PDA

Vollständige Version anzeigen : Burgenländerkipfler/Ungarische Halbmonde?

Evmarie
23-11-2004, 16:47
Hallo!
Ich hatte einmal ein Rezept für die köstlichsten :ar: Kipferl. Leider habe ich es verloren.
Das war eine Germteigbäckerei, wir nennen es Ungarische Halbmonde, habe aber auch schon den Namen Burgenländerkipferl dafür gehört.
Ich habe damals einen Germteig zubereitet, diesen ausgerollt, darauf kam dann geschlagener Eischnee mit entweder Nüssen oder Kokosette (noch besser mit Kokosette!!) drin, das Ganze wurde dann eingerollt und mit Krapfenausstechern wurden Kipferl ausgestochen und die kamen dann aufs Blech....
Leider weiß ich die genauen Massen nicht mehr.
Vielleicht hat jemand von euch ein Rezept dafür????
Liebe Grüße
Evi

Sabina
23-11-2004, 17:35
Hallo Evmaria,

ich mach die ungarischen Nußkipferl oder Halbmonde seit einigen Jahren. Sie zählen zu den absoluten Lieblingen. Wenn ich nach Hause komm geb ich das Rezept rein.
Ich schneide allerdings nur mehr mit dem Messer Scheiben ab. Das mit den Halbmonden hat nicht so gut geklappt. Für mich zählt die Optik sehr und da war ich mit meinem Halbmondergebnis nicht zufrieden. Vielleicht hast ja Du dann einen Tipp für mich.

fabian
23-11-2004, 19:44
Hallo Evmarie!
Auch ich habe die Burgenländer Kipferl jahrelang gemacht. Die letzten paar Mal macht eher Schwiegermutter die Keks (Kinder, Hausbau, Beruf und Keks wird mir im Advent zu viel).
Hier das Rezept für ca. 180 Stk.
Teig:
4 dag Germ
6 El. Milch
50 dag Butter oder Margarine
4 dag Staubzucker
80 dag glattes Mehl

griffiges Mehl zum Ausarbeiten
Füllung:
3 Eiklar
25 dag Kristallzucker
6 dag Kochschokolade, gerieben
16 dag Nüsse, gerieben
1 Ei zum bestreichen

Teig: Germ zerbröseln, mit kalter Milch verrühren und mit Fett, Zucker und Mehl zu einem glatten Teig verkneten. Teig in 8 gleich große Stücke teilen und jedes Teigstück auf bemehlter Arbeitsfläche ca. 3 mm dick zu einem ca. 12 x 30 cm großen Rechteck auswalken.
Füllung: Klar mit Zucker über Dunst sehr steif schlagen und jedes Teigstück mit je einem Achtel der Eischneemasse bestreichen. Mit Schokolade und Nüssen bestreuen. Teig der Länge nach einrollen. Mit einem runden Keksausstecher (5 cm) kipferlförmige Teigstreifen abstechen. Mit verquirltem Ei bestreichen und auf ein mit Papier belegtes Blech legen. Auf mittlerer Schiene bei 170°C ca. 15 min. backen.

Die Kipferl sind wirklich super, nur nicht zuviel einfüllen. Ich habe mir auch noch extra den Vermerk gemacht, die Ränder mit Ei zu bestreichen.
Rezept stammt aus dem Koch und Backjournal 9/1990, wurde von mir adaptiert.
Hoffe, ich konnte dir helfen. Lg Monika
P.S: Ich hoffe, man kann auf dem Bild noch was erkennen. Egal, wie klein ich das Bild scanne, es ist zum hochladen immer noch zu groß. @ Paprika: Wie bringst du deine Riesenbilder ins Forum??

Sabina
23-11-2004, 20:07
Hallo Evmarie,

ich geb dann mein Rezept auch noch rein. Ich habs aus dem Gusto und die habens von einer burgenländischen Hochzeitsbäckerin. Kannst Dir dann ja aussuchen was Dir lieber ist.
Teig: 40 dkg Mehl, 25 dkg Margarine, 3 Dotter, 2 TL Staubzucker, 2 dkg Germ (unbedingt frische Germ), 2-3 EL Milch
Fülle: 3 Eiklar, 25 dkg Staubzucker und extra 10 dkg geriebene Walnüsse

Aus dieser Masse entstehn 100 Kipferl und die gesamte Masse wird aufgebraucht.
Germ in kalter Milch auflösen und mit den Dottern gut verrühren. Margarine mit Mehl verbröseln und mit der aufgelösten Germ,1 MS Salz und mit dem Zucker zu einem festen Teig kneten oder noch besser mit der Küchenmaschine abschlagen. Teig etwa eine halbe Stunde kühl rasten lassen.
Für die Fülle Eiklar über Dampf schlagen, Zucker einrieseln lassen. Die Masse soll wirklich steif sein.
Teig vierteln und auf gut bemehlter Unterlage ca. 40 cm mal 25 cm dünn ausrollen. Jedes Teigstück mit einem Viertel der Schaummasse bestreichen und einem Viertel der Nüsse bestreuen. Der Länge nach einrollen, geht sehr gut mit Hilfe der Teigkarte. Nach dem Originalrezept sticht man nun mit einem runden Keksausstecher Halbmonde ab. Ich schneide wie schon vorhin erwähnt einfach Scheiben ab und stelle sie (nicht legen) aufs Blech.
Bei 180° etwa 15 Minuten backen.
Nach dem Abkühlen noch kurz überzuckern.
Sie zergehn auf der Zunge und sind einfach ein Traum.

Dieser kalte Germteig ist noch wesentlich mürber als Mürbteig.
Tipp: zum Schlagen über Dunst ist unbedingt ein Metallkessel notwendig. Er macht sich auf jeden Fall bezahlt. Durchs Dunst schlagen bleibt der Schnee wirklich schön fest und rinnt nicht aus. Es ist daher auch kein Bestreichen notwendig, alles bleibt dort wo es sein soll.

kamanilua
23-11-2004, 20:23
...:?: wie konntest Du uns dieses Rezept sooooooooo lange vorenthalten???

Muss ich auch noch machen,ach Hergöttle wie wird das enden!:D

Liebe Grüsse
Kamanilua

@wenn Du keine detaillierten Angaben bezüglich der DIGI-FOTOS bekommst,ich habe einen Link der kostenlos ist.Den must Du downladen,geht ganz schnell,braucht nicht viel Speicher.Damit kannst Du dann jedes Foto so machen wie Du möchtest,ob gross ob klein,die bekommst Du alle rein.:D
Ich habe diesen Photo Resizer erst seit kurzem.früher bin ich oft weiss wie lange vor dem Compi gesessen,nur dass das Photo passt,jetzt ists in 2 Min.geschehen.
Habe ich Dich neugierig gemacht,gebe meine kleinen Geheimnisse aber gerne weiter.
Leider ist es nur auf englisch,aber selbst ICH als Nichtstudierte bekomme es hin.Damit hättest Du Freude,aber lass mal Paprika antworten.

Das sind meine beiden Lauser.

Paprika
23-11-2004, 21:31
...wenn ich mich hier als Bilderexperte hervortäte :D

Erst noch einen guten Abend!

Ob Scanner- oder Digitalkamerabild beides muss ich kürzen, abschneiden, Grösse herabsetzen.

Seit Jahren arbeiten wir mit dem PaintShopPro (PSP)(7&8).
Darin kann man die Bildgrösse verkleinern, Bilder bearbeiten und noch viel zu viel mehr...

Wie man die richtige Grösse auf Anhieb einstellen kann weiss ich nicht - probieren... im Explorer kontrolliere ich die Grösse - zurück in den PSP - bis es mir passt - oder meine Geduld zu Ende ist :p .

Ganz ehrlich kann ich nur, was ich will oder unbedingt brauche - sehr zur Freude der obengenannten Männer... :ar:

Einmal - klagen will - habe ich die Grösse von 39,1 KB ganz genau getroffen - will es hochladen - zeigt es hier 39,2 KB an - :boese: - wieder verkleinern...

So nun sollte das Paprikäli, noch was tun... tritt in den Allerwertesten...

Liebe Grüsse

Paprika - verzehrt in Gedanken Halbmonde und Kipferl...

rotermohn
23-11-2004, 22:35
...wenn ich mich hier als Bilderexperte hervortäte :D

Erst noch einen guten Abend!

Ob Scanner- oder Digitalkamerabild beides muss ich kürzen, abschneiden, Grösse herabsetzen.

Seit Jahren arbeiten wir mit dem PaintShopPro (PSP)(7&8).
Darin kann man die Bildgrösse verkleinern, Bilder bearbeiten und noch viel zu viel mehr...

Wie man die richtige Grösse auf Anhieb einstellen kann weiss ich nicht - probieren... im Explorer kontrolliere ich die Grösse - zurück in den PSP - bis es mir passt - oder meine Geduld zu Ende ist :p .

Ganz ehrlich kann ich nur, was ich will oder unbedingt brauche - sehr zur Freude der obengenannten Männer... :ar:

Einmal - klagen will - habe ich die Grösse von 39,1 KB ganz genau getroffen - will es hochladen - zeigt es hier 39,2 KB an - :boese: - wieder verkleinern...

So nun sollte das Paprikäli, noch was tun... tritt in den Allerwertesten...

Liebe Grüsse

Paprika - verzehrt in Gedanken Halbmonde und Kipferl...

Liebe Paprika !

Eine etwas ungewöhnliche Frage :bist Du Gitti ?
Auf Deinem Foto hast Du eine Wahnsinnige Ähnlichkeit mit einer ehemaligen Arbeitskollegin - ist schon beinahe 20 Jahre aus - aber mit Ihr war es immer lustig zu arbeiten! ---- bin ja schon sooooo neugierig auf Deine Antwort!

Rotermohn

Paprika
23-11-2004, 23:52
Hallo Rotermohn!

So hat mich noch niemand genannt! :D Als Vreni tituliert, durfe ich mal gratis mit einer Bergbahn fahren :ar:

Nimm dein und mein Hinterteil, setze es richtig zusammen, streiche einen Buchstaben = Vorname :p

Ich bin ein echtes (altes) Schweizermädel :)

Eine schöne Nacht wünsche ich dir

Paprika

irmi
24-11-2004, 08:35
Hallo,
endlich, 3 Tage frei. Und wieder Zeit zum richtig Kochen und Backen.
Ich habe eine vielleicht böde Frage zu den Burgenländer Kipferl. Kann man die jetzt schon für Weihnachten machen? Ich meine ist Hefeteig schon so lange haltbar und schmeckt gut??
Heuer an Weihnachten darf sich mein Hüftspeck freuen. Ich habe schon so viele Rezepte rauskopiert ......

Zu den Bildern, mein Mann muß da immer rann. Ich bin ein` Computegenieeee´:ar: . Ich schaffe es nie die Bilder so zu verkleinern das sie reinpassen. Ihr habt meine echte Bewunderung!

LIebe Grüße Irmi:)

Evmarie
24-11-2004, 08:59
Herzlichen Dank für die raschen Antworten!
Muß mich erst entscheiden, welches Rezept ich jetzt machen werde!
(Vielleicht beide probieren?? Von den Kipferln kann man sowieso nie genug machen....)
Liebe Grüße
Evi

sabi
24-11-2004, 09:48
Liebe Irmi,
es gibt keine blöden Fragen. Die Kipferl sind sehr gut haltbar, da es sich um einen kalten Germteig handelt. Sie gehören zum Programm meiner Schwiegermutter. Aber ich kann dir nicht sagen, ob sie schon mal so lange gehalten haben.;)
Liebe Evi,
ich kenne nur Sabinas Rezept. Aber wie heißts so schön: probieren geht über studieren.
LG Sabine

Sabina
24-11-2004, 09:56
Hallo Irmi,

wie krawuzi-Sabine schon schreibt, ist der kalte Germteig extrem gut haltbar. Von der Haltbarkeit absolut nicht mit dem normalen Germteig vergleichbar. Er ist wunderbar zart-mürb, mürber noch als der Mürbteig.

Gutes Gelingen! Sabina

irmi
24-11-2004, 11:12
Liebe Sabina, liebe Krawuzi,

vielen Dank für euere schnellen Anworten. Ich werde mich heute Nachmittag daran wagen. Habe gerade Koko-Marzipan Busserl im Rohr.
Will noch einen Nudelauflauf für den Mittag und Käseschnecken für den Abend machen. Das Backrohr wird heute nicht kalt.

Liebe Grüße Irmi:)

Seerose
24-11-2004, 11:27
Hallo Irmi!

Lese gerade dein Posting. Kannst du bitte das Rezept für Käseschnecken ins Forum einstellen. Wäre nett von dir.

Danke
Seerose

irmi
24-11-2004, 11:39
Liebe Seerose,

Ich habe im Moment wenig Zeit,(Computer steht in der Küche) aber ich habe das Rezept von www.voralbergermehl.at (http://www.voralbergermehl.at). Geh unter Rezepte, dann bei den Snacks findest du die Käseschnecken. Da sind lauter Rezepte von Privatpersonen zu finden. Sehr empfehlenswert.Ich gebs aber später noch ins Forum.

Liebe Güße Irmi:)

Seerose
24-11-2004, 13:50
Hallo Irmi!

Danke für deine rasche Antwort

Lg. Seerose

Evmarie
25-11-2004, 10:19
Hallo Evmarie,

ich geb dann mein Rezept auch noch rein. Ich habs aus dem Gusto und die habens von einer burgenländischen Hochzeitsbäckerin. Kannst Dir dann ja aussuchen was Dir lieber ist.
Teig: 40 dkg Mehl, 25 dkg Margarine, 3 Dotter, 2 TL Staubzucker, 2 dkg Germ (unbedingt frische Germ), 2-3 EL Milch

Germ in kalter Milch auflösen und mit den Dottern gut verrühren. Margarine mit Mehl verbröseln und mit der aufgelösten Germ,1 MS Salz und mit dem Zucker zu einem festen Teig kneten oder noch besser mit der Küchenmaschine abschlagen. Teig etwa eine halbe Stunde kühl rasten lassen.
Für die Fülle Eiklar über Dampf schlagen, Zucker einrieseln lassen. Die Masse soll wirklich steif sein.
Teig vierteln und auf gut bemehlter Unterlage ca. 40 cm mal 25 cm dünn ausrollen. Jedes Teigstück mit einem Viertel der Schaummasse bestreichen und einem Viertel der Nüsse bestreuen. Der Länge nach einrollen, geht sehr gut mit Hilfe der Teigkarte. Nach dem Originalrezept sticht man nun mit einem runden Keksausstecher Halbmonde ab. Ich schneide wie schon vorhin erwähnt einfach Scheiben ab und stelle sie (nicht legen) aufs Blech.

Tipp: zum Schlagen über Dunst ist unbedingt ein Metallkessel notwendig. Er macht sich auf jeden Fall bezahlt. Durchs Dunst schlagen bleibt der Schnee wirklich schön fest und rinnt nicht aus. Es ist daher auch kein Bestreichen notwendig, alles bleibt dort wo es sein soll.

Hallo! Habe dein Rezept gestern ausprobiert, köstlich, und ich glaube genau das Rezept, das ich auch hatte.
Allerdings funktioniert das Kipferlmachen bei mir jetzt auch nicht mehr. Die schmecken zwar köstlich, aber die Optik lässt zu wünschen übrig. Ich weiß nicht woran es liegt, aber beim Ausstechen bricht mir die Teigrolle oben und dann quillt da natürlich der Schnee raus....
Aber was solls, schmecken tun sie ja...
Liebe Grüße
Evi

Sabina
25-11-2004, 12:06
Hallo Evi,

also ganz wichtig ist es, den Schnee wirklich in einem Metallkessel über Dampf zu schlagen. Dann quillt er nicht raus. Der Teig ist bei mir noch nie gebrochen. Da kommts sicher auch auf jede einzelne Zutat an. Ich verwende ausschließlich Finis Feinstes glattes Mehl Type 700, mittlere bis große Eier und Margarine. Die macht halt jeden Teig geschmeidig. Aber gut sind sie auf jeden Fall und wenn man sie überzuckert sieht man ja wahrscheinlich nicht einmal, daß sie gebrochen sind. Ich hab mir auf jeden Fall leichter getan, als ich die "Kipferl" einfach mit dem Messer als Scheiben runter geschnitten hab.

Evmarie
25-11-2004, 12:58
Hallo!
Ja, eigentlich hat es mich auch gewundert, dass der Teig gebrochen ist beim ausstechen, denn beim Ausrollen und Einrollen war er eigentlich noch schön geschmeidig.
Den Schnee hab ich eh über Dampf geschlagen, aber da der Teig aufgebrochen ist, kam war es leider nicht zu verhindern, dass er austritt.
Aber vielleicht fehlt mir momentan einfach die Übung, hab nämlich schon längere Zeit nichts gebacken...
Liebe Grüße
Evi

^frieda
27-11-2004, 19:02
hilfe!!!!!!!!!!!!!!

ich steh auf der leitung,wie steche ich,bzw.schneide ich von einer rolle KIPFERL ab????
liebe grüsse aus kufstein frieda

kamanilua
27-11-2004, 19:15
...indem Du mit einen glatten runden Ausstecher reinstichst u.immer wieder fortlaufend bis zur Hälfte ausstichst,da entstehen Halbmonde so wie Kipferl.
Das ist meine Variante.

Liebe Grüsse aus nicht weit weg von Dir

Kamanilua:)

rotermohn
27-11-2004, 20:37
Hallo Rotermohn!

So hat mich noch niemand genannt! :D Als Vreni tituliert, durfe ich mal gratis mit einer Bergbahn fahren :ar:

Nimm dein und mein Hinterteil, setze es richtig zusammen, streiche einen Buchstaben = Vorname :p

Ich bin ein echtes (altes) Schweizermädel :)

Eine schöne Nacht wünsche ich dir

Paprika
Sorry, jetzt mit dem neuen Foto schaut es ja gleich ganz anders aus.
Aber es hätte soviel gepasst !
Nichts für ungut -aus Oberösterreich liebe Grüße in die Schweiz !

Rotermohn

^frieda
28-11-2004, 18:35
hallo kamanilua!!!!!!

wie weit oder nah von mir????????????????

gruss frieda

kamanilua
28-11-2004, 19:54
..immerhin so an die 38 km auf o.ab.

liebe Grüsse nicht vom Hechtssee sondern .....see!!:D

Kamanilua

^frieda
01-12-2004, 18:32
..immerhin so an die 38 km auf o.ab.

liebe Grüsse nicht vom Hechtssee sondern .....see!!:D

Kamanilua

achensee???????

Dagmar Maria Paul
01-12-2005, 23:08
Hallo zusammen!

Gibts von den Burgenländer Kipferl ein Rezept mit Mürbteig oder nur mit Germteig? Vielleicht täusche ich mich auch, kann durchaus sein, bei den vielen Rezepten die es heutzutage gibt.

Liebe Grüsse
Dagmar Maria:)

Sabina
01-12-2005, 23:22
Hallo Dagmar Maria,

also ich kenn sie nur mit diesem kalten Germteig. Der wird aber anders gemacht, als der "normale" Germteig. Geht ganz einfach und der Teig soll nicht gehn. Probier ihn, die schmecken wirklich wunderbar.

Dagmar
02-12-2005, 10:30
Hallo zusammen!

Gibts von den Burgenländer Kipferl ein Rezept mit Mürbteig oder nur mit Germteig? Vielleicht täusche ich mich auch, kann durchaus sein, bei den vielen Rezepten die es heutzutage gibt.

Liebe Grüsse
Dagmar Maria:)

Die Tokaj-Kipferl, die sind aus Mürbteig. Sie werden in einigen Ortschaften des Burgenlandes auch als Ungarische Monde bezeichnet. Dort heißen dann die Ungarischen Kipferl meist Burgenländische Kipferl.
Allerdings werden die Tokaj-Kipferl nicht gerollt, sondern "nur" ausgestochen. Vielleicht hast Du's mit diesen verwechselt?
Beide zählen übrigens zu meinen Favoriten!!!

Lg Dagmar, die morgen zu backen beginnt und sich schon sooo drauf freut.

Sabina
02-12-2005, 10:53
Hallo Dagmar,

die Tokaj-Kipferl interessieren mich. Kannst das Rezept bitte reinstellen?

Dagmar
02-12-2005, 11:26
Hallo Sabina,

hier ist das Rezept:

Tokajkipferl

Teig: 20 dag Thea, 30 dag Mehl, 2 Dotter, 2 EL Milch
einen Mürbteig zubereiten, rasten lassen, ausrollen

Schneemasse: 2 Eiklar (Schnee), 14 dag Zucker
Eiklar mit Zucker (ich nehme Staubzucker) über Dunst fest schlagen.

Schneemasse glatt über den Teig streichen (je glatter die Oberfläche, desto schöner). Monde ausstechen. Ich nehme dazu eine kreisrunde Form - Form dazwischen in Wasser tauchen.

Im Rohr backen, nicht ganz so heiß wie Mürbteig (160°C - Heißluft). Die Oberfläche soll weiß bleiben.
Nach dem Auskühlen mit Marillen-Marmelade zusammensetzen.

Tokaj-Kipferl sind bei uns ein traditionelles Hochzeits- und Weihnachtsgebäck. Das Rezept stammt aus dem Backbuch meiner Oma. Sie hat allerdings statt der Milch Schlagobers verwendet.

Lg Dagmar

S.G.Smits
02-12-2005, 11:33
Wäre es eine Lösung wenn man die Kipferln unten im Rohr backen würde und eventuell später dann ein Papier drüber legen damit es nicht zu stark bräunt? Ich mache das auch immer mit meiner Apfeltorte damit ich sicher bin dass der Boden auch gut durchgebacken ist.

Christl

Dagmar
02-12-2005, 11:37
Wäre es eine Lösung wenn man die Kipferln unten im Rohr backen würde und eventuell später dann ein Papier drüber legen damit es nicht zu stark bräunt? Ich mache das auch immer mit meiner Apfeltorte damit ich sicher bin dass der Boden auch gut durchgebacken ist.

Christl

Hallo Christl,

ich denke, das ist nicht nötig. Die Kipferl sind ja gleich durch. Ich backe mit Ober- und Unterhitze oder mit Heißluft. Man darf nur die Zeit nicht übersehen.

Lg Dagmar

Sabina
02-12-2005, 12:00
Hallo Dagmar,

klingt interessant für mich. Aber etwas ist mir nicht klar. Ich hab dann Halbmonde auf denen Schnee ist. Wenn ich die nun zusammen kleben soll, ist dann die Schneeseite jeweils außen? Bin schon gespannt auf die Fotos. Und wie schaffts Du das, daß sich der Schnee von den gebackenen Monden nicht ablöst? Ich hab nämlich ein Rezept, nennt sich Burgenländer, da wird eine Schneekranzerl auf die Kekse gespritzt und da lösen sich doch mitunter die Kranzerl. Gibts da einen Trick?
Aber vorerst vielen Dank fürs Rezept. Die kannte ich noch nicht.

Dagmar
02-12-2005, 12:36
Hallo Sabina,

wenn Du die Kekse zusammenklebst, ist die Schneeseite jeweils außen.
Der Schnee löst sich bei diesen Kipferl nicht ab. Ich kenne auch Kekse, wo die Schneemasse gespritzt wird, dort habe ich auch manchesmal das Problem des Ablösens. Ich denke, das liegt daran, dass die gepritzte Masse nicht so dicht auf dem Teig ist wie die gestrichene, also mehr Luft dazwischen ist.

Lg Dagmar

zirberl
04-12-2005, 01:10
Die Kipferl mach ich auch öfters:)
Germ – Nusshalbmonde

Burgenländer - Kipferl

40 dag Mehl

20 dag Butter

2/3 v. Würfel einer Germ

etwas Zucker und lauwarme Milch (Dampfl)

3 Dotter

einen Germteig herstellen.

½ Stunde gehen lassen.

3 Eiklar über Dunst mit 30 dag Zucker steif schlagen.

15 dag gemahlene Nüsse.

Teig in 3 Teile teilen.

Je 3 mal ausrollen ( Rechteck), 1 Drittel Eischnee darauf streichen und 1 Drittel Nüsse darauf verteilen. Fest zusammenrollen. Mit Krapfenausstecher Halbmonde ausstechen. 2 mal wiederholen.

Die Halbmonde aufe ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech geben und bei

180° C 20 – 30 Min backen.

Dagmar
06-12-2005, 12:24
Hallo Sabina,

das Foto des Tokaj-Kipferls ist eingefügt. Ich hab auch die Backtemperatur dazugeschrieben.

Lg Dagmar

irmi
06-12-2005, 12:43
Liebe Dagmar,

deine Kipferl sehen wirklich gut aus. Ich habe mir das Rezept schon ausgedruckt. Bin mir der Weihnachsbäckerei inzwischen bei Nr. 13 angelangt und ich sehe Dank dem Forum noch kein Ende.

Danke für dein Rezept!

Theresia
06-12-2005, 12:51
Liebe Sabina, die Burgenländer kenn ich auch , aber da wird der Schneekranz raufgespritzt und der verbleibende innere Raum mit Schokoglasur gefüllt. Aber sind nicht aus Germteig.
Heute werden Marillenringe gemacht, Rumschnitten und Florentiner schon fast weg.

Sabina
06-12-2005, 13:09
Hallo Theresia,

jaja, weiß ich. Die mach ich ja fast jedes Jahr. Aber wie gesagt, manches Mal halten die Ringerl nur mit Hilfe des Schokotupfers. Ich füll meine Burgenländer übrigens mit Ribiselgelee. Paßt meiner Meinung nach besser zur Schokolade.

Hallo Zirberl,

diese Kipferl bzw. Halbmonde sollen aber keineswegs aufgehn. Man macht auch kein Dampfl. Die Milch wird nur dazu verwendet die Germ aufzulösen. Ansonst wird der Teig rasch und kühl und genau wie Mürbteig verarbeitet.

Dagmar
06-12-2005, 14:20
Liebe Dagmar,

deine Kipferl sehen wirklich gut aus. Ich habe mir das Rezept schon ausgedruckt. Bin mir der Weihnachsbäckerei inzwischen bei Nr. 13 angelangt und ich sehe Dank dem Forum noch kein Ende.

Danke für dein Rezept!

Hallo Irmi,

freut mich, dass Dir die Kipferl gefallen und Du sie ausprobierst. Ich hoffe, sie schmecken Euch.
Nr. 13 ist toll!!! Ich bin erst bei Nr. 5, einige Klassiker kommen noch, und etwas Neues muss ich natürlich auch noch probieren... Am Wochenende geht's weiter.

Lg Dagmar

Dagmar Maria Paul
12-11-2009, 19:00
Hallo Evmarie,

Kann ich die Menge halbieren? Aber wieviele Eier soll ich dann verwenden - weil die ganze Masse ist mir zuviel.

Sabina
12-11-2009, 20:21
Hast Du große Eier reicht eventuell 1 Dotter. Bei kleineren Eiern würde ich 2 Dotter nehmen.

Dagmar Maria Paul
12-11-2009, 20:23
Dankeschön!

Eva1030
22-11-2009, 18:30
heute wurden auch im orf bei der sendung "schöner leben" die burgenländer kipferl gebacken und dabei wurde eine sehr elegante zubereitungsart gemacht:

es wurden die geriebenen nüsse gleich in die eischneemasse eingerührt. so ist die masse sicher kompakter und einfacher auf den germteig aufzutragen und zuerfällt auch nicht so beim abstechen der kipferl.

ich möchte sie in der nächsten zeit auch unbedingt nachbacken.

lg eva

Sabina
22-11-2009, 20:51
Die Kipferl in der Sendung waren gar nicht schön, sie waren viel zu groß und außerdem zerfällt bei der Masse gar nichts. Der Kommentar zum Schluß, daß die Kipferl nur 3 Tage haltbar sind war auch Unsinn.

Eva1030
22-11-2009, 21:22
"es gibt 3 ansichten: meine, deine und die richtige" (chin. sprichwort)

kamanilua
22-11-2009, 21:32
...und ich werde bei dieser Dame aus dem BGL Kurs nehmen, finde sie ausgesprochen schön und sehr gut.!

Sabina
22-11-2009, 22:05
Habe mir grade im Internet angeschaut, wie die Kipferl gemacht wurden. Hab am Nachmittag nur das Ende gesehn. Bitte auf keinen Fall die Kipferl so wie in der Sendung machen. Die werden nämlich aus einem kalten bzw. mürben Germteig gemacht. Auf keinen Fall darf der Germteig gehn. Dann werden sie trocken und nicht zart mürbe.

Sehr geehrte Frau Eva,

Sie können natürlich gerne die Kipferl so machen wir in der Sendung gezeigt. Da aber die Chinesen kaum die burgenländischen Nußkipferl kennen, können die auch nicht wissen, wie sie richtig gemacht werden.

kerstin85
30-11-2009, 11:16
Habe die Kipferl am Samstag nach Sabinas Rezept gemacht und sie sind einmalig gut geworden :D! Anstatt der Walnüsse habe ich Haselnüsse genommen (hatte nichts anderes zu Hause), haben aber den Geschmack nicht im geringsten geschmälert!

Dagmar Maria Paul
02-12-2009, 20:35
Und wieder ein Thread den man sperren kann/muss. Sonst artet es wieder aus.

Cristian
03-12-2009, 10:39
Da auch dieser Thread in eine Richtung geht, die absolut nichts mehr mit dem ursprünglichen Thema zu tun hat, wird auch dieser Thread geschlossen.
Wir appellieren nochmals an euch persönliche Angriffe egal welcher Art im Forum zu unterlassen.
Dies ist ein Kochforum und es gibt hier genügend User, die sich sehr bemühen, das Forum aktiv mitzugestalten. Es ist ihnen gegenüber äußerst unfair die Themen dazu zu missbrauchen persönliche Fehden öffentlich auszutragen. In Zukunft werden wir demenstsprechend auch Konsequenzen setzen müssen und beteiligte User sperren.

Liebe Grüße

Cristian