PDA

Vollständige Version anzeigen : Grillsaucen

Eva Weissnix
13-06-2002, 11:01
ich denke dieses wochenende wird überall in den gärten bzw. terrassen gegrillt!
wer weiß bitte ein paar gute grillsaucen dazu?! freue mich schon auf zahlreiche postings und bedanke mich im voraus für die mühe :-)

Eva Weissnix
13-06-2002, 12:03
@ evelyn!

merci vielmals! werde mich am samstag bewaffnet mit deinen rezepten in die küche stellen und freue mich schon darauf!

Eva Weissnix
ein herzliches DANKE an evelyn und brigitte für das preisgeben des privaten rezeptschatzes :-)) werde morgen ein paar rezepte probieren und aber auch sagen woher ich die köstlichen rezepte habe! schönes wochenende an beide damen!

Eva Weissnix
hallo veronika! vielen dank für deine mühe des abtippens und natürlich an alle, die mir geholfen haben, mein wissen zu erweitern! die ausprobierten saucen haben köstlich geschmeckt!

Brigitte Gramm
13-06-2002, 21:56
Hallo Eva!
Dazu kann ich auch was schreiben:
Unsere absolute Lieblingsauce ist die Knoblauchsauce (die Geschmäcker sind halt sehr verschieden, gell Evelyn!)
Knoblauch-Käse-Sauce:
4-5 Knoblauchzehen (bei uns sinds immer mehr), zerdrückt,2 Beuteln Mayonaise,1 gestrichener EL Parmesan.
Zerdrückte Knoblauchzehen unter die Mayonaise rühren,Käse dazu fertig.

Wer`s nicht ganz so Knoflig mag, die Teufelsauce ist auch nicht zu verachten:
4 EL Ketchup,3 EL Öl, 1 Zwiebel,1o dag Paprikaschote(ca. 2 Stk.), 1 EL Zitronensaft, Zucker, Salz, 1 EL Schnittlauch, 1 EL gehackte Petersilie, einige Spritzer Worchestersauce und Tabasco.
Ketchuo und Öl verrühren.Die Zwiebel hacken, Paprikaschote auch, dazugeben. Mit Zitronensft, Zucker, Salz würzen. Kräuter unterrühren. Mit Worchestersauce und Tabasco abschmecken

Das kling jetzt zwar nach viel Arbeit, ist es aber nicht.
Fröhliches Grillen
Brigitte

Andreas
19-06-2002, 00:21
Guten Morgen Magistra!
Stimmt. War noch ein Beitrag aus gemütlichen Tagen, die wir hoffentlich wieder erleben werden.

MfG Andreas

Evelyn
28-06-2002, 09:11
Hallo Eva!
Das sind die Saucen, die ich immer mache. Aus der Rahmsauce kann man dann auch noch eine Knoblauchsauce machen, aber die haben wir nicht so gerne. Die Krabbensauce ist am besten zu Gemüse - z. b. Erdäpfeln.

GRILLSAUCEN:
Rahmgrundsauce:
¼ l saurer Rahm, 1 gehacktes Ei, etwas Senf, 1 Prise Zucker, salzen, pfeffern, cremig rühren
Kräutersauce:
Rahmsauce mit gehackten Kräutern (Dill, Estragon, Petersilie, Kerbel, Kresse) vermischen
Gurkensauce:
Mayonnaise mit ¼ frischer Gurke, ½ grüner Paprika und etwas Dill - alles feingehackt - vermischen, pfeffern, mit Worcestersauce abschmecken
Gurkerl-Kapern-Sauce:
Mayonnaise mit 2 süßsauren Gurkerln, 1 TL Kapern, ½ Zwiebel - alles feingehackt – vermischen, pfeffern
Remouladensauce:
Mayonnaise mit 1 harten Ei, ½ Zwiebel, ein Stück Gurke, Sardellen, Kapern, Petersilie - alles feingehackt – vermischen
Krabbensauce:
Mayonnaise mit 20 dag feingewürfeltem Krabbenfleisch, Ketchup und 2 EL Obers vermischen, mit Paprika würzen

Liebe Grüße
Evelyn

Evelyn
Liebe Eva!
Vielleicht finde ich zu Hause auch noch Rezepte, ich werde am Abend schauen und wenn ja sie morgen vormittags noch schreiben!
Ansonsten wünsch ich dir schönes Wetter und viel Spaß beim Grillen!
Liebe Grüße
Evelyn

Evelyn
Hallo Eva!
Hab´noch einige Rezepte gefunden:
Cocktailsauce:
1/8 l Mayonnaise, 1EL Ketchup, 1 TL Kren (frisch gerieben oder aus dem Glas), Saft 1/2 Zitrone, Salz, Pfeffer, Cognac. Alle Zutaten gut vermischen und mit Kren und Cognac abschmecken.
Paradeisersauce mit Jungzwiebeln:
¼ l Ketchup, 2 Paradeiser, 1 Bd. Jungzwiebeln, 1 Schuss Sherry, Saft einer Zitrone, Tabascosauce, Worcestersauce, Salz, Pfeffer. Ketchup, Salz, Pfeffer, Sherry, Zitronensaft, Tabascosauce und Worcestersauce glattrühren, Paradeiser häuten, entkernen und in kleine Würfel schneiden, Jungzwiebeln putzen, waschen in Ringe schneiden und alles unter die Sauce mengen.
Senfsauce:
3 EL Mayonnaise, 1/8 l Sauerrahm, 1 EL scharfer Senf, Worcestersauce, Salz, Pfeffer. Senf, Sauerrahm und Mayonnaise glattrühren und mit Worcestersauce, Salz und Pfeffer pikant abschmecken.
Paprikasauce:
2 große rote Paprika, 1 kl. Zwiebel, 5 dag Butter, ¼ l Rindsuppe, ¼ l Schlagobers, Salz, Pfeffer, Zitronensaft. Paprika und Zwiebel in Würfel schneiden, in Butter andünsten, salzen, pfeffern, Rindsuppe zufügen und weichdünsten, mit Schlagobers aufgießen und kurz aufkochen, alles pürieren und mit Zitronensaft abschmecken.
Currysauce:
2 EL Mayonnaise, 1/8 l Joghurt, 1/8 l Sauerrahm, je 1 TL Ketchup, Senf, Currypulver, 2 Essiggurken, 1 roter Paprika, Salz, Pfeffer. Mayonnaise, Joghurt, Ketchup, Curry, Senf und Sauerrahm glatt rühren, Essiggurken und Paprika in Streifen schneiden und in die Sauce rühren, mit Salz und Pfeffer abschmecken.
Kressesauce:
½ Becher Sauerrahm, 50 g Mayonnaise, 2 Tomaten, 1Tasse Gartenkresse, 1 kl. kleingehackte Zwiebel, Salz, Pfeffer. Alles gut verrühren und mit Salz und Pfeffer abschmecken.
Grüne-Paprika-Sauce:
Topfensauce (¼ kg Topfen, 2-3 EL ungeschlagenes Obers, 1 Prise Zucker, Salz, Pfeffer, cremig rühren, ev. mit etwas Milch verdünnen), 1 grünen Paprika und 1 kl. Pfefferone fein hacken, in die Topfensauce einrühren, mit etwas Chili und Tabasco abschmecken.
Gurken-Kapern-Sauce:
¼ l Mayonnaise, 2 süßsaure Gurken, 1 TL Kapern, ½ feingehackte Zwiebel, vermischen und pfeffern.
Apfel-Nuss-Sauce:
1 Apfel in kl. Würfel schneiden, 2 EL Walnüsse fein reiben, mit Topfensauce (¼ kg Topfen, 2-3 EL ungeschlagenes Obers, 1 Prise Zucker, Salz, Pfeffer, cremig rühren, ev. mit etwas Milch verdünnen) vermischen.
Preiselbeersauce:
Rahmsauce (1/4 l Sauerrahm, etwas Öl, 1 gehacktes Ei, etwas Senf, 1 Prise Zucker, salzen, pfeffern, cremig rühren) mit 3 EL Preiselbeerkompott, feingehackter Orangenschale und etwas Rotwein vermischen, mit Pfeffer abschmecken.
Sherrysauce:
1 Säckchen Mayonnaise mit Sherry vermischen, mit Pfeffer, Worcestersauce, etwas Zitronensaft und geriebener Muskatnuss abschmecken.
Sauce Noisette:
1 Säcken Mayonnaise mit je 1 EL gemahlenen Haselnüssen und Mandeln, etwas Zitronensaft und 2 EL halbsteif geschlagenem Obers vermengen.
Ich hoffe, du kannst dich jetzt entscheiden, welche Saucen du machst!
Liebe Grüße, schönes Wochenende!
Evelyn

Evelyn
Statt Saucen einmal andere Grill-Beilagen:

Würzige Buttermischungen: ¼ kg weiche Butter mit einem Schneebesen cremig rühren und zu einer der folgenden Varianten weiterverarbeiten:

Kräuterbutter mit Sardellen: Butter mit 5 Sardellenfilets, 1 EL Petersilie, Estragon, gehacktem Zwiebel (menge nach Geschmack), 3 EL Tomatenmark, Sal, Pfeffer und einem Schuss Weinbrand mischen.
Rotwein-Zwiebel-Butter: 1 mittelgroße, gehackte Zwiebel mit ¼ l Rotwein so lange köcheln, bis die Flüssigkeit fast zur Gänze verdampft ist. Mit Majoran, Salz, Pfeffer und Butter verrühren.
Senf-Butter: 3 EL Senfkörner ca. 2 Min. in Salzwasser kochen, abseihen, abschrecken und gut abtropfen lassen. Mit 2 EL Petersilie und 2 EL Dijon-Senf in die Butter rühren, mit Salz und Pfeffer würzen.
Kürbiskernbutter: 7 dag Kürbiskerne grob hacken, in einer trockenen Pfanne (ohne Fett) rösten, auskühlen lassen, mit der Butter mischen und mit Salz und Pfeffer würzen.
Kräuterbutter: 1 P. (oder auch mehr, je nach Geschmack) Iglo-Italienische Kräuter in die Butter einrühren, wer will noch mit Salz und Pfeffer würzen.

Ratatouille: Je 30 dag Melanzane, Zucchini und Paprika mit einer feingehackten Zwiebel in wenig Öl anbraten und in einem Sieb abtropfen lassen. 1 TL Tomatenmark mit ¼ l Tomatensaft verrühren, aufkochen lassen und Gemüse darin ca. ¼ Std. köcheln. Mit Salz, Pfeffer, Thymian und 2 zerdrückten Knoblauchzehen würzen.
Fisolen-Speckröllchen: Jeweils 10 Fisolen (in Salzwasser vorher bissfest gekocht) mit je einer Scheibe Frühstücksspeck straff umwickeln, so dass Bündel entstehen, in der Pfanne braten oder gleich auf den Grill legen.
Bohnensalat mit Salbei: Weiße und rote Bohnen (je 1 kl. Dose) mit einer Marinade aus 4 EL Olivenöl, Weinessig, Salz, Pfeffer, 4 zerdrückten Knoblauchzehen und 1 EL gehacktem Salbei mischen, ca. ½ Std. ziehen lassen, ev. mit Rucolasalat und geriebenem Parmesan verfeinern.
Pikante Pfeffersauce: Je 1 EL Butter und Olivenöl erhitzen, 2 TL bunte Pfefferkörner darin anschwitzen, mit 4 EL Weinbrand löschen und mit ¼ l Bratensaft aufgießen. Saft um ein Drittel einkochen und mit Salz abschmecken.
Liebe Grüße
Evelyn

Edited by - Evelyn Wickl on Freitag, 28. Juni 2002 - 09:12:31

Evelyn
Hier noch eine ganz schnelle Nachspeise für den Grillabend:
KAFFEEROLLEN:
20 Desserthippen (gibt es fertig zu kaufen), 35 g Nescafé, 1 Bl. Gelatine, 10 g Staubzucker, 2 dl Obers
Gelatine in kaltem Wasser einweichen, ausdrücken und mit Nescafé und Staubzucker erwärmen. Lauwarm vorsichtig in das geschlagene Obers einrühren und die Masse in die Desserthippen dressieren. Beidseitig kurz in Nescafé tauchen.
Liebe Grüße
Evelyn

Veronika
28-06-2002, 17:59
Hallihallo
Ich habe weiter unten bei den Fonduerezepten schon mal meine Saucenrezepte abgetippt, sind glaub ich ei paar ganz gute dabei
Veronika

Veronika
Danke Andreas und Eva.
Hier noch schnell ein Blitzrezept
Knoblauchsauce:
1 Becher Rahm glatt rühren, salzen, Knoblauch nach Geschmack unterrühren. 1 Knoblauchzehe in feine Scheiben schneiden, in Olivenöl anlauifen öassen und unterrühren.
Fertig
Liebe Grüße
Veronika

Veronika
Liebe Evelyne
Danke, so etwas suche ich schon lange
Veronika

ursula.kreiser
20-07-2002, 02:01
Hallo Eva,

habe auch ein paar gesammelte Grillsaucen.

Gruß Inge

Gazpacho Salsa "spezial"

1 zerquetschte Knoblauchzehe
1 EL Rotweinessig
2 EL Olivenöl
2 EL Wasser
1/2 TL Cumin
Tabasco
1 Scheibe Weißbrot, zerrupft
2 Tomaten, entkernt und fein gehackt
5-6 EL klein gehackte Gurke
1/2 klein gehackte grüne Paprika
1 kleine Zwiebel, klein gehackt
2 EL Koriandergrün (oder Petersilie)

In einen Mixer kommen:
Knoblauch, Weißbrot, Essig, Öl, die Hälfte der Tomaten, Wasser, Cumin, Salz und Pfeffer. Gut mixen
Dann restl. Tomaten, Gurke, Zwiebel, Grünzeugs und Paprika zugeben. Passt z.B. sehr gut zu Hähnchenbrust.

Steaksauce

4 El. Öl,
1 El. Worcestersauce ,
1/2 Tl. scharfer Senf ,
1 zerdrückte Knoblauchzehe (wer will)
1 Messerspitze Cayenne-Pfeffer,
etwas schwarzer Pfeffer,
Thymian,
Rosmarin ,
Oregano ,
Salz

Alle angegebenen Zutaten mit dem Öl verrühren. Die Sauce mehrmals während des Grillens mit einem Pinsel auf die Steckseite streichen die oben ist.
Steak sollten über sehr heißer Glut von beiden Seiten angebraten werden, dann den Rost höher setzen und die Steaks über mittlerer Hitze grillen. Erst jetzt mit Grillsauce bepinseln. Grillzeit für ca. 2 cm dicke Steaks 4 min. pro Seite. Bei dickeren Steaks rechnet man pro 1 cm Fleisch 3 min. Grillzeit mehr für jede Seite !

Joghurt Soße

Für gegrilltes Gemüse und für alle Arten von Hackfleischgerichten und für
Kalb- oder Lammfleisch

Für 500 ml:

500 g Naturjoghurt
4 EL Zitronensaft, frisch gepresst
4 EL Olivenöl
2 Knoblauchzehen, durchgepresst
5 EL Kräuter (Schnittlauch, Petersilie, Dill, Kerbel..)
1 Msp Cayennepfeffer für diejenigen, die es etwas schärfer mögen Salz, Pfeffer

Alle Zutaten mischen.

KÄSE-KNOBLAUCH-SAUCE"

ZUTATEN:
1 reife Birne
100 g milder Blauschimmelkäse
125 g Dr. Oetker Crème fraîche Knoblauch
Salz
1 Prise Zucker

ZUBEREITUNG: Birne schälen, vierteln, entkernen und fein würfeln.
Blauschimmelkäse mit einer Gabel zerdrücken und mit Crème fraîche verrühren. Birnenwürfel untermischen und alles mit Salz und Zucker abschmecken.

TIPP: Dazu schmeckt im Teigmantel Frittiertes oder auch rohes Gemüse, gegrilltes Fleisch oder Folienkartoffeln.

Paprika-Aprikosensauce

4 reife Aprikosen
2 gelbe Paprika
1 Knoblauchzehe
1 kleine Zwiebeln, gehackt
0,1 l Weißwein
Salz, Pfeffer, Zucker

Aprikosen klein schneiden, entkernen ebenso die Paprika. Alle Zutaten in einem Topf in ca. 30 Min. weich kochen. Mit dem Mixer pürieren und durch ein Sieb streichen.
Kann kalt und heiß gegessen werden.

Zitrus Barbecue Sauce

1 große Zwiebel, klein gehackt
1 TL gemahlener Chilli
1 MSP Cayenne
1 EL Öl
0,1 l Orangensaft
4 EL Zitronensaft
2 EL Zucker
2 EL Limonensaft
1 El Koriandergrün (oder Petersilie)
Salz

Zwiebeln mit der Chillischote im Öl anschwitzen. Andere Zutaten zugeben und ca 10 min köcheln lassen.

Edited by - Inge Uitz on Mittwoch, 31. Juli 2002 - 20:01:34