Vollständige Version anzeigen : Eierschwammerl
Hallo suche Rezepte für Eierschwammerl
kalamitsi
18-06-2002, 15:39
Schönen Tag auch,
Meine Frau mags nicht so gern mit Ei. Man kann stattdessen die Flüssigkeit, die sich beim dünsten bildet, auch mit Gries binden. Wird dann eine Art Schwammerlsterz, schmeckt aber auch prima.
Eierschwammerl sollte man nicht zu stark würzen (auch nicht zuviel Zwiebel!), sonst geht der Eigengeschmack schnell verloren.
LG
Alfred
kalamitsi
18-06-2002, 18:30
@ Andreas,
Nicht gleich alles so ernst nehmen :-)
Manchmal kommt geschriebenes ganz anders rüber, als man es meint! Das ist in allen Foren so, und man sollte das immer im Auge behalten, sonst kommen total unnötige Streitereien heraus.
Also ich wünsch dir noch einen wunderschönen restlichen Tag!
@ Eva
Das mit dem Tropfteig klingt wirklich gut, muß ich bei Gelegenheit ausprobieren.
Liebe Grüße
Alfred
kalamitsi
18-06-2002, 19:30
Liebe Alle,
Also ich bin ja erst sehr kurz im Forum, und ich würde es schade finden, wenn das alles in Streiterei enden würde. Ich hab nämlich ein paar ganz tolle Ideen gefunden und versuch auch schon, das eine oder andere nachzukochen.
Leider ist es in vielen Foren so, daß freundlich-sarkastisch gemeinte Bemerkungen oft in die falsche Kehle geraten, manche Teilnehmer ein bißchen gar viel empfindlich sind,manche kein Gefühl dafür haben, wie weit sie gehen können(auch wenn sie es gar nicht böse meinen) und zeitweise treiben sich in jedem Forum ein paar Leute herum, die andere nur beflegeln(warum sie das tun weiß ich nicht). Ich habe(speziell in politisch orientierten Foren) schon ganz grausliche Dinge erlebt! Wenn sich also alle ein bißchen zurückhalten und nicht sofort eingeschnappt sind, kann sich ein sehr gutes Forum entwickeln (Was ich mir sehr wünschen würde). Ich denke auch, daß es nicht immer um Rezepte gehen muß, ein klein wenig "off topic" hat noch keinem Forum geschadet. Und auch der Humor sollte nicht zu kurz kommen.
Das war jetzt ziemlich lang, aber vielleicht hilfts ein bißchen ;-))
Liebe Grüße
Alfred
kalamitsi
18-06-2002, 22:20
@ sabina
Ich denk, es wird schon wieder. Man muß halt immer versuchen die Dinge verständlicher rüberzubringen, vielleicht mehr emoticons/smilies zu benutzen. Wär bei Annemarie z.B. gestanden : Schade um die schönen Eierschwammerl ;-))) ,hätt jeder wahrscheinlich geschmunzelt. Oft sinds wirklich nur Kleinigkeiten.
schönen Abend noch, oder Morgen, oder wann immer du das liest :-))
Alfred
kalamitsi
18-06-2002, 22:54
hallo sabina,
Ich hab mich selber oft schon gewundert, wie sehr ich in anderen Foren mißverstanden worden bin, daher bin ich besonders vorsichtig, aber trotzdem gehts manchmal daneben! Aber auch im normalen Leben gibt's Leute, mit denen kann man, und andere mit denen kann man nicht. Also denk halt an die 95% mit denen du gut kannst! Ist doch schon eine ganze Menge netter Menschen ;-)
P.S.: Der Vorschlag von Annemarie hat aber was für sich, obwohl ja Kernöl auch sehr intensiv schmeckt. Den werd ich ausprobieren, wenns wieder heimische Eierschwammerln gibt. Weil bei denen aus den Oststaaten weiß ich ja doch nicht so genau, ob es sich nicht um "Atomwaffen" handelt;-)
Liebe Grüße
Alfred
kalamitsi
18-06-2002, 23:08
Hallo Annemarie,
Niemand macht dir deine Meinung streitig, und ich hab sogar selber vor allzuvielem würzen gewarnt. Aber es gibt eben Menschen die mögen das anders, und das ist ihr gutes Recht, deswegen muß man ihnen ja nicht gleich "mit dem Stellwagen ins G'sicht fahren". Und es schadet ja nix, ein bißchen höflicher als nötig zu sein. Nur, wie intensiv schmeckendes Kernöl den Eigengeschmack von Schwammerln hervorhebt (auch nur tropfenweise) kann ich mir nicht ganz vorstellen. Sehr wohl vorstellen kann ich mir aber, daß es zusammenpaßt. Und zuguter letzt: Die paar smilies haben sicher noch niemandem geschadet! Sie tragen eher zur besseren Verständigung bei und vermeiden manchmal unnötige Mißverständnisse!
Ich wünsch noch eine gute Nacht
Alfred
Veronika
19-06-2002, 00:01
Lieber Alfred
Ich kan dir nur beipflichten, man kann dieses Forum sehr wohl noch retten.
Vielleicht sollten wir alle ( mir ist nur leider momentan kein Rezept mit Eierschwammerln untergekommen ) wieder mehr Rezepte schreiben und weniger streiten. Wäre doch schade um unsere Kochfreundschaften
mfg
Veronika
kalamitsi
19-06-2002, 10:39
Eine letzte "off topic" Stellungnahme, dann konzentier ich mich wieder aufs "Essen":
Am Anfang wurde eine einfache Frage gestellt, auf die drei Personen geantwortet haben. Dann hat Annemarie festgestellt: >>schade um die guten Eierschwammerl!<< . Ich bin ein schlichtes Gemüt, und hab gedacht, das wäre eine freundlich-flapsige Bemerkung und hab mir vorerst weiter nichts dabei gedacht. Als dann Annemarie festgestellt hat, sie habe das durchaus ernst gemeint, war ich schon ein wenig sauer. Sie hat damit nämlich die vorhergehenden Vorschläge (also auch meinen)abqualifiziert, was mich dazu bewogen hat, zumindest meinen Vorschlag zu "verteidigen". Damit habe ich aber keineswegs (wie aus meinen anderen Stellungnahmen deutlich hervorgeht) ihr Rezept schlechtgemacht oder ihre Kochkunst angezweifelt. Ich hab nur nicht eingesehen, wieso (relativ geschmacksneutraler) Gries den Eigengeschmack beeinträchtigen soll, Kernöl aber nicht, habe aber gleichzeitig betont, daß ich mir sehr gut vorstellen kann, daß es gut zusammenpaßt. Ich werds auch sicher ausprobiern, weil ich noch dazu "Kernölfan" bin. Ich geb zu, ich war vielleicht ein bißchen pingelig, weil ich einen so deutlichen Unterschied zwischen "Hervorheben des Eigengeschmacks" und "Zusammenpassen" gemacht habe. Ich würde einen Rezeptvorschlag nie schlecht machen, auch wenn ich sicher wäre, daß er mir persönlich nicht zusagt. Ich würde auch ein Binden mit Gries oder Mehl nicht unbedingt als "zukleistern" bezeichnen, es ist halt eine Geschmacksfrage (Ich bin nicht mehr ganz der Jüngste, und eine "Einbrenn" hat in meiner Jugend zur "klassischen Wiener Küche" gehört und hat auch nichts mit "totkochen" zu tun).
Ein letztes zu den Emoticons/smilies: Selbstverständlich ist niemand dazu gezwungen, sowas zu verwenden, genausowenig, wie jemand dazu gezwungen ist, die hier beschriebenen Rezepte nachzukochen. Allerdings sind sie keineswegs Kinderkram. Sie werden auch in nahezu allen Foren verwendet. Zitat von einer website: >>Emoticons (emotionale Icons) werden als Symbolsprache während eines Internettalks benutzt. Dabei wird die Unfähigkeit ausgeglichen, stimmliche Signale, Gesichtsausdrücke und Körpergesten in geschriebener Kommunikation zu übermitteln. Einige Emoticons sind besser bekannt als Smileys. Sie können sehr nützlich sein, um Missverständnisse zu vermeiden oder einfach nur Stimmungen zu vermitteln<< . Eine recht gute Auflistung findet man unter anderem auf www.plauderecke.ch/P_SMILEYS.HTML . Ich persönlich habe in vielen Foren schon sehr gute Erfahrungen damit gemacht.
So, jetzt reichts aber wirklich, das war lang genug. Sollte ich jemanden beleidigt haben, so war das sicher ungewollt und nicht so gemeint ! Und sollte mir mal ein smiley reinrutschen hoff ich auf Nachsicht.
Ich wünsch allen einen schönen Tag
Alfred
P.S .: :-)stellt ein fröhliches Lachen dar und bedeutet niemals "auslachen" !
Edited by - Alfred Braun on Mittwoch, 19. Juni 2002 - 10:40:53
Eva Weissnix
19-06-2002, 12:52
@walter!
am besten sind noch immmer eierschwammerl mit zwiebel und ei, weil da wirklich der herrliche unvergleichliche waldgeschmack herauskommt:
zwiebel anrösten, in schweiben geschnittene eierschwammerl dazugeben, weichdünsten, eier mit salz, pfeffer und petersilie würzen, verschlagen und über die heiße schammerlmasse gießen, stocken lassen. dazu passen am besten petersilerdäpfel und grüner salat.
es gibt auch rezepte für ein eierschwammerlgulasch (mit paprikapulver); ich finde aber daß dabei der gute geschmack verloren geht.
liebe grüße
eva
Eva Weissnix
@alfred!
das mit dem grieß ist auch ein guter tipp! ich habe mir aber ein rezept von reinhard gerer aus der krone bunt aufgehoben: dieses rezept war ganz einfach ein teig wie für einen kaiserschmarrn, aber schon die schwammerl vorher dünsten (ohne zwiebel) und dann den tropfteig darüber leeren und wie einen schmarrn weiterverarbeiten. ich habe das rezept noch nie ausprobiert, klingt aber für meinen geschmack nachahmenswert!
Eva Weissnix
ich finde ein jeder soll seine eierschwammerl so genießen wie er will ... der eine auf salat der andere mit ei ...
Eva Weissnix
sehr geehrte frau fasching!
eines wird ihnen sicher nicht gelingen! mich hier aus diesem forum zu vertreiben! denn wenn sie meine postings schon herumkopieren, dann sagen sie auch wenn SIE meinen!
mir graust es eben vor diesen teigenden! und eine harmlose frage, wozu etwas gut sein soll, mir SO im munde zu verdrehen ist letztklassig! vielleicht holen sie jetzt wieder frau edith vom theaforum zur hilfe, weil sie mit mir nicht zu recht kommen! auf derart gemeine angriffe ihrerseits kann ich verzichten! sie werden ja schon eine geraume zeit festgestellt haben, daß ich mich mit ihnen nicht unterhalte.
Eva Weissnix
hallo walter!
wie wäre es mit einem eierschwammerlgröstl:
200 g eierschwammerl
400 g kleine speckige erdäpfel
150 g hamburgerspeck
1 EL Butter
1/2 rote Zwiebel
2 reife Paradeiser
Petersilie, Salz, Pfeffer aus der Mühle
zwiebel schälen, klein schneiden, den speck kleinwürfelig schneiden. erdäpfel waschen, in einen topf geben und wich kochen. dann schölen, überkühlen lassen, blättrig schneiden.
die pilze putzen, waschen, klein schneiden. in einer beschichteten pfanne butter zerlassen, zwiebel darin glasig anschwitzen und speck beigeben. goldgelb braten.kurz bevor das gröstl fertig ist, die pilze beigeben und durchrösten.
tomaten waschen, vierteln beigeben. mit salz, pfeffer und petersilie abschmecken. mit blattsalat servieren.
eierschwammerl schmarrn:
300 g eierschwammerl
1 zwiebel
3 EL butter
1 zehe knoblauch, 2 EL gehackte petersilie
1/4 l milch, 140 g mehll, 2 eier, 100 g frühstücksspeck, öl,
salz, pfeffer
zwiebel knoblauch schälen und kleinschneiden, eierschwammerl putzen, waschen, kleinschneiden.
in einer pfanne butter aufschäumen, zwiebel darin andünsten, knoblauch, speck, pilze beigeben, mit salz und pfeffer würzen und wichdünsten. überkühlen lassen. petersilie unterrühren, backofen auf 200 grad vorheizen.
mehl dotter und milch zu einem teig verrühren,
eiklar zu schnee schlagen und unterziehen. sautierte eierschwammerl ohne flüssigkeit in die schmarrnmasse geben. in einer beschichteten pfanne öl erhitzen, masse eingießen und ca. 8 minuten im backrohr backen. etzwas butter beigeben und auf der 2. seite backen. mit 2 gabeln zerreissen und mit petersilie betreut servieren.
luise_mig
19-06-2002, 13:25
Hallo Eva,
ruhig Blut! Wir wollen hier wirklich nur Rezepte, Tipps und ähnliches austauschen. Dies hier ist kein "Meckerforum".Sabine ist eine vielseitige und tüchtige Köchin. Jeder sollte sich über ihre wirklich hilfreichen Aussagen freuen. Hinterfragen ist unnötig und eigentlich sinnlos! Viele Wege führen nach Rom, sagt schon ein altes Sprichwort.
So hat ein Problem, auch beim Kochen und Backen die verschiedensten Lösungen. Nur das Ergebnis ist wichtig!
Hast du schon ihre Mohntorte probiert. Nein? Das war ein Fehler und musst Du dringend nachholen.
Schönen Tag noch! Annemarie
Jetzt muss ich mich auch einmal zu Wort melden und ich hoffe nur, dass ich mich damit nicht „in die Nesseln setze“ und jeder versteht, was ich damit meine!
Jeder, der im Forum die Beiträge liest – nicht die der letzten Tage, sondern der letzten Wochen – kann sich ja über die, die oft und immer wieder schreiben irgendwie ein Bild machen. Rezepte, Tipps und Tricks, dann auch immer wieder etwas Lustiges oder Humoriges – eigentlich lauter nette Leute. Man weiß dann auch so ungefähr, wer sich wo auskennt, wer immer wieder Tipps hat – ob man da jetzt persönlich den einen oder anderen Tipp gut oder schlecht findet, ist ja egal – ich find` sie gut ein anderer nicht – oder umgekehrt. Man kann die Anregungen annehmen, sich freuen, dass man etwas dazu gelernt hat – oder auch nicht. Wenn ich finde, dass ich zu einem Thema einen guten Tipp habe, kann ich ihn ja weitergeben, aber das heißt noch lange nicht, dass das auch andere gut finden – das darf ja wohl letztendlich jeder für sich selbst entscheiden! Und genau das Gleiche gilt auch für alle Rezepte (und sonstigen „Meldungen“).
Bis vor einiger Zeit war das eigentlich auch so und das Forum daher ganz in Ordnung. Solange, bis dann jemand auftaucht und anscheinend gedacht hat, dass die Leser und Leserinnen des Forums nicht wüssten, ob für sie ein Tipp oder Rezept – „gut“ oder „schlecht“ kann man ja eigentlich nicht sagen – aber z. B. brauchbar sei und daher gemeint hat, etliches kommentieren zu müssen, wogegen ja an und für sich überhaupt nichts spricht – nur die Art dies zu tun, verwundert einem schon. Das Gleiche gilt auch für den manchmal gar nicht mehr witzigen Umgangston im Allgemeinen. Ein bisschen Feingefühl wäre da schon angesagt und – auch wenn das manche vielleicht nicht so sehen – ein bisschen Achtung und Respekt vor dem Anderen! Bei einer direkten Unterhaltung ist es natürlich einfacher zu wissen, was ist ernst und was sollte witzig sein, weil man sich ja sieht – was ja beim Schreiben dann vielleicht nicht mehr so einfach ist, aber man könnte sich ja bemühen.
Es ist doch so, dass angefangen schon im Kindergarten, Schule, Beruf, Privatleben, egal eigentlich wo, immer jemand dabei ist, „der einem vielleicht nicht so liegt“. Kinder reagieren da etwas anders, aber als erwachsener Mensch müsste man schon so viel an geistiger Reife besitzen, dass man auch dessen Meinung gelten lassen sollte. (Man muss ja nicht gleich Brieffreundschaft schließen, wenn ich jemanden nicht mag, dann kommuniziere ich eben nicht mit ihm – aber auch nicht über ihn!)
Ich (und wahrscheinlich etliche andere auch) hoffe doch, dass in den nächsten Tagen wieder „etwas Ruhe einkehrt“.
Liebe Grüße
Evelyn
Hallo Walter!
Habe ein Salat-Rezept in einem Rezeptheft der Firma Spar gefunden - habe es aber nicht ausprobiert, da ich überhaupt keine Pilze mag und deshalb auch nichts damit koche.
Eierschwammerl-Nudelsalat
Zutaten: 1/2 kl. Radicchio, 1 Bund Basilikum, 20 dag Eierschwammerln, 1 kl. Zwiebel, 20 dag schmale Bandnudeln, Marinade: 7 EL Olivenöl, Pfeffer, Salz, 6 EL Weinessig, Öl. Zubereitung:
Salzwasser aufkochen, Nudeln darin bissfest kochen, abseihen, kalt abschrecken und abtropfen lassen. Eierschwammerln putzen, kurz waschen und auf Küchenpapier gut abtropfen lassen. Zwiebel schälen und kleinwürfelig schneiden. Eierschwammerln und Zwiebel in 1 EL Öl anschwitzen, mit Salz und Pfeffer würzen, vom Feuer nehmen und auskühlen lassen. Radicchio zerteilen, waschen und gut abtropfen lassen. Radicchio und Basilikumblätter in feine Streifen schneiden. Für die Marinade Essig mit 2 EL Wasser vermischen, mit Salz und Pfeffer würzen. Öl langsam zugießen und mit einem Schneebesen kräftig unterrühren. Nudeln, Schwammerln, Radicchio und Basilikum in eine Schüssel geben, mit Marinade übergießen und durchmischen. Salat portionsweise auf Tellern anrichten.
Liebe Grüße
Evelyn
Vorsicht heiß!
Schön langsam, aber immer sicherer, gehen mir diese unterschwelligen Kommentare aber richtig auf den - freundlichst formuliert - Keks.
Mit noch freundlichem Gruß, Andreas
P.S.: N o c h ist der Tag zu schön, um mich zu ärgern.
Servus @Alfred!
Tut leid, aber dafür scheint es schon fast zu spät zu sein. Seit Anfang Juni wird hier eine Art Mobbing gespielt, die mir jetzt wirklich die letzten Toleranzfetzen abhanden kommen läßt.
MfG Andreas
Wenn ein Tag friedlich endet, so soll der darauffolgende ebenso beginnen.
Ich habe heute abend im Gespräch erfahren, daß die Zeitschrift Gusto sich in der jetzigen Ausgabe mit Eierschwammerln beschäftigt. Ich werde mal meine Trafikantin im Laufe des Tages heimsuchen. Wenn die Info nicht stimmt, geb ich es bekannt.
Ich persönlich (und ich glaube viele andere auch) würde mich sehr freuen, wenn der heutige Tag im Forum friedlich, appetitanregend und ohne unterschwellige Seitenhiebe verläuft. Mögen diesem dann wieder viele solcher Tage folgen.
Danke, Andreas
Eigentlich wollte ich ja zu den Eierschwammerln, den Richtigen, Stellung nehmen.
Ich esse Sie am liebsten abgebraten, in Petersilie durchgeschwenkt, mit einem Stück dunklem Brot.
Wie machen das unsere Waldviertler, oder in sonstigen Schwammerlgegend Wohnende?
Schönen, regenfreien Tag wünscht Andreas
Servus Eva!
Dann belasse es auch dabei. Übrigens gehe bitte davon aus, das niemand jemand vertreiben will. Aber vielleicht könnt ihr b e i d e Euer Wissen und Können im Interesse des Forums einsetzen, ohne einen Machtkampf auszutragen.
Andreas
P.S.: Es geht auch nicht darum, wer schneller auf eine Anfrage reagiert. Es ist wie in der Wirtschaft. Gesucht werden intelligente und hilfreiche Lösungen.
Edited by - Andreas on Mittwoch, 19. Juni 2002 - 09:24:56
Eigentlich sieht mein Tagesablauf es nicht vor, ständig die Thea_Seiten zu betrachten um beschwichtigend oder sonstwas einzugreifen. ;-) Ist aber purer Egoismus, wenn ich mich um ein erneuertes, positives Klima auf diesen Seiten bemühe.
@Servus Alfred!
Leider bist Du hier in eine Art Schwellbrand getreten ohne etwas dafür zu können. Es Bedarf einiger Zeit des Einlesens in die vergangenen Beiträge um mit dem Schreibstil und der Wortwahl der diversesten Persönlichkeiten vertraut zu werden.
Ob mit oder ohne .... Smilies; "Plaudereien" in Textform lassen es bekannterweise nicht zu, zu erkennen, ob ein im Text neutral eingesetzes Wort vielleicht negativ besetzt ist. Die persönlichen "Auswahlkriterien" werden aber den oder die Verfasser/in aber ganz unbewußt verstärkt im "Auge" behalten, um zu prüfen, wie es gemeint gewesen sein könnte. Mancher Eindruck wird ungewollt (oder auch nicht) verstärkt, andere Beobachtungen werden entschärft.
Bedauerlicherweise hat es einige konzentrierte unangenehme Ereignisse gegeben, welche die bisherige, gutmütig annehmende, Gesprächsbasis empfindlich gestört haben.
Nimm also bitte nicht alles geschriebene [außer Rezepte, und Abhandlungen über Zubereitungsvorgänge;-)] persönlich. Habe Geduld mit uns. Es wird noch ein Weilchen dauern, bis Harmonie wieder ausgeglichen vorhanden ist.
@Sabina, @Eva
Aus Zeittechnischen Gründen kann ich zu Euren Postings erst (vermutlich) spät abends etwas Schreiben. Bleibt bitte friedlich bis dahin.
Servus @Elisabeth,
Danke für die Info, habe die Plakate bereits heute Früh gesehen. ;-)
Das mit dem Abtippen war herzig. Hast doch eh genug Arbeit.
Servus @Annemarie,
der Geruch. Der Geruch und der einfache Geschmack ist es.
MfG Andreas
kalamitsi
19-06-2002, 15:51
Lieber Andreas,
Jetzt muß ich mich doch noch einmal zu diesem Thema melden. Manchmal entwickeln solche Dinge eine Art Eigendynamik, die eigentlich niemand wirklich wollte und es ist oft sehr schwer, alles wieder ins Lot zu bringen. Das braucht seine Zeit. Aber verglichen mit manch anderen Foren ist dieses hier so wie es jetzt ist immer noch eines der friedlichsten die ich kenne! Natürlich können auch emoticons zu Mißverständnissen führen, wie alles was geschrieben wird. Manchmal sind sie nützlich, manchmal halt nicht. Ich nehm sicher nichts wirklich persönlich, aber manchmal muß man halt ein wenig "dagegenhalten". Das ist aber auch schon alles.
Auf ein fröhliches Weiterschreiben
Alfred
Lieber Andreas!
Du hast richtig gehört, im Gusto sind folgende Rezepte:
- Eierschwammerl-Curry mit Thymian-Reisrollen
- Eierschwammerl-Erdäpfel-Taschen
- Schwammerlauflauf
Ich hätte die Rezepte auch gerne eingetippt, nur sind sie sehr umfangreich. Bitte um Verständnis (habe nicht soviel Zeit!).
Liebe Grüße
Elisabeth
Hi Andreas!
Und doch finde ich nebenbei Zeit ins Forum zu schauen und Gusto zu lesen!
lg Elisabeth
Monika Rechberger
19-06-2002, 17:04
Evelyn, du sprichst mir aus der Seele. Es muss doch wirklich jedem selbst überlassen sein, was er von den vielen guten Rezepten, Tipps und Anregungen in seiner Küche umsetzt und was nicht.
Wie Annemarie schon schreibt: "Viele Wege führen nach Rom". Ich meine, jeder hat das Recht seinen eigenen Weg zu einem Ziel aufzuzeigen, sollte aber dabei nicht vergessen, dass jeder Andere auch das Recht hat, einen eigenen, anderen Weg einzuschlagen.
Ich würde mich sehr freuen, wenn wieder Ruhe einkehren würde und mit ein wenig mehr Toleranz und gutem Willen ist das sicher zu schaffen.
Liebe Grüsse
Monika
Michi F.
21-06-2002, 08:05
Grüss euch,
hier ein Rezept für eine Eierschwammerlsuppe, das ich beim Surfen gfunden aber noch ned probiert (osteuropäische Atomschwammerl-von wem kummt des? Hat ma gfalln.) hab:
Legierte Eierschwammerlsuppe
Zutaten für 1 l. Suppe:
1 Zwiebel
½ kg Eierschwammerl
1/4l Obers
3 Dotter
1l Rindsuppe
Salz, Pfeffer. gem. Kümmel
Zubereitung:
Die Zwiebel kleinst schneiden, in Butter anschwitzen, die geputzten Eierschwammerl dazu geben, mit Weißwein ablöschen.
Mit Rindsuppe auffüllen und etwas einkochen lassen. Obers beigeben und die Suppe mixen.
Abschmecken und mit Dotter binden, nicht mehr kochen lassen.
Mit Croutons und geschnittenem Petersil servieren.
Apropos:
Gestattet mir die Frage: Wenn man Eierschwammerl scharf anröstet, ned salzen, oder? Und man derf die Schwammerl nur KURZ anrösten. Hab ich das richtig verstanden?
pfiat eich :-)
Thomas (Der Forumdrache)
Manfred Berthold
22-06-2002, 01:09
servus Thomas
Schwammerl bestehen im allgemeinen zu 90% aus wasser. beim langsamen anbraten zerstoert man/frau die zellstrucktur und das wasser flieszt aus. Sollte man/frau sowieso eine schwamerlsauce aus dem entstanden saft machen ist das nicht so tragisch. Willst du aber schoene feste schwamerl haben dann nur kurz and schnell anbraten. Du hast recht mit dem salz. Erst nach dem Anbraten verwenden. Es zerstoert den Zellkoerper weil es ans wasser ran will.
Servus Walter!
hier ist eine super website fuer rezepte. unter dem stichwort >pilze< findest du einge rezepte fuer Pfifferlinge
hallo walter!
wie wäre es mit einem eierschwammerlgröstl:
200 g eierschwammerl
400 g kleine speckige erdäpfel
150 g hamburgerspeck
1 EL Butter
1/2 rote Zwiebel
2 reife Paradeiser
Petersilie, Salz, Pfeffer aus der Mühle
zwiebel schälen, klein schneiden, den speck kleinwürfelig schneiden. erdäpfel waschen, in einen topf geben und wich kochen. dann schölen, überkühlen lassen, blättrig schneiden.
die pilze putzen, waschen, klein schneiden. in einer beschichteten pfanne butter zerlassen, zwiebel darin glasig anschwitzen und speck beigeben. goldgelb braten.kurz bevor das gröstl fertig ist, die pilze beigeben und durchrösten.
tomaten waschen, vierteln beigeben. mit salz, pfeffer und petersilie abschmecken. mit blattsalat servieren.
eierschwammerl schmarrn:
300 g eierschwammerl
1 zwiebel
3 EL butter
1 zehe knoblauch, 2 EL gehackte petersilie
1/4 l milch, 140 g mehll, 2 eier, 100 g frühstücksspeck, öl,
salz, pfeffer
zwiebel knoblauch schälen und kleinschneiden, eierschwammerl putzen, waschen, kleinschneiden.
in einer pfanne butter aufschäumen, zwiebel darin andünsten, knoblauch, speck, pilze beigeben, mit salz und pfeffer würzen und wichdünsten. überkühlen lassen. petersilie unterrühren, backofen auf 200 grad vorheizen.
mehl dotter und milch zu einem teig verrühren,
eiklar zu schnee schlagen und unterziehen. sautierte eierschwammerl ohne flüssigkeit in die schmarrnmasse geben. in einer beschichteten pfanne öl erhitzen, masse eingießen und ca. 8 minuten im backrohr backen. etzwas butter beigeben und auf der 2. seite backen. mit 2 gabeln zerreissen und mit petersilie betreut servieren.
vBulletin v3.6.10, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.