PDA

Vollständige Version anzeigen : kaffekuchen & cappuchinotorte

Manfred Berthold
17-06-2002, 09:45
Hello Monika

Nachdem so einges unter der rubrik Kaffekuchen gesagt wurde, (kaum bin ich einge tage weg gehts bei euch drunter und drueber):-), dachte ich, es ist besser ich fange eine neue Liste an.

Das folgende rezept stammt von der website von Leibniz keksen (http://www.leibniz.de/) und ist nicht auf meinem mist gewachsen und leibniz kekse sind wundervoll und man/frau musz Bahlsen danken das es sie gibt. Ich haffe ich habe damit nun alle copyright lawers und dergleichen befriedigt.

Ich musz hier dazu sagen das es noch nicht von mir getestet wurde. Liegt teilweise daran das ich es erst vor kurzem gefunden habe bzw, das es keine leibniz kekse gibt.

Trotzdem wuensche ich gutes gelingen.

Zubereitungszeit: ca. 1 Stunde
Backzeit: ca. 45 Minuten
Kühlzeit: ca. 20 Minuten

Zutaten für 1 Torte (16 Stücke):
200 g Butter LEIBNIZ
100 g Zartbitterschokolade
5 mittelgroße Eier
80 g Butter
2 EL Mehl (Type 405)
½ P. Backpulver
5 EL lösliches Espressopulver
5 EL Kaffeecremelikör
120 g Zucker
Fett für die Form
500 g Sahne
1 P. Vanillezucker

1. 100 g Butter LEIBNIZ in einen Gefrierbeutel geben, diesen gut verschließen und die Kekse mit dem Nudelholz oder einem Fleischklopfer fein mahlen. Die Schokolade fein hacken. Die Eier trennen.
2. Die Butter schaumig rühren. Die Eigelbe einzeln unter die Butter rühren. Mehl, Backpulver, 2 Esslöffel Espressopulver und die gemahlenen Butterkekse hinzufügen. Die gehackte Schokolade mit 1 Esslöffel Kaffeecremelikör unterrühren. Die Eiweiße mit 50 g Zucker steif schlagen und vorsichtig unterziehen.
3. Den Teig in eine gefettete Springform von 26 cm Durchmesser füllen und glatt streichen. Im vorgeheizten Backofen bei 180°C (Umluft 160°C;Gas Stufe 2) 40 - 45 Minuten backen. Den Boden auf einem Kuchengitter ca. 20 Minuten abkühlen lassen.
4. Anschließend den Boden mit einem Löffel so aushöhlen, dass ca. 1cm von Rand und Boden übrig bleibt. Den restlichen Kaffeelikör auf dem Rand und am Boden mit einem Pinsel gut verteilen. Den ausgelösten Boden grob zerkleinern. Die restlichen Butter LEIBNIZ ebenfalls grob zerkleinern und mit den Bodenbröseln mischen.
5. Die Sahne steif schlagen, dabei den restlichen Zucker und den Vanillezucker einrieseln lassen. Das restliche Espressopulver hinzufügen. Die Hälfte der Bröselmasse mit der Sahne vermischen und
kuppelförmig in den ausgehöhlten Kuchen füllen. Die restlichen Brösel gleichmäßig darüber streuen und leicht andrücken.

Michi F.
17-06-2002, 16:54
Tschuldige, Manfred *schmunzel*,
dass ich Dir den Spass am Forum verderb *ggg*

Das Rezept ist interessant. Werd das mal ausprobieren, wenn die Schule endgültig aus ist, und ich nach der Arbeit wieder Zeit hab zum Backen.

Danke Dir für die Erklärung betreffend die Teelöffel. :-)

lg Thomas

p.s. Wie ist denn das Wetter in Neuseeland? bei uns hier hats bemerkenswerte Temperaturen.