Vollständige Version anzeigen : Herzbackform
Monika Rechberger
16-06-2002, 08:29
Ich möchte eine herzförmige Torte backen und bin auf der Suche nach einer geeigneten Tortenform. Ich bräuchte eine, die das Volumen einer normalen Tortenform hat. Ich möchte mir das Zuschneiden der Herzform ersparen. Vielleicht weiss jemand, wo ich im Raum Wien fündig werden könnte. Andere ausgefallene Formen wären auch interessant.
Vielen Dank für die Mühe
Monika
Monika Rechberger
16-06-2002, 13:28
Liebe Elisabeth!
Danke für den Tipp, ich komme sicher in der nächsten Zeit dort vorbei und kann mich bei Slama umsehen.
Lieben Gruss
Monika
Monika Rechberger
Vielen Dank Sonja!
Vollgepackt mit so vielen Tipps, werde ich sicher bald meine Herzform finden.
Liebe Grüsse
Monika
Monika Rechberger
Ich bin leider im Moment ein wenig gehandicapt und kann das Haus nicht verlassen. Danke allen, für die Tipps. Zum Glück habe ich noch fast vier Wochen Zeit, bis ich diese Herzform brauche. Ein Mail an den Spar Kochclub, bei dem ich auch Mitglied bin, habe ich auch schon weggeschickt.
Michaela meinst du mit Felxi Form eine Silikonform? Den Ausdruck habe ich noch nie gehört.
Liebe Grüsse an alle
Monika
Liebe Elisabeth!
Ich danke dir recht herzlich für die Mühe die du dir meinetwegen gemacht hast. Ich hoffe, ich darf nächste Woche wieder raus und dann werde ich gleich auch beim Slama reinschauen.
Nochmals Dankeschön
Monika
P.S. könnte es sein, dass du die Masse mit dem Mascarpone zu wenig aufgeschlagen hast? Ich kann mir das nämlich nicht erklären.
Monika Rechberger
Servus Michi!
Ich habe mir die Seite der Fa. Lurch angesehen und einiges gefunden was mir gefallen könnte. Unter anderem sogar eine 26er Herzform in blau. Ich bin nur nicht sicher ob die Formen ihren Preis auch wert sind. Hast du Erfahrungen mit diesem Material?
Danke dir auch für die Genesungswünsche :-)
Liebe Grüsse
Monika
Monika Rechberger
Hallo Elisabeth,
ich danke dir für die lieben Wünsche.
Monika
Endlich habe ich meine Backform. Ich habe mich für die verstellbare Herz-Torten-Form von Betty Bossi entschieden. Herzlichen Dank nochmal an alle, die mir bei der Suche geholfen haben.
Liebe Grüße
Monika
Jennifer
16-06-2002, 13:58
Hallo Monika!
Ich würds mal beim Compostella im Gerngroß auf der Mariahilferstraße versuchen und auch beim Leiner gibts oft Tortenformen und Backsets. Beim Interior habe ich schon alles gesehen, aber die habens immer nur für eine kurze Zeit, Ich kann also nicht mit Sicherheit sagen daß es dort eine Herzform gibt. Wo es sicher kein Fehler ist mal hinzuschauen ist zum Vis a Vis in der Westbahnstraße im 7. Bezirk. ist eine Querstraße zur Neubaugasse, es ist wirklich winzig aber vollgerammelt mit allem was das Küchenherz begehrt.
Sonja
Ich möchte eine herzförmige Torte backen und bin auf der Suche nach einer geeigneten Tortenform. Ich bräuchte eine, die das Volumen einer normalen Tortenform hat. Ich möchte mir das Zuschneiden der Herzform ersparen. Vielleicht weiss jemand, wo ich im Raum Wien fündig werden könnte. Andere ausgefallene Formen wären auch interessant.
Vielen Dank für die Mühe
Monika
Jennifer
16-06-2002, 13:58
Nix zu danken ich hoffe du findest was passendes
Hallo,
ich habe eine "Herzform" über den "Spar"-Kochclub gekauft - ist zwar schon ein Jahr her, aber vielleicht haben die noch Restbestände. Das tolle an dieser Herzform ist, daß diese keine herkömmliche Backform ist, sondern ein gebogener Metallstreifen, der wie 2 zusammengelegte Lineale aussieht. Dann sind da noch 4 Einkerbungen, wo man die Streifen zusammensteckt - für 4 verschieden große Herzformen. Backen kann man dann auf Backpapier - der nicht zu flüssige Teig wird in diese "offene" Konditor-form gegossen. Es funktioniert und im Küchenschrank braucht man ganz wenig Platz.
Ein Kauftip für "Spezial-Backformen" ist auch die Firma RIST auf der Triester-Strasse - eine Firma für Gastronomie, die auch Detailverkauf (+ 20 % MWST) mit Bankomatkasse durchführen. Schöne Grüße, Ursula
Liebe Monika!
Der Slama auf der Mariahilferstr. hat eine ziemlich große Geschirrabteilung im Keller. Ich habe dort auch schon verschiedenartige Formen gesehen. Ob jetzt unbedingt eine Herzform in der Größe einer Tortenform vorhanden ist, kann ich nicht bestätigen.
Liebe Grüße
Elisabeth
Liebe Monika!
Ich war heute bei Slama auf der Mariahilferstr.
Es gibt: eine große Gugelhupfform in Herzform und flache Herzformen in verschiedenen Größen, aber eine war in der Größe wie eine Tortenform (Höhe ca. die Hälfte wie eine Tortenform).
Lg Elisabeth
Liebe Monika!
Kein Problem wegen Slama. Ich habe mich auch dort gleich wegen einem geeigneten "Instrument" zum Aufstreichen von Cremen umgesehen!
Ich glaube schon, dass ich die Creme lang genug gerührt habe, vielleicht war der Topfen nicht ideal. Ich hatte noch einen Koch&Back-Topfen zu Hause, den ich endlich verwenden musste (war schon abgelaufen, aber die Sachen werden ja heutzutage nicht mehr so schnell hin...).
Nächstes Mal gebe ich auf alle Fälle Joghurt dazu. Da wird es schon flüssiger sein.
lg Elisabeth
ps: auch von mir genesungswünsche!
Michi F.
07-07-2002, 13:38
Hallo Monika!
Also ich hab erst kürzlich eine Herzform aus Keramik von Emile Henry in kirschrot außen und weiß innen mit gewelltem Rand von meinem Schatz Tom bekommen.
Auch weiß ich von einer roten Flexi Form,die Herz(ig) ist*hihi*!
Gibt es in oben genannten und anderen diversen Geschirrabteilungen wie Holzmann, Atzler(Eisenwarenhandlung am Reumannplatz), Eisenwarenhdl.in der Weinberggasse im 19.Bezirk, WMF und bei Rasper & Söhne am Graben.
Wünsch Dir viel Freude damit!
Michaela
Michi F.
Hallo Monika!
Tut mir leid, das Du bei diesem Wetter daheim bleiben mußt und irgendein wehweh hast!
Ja, ich meine diese Silikonformen, Original ist die Lurch Flexi Form, siehe dazu ....wenn Du schon daheim bist, sollst auch was davon haben*schmunzel*...www.lurch.de, dort hab ich auch kleine Herzformen so groß wie Muffinsformen gesehen, die Du wohl nicht begehrst, aber hübsch sind sie trotzdem.
Alles Gute und baldige Besserung wünscht Dir Michi
Michi F.
Hallo Monika!
Also bevor ichs vergesse: Ich hab am Hohen Markt in dem Eckgeschirrgeschäft Herzformen aus Blech von Zenker gesehen. Die Verkäuferin meinte, die eine ist nur so hoch wie a Obsttortenform. Die andere hätt ma von der Auslage rein holen müssen. Ich dacht ma nur Blechformen in rot sind ja auch nicht so schlecht*schmunzel*
Ajo und jetzt endlich zu den Flexi Formen: Ich möcht Dir weder abraten noch Dir diese Formen empfehlen. Es ist nur so, das es jetzt schon Haubenköche wärmstens empfehlen, erstens weil die Flexi-Form so beweglich ist und weil man damit Backen, Frosten oder Garen kann. z.B.Carsten Dorhs, bekannt vom Vox-Kochduell und seit neuestem auch a österreichischer Starkoch empfehlen diese Formen.
Für mich persönlich waren die Hauptgründe diese Flexi-Formen in mein Kücheninventar aufzunehmen, die schon oben genannten. Auch taugt mir das sie wirklich geschmacksneutral sind...konnte ich am wenigstens glauben...und das ihr Obstsäure nichts anhaben kann. Auch ist sie für die Mikrowelle geeignet. Hitzebeständig bis 250°C und kältebeständig bis -40°C! Sie ist spülmaschinenfest,was wahrscheinlich auch ein Anliegen von mir war und sie zerbricht nicht, keine abgestossenen Kanten oder rostigen Stellen. Auch kürzere Backzeiten hat man damit, da ich aber sowieso abwechseln auf Elektro bzw.Gas koche, fällt mir das nicht so sehr ins Gewicht, weil ich nach Gefühl backe und überbacke und nicht nach den angegebenen Minuten.*schmunzel* Man darf aber z.B.nicht mit einem scharfen Messer in der Form schneiden, aber das mögen ja auch Blechformen nicht wirklich.
Jetzt schreib ich Dir trotzdem die Tips zum Gebrauch ab, denn auch die haben mich nicht vom Kauf abgehalten...will Dir aber nix vorenthalten, denn ich dacht ma grad das Einpinseln der Form erspar ich mir!Tja!Es klingt aber komplizierter als es ist:
Vor dem Gebrauch: Die Form vor Gebrauch immer mit kaltem Wasser ausspülen. Bei Ölteigen, Teigen ohne Eigenfett(z.B.Biskuitteig)sowie besonders schweren Teigen die Form mit einigen Tropfen neutralem Speiseöl bepinseln bis alles leicht benetzt ist. Die Form vor dem Befüllen auf den Rost stellen und mit diesem in den Ofen schieben. Zum Befüllen mit kalten Speisen ein Brett als stabile Unterlage verwenden.
Nach dem Gebrauch: Die Form auf ein Abkühlgitter ziehen und mit diesem transportieren. Den Kuchen ca.5 Minuten abkühlen lassen und dann herausnehmen. Beim Stürzen die Form oben mit einem Kuchenteller und unten mit dem Rost fixieren. Zum Entnehmen von kalten Speisen die Form vor dem Stürzen kurz in heisses Wasser tauchen.
Ich kauf mir auf alle Fälle demnächst die Auflaufform, weil die nicht so schwer wie meine Keramikformen sind*gg* Auch werde ich weder meine alten Blech-, Keramik- oder Glasformen weggeben, denn auch mit denen bin ich zufrieden. Alles hat Vor-und Nachteile! Und bei jeder Form lieb ich etwas anderes*lächel*
Aja und den letzten Schubs beim Kauf hat mir dann Tupperware gegeben, weil die das jetzt auch...aber in rot...anpreisen.
Wünsch Dir aber auf alle Fälle viel Spaß beim Herzformen suchen und mögest Du Deine für Dich richtige finden!
Michaela
Edited by - Thomas Kreitner on Sonntag, 7. Juli 2002 - 13:42:01
Edited by - Thomas Kreitner on Sonntag, 7. Juli 2002 - 13:44:44
Eva Weissnix
08-07-2002, 11:01
hallo monika!
slama in der mariahilfer straße ist sehr zu empfehlen! hatte erst unlängst eine herzform fort in händen!
liebe grüße
eva
Eva Weissnix
08-07-2002, 11:01
hallo michaela!
die erwähnte form von tupperware habe ich auch schon einmal erwähnt. ich habe eine schwester, die tupperware erprobt ist, daher kenne ich diese dinge vom hörensagen ... spekuliere aber auch schon mit dem gedanken mit diese flexiform anzuschaffen, wobei die hauptgründe dafür sind: geschirrspüler und rostet nicht! ich befürchte nur, daß dieses kunststofformen nicht so lange halbar sind wie metall!
vBulletin v3.6.10, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.