Vollständige Version anzeigen : Wurzelbrot
kamanilua
17-11-2004, 04:17
Kerniges W U R Z E L B R O T
Zutaten:
500 g Universal Weizenmehl oder halb glatt/ halb griffig
16 g Germ oder 5 g Trockenhefe
300-320 ml eiskaltes Wasser
11 g Salz
5 g Zucker
1 Handvoll gehackte Sonnenblumenkerne
Zubereitung:
Alle Zutaten etwa fünf Minuten in der Küchenmaschine im Langsamgang kneten
Teig in eine mit Mehl ausgesiebte Schüssel geben
mit Plastksack gut abdecken
etwa 10 bis 12 Stunden in den Kühlschrank stellen (zwischendurch eventuell einmal den Teig auf einer bemehlten Fläche aufschlagen und wieder in dem Gefäß kühl stellen)
Teig aus dem Kühlschrank nehmen (er sollte nun gut aufgegangen sein) und auf eine bemehlte Fläche stürzen – nicht mehr kneten!
mit einem Messer oder Spachtel den Teig in mehrere längliche Stücke teilen, dann Stück für Stück mit beiden Händen nehmen und in sich etwa zweimal drehen (nicht mehr gehen lassen!) und auf ein mit Backpapier belegtes Backblech legen
das Blech in den auf etwa 240 ° C vorgeheizten Backofen schieben – nach circa 10 Min. Hitze reduzieren ca. 190° – insgesamt etwa 30 Minuten backen (je nach gewünschter Bräunung). Dieses Brot ist ganz einfach nachzumachen,Teig ist weich aber nicht klebrig halten; der Teig funktioniert auch gut mit Vollmehl,dann aber etwas mehr Flüssigkeit nehmen.
Oder wie Ciabatta den Teig formen, d. h. nicht eindrehen.
Ausprobieren!!:)
Liebe Kamanilua,
dieses Brot wird heute gemacht, Drucker ist gerade am Arbeiten. Bin schon gespannt wie es wird.
Viele liebe Grüße Irmi:)
Theresia
17-11-2004, 08:43
Das schaut köstlich aus und scheint auch recht einfach (auch für Kinder) zu machen sein. Wie geb ich den Germ denn in den Teig, ohne Dampfl? Nur einfach dazubröseln? Oder bin ich noch nicht munter genug um etwas nicht zu verstehen?
Liebe Theresia,
ich werde die gesamten Zutaten, auch die Hefe miteienander verkneten. Mache ich meistens bei Brot. Dampfl mache ich nur bei sehr feinem Germteig.
Liebe Grüße (muß jetzt anfangen sonst wirds Nichts)
Irmi:)
kamanilua
17-11-2004, 13:37
Hallo,
genauso wie es Irmi macht,tue ich auch,nicht viel pipapo,dann wirds am besten.Wie gesagt,Teig NICHT zu fest machen,aber auch nicht kleben,soll sich anfühlen wie weicher ausgezogener Strudelteig:D
Alles kühl anmachen,alles kühl gehen lassen-länger schadet nicht,aber dann nochmals zusammenstossen!!!
Gutes Gelingen!
Kamanilua
Dieses untenstehende Wurzelbrot ist aus Vollkorn mit mehr Roggenanteil und nur mit Sauerteig- ohne Germ gebacken.
Liebe Kamanilua,
danke für dein Rezept, vom Brot ist nur noch ein kleiner Rest übrig;) . Ich habe es halb mit Weizenmehl halb Dinkelvollkornmehl gemacht. Echt lecker.
Liebe Grüße Irmi:)
kamanilua
17-11-2004, 19:44
das ging aber fix..
Hab grad gesehen ,warst heute schon früh am Werk,freut mich.
LG
Kamanilua
Theresia
20-11-2004, 19:12
Liebe Kaminalua,
Hab grad mit meinem Jüngeren und den Nachbarskindern dein Brot gemacht, mit Kürbiskernen und Sesam, hab am vormittag den Teig gemacht und jetzt gebacken.
Nächsten Samstag abend werd ich diesen Teig wieder machen und am Sonntag zum Frühstück frische Weckerl daraus formen. Schönes WE und danke fürs Rezept.
Liebe Kamanilua!
Das Wurzelbrot ist ausgezeichnet geworden- vielen Dank fuer das Rezept!
-Teriaki
kamanilua
20-11-2004, 21:38
einen schönen Abend wünsche ich,und ich freue mich ,dass Euch das Brot schmeckt u. gelungen ist.
Weitere Brotrezepte folgen
Liebe Grüsse
kamanilua:)
Liebe Sieglinde,
habe schon sehr oft das Wurzelbrot gemacht und es ist immer wieder der Renner.
Du hast aber auch erwähnt, dass du auf diese Weise Buchteln zubereitest - nimmst du an Stelle von Wasser - Milch und gibst du Fett dazu?
Vielen Dank für deine Hilfe und liebe Grüße
Lilly
kamanilua
13-09-2005, 10:18
da hast Du was mißverstanden.
Mit dem Satz
>> Die Buchteln werden auch herrlich ,wenn der Teig im Kühlschrank rasten kann.In diesem Falle sollten beim Zubereiten des Teiges die Zutaten kalt sein.<<
habe ich nicht das Brotrezept damit gemeint ,es war ein Ratschlag von mir,daß eben auch Germteig im Kühlen wunderbar aufgeht und sehr gut wird.
Ich habe hier ein Rezept das immer funktioniert.
WUCHTELN in diesem Fall sinds Zwetschgenwuchteln
500 g Mehl
Salz
1/2 Würfel Germ (20 g)o.1 Pck.Trockengerm
200 ml lauwarme Milch
80 g Zucker
100 g weiche Butter - nicht flüssig
abgeriebene Schale von 1/2 unbehandelten Zitrone
l Ei
14 Zwetschgen oder Marillen
100 g Marzipan-Rohmasse
1/4 TL Zimtpulver
Mehl mit 1 Prise Salz mischen, in die Mitte eine Mulde drücken. Hefe zerkrümeln, in der Milch anrühren und in die Mulde geben. Mit Mehl bestäuben, zugedeckt 10 Min. stehen lassen.
Zucker bis auf 1 EL, die Hälfte der Butter, Zitronenschale und Ei zum Mehl geben, alles verkneten. Teig zugedeckt doppelt hoch aufgehen lassen.
Zwetschgen oder waschen und aufschneiden, entsteinen. Marzipan in
14 Stücke schneiden und an die Stelle des Steins geben. Teig noch einmal durchkneten, in 14 Stücke teilen und jeweils zu einer Kugel formen. Flach drücken, mit 1 Frucht belegen, die Frucht darin einhüllen. Zugedeckt nochmals
15 Min. gehen lassen.
Den Backofen auf 180° vorheizen. Die übrige Butter zerlaufen lassen.
Germteigkugeln nebeneinander in die Form setzen, und immer vorher in etwas Flüssigbutter wälzen.
Im Ofen (Mitte, Umluft 160°) 30 Min. backen.
Zimtpulver mit übrigem Zucker mischen, auf die noch warmen Wuchteln streuen.
TIPP:willst Du den Teig aus Zeitgründen im Vorhinein machen,dann mache ihn mit kalter Flüssigkeit an,lasse ihn aber im Kühlschrank aufgehen über Nacht.
Danke liebe Sieglinde für deinen rasche Antwort
nur noch eine Frage - wenn ich die Kühlschranmethode anwende, muß ich dann vorm Backen den Teig auch gehen lassen
hab am Wochenende einen Zwetschkenfleck nach dem Brotrezept gemacht - nur mit Zucker.....hat irgendwie wie eine süße Pizza geschmeckt, ist aber trotzdem ratzeputz weggewesen
Liebe Grüße
Lilly
kamanilua
13-09-2005, 15:28
:) ja,der Wuchtelteig soll vor dem Einschieben ins Rohr halb aufgegangen sein,dauert etwas länger,aber es klappt wunderbar,wirst sehen wie feinporig das Endprodukt sein wird.
Liebe Sieglinde,
toll, dass du öfter ein Foto dazugibst. Ich habe mir beim durchlesen schon überlegt, wie ich das ganze wohl formen soll.. jetzt ist es mir klar :-)
Schmeckt man bei dem Brot die Hefe raus? Ich habe ein Rezept, da muss der Teig auch nicht gehen, die Hefe wird einfach mitgeknetet. Das Brot hat dann ziemlich stark nach Hefe gerochen, war nicht so meines. Das war so ein 5-Minuten-Brot. Kennen vielleicht eh viele das Rezept. Seitdem habe ich mich vom Brotbacken etwas zurückgezogen...
lg Bibi
kamanilua
13-09-2005, 16:19
Ich kann Dir bezüglich Hefe einen Tipp geben was den Hefegeschmack anbelangt.
Je länger Du dem Germteig Zeit gibst zu gehen(sich zu entwickeln) umso weniger Hefe benötigst Du.,daher auch eine Geschmacksverbesserung.
Wenn in einem Rezept bei Germteig steht z.B.30 Min.gehen lassen,das geht oft o.meistens in die Hose.
Ein Germteig braucht einfach gewisse Kriterien um zu einen guten Endprodukt zu kommen.
Ich schreibe überhaupt auch nicht gerne Zeitlimits hinzu,weil eben in jedem Haushalt andere Temperaturen,Luftfeuchtigkeit u...herrschen.
Die Teigtemperatur spielt eine große Rolle,war dieAufgußflüssigkeit eher gut warm o.eher kühl,also kann man nie nach der Zeit gehen.
Nimm Dir als Faustregel einfach immer das zu Herzen ,der Teig soll aus Doppelte mind.aufgehen das 1.Mal.
Mit der Zeit kommt man selbst darauf,wie lange dies in etwa sein wird.
Wichtig ist halt,daß ein zwei o.mehrmaliges Zusammenstoßen des Teiges die Teig - und Krustenstruktur nur verbessert.
Die Geschmacksstoffe kommen viel besser zur Geltung.
Ich lasse manchmal den Brotteig mehrere Stunden in der Schüssel,aber mit einem Plastiksack gut abgedeckt;zwischendurch stoße ich den Teig immer wieder zusammen,das in diesem Fall wichtig ist.
Bevor der Teig zum Endprodukt verarbeitet wird,soll er immer noch mal zusammengestoßen und kurz durchgeknetet werden.
Jetzt lasse ihn noch 5 Min.rasten entspannen,um ihn weiterzuverarbeiten.Tust Du dies nicht wird sich Teig etwas wehren,er zieht sich leicht zusammen.
!!!ENTSPANNEN LASSEN-5 MIN!!!
Das wärs-nun bin ich vom Geschmack zur Verarbeitung gekommen,aber das alles hängt damit zusammen.
d.h. ich muss den Teig aber erst mal komplett aufgehen lassen, bevor ich ihn das erste Mal wieder zusammenknete, oder?
na, bin gespannt. muss ich probieren, sobald ich meine küche hab :-)
lg Bibi
blackhorse
08-06-2010, 21:54
so, ich habe nun soeben den Teig fuer das kernige Wurzelbrot in den Kuehlschrank gestellt, da es ein Lieblingsbrot von mir ist.
Und da dachte ich mir, ich rufe das Rezept wieder mal in Erinnerung! :D
Freue mich schon auf morgen..
blackhorse
30-07-2010, 10:30
habe heute wieder das kernige Wurzelbrot gebacken.
1x mit Sonnenblumenkernen und 1x mit Kuerbiskernen
Ich habe es diesmal nicht in den Kuehlschrank gestellt, sondern in meiner zugemachten Germschuessel in der Kueche stehen lassen. Es ist hier in der Nacht eh recht kuehl.
Dadurch ist mir auch der Teig schoen aufgegangen. jedesmal wenn ich den Teig ueber Nacht in den Kuehlschrank stelle geht naemlich gar nix auf....:?: weiss nicht warum.
ich kann aber dieses Brot nur waermstens empfehlen.
vor allem ist es sehr einfach und schnell gemacht (abgesehen vom stehenlassen)
broncobilly
30-07-2010, 10:54
und wie gut das aussieht!!!! Kannst mir bitte ein Stückerl reichen?
Meine Eltern waren vorige Woche in Schottland auf einer Rundreise. Hat ihnen sehr gut gefallen. Aber es gibt sicher genug Platzerl abseits vom Tourismus, die auch sehr schön sind!
Gestern haben wir gegrillt und da hab ich dieses Brot gebacken.
Sehr empfehlenswert, geht schnell und schmeckt sehr gut!
vBulletin v3.6.10, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.