Vollständige Version anzeigen : Mohnmühlen
kalamitsi
14-06-2002, 13:23
Liebe ForumsteilnehmerInnen,Köchinnen und Köche,
Ich bin eher zufällig auf dieses Forum gestoßen und habe mit Interesse die Diskussion zum Thema "Mohn" gelesen. Da die alte Mohnmühle meiner Mutter schon total kaputt ist, habe ich verzweifelt versucht, so eine Handmühle zu erwerben, nämlich eine die quetscht und nicht reibt! Zwei von den Dingern habe ich schon gekauft. Die eine war sofort irreparabel kaputt, die zweite hat gerieben und nicht gequetscht. Daher meine Frage an dieses Forum: wo kriegt man noch "echte" gute Mohnmühlen ? Ich wär für jeden Tip dankbar (ich wohne in Wien).
Bearbeitet von Alfred Braun am Freitag, 14. Juni 2002 um 14:24:21
Lieber Alfred!
Ich habe heute zufällig eine Mohnmühle in der Auslage eines Geschirrladens im ersten Bezirk am Hohen Markt gesehen. Kennst du das große Geschirrgeschäft am Eck, neben dem Eissalon? Es ist momentan ein bisschen durch ein Baugerüst versteckt, hat aber geöffnet und verkauft Mohnmühlen.
Liebe Grüße,
Susanne
Eva Weissnix
17-06-2002, 13:43
@susanne! geschirrladen am hohen markt ist ein supertip; so ein geschäft gibt es auch im ersten in der plankengasse. würde benfalls eventuell bei slama nachfragen. ich habe so eine mohnmühle als erbstück von meiner mutter und ich werde sie nach diesen postings hier auf alle fälle in ehren halten! wollte sie schon einmal zum sperrmüll geben; da es ja ohnehin geriebenen mohn zu kaufen gibt! sollte ich einmal mehr zeit zum backen haben, wird mohn wieder gequetscht (mit mühle).
Veronika
23-06-2002, 07:51
Lieber Alfred
In meiner Geschirrhandlung hat mir die Chefin gesagt, die Bäckermeister würden den Mohn oft mit einer Kaffeemühle mahlen, mit so einer wo du die Bohnen einfüllst, Deckel drauf und auf den Knopf drücken.
Sie hat gemeint es sei billiger und geht gut.
Also hab ich mir eine gekauft und bin sehr zufrieden
Schönen Sonntag
Veronika
Servus Alfred!
Unter folgender Adresse bekommst Du Deine quetschende Mohnmühle:
Blassers Em Nf, Eisenhdlg, 1020, Taborstr 35
1020 Wien (W)
Tel: 01 / 214 57 12...-0; Abteilung Küchengeräte 01 / 214 57 12-77
Ob diese lagernd ist konnte ich nicht in Erfahrung bringen, da das Geschäft erst um 8:30 öffnet. Da die telefonische Anfrage aber sehr bestimmt mit "eine Mohnmühle hat einen Schneckengang" zu meiner Zufriedenheit, was Fachkompetenz anbelangt, beantwortet wurde, überlasse ich alles andere Dir. Schließlich will den Verkauf ja nicht unnötig quälen.
MfG Andreas
Liebe Magistra!
"Wenn der Verkauf nicht die richtigen Worte für ein Produkt findet, so springt die Werbung ein." Eine Notlösung als Lösung zu verkaufen ist sicherlich ein Hinweis auf das verkäuferische Geschick Deiner Geschirrhändlerin. ;-)
So nebenbei habe ich im dritten Bezirk, Ecke Invalidenstr./Landstr. Hauptstr. auf der Landstr. Hauptstr. (vor dem Eduscho) ein Geschäftslokal (Solingen) gefunden, daß die Mohnmühle sogar in der Auslage ausgestellt hat.
Such einfach Platz in Deiner Küche für ein "Drum", das nur gelegentlich gebraucht wird. ;-)
MfG Andreas
P.S.: Freu' mich, daß der Schuldruck von Dir abgefallen ist. Genieße das Wetter, die Landschaft, die Ereignisse. Ich nehme an, die Sonnwendfeier war schön. ;-)
kalamitsi
26-06-2002, 17:29
Liebe alle,
Vielen Dank für eure Tipps. Eine e-mail hab ich auch schon gekriegt.
kalamitsi
T'schuldigung,
Meine erste Antwort hab ich aus Versehen viel zu früh weggeschickt. Also nochmal vielen Dank. Ich hoffe, jetzt gelingts mir endlich, eine gute Mohnquetschn zu finden.
@ eva: Niiicht wegwerfen!! Der gequetschte Mohn schmeckt um Häuser besser wie der geriebene, den man zu kaufen kriegt.
@ Thomas: In jedem Eisenwarenladen kriegt man sie nicht, und wenn, sind sie häufig nicht brauchbarer Schrott. Ich spreche da aus Erfahrung!
Liebe Grüße
Alfred
kalamitsi
Zwischenstand bei der Mohnmühlensuche:
@ Sabina: Das Geschäft am Stefansplatz gibt's scheinbar nicht mehr (schade)
@ Susanne @ Eva : Der Hohe Markt hat Mohnmühlen, aber genau die, die ich unlängst gekauft habe, und die quetscht nicht, sie reibt. In der Bedienungsanleitung steht sogar, eine Mohnmühle soll fein mahlen und nicht quetschen! Ist natürlich Unsinn. Die Marke dieser Mohnmühle ist "PORKERT". Also Vorsicht, wenn sich noch jemand eine Mohnquetschn zulegen möchte.
Die anderen Geschäfte muß ich noch ausprobieren, hoffentlich klappts.
Liebe Grüße
Alfred
kalamitsi
Hallo Veronika,
In einer Kaffeemühle wird der Mohn sehr fein gemahlen aber nicht gequetscht. Erbleibt daher staubtrocken. Genau das mag ich aber nicht. Trotzdem Danke!
@ Andreas
In der Taborstraße war ich schon, leider in meiner Mittagspause. Logischerweise haben die natürlich auch Pause gehabt! Wenn was danebengeht, dann gleich ordentlich ;-)
Daß der kleine Messerhändler in der Landstraße Mohnmühlen hat, ist mir neu (ich hab dort schon etliche Messer gekauft, ist aber schon länger her), nachdem das aber sehr nahe ist, werd ich morgen gleich hinstarten.
Ebenfalls ein Dank' schön !
kalamitsi
Liebe Alle,
Jetzt war ich wirklich schon überall und leider überall das Gleiche ! Man kriegt nur die Mühlen von "Porkert" und die reiben (auch wenn von vielen Verkäufern anfangs behauptet wird, sie würden quetschen)! Jetzt bleibt als letzte Hoffnung das Mohndorf Armschlag.
Trotzdem vielen Dank an alle, die sich meines Problems angenommen haben. Sollte ich doch noch eine richtige Mohnmühle finden, werd ich es euch mitteilen.
Liebe Grüße
Alfred
kalamitsi
Liebe Sabina,
Jupiter - das wars, das waren die richtigen! Und das mit dem schwarzen klebrigen Mohn - ja, genauso muß er sein ! Und von dem fertiggeriebenen, der wie Reibsand zwischen den Zähnen knirscht hab ich schon genug! Drum such ich ja so krampfhaft nach einer Mühle. Ich kanns kaum erwarten, wieder einmal richtige Mohnnudeln zu essen. Auch in den Gasthäusern bekommt ja nur den Mohnsand. Aber irgendwann krieg ich eine. Ich hab schon eine e-mail zum Mohnwirt geschickt, hoffentlich schreibens zurück.
Liebe Grüße
Alfred
Michi F.
28-06-2002, 20:56
Diese Dinger dürften in jedem Eisenwarenladen erhältlich sein, glaub ich.
Ich weiss einen im 19. Bezirk in der Weinberggasse, knapp bei der Görgengasse (Die haben viel Zeugs), und einen zweiten im 2. Bezirk in der Hollandstrasse, UNTERM Karmelitermarkt. Das Gschäft ist unter einem Baugerüst versteckt.
Dann kannst Du noch beim Compostella (Gerngross Mariahilferstrasse - 2 Ebene,Noch a Filiale:1200 Wien, Klosterneuburger Str 48 ) schauen: Am besten bei dem im 20. Bezirk. Dort beraten sie dich pippifein, und meiner Erfahrung nach wissen sie gleich, was du meinst, und suchen danach. Und wenn sie es nicht haben, bestellen sie es.
Ich hoffe, ich hab Dir damit helfen können.
mfg
thomas
Michi F.
Ok, Alfred, Danke für den Hinweis!
lg Thomas.
Michi F.
Hallo Alfred!
Habe mal aufs Geratewohl in google nach Jupiter Mohnmühlen, die quetschen, gesucht, und bin auch fündig geworden:
http://www.j-u-p-i-t-e-r.de/
Kannst ihnen eine email an die exportabteilung schicken:
sales@jupiter-gmbh.de -
oder telefon:(Vorwahl deutschland)+0 71 81/92 71-24
Probiers halt, ob die Dir die Mühle liefern. Schaden tuts bestimmt ned. Die quetscht nämlich, wie du's haben möchtest.
d'ehre!
Thomas
Michi F.
Hallo Alfred!
Also ich beziehe mein Mohnöl von der Fam.Greßl vom Waldviertler Bauernladen am Petersplatz(am Eck rechts hinter der Peterskirche)und i denk mir bis Du Deine Mohnquetschen endlich hast, könntest ja mal dort vorbei schauen und nach dem Mohn vom Waldviertler Mohnhof Ausschau halten und fragen, ob die netten Leutln dort Dir nicht Deinen Mohn in der Zwischenzeit mahlen(i hoffe quetschen) könnten, denn die bieten dort versch. Mohnmehlspeisen an. Da ich aber selbst keine Mohnliebhaberin bin, weiß ich nicht welche Produkte sie alle vom Mohnhof haben.
Das Öl hab ich übrigends auch beim Merkur gesehen, ev.bieten die auch den Mohn vom Mohnhof an.
Wünsche Dir baldigen Erfolg!
Michaela
P.S.:Ich würde Dir dennoch raten einmal doch beim Compostella auf der Klosterneuburgerstraße(das Stammgeschäft ist wirklich das Beste von der kompetenten Bedienung her!)vorbeizuschauen.
vBulletin v3.6.10, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.