PDA

Vollständige Version anzeigen : Schnelle Schokokuchen mit Marzipan?

SF
16-06-2002, 13:53
Mein Freund ist nicht nur süß er liebt auch Süßes und das am allermeisten in Form von Schokolade und Marzipan. Ich habe zwar ein Rezept für einen Schokomarzipankuchen, aber der gelingt mir nie so richtig. Entweder bleibt er sitzen oder er er ist am außen schon an der Grenze zur Holzkohlenqualität während er innen noch komplett flüssig ist. Vielleicht weiß jemand ein totsicheres Rezept

Vielen Dank im Voraus

Monika Rechberger
16-06-2002, 16:54
Edited by - Monika Rechberger on Freitag, 2. August 2002 - 11:58:11

suserl
18-06-2002, 21:20
@sonja, ja das würde mich auch mal interessieren. vielleicht kommen wir gemeinsam drauf, was falsch läuft und dieser schokomarzipankuchen wird doch noch ein dufter kuchen.

Evelyn
21-06-2002, 10:41
Hallo Sonja! Schau mal unter www.dr-oetker.at rein, da gibt es ein paar Rezepte mit Marzipan!
Liebe Grüße
Evelyn

Christiane
30-06-2002, 21:48
Schade, dass Sonja Furlan uns das Rezept von ihrem missglückten Schoko-Marzipan-Kuchen nicht preisgibt...........auch ich liiiiebe nämlich Marzipan!
Also, Sonja, huhu, vielleicht liest du es ja und erhörst unser Flehen.........

Christiane

Christiane
.......danke Manfred!

Ist ja echt beeindruckend, diese Rezeptsammlung auf der Webseite, die du mir genannt hast!
........grins........unter "Ribisel" fand ich allerdings nicht so viel, wie unter Johannisbeeren.......das hab ich natürlich nach dem Marzipan auch noch versuchen müssen!

Ich hatte da mal ein Rezept von einem spanischen Marzipankuchen.........der war so mit Mandeln oder Nüssen, sehr lecker, den hat sogar mein Bruder gegessen, obwohl der kein Marzipan mag, grins......
Wenn es jemand interessiert könnte ich es reinstellen, aufgehoben hab ich es sicher!

Christiane

Christiane
Sabina, hör auf mit diesen Schilderungen, mir läuft schon das Wasser im Mund zusammen und ich nehme in Gedanken schon zu.......hmmmmmm, das hört sich sooooo lecker an!
Ich dachte mir auch, dass 30 g Marzipan etwas wenig sind, davon kann nie genug sein im Kuchen, doch die Idee mit dem Drauflegen ist ja auch ganz super!
Und wie du sagst, in der kalten Jahreszeit ist das ein leckerer Kuchen.....im Moment beschäftige ich mich mit so kalorienarmen Dingen wie Ribiseln ;-))

Mahlzeit!

Christiane

Manfred Berthold
01-07-2002, 09:23
Sonja, vielleicht ein dumme frage aber wuerdest du das rezept deines schoko-marzipan kuchens mal aufschreiben. wuerde es mir gerne ansehen.

Manfred Berthold
01-07-2002, 09:23
hier ist eine sehr gute website.

http://kochbuch.unix-ag.uni-kl.de/Bin/stichwort

einfach >marzipan< eingeben und schon findest du einen haufen rezepte.

Das folgende stammt von dort. bringt mich fast in versuchung es selbst auszuprobieren.

Schokoladen-Marzipan Kuchen

Zutaten

250 g Margarine, 250 g Zucker, 1 ct Vanillezucker, 1 ds Salz, 30 g Marzipanrohmasse, 4 Eier, 250 g Mehl, 50 g Vanillepuddingpulver, 1/2 ct Backpulver, 1/8 l Milch, 125 g Schokoladenstreusel

Margarine, Marzipan, Zucker, Vanillezucker und Salz schlagen. Milch und Eier abwechselnd zugeben.
Puddingpulver, Backpulver und Mehl vermischen, dann unterrühren. Zum Schluß die Streusel zugeben.
In eine gefettete Springform (26 cm) füllen und bei 200°C ca. 45 Minuten auf der unteren Schiene (Wölbung des Rostes nach oben!) backen.
Wichtig: Im Ofen auskühlen lassen, anschließend mit Schokoladenglasur überziehen.

Jennifer
03-07-2002, 18:48
Vielen Dank ich werds so bald wie möglich ausprobieren. Hört sich lecker an

Jennifer
03-07-2002, 18:48
Hallo ich bin wieder da. Wie ich sehe war Sabina so lieb und hat meine Vertretung übernommen. Meine Oma ist sehr krank und ich hatte deswegen keine Zeit und natürlich auch sorgenbedingt keinen Kopf zum Schreiben.

Übrigens habe ich das Rezept von dieser besagten website. die ist wirklich gut. Es gibt übrigens noch eine www.asamnet.de, da hab ich ein Rezept für Ribiselschnitten gefunden und die sind der Renner.