PDA

Vollständige Version anzeigen : Schnelle Pastarezepte

Veronika
03-06-2002, 23:07
Mir ist klar, dass jeder von uns viele italienische Kochbücher zu Hause hat. Aber oft sind die schnellen Rezepte, die man zu Hause von irgendjemanden aufgeschrieben hat die besten. Hat vielleicht jemand Nudelrezepte die einfach und schnell gehen und auch noch gut schmecken.
Danke schön
Veronika

Andreas
03-06-2002, 23:39
Folgendes fällt in der Zwischenzeit bei mir schon so in Richtung "Restlverwertung". Konnte aber das ursprüngliche von irgendwo aufgeschnappte "Originalrezept" doch noch finden.

Bratnudeln mit Speck und Ei
30 dag Spiraln, Salz, 15 dag durchwachsener Speck, 1 Bd. Schnittlauch, 4 Eier, Pfeffer, 4 gr. Gewürz od. Salzgurken.

Obige Angaben angeblich für 4 Personen. ;-)

In einer gr. Pfanne mit hohem Rand den kleingewürfelten Speck goldbraun anbraten. (Ich persönlich brate noch eine nicht angeführte, kleingeschnittene Zwiebel und Knofel an.) Die gekochten Spiralen zugeben und unter umrühren anbraten. Eier mit Salz & Pfeffer verquirlen, über die Nudeln gießen und unter Wenden stocken lassen.
(Wer wie ich manchmal dafür zu faul ist - ab damit ins vorgeheizte Rohr, 180°, nach rd. 5 Minuten einmal umrühren, nach weiteren 5 - 8 Minuten rausholen). Aufteilen, mit Schnittlauch (geschn.) und Gurkel dekorieren.
Jede Art von Gemüseresten, die ohne! Sauce zubereitet wurden werten das Ganze noch auf.

Dazu Salat nach Jahreszeit, Laune, Gusto oder so.
Mahlzeit

Evelyn
04-06-2002, 10:49
Hallo Veronika!
Ich habe ein relativ schnelles und gutes Rezept, aber möglich, dass du diese Variante schon kennst:
SPAGHETTI MIT MUSCHELN UND KNOBLAUCH
(Zutaten für 4 Personen, Zubereitungszeit ca. ½ Stunde)
Zutaten: 40 dag Spagetti, ¾ kg Miesmuscheln, ¼ l Weißwein, 1 Zwiebel, 10 dag Stangensellerie, 1 roter Paprika, 4 Zehen Knoblauch, Saft von ½ Zitrone, 3 EL Petersilie (gehackt), Salz, Pfeffer, Öl, Butter
Zubereitung: Zwiebel schälen, fein hacken. Stangensellerie dünn schälen. Paprika halbieren, von Strunk und Kernen befreien, waschen. Paprika und Stangensellerie kleinwürfelig schneiden. Muscheln putzen und waschen, dann in ca. 4 EL Öl bei großer Hitze anbraten. Mit Wein und 1/8 l Wasser ablöschen, zudecken und köcheln, bis sich die Schalen öffnen (dauert ca. 5 Min.). Muscheln aus dem Topf nehmen und den Kochfond durch ein feines Sieb gießen. Zwiebel, Sellerie und Paprika in 3 EL Öl anschwitzen, mit dem Kochfond aufgießen und ca. 4 Min. köcheln. Mit Salz, Pfeffer, Zitronensaft und zerdrücktem Knoblauch würzen. Sauce aufkochen und durch Einrühren von 2 EL Butter binden, Sauce nicht mehr kochen. Parallel dazu Salzwasser aufkochen, Nudeln bissfest kochen, abseihen. Sauce mit Muscheln vermischen, über die Spaghetti und mit Petersilie bestreuen.
Liebe Grüße
Evelyn

Eva Weissnix
04-06-2002, 15:57
Thunfischsauce:

2 Dosen Thunfisch
1 Zwiebel
1 Sauerrahm
3 Paradeiser
Salz, Pfeffer, eventuell Basilikum
ein Schuß Weißwein

Die Zwiebel kleinwürfelig schneiden und in etwas Olivenöl anschwitzen, die geschälten, entkernten würfelig geschnitten Paradeiser dazugeben, weiterrösen, wenn die Flüssigkeit verdampft ist mit etwas Weißwein und Wasser aufgießen, den zerpflückten Thunfisch dazugeben und weiter köcheln lassen. Salz und Pfeffer dazugeben und knapp vor dem servieren das kleingeschnittene Basilkum dazugeben.

Diese Rezept schmeckt auch vorzüglich mit Räucherforelle und Schlagabers statt Thunfisch und Sauerrahm. Je nach Geschmack kann der Zwiebel weggelassen werden.

Eva Weissnix
04-06-2002, 15:57
@veronika! das klingt ja geradezu verlockend! jetzt wo die spargelzeit zu ende geht, werde ich noch einmal dein rezept am wochenende ausprobieren! liebe grüße
eva

chipsy57
05-06-2002, 11:19
Hallo Veronika,

hier ein einfaches, super schnelles Rezept:

Mozzarella, Tomaten, Basilikum klein zerhacken, salzen/pfeffern, etwas Olivernöl und zu gekochten Nudeln dazugeben. Schmeckt auch kalt super.

Liebe Grüsse
Rotina

Monika Rechberger
20-06-2002, 11:47
Schinken-Weisswein-Sauce

Zutaten für 4 Personen:
8 Scheiben gekochten Schinken (uns schmeckt es auch mit Selchroller)
1 große Zwiebel (ich nehme lieber Frühlingszwiebel und etwas Lauch)
ca. 2 Bund Petersilie
50 g Butter
200 ml trockener Weisswein
3 EL Crème fraîche
Salz und Pfeffer
500 g Spaghetti oder andere Nudeln

Zubereitung:
Den Fettrand vom Schinken fein schneiden. Die Schinkenscheiben in etwa 1 cm große Würfel schneiden. Die Zwiebel würfeln, Petersilie hacken. Butter zerlassen und das Schinkenfett darin auslassen. Zwiebel und die Hälfte der Petersilie dazu geben und leicht andünsten. Wenn die Zwiebel glasig ist, den Wein angießen und um die Hälfte einkochen lassen. Crème fraîche einrühren, etwas salzen und kräftig pfeffern. Leicht kochen lassen, bis die Konsistenz schön sämig ist und den Schinken einrühren. Nicht mehr kochen lassen. Die restliche Petersilie dazugeben und mit den gekochten Nudeln mischen.

Liebe Grüsse
Monika

kalamitsi
20-06-2002, 12:44
Wenn es ganz schnell gehen soll mach ich mir Spaghetti mit Knoblauch und Pfefferoni.
Knoblauch und Pfefferoni klein schneiden, in reichlich Olivenöl anschwitzen, über die gekochten Spaghetti gießen, fertig!
Ist natürlich nur was für Knoblauchfans !
Für 2 Personen nehm ich normalerweise 4-5 Zehen Knoblauch und ebensoviele (scharfe)Pfefferoni.

Liebe Grüße
Alfred

Veronika
23-06-2002, 07:22
Danke für eure Tipps
Endlich ist ja die Maturazeit vorbei, und ich kann wieder kochen und mitschreiben. Ich werde in den nächsten Tagen einige eurer Rezepte ausprobieren.
Vielleicht hat ja noch jemand gute schnelle Rezepte mit Pasta.

Ich persönlich mach manchmal gerne Spargel-Zucchini-Nudeln.
Ich koche den Spargel, reduziere danach das Wasser durch einkochen ziemlich stark. Anschließend gebe ich einen Becher Creme fraiche dazu. Die Nudeln, Zúcchinischeiben und Spargel untermischen, mit Salz, Pfeffer, Petersilie und Zitronensaft abschmecken.
Schmeckt sowohl alleine als auch als Beilage zu Naturschnitzerl sehr gut
Alles Liebe
Veronika

Veronika
Fisolen-Nudelauflauf-Eigenkreation:
Ca. 25 dag Fisolen, in gefällige Stücke geschnitten, gekocht,
1 Zucchini in Scheiben geschnitten
3 Scheiben Hamburgerspeck in Scheiben geschnitten
Ca. 25 dag Hörnchen, in Salzwasser kochen
3 Eier
1/4 Rahm
Salz, Pfeffer, Petersilie

Fisolen, und Hörnchen in eine befettete Gratinierschüssel füllen. Zucchini und Speck anrösten, darüberschichten. Aus Eiern, Gewürzen und Rahm einen Abtrieb machen, darübergießen, im Backrohr, ca. 180°C bis zum Sstocken der Eier überbacken.

Mit grünem Salat servieren

Gutes Gelingen
Veronika

Veronika
Hier eines meiner Lieblingsrezepte, noch aus meiner Schulzeit:

Tortellini con panna:

1P Tortellini ( 25dag )
1 Zwiebel, je 1/2 roter, grüner und gelber Paprika
20 dag Champignons
Kräuter
etw. Oregano
etw. Tomatenmark
1 Becher Rahm
1/2 Becher Obers
Käse zum Überbacken ( Mozarelle, Parmesan, Gauda )

Tortellini nach Packungsaufschrift kochen, abseihen, abschmecken.
Zwiebel anlaufen lassen, gewürfelte Paprika dazu und Champignons und Kräuter.
Gut würzen, Rahm und Obers untermengen, Tortellini dazugeben.
In leicht befetteter Gratinierschüssel mit Käse bedeckt ca 30 min backen.

Gutes Gelingen
Veronika

Veronika
Liebe Freunde

Meine kleine Tochter entwickelt sich zur Nudelfanatikerin.
Der tägliche Speiseplanwunsch: Nudeln mit Sauce.

Habt ihr vielleicht noch diverse, schnelle Rezepte

Alles Liebe
Veronika

Veronika
Liebe Sandra, danke für die herrlichen Rezepte.LG
Veronika

Alex Z.
19-07-2002, 17:36
Unsere Lieblingsrezepte sind:

Rohschinken oder Schinkenspeck in Streifen schneiden und in Olivenöl anbraten, zerdrückten Knoblauch (2 Zehen) mitbraten lassen, mit gekochten schmalen Bandnudeln vermischen, 1 Pkg. Patros-Feta (zerdrückt) dazumischen, mit gehacktem Basilkum vermischen, salzen, pfeffern.

Coktailtomaten halbieren, in Olivenöl anbraten, mit gekochten Bandnudeln oder Spaghetti vermischen, mit zerdrücktem Feta vermischen und wieder mit Basilikum vermischen und nachwürzen.

Speck abbraten, gekochte, breite Bandnudeln dazugeben, zerdrückten Feta dazugeben, 1 Be. rahm dazumischen, abschmecken.

Wie man sieht, lieben wir Feta (überhaupt jetzt im Sommer)..

lg
alexandra

Michi F.
24-07-2002, 21:07
Hallo Alexandra!

Haben grad Dein erst genanntes Lieblingsrezept verkostet! Mei wor des guuat!!
Ich muß ja sagen, wir nehmen auch irrsinnig gern den Patros Feta und am liebsten den mit die Kräuter*schmatz*

Und letztens hat Tom das folgende Rezept aus dem Billa Heft "frisch gekocht" fabriziert*hihi*sehr schmatzig!!!!

Pasta mit Basilikum und Feta

Zutaten für 4 Personen:
450 g Linguini oder Spaghetti, 3 Knoblauchzehen, 3 EL eingelegte kleine Kapern, Olivenöl, 1 rote Chilischote oder 1 grüner Pfefferoni,8 Scheiben Prosciutto, Schale von 1 Limette (ev. Zitrone), Pfeffer aus der Mühle, Salz, 1 Hand voll Basilikumblätter (frisch oder tiefgekühlt),150 g Fetawürfel in Öl, schwarzer Pfeffer zum Bestreuen.

Kcal pro Person: 597
Zubereitungszeit: 20 Min.

Zubereitung:

Die Nudeln in Salzwasser bissfest kochen.
Den Knoblauch schälen und hacken und gemeinsam mit den gut gewässerten Kapern in Olivenöl kurz anschwitzen. Die fein gehackte Chilischote oder den Pfefferoni dazugeben und etwas anrösten.
Prosciutto in feine Streifen schneiden, zur Knoblauchröstung geben und darin knusprig braten.
Die gekochte Pasta mit der Prosciutto-Kapern-Knoblauch-Mischung gut vermengen, die Limettenschale dazugeben, salzen und pfeffern und das gehackte Basilikum untermengen.
Die Pasta mit den Feta-Würfeln garnieren, etwas vom Öl des Käses darüber geben, mit grob geschrotetem Pfeffer bestreuen und servieren.

Tom&Michi Tipp: Die Limettenschalen sind einfach delikat, bitte unbedingt verwenden! Und den Patros Feta haben wir ohne Öl gekauft und selbst in Olivenöl eingelegt. Denn wir können uns sonst nie entscheiden, wer von uns die Fetawürfel ausm Glasl fischt*hihi*

Liebe Grüße an die Feta Fans von zwei anderen!!
Michaela

Edited by - Thomas Kreitner on Mittwoch, 24. Juli 2002 - 21:10:20

Edited by - Thomas Kreitner on Mittwoch, 24. Juli 2002 - 21:11:20

alexandra zirngast
25-07-2003, 18:38
@Michaela: Habe erst jetzt Deinen Beitrag gelesen, freut mich, daß es Euch so geschmeckt hat ;O) , werde Euer Rezept natürlich auch ausprobieren! (Nicht wundern über die verschiedenen Benutzernamen, manchmal funktioniert der eine, mal der andere ;o) )

@Veronika
Diese Rezepte liebt meine 3jährige:

Ohne Rezept und super-schnell: Nudeln mit Pesto rosso (das vom Hofer schmeckt uns am besten...) und frisch geriebenen Parmesan und frisches Basilikum dazu!
************************************************** **
Zucchini Nudeln mit Feta (ich kann´s nicht lassen):
Gedrehte Bandnudeln oder Spiralen kochen.
3 Stk. Zucchini schälen, grob raspeln, ausdrücken, in Olivenöl an"rösten", bis sie weich sind (dauert sicher so 15 Min).
Ca. 100 g Feta zerdrücken.
Nudeln mit den Zucchini und Feta vermengen, ev. nachwürzen.

Pasta mit Knoblauch und Tomaten:
16 geschälte Knoblauchzehen auf ein tiefes Backblech legen, ordentlich Olivenöl drüberträufeln, salzen, pfeffern und bei 200 Grad ca. 25 min backen (bis goldbraun und schön weich).
Gekochte Spaghetti abseihen und gleich ins Backblech zum Knoblauch-Olivenöl-"Sugo" dazumischen. Basilkum drüber!

Paprikasauce mit Pasta:
2 rote Paprika im Rohr backen, bis die Schale Blasen wirft, dann rausnehmen, abschälen (dann schmeckt der Paprika auch viel milder) , das "Fruchtfleisch" in Stückchen schneiden. 200 ml Obers, 1 Suppenwürfel und die Paprikastückchen kurz köcheln lassen, dann die Sauce pürieren. Ca. 50 g geriebenen Emmentaler dazugeben und (bei wenig Hitze) schmelzen lassen. Abschmecken und mit den Nudeln (wir nehmen hier gerne diese "Wagenräder") vermischen.

La Perla-Nudeln:
2 Pfefferoni (die milden aus dem Glas) zerstückeln, ca. 100 g Speck in Sreifen schneiden und gemeinsam mit den Pfferoni in einer großen Pfanne und etwas O-Öl anbraten, 1 Be. Kräuter-Creme fraiche dazu, Basilikum dazu, würzen, gekochte Nudeln dazu, mit Parmesan bestreuen.
************************************************** **

All diese Rezepte schmecken auch gut mit Ebly satt Nudeln - zwecks Abwechslung ;O)

Lg
Sandra

Edited by - sandra zirni on Freitag, 25. Juli 2003 - 18:49:55

Edited by - sandra zirni on Freitag, 25. Juli 2003 - 18:50:56

alexandra zirngast
25-07-2003, 18:38
Hast Du mich an meinem Feta-Cocktailtomatenrezept erkannt???

JA ich bin es ;o) und ich habe in den letzten Wochen mehrmals an Dich gedacht (komisch, und jetzt schreibst Du bei diesem Pasta-Beitrag, fast "gruselig" ;o) ) - wegen Haus (fertig??), wegen KA gegenüber (auch fertig, 2. Kind?? Und Du, 2. Kind - nehm ich jetzt mal an ;o) ), wegen Deiner Arbeit (ob Du da zu erreichen bist - hab´zwar noch gewußt, wo Du arbeitest - ist ja leicht zu merken ;o) - aber hab beschämenderweise Deinen Nachnamen vergessen und find auch keine e-mail-Adresse im Outlook - kannst Du mir unter lory@chello.at schreiben?? Und warum schreibt KA und Du nimmer im Mami-Forum *tadel*???

Bitte meld Dich,
Sandra

Michaela Kraus
30-07-2003, 16:58
Hallo! Eines vorweg: Dieser Eintrag hat mit Essen gar nix zu tun, bitte nicht wundern. Da gehts sozusagen nur um eine Wiedererkennung (oder auch nicht): Also:
Hi Sandra-Zirni, bist du nicht die Sandra aus dem Hebammen-Forum bzw. Chat (Stichwort "Treffen mit kat und ka" bzw. "Bachblüten"???)?? Falls ja: "Schön, dich wieder zu lesen!!" (und falls nein, entschuldige ich mich bei Dir und den anderen für die Störung!)
lg Michi ("Michelle")

Michaela Kraus
30-07-2003, 16:58
Hi Sandra, wg. Mail schreiben: Hab ich schon gemacht, ich hoffe, es is angekommen... (mich hat die Mailadresse nämlich ein bißerl verwundert!!)

glg
Michi