
1 kleine Zwiebel feingehackt
1/2 Paprika klein geschnitten
gelegentlich 1 kleine Dose Mais
dazu schmeckt mir am besten türkisches Fladenbrot
Die Menge reicht bei uns für 2 Personen, aber wir sind eher "kleine" Esser.
Liebe Grüße
Alfred
kalamitsi
Hallo Elisabeth,
Nein, es gibt bei mir keine zusatzliche Würzung. Die griechischen Bohnen sind in Tomatensauce(so wie man sie auch in Griechenland oft bekommt) und die ist würzig genug. Den Thunfisch verwende ich mitsamt Öl.
Allerdings sind natürlich deiner Phantasie keine Grenzen gesetzt. Ich könnt mir vorstellen, daß auch Paradeiser und Oliven sehr gut dazupassen könnten. He ! Da hab ich mich jetzt selber auf eine Idee gebracht :-)
Liebe Grüße
Alfred
kalamitsi
@ Elisabeth
Damits wegen der griechischen Bohnen keine Probleme gibt, hab ich jetzt extra nochmal nachgeschaut. Sie heißen eigentlich "Riesenbohnen mit geschälten Tomatenstücken" der Firma Korinth-griechische Spezialitäten und sind, wie schon gesagt, normalerweise bei Merkur erhältlich.
Liebe Grüße
Alfred
Liebe Veronika!
Ich schreibe dir einfach mal mein Lieblings-Nudelsalat-Rezept:
Die Mengenangaben nehme ich meist nach Gefühl.
1/2 Sackerl Nudeln (Hörnchen, Spiralen,...)
1 Glas Erbsen & Karotten (oder tiefgekühlte kurz gekocht)
1 Glas Perlzwiebeln
Zwiebel in dünne Scheiben geschnitten (je nach Geschmack)
Knackwurst (ich nehme einen halben Kranz Putenextrawurst)
Paprika (rot, gelb und grün, ich nehme was ich gerade da habe, es schaut hübsch bunt aus, wenn alle Farben drinnen sind)
1 Becher Rahm (und auch etwas Mayonnaise)
Salz, Pfeffer
etwas Essig
gut vermischen!!
Ich gebe gelegentlich auch Käse, Mais oder Zucchini dazu. Meist was ich so im Kühlschrank finde.
Diesen Salat mache ich oft bei Parties und er wurde bisher immer aufgegessen!
Hoffentlich schmeckt er dir auch!
Liebe Grüße
Elisabeth
Hallo Alfred!
Gibt es noch eine Würzung (Salz, Pfeffer, Essig)? Oder mischt du es nur einfach zusammen?
lg
Elisabeth
Hallo Alfred!
Danke für die Antwort. Ich kenne die griechischen Bohnen nicht, deswegen wußte ich auch nicht, dass sie in einer Tomatensauce angeboten werden. Klingt gut das Rezept.
Hallo Sabina!
Dein Salatmarinadenrezept klingt auch sehr gut. Ich habe bisher eigentlich nur Rahm verwendet. Deine Marinade hat mich neugierig gemacht!
Lg
Elisabeth
Hallo Alfred!
Die Riesenbohnen sind schon in meinem Vorratsschrank. Ich habe sie beim Merkur gekauft (sind anscheinend gerade in Aktion!). Ich werde das Rezept nächste Woche ausprobieren!
lg
Elisabeth
Den Tortellinisalat habe ich auch schon gemacht. War sehr gut!!
lg Elisabeth
Noch ein paar Rezepte im Internet gefunden:
Bohnen- Paprikasalat mit Kürbiskernöl
250g weiße Bohnen
1 große Zwiebel
je einen roten, gelben, grünen Paprika
200g Preßwurst
Salz und Pfeffer
6 Eßl. Kürbiskernöl
4 Eßl. Pöllauer Apfelessig
2 Eßl. Petersilie
Die Bohnen kochen und gut abtropfen lassen. Die Zwiebel in Ringe schneiden, Paprika und Preßwurst in 2x2 cm große Würfel schneiden. Alles in eine Schüssel geben und mit Kernöl locker unterheben. Zum Schluß den Essig dazugeben und zugedeckt ca. 30 Minuten durchziehen lassen. Vor dem Servieren mit frischer Petersilie garnieren.
Rindfleischsalat mit Kürbiskernöl
300g gekochtes Rindfleisch
1 hartgekochtes Ei
1 große Zwiebel
5 Eßl. Kürbiskernöl
4 mittlere gekochte Kartoffeln
4 Eßl. Aceto Balsamico
Salz und Pfeffer
Rindfleisch und Kartoffeln in Scheiben schneiden. Die Zwiebel fein hacken und alles in eine Schüssel geben, Salz und Peffer dazugeben. Mit Kürbiskernöl den Salat leicht vermischen und zum Schluß den Essig dazugeben. Den Rindfleischsalat zugedeckt ca. 30 Minuten durchziehen lassen und mit dem hartgekochten Ei garnieren.
Steirischer Bauernsalat mit Kürbiskernöl
1 kleiner Salathäuptel
2 Tomaten
1 Knoblauchzehe
300 g gekochter Bauernschinken
5 Eßl. Kürbiskernöl
2 grüne Paprika
4 Eßl. Pöllauer Apfelessig
100g Maiskörner
Salz und Pfeffer
100g Fisolen
2 hartgekochte Eier
Den Salat waschen, gut abtropfen lassen und in eine Schüssel geben. Bauernschinken in breite Streifen schneiden, gehackten Zwiebel, gekochtes Gemüse, würfelig geschnittene Paprika und Tomaten dazugeben. Den zerdrückten Knoblauch, Salz, Pfeffer und Kürbiskernöl über den Salat geben und leicht unterheben. Zum Schluß Essig dazugeben und mit dem hartgekochten Ei garnieren.
Ziegen- oder Schafskäse als Salat mit Walnußöl
300g Ziegen- oder Schafskäse
etwas grobgemahlenen schwarzen Pfeffer
1 kleine Gurke
½ Häuptel Endiviensalat
5 Eßl. Walnußöl
5 Eßl. Apfel-Balsam-Essig
Salz
30g Walnußkerne
Käse in 2x2 cm große Würfel schneiden und in eine Schüssel geben. Mit Pfeffer, 3 Eßl. Walnußöl und 2 Eßl. Apfel-Balsam-Essig beträufeln. Zugedeckt ca. 30 Minuten durchziehen lassen. Den Endiviensalat und die Gurke waschen, in Streifen schneiden und mit der restlichen Marinade mischen. Den Salat locker unter die Käsewürfel heben. Mit Walnußkernen garnieren.
Waldorfsalat mir Walnußmayonnaise
1 Knolle Sellerie
2 säuerliche Äpfel
250g frische Ananasstücke
100g gehackte Walnüsse
Saft einer halben Zitrone
Mayonnaise von 1 Dotter und 1/16 lt. Walnußkernöl
Salz und Pfeffer
Äpfel schälen und vom Kerngehäuse befreien, fein nudelig schneiden. Den gekochten, geschälten Sellerie in feine Streifen schneiden, Ananasstücke, Nüsse, Zitronensaft, Salz, Pfeffer und die Walnußmayonnaise vermischen. Zum Garnieren ein paar halbe Walnußkerne und einige Blätter Vogerlsalat.
Roter Rübensalat mit Sesamöl
300g rote Rüben
1 Eßl. geriebener Kren
Kümmel ganz
Salz
5 Eßl Sesamöl
4 Eßl Aceto Balsamico
Die roten Rüben dünsten, auskühlen lassen, in feine Scheiben schneiden, Kren fein reiben, unter die roten Rüben mischen, mit gehacktem Kümmel, Salz und Zucker würzen, Sesamöl beimengen und zum Schluß Aceto Balsamico dazugeben.
Erdäpfelsalat (Kartoffelsalat) mit Mohnöl
1kg Kartoffeln
2 Zwiebeln
2 mittlere Essiggurkerl
1 dicke Scheibe gekochter Schinken
Salz, Pfeffer
5 Eßl. Mohnöl
4 Eßl. Apfel-Balsam-Essig
frischer Schnittlauch
Die Erdäpfel kochen, schälen und blättrig schneiden. Zwiebeln fein hacken, Essiggurkerl und Schinken in kleine Würfel schneiden. Alles in eine Schüssel geben, Salz, Pfeffer und Mohnöl dazugeben und leicht unterheben. Zum Schluß dem Apfel-Balsam-Essig dazugeben. Mit gehacktem Schnittlauch bestreuen.
Löwenzahn(Röhrl)-Kartoffelsalat mit Hanföl
3 große Kartoffeln
50g jungen Löwenzahnsalat
½ Stange Lauch (Porree)
Salz und Pfeffer
5 Eßl Hanföl
4 Eßl Aceto Balsamico
Kartoffeln garen, schälen, in dünne Scheiben schneiden, Löwenzahnsalat putzen, TIP: das Waschen mit warmem Wasser entzieht dem Löwenzahnsalat die Bitterstoffe. Löwenzahnsalat und Lauch nudelig schneiden und die noch warmen Kartoffeln beimengen. Mit Salz und Pfeffer würzen, Hanföl und Aceto Balsamico daruntermischen.
Tomatensalat mit Mozzarella und Mohnöl
4 große fleischige Tomaten
2 Pkg Mozzarella
Salz und Pfeffer
je 1 Teelöffel frischer Oregano und Basilikum
5 Eßl. Mohnöl
4 Eßl. Aceto Balsamico
Die Tomaten waschen und in Scheiben schneiden. Den Käse abtropfen lassen und ebenfalls in dünne Scheiben schneiden. Tomaten und Käsescheiben fächerförmig auf einer Platte anrichten. Mit Salz, Pfeffer und den frischen Kräutern bestreuen. Das Mohnöl und den Aceto Balsamico darüberträufeln.
Karotten – Selleriesalat mit Haselnußöl
200g Karotten
200g Sellerie
1 Apfel
Salz
5 Eßl Haselnußöl
4 Eßl. Apfel Balsam Essig
Karotten und Sellerie waschen und grob reiben, Apfel schälen und ebenfalls grob reiben, miteinander vermengen, mit Salz würzen. Mit Haselnußöl und Apfel-Balsam-Essig marinieren.
lg Elisabeth
Probiert mal einfach grünen Salat mit Feta, coctailtomaten und gerösteten Speckwürfeln, dazu die einfache Marinade von Sabina weiter oben.
Bei dieser Hitze super
Liebe Grüße
Veronika
Liebe Veronika!
Ich sammle gerade die Sommerrezepte zusammen. Welche Marinade hast du gemeint. Die mit Essig und Öl oder die mit Joghurt, Dotter, Senf?
lg Elisabeth
Veronika
19-06-2002, 22:39
Liebe Evelyne: Am meisten würden mich Rezepte mit Nudeln, Fleisch und Gemüse interessieren.
Danke
Veronika
PS.: Du wirst lachen, diese Flasche habe ich mir schon zugelegt, ist wirklich ganz gut
Veronika
19-06-2002, 22:44
Liebe Sabina, Elisabeth, Evelyne und Alfred
Danke für Eure viélen Rezepte, besonders für die viele Tiparbeit von Sabina. Ihr habt mir Gusto gemacht, und ich werde in den nächsten Tagen alle ausprobieren. Lieber Alfred, danke für das Bohnenrezept - mein Mann ißt sie sehr gerne und ich freue mich über jedes neue Rezept.
Danke an alle, in den nächsten Tagen werde ich meine Salatrezepte hereinstellen
Gute Nacht
Veronika
Hallo Veronika!
Es gibt - oder zumindest gab es – beim Eduscho eine eigene „Marinadenflasche“. So weit ich mich erinnern kann, waren da 3 oder 4 verschiedene Salatmarinaden mit jeweiliger Skala aufgezeichnet. Vielleicht würde dir so etwas weiterhelfen?
Bezüglich der Salatrezepte tu ich mir ein bisschen schwer, weil ich davon ziemlich viele habe und ich nicht genau weiß, was du da lieber hättest. Salate mit Fleisch, Thunfisch, Meeresfrüchten, Nudeln, Reis, Gemüse, usw.
Liebe Grüße
Evelyn
Hallo Veronika!
Habe einige Salatrezepte in den Spar-Heften gefunden - vielleicht ist etwas für dich dabei, am Abend werde ich schauen, was ich noch zu Hause finde!
Blattsalat mit Karotten-Sauce
Zutaten: 30 dag gemischter Blattsalat, Cayennepfeffer, Honig, 0,25 l Jogurt, 15 dag Karotten, Salz, 1 EL Schnittlauch (fein geschnitten), 1 Zitrone. Zubereitung: Salate zerpflücken, waschen, gut abtropfen lassen und in mundgerechte Stücke teilen. Karotten putzen, schälen und fein raspeln. Jogurt mit 2 EL Zitronensaft, wenig abgeriebener Zitronenschale, 1/2 TL Honig und 1 Prise Cayannepfeffer verrühren. Karotten untermischen, die Sauce mit Salz würzen. Salat mit der Karotten-Sauce behutsam vermischen und mit Schnittlauch bestreut servieren.
Chicoréesalat mit Blattspinat
Zutaten: 1/2 kg Mozzarella, 20 dag Blattspinat, 8 Stück Schikoree, 1 Tasse (ca. 25 Stück) Kirschparadeiser, Pfeffer, Salz, 2 EL Sonnenblumenkerne, Zucker, 1 kleine, rote Zwiebel. Marinade: 1/16 l Olivenöl, 6 EL Rotwein-Essig, 4 EL Sonnenblumenöl, Zubereitung: Chicorée putzen und zerpflücken. Spinatblätter von den Stielen zupfen. Chicorée und Spinat waschen und gut abtropfen lassen. Mozzarella gut abtropfen lassen und in gleichgroße Stücke schneiden. Zwiebel schälen und kleinwürfelig schneiden. Paradeiser halbieren. Öle mit Essig, Salz, Pfeffer und wenig Zucker gut versprudeln. Mozzarella, Zwiebel, Paradeiser und die Hälfte der Sonnenblumenkerne in eine Schüssel, Chicorée- und Spinatblätter in eine zweite Schüssel geben, jeweils mit der Hälfte der Marinade beträufeln und behutsam vermengen. Chicorée und Spinat auf Tellern anrichten, Mozzarella-Mischung in die Mitte der Salate setzen und mit den restlichen Sonnenblumenkernen bestreuen. Dazu reicht man am besten Sonnenblumenbrot oder getoastete Baguette-Scheiben.
Chinakohlsalat mit Karottenstreifen
Zutaten: 1 kleiner Chinakohl, 8 EL Essig, 1 Karotte, 1 EL Kräuter (gehackt), Pfeffer, Salz, 10 EL Öl. Zubereitung: Chinakohl (ca. 1/2 kg) der Länge nach halbieren und quer in 1 cm breite Streifen schneiden, waschen und gut abtropfen lassen. Karotte schälen und grob raspeln. Gewässerten Essig mit gehackten Kräutern vermischen, mit Salz und Pfeffer würzen. Öl unter Rühren zugießen. Chinakohl und Karotten mit der Marinade vermischen.
Gemüse-Mozzarella-Salat
Zutaten: Balsamico-Essig, Olivenöl, Pfeffer, Salz; Für den Salat: 8 Basilikumblättchen, 12 Cocktailtomaten, 1 Jungzwiebel, 2 kleine Knoblauchzehen, 300 g Mozzarella, 8 grüne Oliven, 2 mittlere Zucchini, 1 grüner Paprika. 8 schwarze Oliven; Marinade: 2 EL Balsamico-Essig, 8 EL Olivenöl. Zubereitung: Mozzarella in dünne Scheiben schneiden. Knoblauch schälen und fein hacken. Jungzwiebel putzen und in Scheiben schneiden. Zucchini der Länge nach vierteln, in ca. 1/2 cm dicke Scheiben schneiden, mit Salz und Pfeffer würzen und in 2 EL Olivenöl kurz anbraten. Jungzwiebel und Knoblauch zugeben, durchschwenken und mit 2 EL Balsamico-Essig ablöschen. Gemüse aus der Pfanne nehmen und abkühlen lassen. Für die Marinade Essig mit Salz und Pfeffer verrühren, Öl unter kräftigem Rühren zugießen. Tomaten halbieren. Paprika putzen, halbieren und in Streifen schneiden. Basilikumblätter in feine Streifen schneiden. Gemüse mit Basilikum und Oliven vermischen, auf Tellern anrichten, mit Mozzarella belegen und gleichmäßig mit Marinade beträufeln. Salat mit Petersilie garnieren.
Gemüse-Wurstsalat
Zutaten: 40 dag Knackwurst, 2 Paprika (gelb und rot), 20 dag grüne Fisolen, 1 rote Zwiebel; Marinade: 1/8 l gewässerter Weinessig, 4 Knoblauchzehen, 2 EL Petersilie, Pfeffer, Salz, 1 MS Senf, 6 EL Sonnenblumenöl. Zubereitung: Fisolen putzen, in Stücke schneiden, in Salzwasser bissfest kochen, abseihen, abschrecken und abtropfen lassen. Zwiebel schälen und in dünne Ringe schneiden. Paprika putzen, waschen und in 1 cm breite Stücke schneiden. Wurst enthäuten, der Länge nach halbieren und quer in 1 cm breite Scheiben schneiden. Essig mit Salz, Pfeffer, zerdrücktem Knoblauch, Senf und gehackter Petersilie vermischen. Öl unter Rühren zugießen. Gemüse und Wurst mit der Marinade vermischen, mit Salz und Pfeffer nachwürzen und ca. 1/2 Stunde ziehen lassen.
Pikanter Salat
Zutaten: 3 Eier (hartgekocht), 10 dag Emmentaler (in 1 cm dicken Scheiben), 1 Lollo Verde,Pfeffer, 10 Pressschinken (in 1 cm dicker Scheiben), Salz, 10 dag Stangensellerie, 1 grüner Salat,10 kleine Radieschen; Marinade: 1 kleine Avocado, 1 EL Kräuter (gehackt), 4 EL Olivenöl, 10 EL Rindsuppe (evtl. Würfel), 2 EL Weinessig, 1 EL Zitronensaft. Zubereitung: Die Salate putzen, zerpflücken, waschen und gut abtropfen lassen. Stangensellerie schälen und in ca. 1/2 cm breite Scheiben schneiden. Radieschen putzen, waschen und in gleichgroße Stücke schneiden. Schinken und Käse in 1 cm große Würfel schneiden. Avocado rundum bis zum Kern einschneiden, die Hälften gegeneinander verdrehen und abheben. Kern entfernen. Avocadohälften schälen, kleinwürfelig schneiden und behutsam mit Zitronensaft vermischen. Eine Marinade aus Suppe, Essig, Kräutern und Öl rühren und mit Salz und Pfeffer würzen. Avocadowürfel untermischen. Schinken, Gemüse, Salatblätter und Käse mit der Marinade übergießen und behutsam vermischen. Eier schälen und der Länge nach vierteln oder sechsteln. Salat auf Tellern anrichten und mit den Eiern garnieren. Dazu serviert man Brot oder Gebäck.
Puten-Fruchtsalat mit Orangen-Marinade
Zutaten: Pfeffer, Salz, zum Garnieren frische Minze, Öl; Für den Salat: 150 g Ananas, 3 EL Cornflakes, 1 Kiwi, 1 Nektarine, 1 Orange, 350 g Putenbrust, 1 Zweig Rosmarin, 12 weiße Weintrauben (kernlos), 1 EL geröstete Pinienkerne; Marinade: 1 EL Apfelessig, 1 EL Honig,
4 EL Traubenkernöl, 200 ml frisch gepresster Orangensaft.Zubereitung: Orangensaft auf ca. 4 EL einkochen, vom Herd nehmen und auskühlen lassen. Fleisch quer zur Faser in dünne Scheiben schneiden, mit Salz und Pfeffer würzen. In ca. 3 EL Öl gemeinsam mit dem Rosmarinzweig rasch braten, aus der Pfanne nehmen und beiseite stellen. Kiwi und Orange schälen, in Scheiben bzw. beliebige Stücke schneiden. Nektarine waschen, Fruchtfleisch in Spalten vom Kern schneiden. Trauben waschen. Ananas in Stücke schneiden. Orangensaft mit Honig, Essig, Salz und Pfeffer vermischen, Öl unter kräftigem Rühren zugießen. Fleisch und Früchte auf Tellern anrichten, mit Marinade beträufeln, mit Pinienkernen und Cornflakes bestreuen und mit Minzeblättern garnieren.
Salat mit Speck und Knoblauchbrot
Zutaten: Butter, 20 dag Hamburgerspeck, 6 Scheiben Toastbrot, 25 dag Vogerlsalat, 5 Zehen Knoblauch, 1 Häuptel grüner Salat, Öl; Marinade: 9 EL Olivenöl, Pfeffer, Salz, 3 EL Weißweinessig. Zubereitung: Salate putzen, waschen und gut abtropfen lassen. Häuptelsalat in mundgerechte Stücke zerteilen. Für die Garnitur vom Speck die Schwarte wegschneiden und die Knorpel ausschneiden. Speck in Würfel schneiden, in wenig Öl knusprig braten und auf mehreren Lagen Küchenpapier abtropfen lassen. Pfanne danach auswischen. Toastbrote entrinden, diagonal durchschneiden und die Dreiecke zu Herzen schneiden. Knoblauch schälen und fein hacken oder durch die Knoblauchpresse drücken. Die Brotherzen beidseitig mit Knoblauch bestreichen. Je 1 TL Öl und Butter in der Pfanne erhitzen, die Toastbrotherzen darin beidseitig goldbraun braten, herausheben und auf Küchenpapier gut abtropfen lassen. Für die Marinade Essig mit Salz, Pfeffer und ein wenig Wasser gut verrühren. Öl unter ständigem Rühren langsam zugießen. Salate in eine Schüssel legen, mit Marinade beträufeln; behutsam vermischen und mit Speckwürfeln und Brotherzen garniert servieren.
Schmetterlings-Nudelsalat
Zutaten: 12 Cocktailtomaten, 10 dag Erbsenschoten, 20 dag Farfalle (Schmetterlingsnudeln), 1 Pkg. Gartenkresse, 15 dag Zucchini; Marinade: 7 EL Olivenöl, Pfeffer, Salz, 6 EL Weinessig Zubereitung: Farfalle in Salzwasser bissfest kochen, abseihen und gut abtropfen lassen. Erbsenschoten putzen, bissfest kochen, abschrecken, abtropfen lassen und diagonal halbieren. Zucchini putzen, der Länge nach in 1/2 cm dicke Scheiben, dann quer in Stifte schneiden. Tomaten halbieren oder vierteln. Für die Marinade Essig mit 2 EL Wasser vermischen, mit Salz und Pfeffer würzen. Öl unter Rühren zugießen. Farfalle, Erbsenschoten, Zucchini und Tomaten mit der Marinade übergießen und behutsam vermischen. Für das Picknick die Kresse erst kurz vor dem Essen darüber streuen.
Spargelsalat mit Gemüse-Kräuter-Marinade
Zutaten: zum Garnieren Kresse, Pfeffer, Salz, Zucker, 1 kg weißer Spargel; Marinade: 150 g Karotten, 1 EL Kräuter (gehackt), 150 g Lauch, 100 ml Olivenöl, 5 EL Weinessig, 150 g gelbe Rüben. Zubereitung: Spargel schälen, trockene Enden wegschneiden. Spargel in Salzwasser mit einer Prise Zucker bissfest kochen, kalt abschrecken und abtropfen lassen. Spargel in ca. 3 cm lange Stücke schneiden. Karotten und Gelbe Rüben putzen, schälen und klein würfelig schneiden. Lauch waschen und in 1/2 cm breite Ringe schneiden. Gemüse in Salzwasser bissfest kochen, abseihen, abschrecken und abtropfen lassen. Essig mit 1 EL Wasser, Kräutern, Salz und Pfeffer verrühren, Öl unter kräftigem Rühren langsam zugießen. Gemüsewürfel untermischen. Spargel mit der Gemüse-Marinade vermischen, vor dem Servieren ca. 1/2 Stunde ziehen lassen. Salat mit Kresse bestreut anrichten.
Spinatsalat mit Schafkäse
Zutaten: 30 dag Blattspinat, 2 Jungzwiebeln, 4 EL Olivenöl, 2 Paradeiser, 20 dag Schafskäse, 12 schwarze Oliven; Marinade: 1 EL Essig, 2 TL Kapern, 1 EL Kräuter (gehackt), Pfeffer, Salz, 2 Zehen Knoblauch, 1 EL Zitronensaft. Zubereitung: Spinat putzen, waschen und gut abtropfen lassen. Paradeiser waschen und in Spalten schneiden. Jungzwiebeln waschen, die dunkelgrünen Blattenden entfernen, Jungzwiebeln in dünne Ringe, Schafkäse kleinwürfelig schneiden. Für die Marinade Knoblauch schälen und fein hacken. Kapern grob hacken. Zitronensaft und Essig mit Knoblauch, Kapern und Kräutern gut vermischen, mit Salz und Pfeffer würzen. Olivenöl erhitzen, Spinat zugeben, salzen und im heißen Öl wenden, bis er zusammenfällt (dauert ca. 1 Minute). Spinat sofort in eine Schüssel geben, mit Paradeisern, Jungzwiebeln, Käse, Oliven und der Marinade vermischen; eventuell nachsalzen. Als Beilage passt frisches Weißbrot.
Liebe Grüße
Evelyn
Hallo Veronika!
Unter www.dr-oetker.at findest du eine Menge guter Rezepte u.a. auch für Salate! Schau dort auch mal rein!
Liebe Grüße
Evelyn
Hallo Veronika!
Noch ein paar Salate?:
GEFLÜGELSALAT
¼ kg gebratenes Hühnerfleisch, 20 dag Spargelspitzen, 15 dag Staudensellerie, 3 EL Essig, Salz, Pfeffer, etwas Zucker, Worcestersauce, 1 B. Sauerrahm.
Hühnerfleisch schneiden, Spargel abtropfen lassen. Essig, Salz, Zucker, Pfeffer verrühren und mit der Worcestersauce abschmecken. Fleisch, Spragel und geschnittene Staudensellerie darin marinieren. Darauf achten, dass das Fleisch bedeckt ist. Bei Bedarf Zitronensaft darüber. Nach dem Durchziehen alles auf ein Sieb geben, die Flüssigkeit auffangen und ca. 2 EL davon mit dem Rahm verrühren, abschmecken. Teller mit Saltblättern belegen, Saltamischung darauf verteilen, Sauce darüber geben.
GEFLÜGELSALT MIT SCHINKEN UND KÄSE
1 kl. Kopfsalat, 2 feste Paradeiser, 2 gekochte Hühnerbrüste, 1 dicke Scheibe gekochter, magerer Schinken (ca. 125 g), 1 dicke Scheibe Emmentaler (ca. 125 g), 1 Knoblauchzehe, 1 Eidotter, Salz, weißer Pfeffer, 1/8 l Öl, 1 EL Zitronensaft, 1 TL scharfer Senf, gehackte Petersilie.
Die Tomaten häuten und in Scheiben schneiden, Hühnerbrüste, Schinken und Käse in Streifen schneiden, eine Salatschüssel mit der Knoblauzehe ausreiben, mit Salatblättern auslegen. Die Paradeiserscheiben, Geflügel-, Schinken- und Käsestreifen locker verteilen. Aus Dottter und Öl eine Mayonnaise rühren, mit den Gewürzen abschmecken, etwas gehackte Petersilie untermengen und unter die Saltatzutaten mengen.
REISSALAT MIT THUNFISCH
15 dag Langkornreis, 15 dag Thunfisch, 8 dag Erbsen, 15 dag Oliven, 15 dag roter Paprika, 5 dag Kapern, 10 dag Paradeiser, 2 EL Weinessig, Salz. Reis kochen, erkalten lassen und alle Zutaten damit vermengen.
RINDFLEISCHSALT MIT NUDELN
30 dag gekochtes Rindfleisch, 200 dag Nudeln, 3 großeGewürzgggurken,1 Zwiebel, 2 rote Paprika, 6 Paradeiser, je 1 Bd. Schnittlauch, Petersilie, Dill, 1 Schachtel Kresse; Marinade: 1 ½ Becher Yoghurt, Fondor, Zitronensaft, 4 TL Kren, Pfeffer
Nudeln kochen, auskühlen lassen. Fleisch und Paprika in Streifen, Gurke und Zwiebel in Würfel schneiden, Tomaten achteln, Gewürze hacken, Kresse beifügen. Mit der Marinade gut durchmischen und im Kühlschrank ziehen lassen.
GEFLÜGELSALAT MAURICE
½ gebratenes Huhn, ½ Dose Ananas, 1 Beutel Salatmayonnaise, 2 KL Curry
Das Huhn enthäuten, in mundgerechte Stücke teilen, Ananas in ca. ½ cm große Würfel schneiden, Mayonnaise mit Curry würzen, mit Ananassaft verdünnen. Die Zutaten gut vermengen, event. noch Ananassaft beifügen – der Salat soll saftig sein. Im Kühlschrank ziehen lassen.
ITALIENISCHER SALAT
50 dag Spiralen, 20 dag in Streifen geschnittene Salami, 2 Dosen Thunfisch, 1 gelber Paprika, 1 roter Paprika,1 Dose Artischockenherzen. Sauce: 6 EL Essig, 1 EL Kräuteressig, 7 EL Öl, Salz, Pfeffer, Zucker, Senf, 1 gepresste Knoblauchzehe, 1 gehackte Zwiebel, 1 Bd. Petersilie, hartgekochte Eier und einige Salatblätter zum Garnieren.
Spiralen al dente kochen, Paprika feinnudelig schneiden, in ein Sieb geben, mit kochendem Wasser übergießen. Thunfisch in Stücke teilen, Artischockenherzen halbieren. Zutaten der Salatsauce verrühren. Spiralen, Gemüse, Salami und Fisch vermischen, mit Salatsauce übergießen, durchziehen lassen. Mit Salat und Eischeiben garnieren.
SALAT COURBETTE
4 Stangen Lauch in dünne Ringe schneiden, 10 dag Schinken in dünne Streifen, 2 harte Eier, und 2 Paradeiser kleinwürfelig schneiden. Mit Zitronensaft, Salz, weißem Pfeffer, einer Prise Zucker und gehackter Petersilie würzen, mit Salatmayonnaise vermischen.
SALAT NICOISE
4 Eier, 15 dag Fisolen, Salz, Pfeffer, 1 roter Paprika, 1 kl. Gurke, 4 Paradeiser, 1 Dose Sardellenfilet, 1 Dose Thunfisch, 8 Basilikumblätter, 1 Knoblauchzehe, 2 kl. Zwiebeln, 5 dag schwarze Oliven, 2 gekochte Erdäpfel, 2 EL Rotweinessig, ½ TL scharfer Senf, 6 EL Olivenöl.
Eier hart kochen und schälen, Fisolen putzen, waschen, bissfest kochen. Paprika in Streifen, Gurke in dünne Scheiben schneiden. Paradeiser vierteln, Sardellenfilets abtropfen lassen, Thunfisch abgießen und mit der Gabel in Stücke teilen. Für die Sauce Essig mit Salz und Senf verrühren, nach und nach das Öl unterrühren, Pfeffer dazu. Knoblauchzehe halbieren und die Salatschüssel damit ausreiben, Zwiebeln schälen und in Ringe schneiden. Die Eier vierteln,
die Fisolen, Gurkenscheiben, gewürfelten Erdäpfel, Zwiebelringe und Oliven gut mit der Sauce mischen, mit den übrigen Zutaten sorgfältig durchrühren, zuletzt die Basilikumblätter über den Salat streuen.
SALAT CARMEN
200 g gebratenes Hühnerfleisch, 1 kl. roter Paprika, 2 Avocados, 5 EL Erbsen, 10 g Reis, Sauce: 4 EL Öl, 2 EL Kräuteressig, Saft einer Zitrone, 2 Spritzer Tabasco, 1 TL Senf, 1 TL gehackter Estragon, ½ TL Salz, 1 TL Aromat
Hühnerfleisch, Avocados und Paprika in Würfel schneiden, Reis und Erbsen kochen. Die Zutaten der Sauce verrühren, mit dem Salt mischen, in die Avocadohälften füllen und mind. 1/2 Std. ziehen lassen.
Liebe Grüße
Evelyn
Brigitte Gramm
21-06-2002, 22:01
Hallo Allerseits!
Ich hab auch ein Rezept beizutragen:
Es besteht aus einem Blattsalat mit Thunfischmayonaise übergossen:
Blattsalat wie üblich herrichten, natürlich ohne Marinade:-).
Für die Thunfischsause braucht man:
1/8l Mayonaise, 3 EL Ketchup, Saft einer 1/2 Zitrone, etwas Kren,Salz; Pfeffer, Petersilie, einen Schuß Cognac (hab ich nie zuhause),Thunfisch aus der Dose (2 Stk.)
Aus den Zutaten eine Sauce bereiten, über den Thunfisch geben, mit Salatblätter anrichten.
Außerdem gibs in einem Theakochbuch einen ganz guten Tortellinisalat. Die Nummer weiß ich jetzt nicht auswendig, aber ich glaub es ist in dem mit den 4 Jahreszeiten.
Schönes Wochenende
Brigitte
Brigitte Gramm
21-06-2002, 22:01
Hallo,
heute hab ich viel Zeit zum Schreiben.
Aber ich hab nochmals mein Rezeptheft durchgeblättert,da fand ich noch einen Salat, kennt wahrscheinlich eh schon jeder, aber ich schreib ihn trotzdem auf:
Salat alla Pizzaiola
Zutaten: 2 kl. Mozzarellakugeln (ich nehme immer die ein Stk. Packung die es überall gibt-genügt für 2 Personen)
3 Tomaten,2 Paprika, Zwiebel, Salz, Oregano, Öl
Zubereitung: Mozzarella in Scheiben schneiden, Paprika und Zwiebel in Streifen schneiden.
Alles auf ein Teller auflegen, salzen und reichlich Oregano darüberstreuen, mit Öl beträufeln. Den Salat 30 Min. durchziehen lassen.
Veronika
22-06-2002, 19:19
Liebe Freunde
Jetzt habe ich endlich Zeit und kann einmal einige meiner Lieblingssommersalatrezepte tippen.
Energiesalat:
2 Tassen Weizenkeimsprossen
2 Karotten, grob raspeln
1 Glas Selleriesalat, oder frisch geraspelten
1 grüner Paprika, in kleine Stücke geschnitten
1 Tasse gekochten Vollreis ( Reis )
1 Tasse Kresse
4 EL kaltgepresstes Öl
1EL Apfelessig
1 gepresste Knoblauchzeehe
etwas Thymian
2 EL Parmesan
Salz, Pfeffer
4 EL Wasser
Vollkornnudelsalat
20 dag Vollkornhörnchne
4 Tomaten
20 dag Oliven entkernt
10 dag Feta
1/2 Salatgurke
1 Becher creme fraiche
1 El Ketchup
1 EL Kräuteressig
Salz, Pfeffer, Oregano
4 EL Olivenöl
Karotten - Fisolensalat
5 Karotten roh oder gedünstet
1/4kg Fisolen
1/2 Stange Lauch
2 Knoblauchzeehen
4 El Apfelessig
4 El Olivenöl
Saft einer halbeb Zitrone
Salz, Pfeffer
3 El Wasser
Karotten und Fisolen waschen und putzen, in Wwürfeln schneiden, weichdünsten
Lauch feinnudelig schneiden, Knoblauch hacken, alles durchmischen.
Mit Dressing vermengen
1 Stunde ziehen lassen
Einmal etwas anderes - kommt besonders bei Männern gut an:
Serviettenknödel - Tomatensalat
1 Serviettenrolle oder Semmelknödel ( Alternativ: geröstetes Schwarzbrot )
1 Salatgurke
5 blättrig geschnittene Tomaten
Schnittlauch ( viel!)
3 El Olivenöl
4 El weißer Balsamicoessig
1 EL Zitrinensaft
3 EL Wasser
1 TL Salz
( Serviettenknödelrezept: 40 dag Semmelwürfel, 2 Eier, 2 dag galttes Mehl, 1 TL Salz, 3/8l Milch, 1/16l Mineralwasser - 3/4 Stunde garen )
Knödel würfeln, mit Gemüse vermengen, marinieren.
Eventuell beifügen: Radieschen,, Paprika, Sojabohnenkeimlinge.
So jetzt muss ich Schluss machen, meine Tochter will zum Sonnenfeuer. Bis bald, ich hoffe ich habe Euch Gusto gemacht.
Sind übrigens wieder alles ANIN ( www.anin.at) Rezepte. Oft probiert und gut
Schönen 1. Sommerabend an alle
Veronika
Manfred Berthold
22-06-2002, 22:56
Fiesta Salat
500gr Huhn/gekocht, 500gr reis/gekocht, 50gr Kaese/gerieben, 100gr Stangensellerie/diagonal geschnitten, 1 zwiebel in ringe geshnitten, halber gruener paprika/entkernt und in streifen geschnitten, 100gr oel pfefferoni/in stuecke geschnitten, 1 knoblauchzehe/zerquetscht, 2 tl chili pulver, 1.5 tl salz, 125ml rahm, Oliven
Vermenge alle Zuttaten, ausgenomen Oliven, in einer gr. salat Schuessel. Mit Oliven garnieren und auf Salatblaettern servieren.
Mein Hinweis: Ich verwende meistens ein geraeuchertes hendl weil es mehr geschmack hat. kaese verwende ich was ich gerade habe, schmeckt auch gut mit Blauschimmel kaese oder Zerkruemelten Feta. Stangen sellery lasse ich raus weil mir der nicht schmeckt. Oelpfefferoni verwende ich scharfe aber nur wenn es fuer mich ist (ich esse sehr scharf)
============
Ich wollte euch noch ein super Coleslaw rezept aufschreiben kann es aber im augenblick nicht finden. mueszt etwas warten.
Veronika
23-06-2002, 07:29
Liebe Evelyne, danke für deine Tipparbeit, ich werde viele dieser Salate in den Ferien probieren
Liebe Grüße
Veronika
Veronika
23-06-2002, 07:33
So, bevor ich irgendjemanden vergesse, bedanke ich mich lieber allgemein bei allen.
Danke für euer Suchen und Tippen.
Schönen Sonntag
Veronika
Exotischer Sommersalat:
1 Banane
6 Tomaten
4 EL kaltgepresstes Öl (zB Distelöl)
1 gehackte Knoblauchzehe
etwas Kräutersalz
2 EL Apfelessig
gehackte Petersilie
Schnittlauchröllchen
Pfeffer
Apfelessig mit Kräutersalz, Pfeffer, Öl, Petersilie, Schnittlauch und Knoblauch zu einer Salatsoße verrühren (am Besten in einem Schüttelbecher). Tomaten und Bananen in Scheiben schneiden, auf einen Teller anrichten und mit der Salatsoße übergießen.
Kaum Arbeit und uns schmeckt der Salat bei dieser Hitze immer.
Monika
fireblade
27-06-2002, 21:53
Hallo Veronika!
Hier einige Salatmarinaden - ich hoffe Dir damit weiterhelfen zu können.
Klassisch:
Zutaten: 3 EL Hesperidenessig, 1 EL Wasse, Salz, weißer Pfeffer, etwas Staubzucker, 12 EL Pflanzenöl
Zutaten gut verrühren. In eine Flasche gefüllt und gut verschlossen hält die Mariande im Kühlschrank einige Wochen. Flasche vor Gebrauch gut schütteln.
Für alle Blattsalate geeignet.
Himbeer-Nuss-Dressing:
Zutaten: 100 ml Himbeeressig, 300 ml Walnussöl, Salz, Pfeffer, einige Spritzer, Süßstoff, ev. einige frische Himbeern
Zutaten mit einem Pürierstab gut durchmixen, in kleine Flaschen füllen und im Kühlschrank lagern (hält einige Wochen). Das Dressing passt gut zu kräftigen Blattsalaten (zB Frisee), Geflügel und Kalbfleisch.
Oliven-Balsamico-Dressing:
Zutaten: 100 ml Balsamico-Essig, 300 ml Olivenöl, Salz, Pfeffer, etwas flüssiger Süßstoff
Alle Zutaten gut verrühren, abgefüllt in Flaschen aufbewahren. Passt gut zu Gemüsesalaten, Fleisch und Geflügel.
Wennst noch einige brauchst - hab noch einige auf Vorrat.
Elisabeth
P.S.: Das mit dem Gefühl ist so eine Sache - ich halte mich an keine Angaben (EL, ml, ...) - das Gefühl kommt mit der Zeit. Einfach probieren und ev. noch abschmecken.
Veronika
28-06-2002, 18:02
Für eure viele Tiparbeit gibt es nur ein Wort:
Danke.
Probiert mal einfach grünen Salat mit Feta, coctailtomaten und gerösteten Speckwürfeln, dazu die einfache Marinade von Sabina weiter oben.
Bei dieser Hitze super
Liebe Grüße
Veronika
Servus @Veronika!
Das mit dem G'fühl ist zu meinem Leidwesen leider nicht ganz unrichtig. Salatmarinaden sind mir bis jetzt jedes Mal so gelungen, wie sie nicht im "abgekupferten Original" geschmeckt haben. Sicherlich auch manchmal eine Frage der jeweils verwendeten Ölprodukte (anderer Produzent), bzw. Essigsorten.
Bin gespannt auf die Beiträge.
MfG Andreas
Servus Elisabeth!
Sei aber bitte vorsichtig. Irgendwer hat irgendwo ein todsicheres Rezept verlangt oder angepriesen. Ich hoffe, es war nicht dieses. ;-)
Schönes Wochenende.
@allgemein
Kann jemand dem @Forumsdrachen ;-) @Thomas Kreitner seine Anfrage bezüglich Eierschwammerl (bitte aber nur von Leuten mit Eigenerfahrung [was Schwammerl_braten betrifft]) ;-) beantworten?
Allen ein schönes WoE.
Andreas
Edited by - Andreas on Samstag, 22. Juni 2002 - 08:55:42
Liebe Frau @Kramml!
15 ist korrekt, lt. Thea Datenbank. ;-)
SchöWo
@Magistra, Servus.
Klingt ja kreativ. Und das bei Deinem Job! ;-)
MfG Andreas
Veronika
29-06-2002, 07:24
Hej, andreas
So kenne ich dich gar nicht, was soll denn das heißen???!!
Liebe Grüße Veronika
Veronika
04-07-2002, 12:10
Liebe Evelyne, danke für die tollen rezepte, ich werde sie sicher ausprobieren, besonders der Geflügelsalat hats mir angetan
Liebe Grüße
Veronika
Veronika
10-07-2002, 08:34
Liebe Elisabeth
Die mit Essig und Öl
Übrigens, ich bin gerade dabei, alle Rezepte herunterzusammeln, und nach Rubriken zu ordnen, da sieht man erst wieviel wir hier schon zusammengetragen haben.
Liebe Grüße
Veronika
Liebe Sabina!
Das muss Gedankenübertragung gewesen sein. Ich wollte mich nämlich heute auf die Suche nach einem guten Rezept für Nudelsalat machen und siehe da, ich geh ins Thea Forum und finde gleich als erstes dein Rezept!! Vielen Dank dafür, werd ich demnächst ausprobieren!
Wünsche noch einen schönen Tag und Danke nochmals fürs Rezept!
Erika
Veronika
10-01-2008, 16:42
Hallihallo!
Habe auf der Suche nach Salatrezepten, diese Uraltdatei mit total leckeren Rezepten ausgegraben.
Ist sicherlich auch für euch etwa dabei.
LG
Veronika
Veronika
12-06-2008, 17:37
Ich hol mal - auf der Suche nach Radieschenrezepten - dieses Thema aus dem "Forumskeller", ist ja sicherlich jetzt wieder aktuell.
LG
Veronika
vBulletin v3.6.10, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.