PDA

Vollständige Version anzeigen : Semmeln

julia2707
16-10-2004, 23:22
Hilfe! Für die meisten Semmel- oder Serviettenknödelrezepte sind die Angaben in Semmeln (Stückzahl). Ich habe aber jede Menge Semmelwürfel zu Hause und weiß nicht, wie ich das umrechnen soll. Kann mir jemand helfen:?: ???

kamanilua
17-10-2004, 00:21
..das genaue Gewicht habe ich nicht im Kopf,da ich bei Knödeln meist nach Gefühl gehe,aber das Gewicht zu eroieren ist doch einfach:

Du wiegst eine Semmel im frischen,so wie auch im trockenen Zustand ab,dann hast Du das genaue Gewicht.
D.h.,wenn eine Semmel 4 dag wiegt,Du aber 5 Semmeln benötigst,dann brauchst Du 20 dag Knödelbrot.

Liebe Grüsse
Kamanilua;)

Midi
17-10-2004, 15:22
Hilfe! Für die meisten Semmel- oder Serviettenknödelrezepte sind die Angaben in Semmeln (Stückzahl). Ich habe aber jede Menge Semmelwürfel zu Hause und weiß nicht, wie ich das umrechnen soll. Kann mir jemand helfen:?: ???
Nimm fuer die Menge der trockenen Semmelwuerfel soviel wie Du mit 2 Haenden halten kannst mit nicht ganz geschlossenen Fingern. Da hast Du annaehernd die Menge einer alten gewuerfelten Semmel. Oder wenn Du es ganz genau machen willst, schneide eine frische Semmel in Wuerfel, gebe sie ins vorgeheizte Rohr und im nu ists trocken. Dann kannst Du Dir eine Notiz machen wieviel Wuerfel Du von einer Semmel hast fuer spaetere Referenz.LG Midi
P.S. hatte inzwischen ein Heferl Kaffee und einnerte mich an meine "Unwissenheit" als Anfangshausfrau und Koechin. Moechte nur noch erwaehnen, dass wenn im Rezept eine geschnittene alte Semmel, also 1-2 Tage alt, angegeben ist, dann musst Du das bei den voellig trockenen Semmelwuerfel die Du hast bedenken. Eine alte Semmel ist nicht ganz trocken nur zaeh daher brauchst Du etwas mehr Fluessigkeit fuer den Semmelteig. Mit der Zeit bekommst Du das Gefuehl dafuer. Viel Spass und gutes Gelingen. M

Sabina
19-10-2004, 20:56
Hallo Julia,

ich schneide meine Würfel immer selber. Aus altem Gebäck, egal welcher Sorte. Also Sonnenblumenweckerl, Kürbisweckerl, Grahamweckerl, Semmeln usw. Ich laß sie meist über Nacht heraußen liegen, damit sie schön trocken sind und füll sie am nächsten Tag ab. Zum Knödel machen nehm ich dann 25 dkg Würfel, 200 ml Milch, 2 Eier usw. wie gehabt.

bagele
01-11-2004, 22:02
hallo julia!

ich habe ein knödelkochbuch in dem steht,daß eine semmel ca.4 dag trockenem knödelbrot entspricht.
das buch ist übrigens ehr zu empfehlen,da alle knödel super gelingen.titel:"das knödelbuch" von maria drewes
lg bagele