Vollständige Version anzeigen : Bärlauch
Kann ich Bärlauch einfrieren? Und wenn ja, gekocht oder roh? Wer kann mir helfen? Bärlauch lässt sich gut einfrieren, einfach blanchieren und in passenden gefäss einfrieren. Gruß Marlies
Daniela_mig
28-03-2001, 22:01
Du kannst Bärlauch auch einfach fein hacken und so einfrieren. Schmeckt toll als Streugewürz in Suppen etc.
Sylv_mig
09-04-2001, 11:00
Kann ich Bärlauch einfrieren? Und wenn ja, gekocht oder roh? Wer kann mir helfen?
Hallo Bärlauchfreunde
ich hatte am 24.03.2003 eine Anfrage "Bärlauch" ins FORUM gegeben. Dort stehen sehr viele Rezepte und Tipps.
MfG Monika
Hallo Andreas,
versuch mal folgenden Weg: von der Hauptübersicht ausgehend n i c h t auf "Suche" sondern:
Zeige Nachrichten "der letzten 30 Tage" - Anzeigen anklicken. Tabelle ausrollen bis zum 24.03.2003 - Bärlauch.
Bei "Bärentatzen" müsste es genauso funktionieren, habe bis November zurückgeblättert, aber unter diesem Stichwort nichts gefunden. Vielleicht versteckt es sich unter einem allgemeineren Begriff. Aber es gibt soviele nette Menschen beim Forum, die helfen Dir bestimmt gern weiter.
Ich hoffe jedenfalls, Dir wenigstens in einem Punkt behilflich gewesen zu sein.
MfG Monika
Bärlauchöl
Rezept von Birgit Birnkammer, Landgasthof Fally
Zutaten
2 lockere Hände Bärlauchblätter
3/4 Liter Olivenöl – bester Qualität – kalt gepresst
Zubereitung
Die Bärlauchblätter vorsichtig waschen und gut trockentupfen. Die Blätter mit einem scharfen Messer in ca. 5 – 10 mm breite Streifen quer zum Blatt schneiden. Immer nur kleine Mengen schneiden und diese mit Olivenöl in eine ca. 1 Liter fassende Flasche füllen.
Anschließend das restliche Olivenöl bis kurz unterhalb der Verschlußhöhe auffüllen.
Das ÖL 18 - 24 Tage an einem nicht zu hellen Ort bei Zimmertemperatur reifen lassen.
Danach das Öl durch ein feines Sieb in eine oder mehrere kleine, dunkle Flaschen filtern.
Haltbarkeit: im Kühlschrank bis zu 9 Monaten
Tipp
Falls das gekühlte Öl weißlich aufflockt, hat dies keinerlei Einfluß auf die Qualität des Öls. Nach Erwärmung auf Zimmertemperatur verschwinden diese Flocken von selbst.
Nachdem ich den letzten Bärlaucheintrag nicht gefunden habe, habe diese Anfrage wieder aus der Versenkung geholt.
Viel Spaß, Andreas
Danke für den Hinweis, @Monika.
MfG Andreas
@Pagemaster,
die Suchoption läuft nicht optimal. Weigert sich mir den Bärlaucheintrag vom 24. 3. d. J. anzuzeigen. Was ich auch nicht finde sind die Beiträge über "Bärentatzen".
MfG Andreas
Servus @Monika.
Danke für den Hinweis.
Schönen Sonntag an Dich und an @alle.
MfG Andreas
P.S.: Auch an @Baudsche Frühaufsteher. *gr*
Edited by - Andreas on Sonntag, 13. April 2003 - 12:36:31
Hallo lieber Andreas!
Jetzt musst dich aber auskennen ;-)).
lg Elisabeth
WeanaMichi
13-04-2003, 20:36
@Andreas
ad Bärlauch: Gib über Suche Baerlauch ein
ad Bärentatzen: ev.suchst Du über tatzen (wenn das der Beitrag sein soll, der dann aufscheint ;-))
*winke*Michi
vBulletin v3.6.10, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.