Vollständige Version anzeigen : Ribiesel?
Ich wohne jetzt nun seit fast zwei Jahren in Wien und ich habe wirklich noch nirgends Ribiesel zum kaufen gesehen. Vielleicht kann mir jemand sagen wo ich in Wien welche kriege. In Oberösterreich wo ich ursprünglich herkomme bekommst du sie überall.
Vielen Dank im Voraus
Liebe Sonja!
Ribisel gibt es bei uns in Wien eigentlich auch überall ... Meinl, Spar, Billa, Zielpunkt, sogar der Hofer hat sie oft. Noch war es halt nicht so weit. Geduld, in ein paar Tagen wirst du sie überall zu kaufen bekommen.
Liebe Grüße,
Susanne
@Thomas, richtig, die meisten Meinl-Filialen hat der Spar übernommen, aber eine gibts ja noch ... den Meinl am Graben und der hat aber auch wirklich alles.
ich glaube, ribisel heisst bei euch currant. und bei uns sind ribisel klein, rot und sehr säuerlich. schreiben wir über die selbe frucht???
kalamitsi
17-06-2002, 16:51
Hallo Sonja,
Die Ribiselsaison fängt grad erst an, deswegen hast wahrscheinlich noch keine gefunden. Der Naschmarkt ist aber auf jeden Fall ein guter Tipp.
LG
Alfred
kalamitsi
@ susanne
Ich glaub, die sind von den Ribisln abgekommen und haben über Süßkartoffel gredet;-)
LG
Alfred
kalamitsi
tshuldige susanne, aber ich bin hier etwas abgezweigt in richtung sueszkartoffel. du hast recht, red currants = ribisel, black currants = johannisbeeren. verwendest du den begriff currants alleine, dann versteht man/frau darunter korinten. preiselbeeren sind cranberries
Entschuldigung, wenn ich mich leicht korrigierend einmische(soll nur zur Auflockerung dienen, und nicht belehrend sein !). Bekanntermaßen unterscheiden sich Österreicher und Deutsche vor allem durch die gleiche Sprache :-))
Es ist daher kein Wunder, wenn manches durcheinandergerät. Also: "Johannisbeeren" ist nicht der Ausdruck für "schwarze Ribisel", sondern "Ribisel" ist der österreichische Ausdruck für "Johannisbeeren". Es gibt also rote,schwarze und weiße Ribisel wie auch rote,schwarze und weiße Johannisbeeren.
Aber das bringen auch die Österreicher selber oft durcheinander. Die Deutschen haben da nur Schwierigkeiten, wenn sie nach Österreich kommen, weil sie nur Johannisbeeren kennen ;-)
Liebe Grüße
Alfred
kalamitsi
@ Michi
Das mit dem Johannisbeersaft, eh klar, weiß ich doch, bin ja schließlich selber Österreicher ;-) Aber eigentlich ist es eh wurscht wie's heißt, solange es nur richtig schmeckt !! *ebenfalls schlürf*
Liebe Grüße
Alfred
Michi F.
17-06-2002, 17:30
Grüss Euch :-)
Hab noch eine Idee, wo man gute Ribiseln herkriegt:
Den Karmelitermarkt.
@Manfred: Jo, des stimmt! Aber guuuaad is!
@Susanne: Ist denn neulich ned anstelle von Meinl der Spar Gourmet? Bin scho uuur lang nimmer beim Meinl gwesen.
Pfiat euch
Thomas
Michi F.
17-06-2002, 17:30
*seufz*
Bitte,bitte,bitte...Rezepte von/mit Süßkartoffeln soooo gern von Euch zwei Süßen haben möcht!!
Biidddeee
War nämlich in Süß...hoppala Südafrika und hab dort welche essen dürfen....Gusta glei wieder hab*WasserimMundzusammenrinnt*
*winke,winke*
Michaela
P.S.:zu Manfred noch:Danke für die Info über die verschiedenen Sorten!
Hallo Alfred!
Du hast vollkommen recht in Bezug auf österr.:Ribisel und deutsch:Johannisbeere!
Aber wir Österreicher sagen furchtbar gern Johannisbeersaft zum schwarzen Ribiselsaft*schlürf*
babatschi
Michi
Manfred Berthold
18-06-2002, 06:32
Hello Sonja
wenn die ribisel in saison ist solltest du auch den naschmarkt mal besuchen. Die haben doch alles. Hey, die haben sogar Kumara (dort als Sueszkartoffel)angeschrieben.
wenn ich auf besuch in oesterreich bin, gehe ich gerne dort hin weil dort alles was bei uns alltaeglich ist, als spezialitaet verkauft wird.
Manfred Berthold
Hello Sonja
Sind die americanischen auch violet? wir haben 2 nein drei verschiedene sorten. Die meist bekannte (und beste in meine augen) ist die violete kumara (haut ist violet) und die goldene. es gibt seit kurzem noch eine dritte aber der name faellt mir nicht ein. mir schmecken sie am besten geroested oder als pie. (kumara Pie)
Manfred Berthold
tshuldige susanne, aber ich bin hier etwas abgezweigt in richtung sueszkartoffel. du hast recht, red currants = ribisel, black currants = johannisbeeren. verwendest du den begriff currants alleine, dann versteht man/frau darunter korinten. preiselbeeren sind cranberries
Manfred Berthold
man lernt nie aus, super Alfred, das wuszte ich nicht. ich kann mich noch daran erinnern das wir in dem garten meiner eltern weise und rote ribisel hatten und irgend jemand hat mir erzaehlt die schwarzen hieszen johanisbeeren.
deutsch/oesterreich: wie heiszt es so schoen: nichts erschwert die komunication so sehr, als wenn 2 die selbe sprache sprechen
:-)
Jennifer
24-06-2002, 19:07
Danke für eure vielen Tipps, wir waren heute schon am Naschmarkt, weil wir frische Chillischoten gebraucht haben und ich habe tatsächlich Ribisel gefunden, sogar in 0,5 kg Protionen.
Apropos Süßkartoffeln, wer lecker Rezepte braucht, ich hab da welche, war ein Jahr in Amerika und die sind ja dort alle große Süßkartoffelesser.
Jennifer
24-06-2002, 19:07
Hallo! Mein Problem hat sich gelöst, wir waren am Wochenende zu Hause in Oberösterreich bei meinen Eltern und wie es der Zufall so will, hat meine Oma eine Ribiselstaude angesetzt und die trägt schon mächtig. Ich hab mir also gleich einen Sack voll mitgenommen und eingefroren.
Was die Süßkartoffeln betrifft, so bevorzuge ich die orangen, ich weiß jetzt nicht wie die heißen, aber in america habe ich die zu thanksgiving als pie gegessen und die war phantastisch. Ich habe heuer zu Weihnachten selber einen gefüllten Babytruthahn gemacht mit allerhand Beilagen und ua auch einen Süßkartoffelauflauf. Ich sag das Essen war der Renner und ich bin verpflichtet worden es jetzt jedes Jahr zu kochen.
vBulletin v3.6.10, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.