Vollständige Version anzeigen : Sommer getraenke - rezepte
Manfred Berthold
02-06-2002, 02:37
Bei uns ist zwar der sommer schon vorbei aber in Europa ist er erst im kommen. Daher dachte ich mir ein paar interessnte und selbst gemachte saefte/ tee waere fuer die runde interessant.
Hausgemachter zitronen syrup
saft von 2 gr. Zitronen
schale von 4 zitronen
1.5kg Zucker
2 eszloefel (30gr) vitamin C/ascorbin saeure/zitronensaeure oder weinstein saeure
2.5 ltr kochendes wasser
Saft, schale, zucker und saeure in eine glass oder pozelan schuessel geben und mit kochendem wasser uebergiesen. Umruehren bis sich alles aufgeloest hat und auskuehlen lassen. In flaschen abfuellen und an einem kuehlen ort lagern. (kuehlschrank am besten)
Mit wasser oder Sadawasser verduennen.
mein lieblings getraenk:
Sonnen Tea :-)
2 ltr kaltes wasser
2 teebeutel Darjeeling Tea
1 Teebeutel zitronen tea (verwende Twinnings Lemon scented Tea)
Wasser und teebeuteil in einen groszen glaskrug geben. Zudecken und in die sonne stellen. Mindestens 1 stunde oder aber den ganzen tag. Die teebeutel entfernen und die fluessigkeit kuehlen.
Vorteil: Das tanin (bitterstoffe) die im Tee enthalten sind wird auf diese weise nicht ins getraenk uebertragen. (vergleich: wenn man/frau einen heisen tee lange ziehen laszt wird er extrem bitter - tanin!)
Viel Spasz
Michi F.
02-06-2002, 17:04
Also,
Dieser Sonnentee fasziniert mich :-)) Habe sowas ähnliches schon mal in good old USA zelebriert und zwar in einem kleinen Kaff Nähe Redmond/Oregon.
Wir (die Gastgeber und ich) haben zu diesem Zwecke allerdings keinen Darjeeling Tee genommen, sondern Salbei, Thymian, Rosmarin, Minze und andere Kräuter, zusammengeschnürt zu einem Bündel. Dies haben wir dann in ein grosses Gurkenglas - sowas gibts in Amerika auch, nur VIIIEEL grösser als bei uns - gegeben, wasser reingeleert und das ganze nen Tag lang an der Sonne schmoren lassen. *schmunzel* Ein paar Waschbären ham sich anlässlich dieser occasion die Pfoten gerieben.
@Fr. Fasching:
Der von Ihnen aufgezeigte Fakt entbehrt wohl nicht der Richtigkeit, doch haben nicht schon die alten Römer in einer Laudatio an die himmlischen Genüsse des irdischen Daseins "Was gut schmeckt, tut Gutes dem Leib und dem Geist" gesungen und die Vitamine ob geschmorter, gegarter oder in Wein gebeizter Köstlichkeiten hintangstellt gelassen?
"Schmatzigkeit am Tisch, Herzlichkeit im Topf und die Liebe ist immer dabei" (tom, zuhause beim kochen)
Tom
Michi F.
(nachdem ich nun mal online bin, schau ich auch wieder rein und finde prompt eine Antwort vor...)
Sehr geehrte Fr. Fasching!
Die von Ihnen aufgestellte These zu falsifizieren ist mir der Mühe zu viel. Abgesehen davon habe ich die Richtigkeit Ihrer Aussage nicht in Zweifel gezogen, sondern darauf hingewiesen, dass man sichs gut schmecken lassen und die Sache mit den Vitaminen nicht SOOO genau nehmen soll. Auch beim Kochen gehört Spass dazu!
Denn selbst wenn man mit der Sorgfalt eines Ordentlichen Kaufmannes beim Kochen zu Werke geht, um jedes Molekül eines Vitamins in den Speisen respektive Säften zu erhalten, kommt man um das eine oder andere Opfer in Form eines zerfallenden Vitamin-Atom-Konglommerates nicht herum.
Die von Ihnen aufgezeigte Hitze-Empfindlichkeit des Vitamin C ist wissenschaftlich erwiesen. Jegliche Diskussionen um diese Tatsache führen am Ziel vorbei. Das muss nicht jeder wissen. Oder?
Ad Zitronengeschmack: Braut man einen Tee mit Zitronenmelisse, hat man einen Hauch Zitrone dabei. Quetscht man Zitronensaft in den Tee, hat man ebenfalls Zitronengeschmack drin.
Da fällt mir ein: Woher wissen Sie, ob ich "lieb" bin? Der Gebrauch derartiger Formulierungen, um jemand unbekannten zu begrüssen, mutet irgendwie gönnerisch/süffisant/arrogant an.
Und jetzt gehe ich zu meinem Kartoffelgulasch! *schmatzschmatz*
Michi F.
Sg. Fr. Fasching!
Dass Sie laut Ihrer Aussage einen Absatz meines Textes überlesen, bedeutet, dass Sie ihn doch gelesen haben.
Sagen Sie mir bitte:
Was hat die Tatsache, dass ich männlichen Geschlechtes bin, mit dem Kochen zu tun?
Zu Ihrem Satz, jemand, der sich um den Genuss sorgt, könne nur lieb sein, erwidere ich:
Auch Egoisten kümmern sich nur um ihren Genuss.
Ich höre/lese?
Manfred Berthold
03-06-2002, 03:27
Also bitte Sabine, ich werde doch nicht freiwillig in einer strafkolonie leben (OZ -Australien) :-)
ich lebe in dem land das den austr. sportlern das leben schwer macht. Sei es nun in Rugby (All Blacks) oder Pferde (Phar lap). na ja mit dem Rugby darf ich im Augenblick nicht so den Mund aufreisen, den den "All Blacks" wurde ordentlich der Hintern versohlt. Und recht so sind in bisserl grosz-goschert geworden. Wer es bis jetzt noch nicht eraten hat - Neuseeland (Godzone)ist meine derzeitige heimat.
der grund warum ich aber schreibe ist folgender. Mir ist im Rezept ein fehler unterlaufen. man/frau braucht den Saft von
6 Groszen Citronen. Und wenn ich so zurueck denke was man/frau als Zitrone in Europe so kriegt wurde ich faszt 9 Zitronen vorschlagen.
(Unser Zitronenbaum hat sehr, sehr grosze zitronen.)
Okay das waere es. Viel spasz mit dem ausprobieren
-----------
PS: Thomas
Mir ist aufgefallen, das das @ vor einem namen verwendet wird, darf ich fragen was dies bedeutet. Diese verwendung kenne ich bei uns nicht.
Hallo Andreas!
Bei deiner Antwort - letzter Absatz - kenn` ich mich aber jetzt überhaupt nicht aus!
Liebe Grüße
Evelyn
Hallo Andreas!
Die Erklärung war gut, ich kenn mich jetzt aus!
Ich muss mich aber trotzdem Sabinas obiger Meinung anschließen, obwohl mich ihre Antwort ja eigentlich gar nichts anginge, weil sie ja nur an dich persönlich gerichtet ist! (grins)
Trotzdem liebe Grüße
Evelyn
Eva Weissnix
04-06-2002, 19:10
apropos sommergetränke:
hat bitte jemand ein erprobtes rezept für eine erdbeerbowle bei sich in seiner rezeptesammlung?
bin für jeden tip und hinweis dankbar!
Eva Weissnix
04-06-2002, 19:10
guten morgen monika!
vielen herzlichen dank für dein rezpt :-)
werde es am kommenden wochenende in lustiger runde ausprobieren! freue mich schon darauf - NEUGIERDE!!!
liebe grüße
eva
Hallo Eva,
hier schnell ein Bowle Rezept. Ich hoffe du kannst damit noch etwas anfangen.
Erdbeer-Marillen-Bowle
Zutaten:
500 g Erdbeeren
300 g Marillen
Saft von 1 Limette
4 cl Marillenlikör (schmeckt auch mit anderen Likören)
1,4 l Weißwein
0,7 l trockener Sekt
Zubereitung:
Erdbeeren waschen, putzen und kleinschneiden. In eine Schüssel geben. Marillen enthäuten, halbieren, entsteinen und in dünne Spalten schneiden. Mit Limettensaft und Likör beträufeln. Die Hälfte vom Wein eingiessen, ca. vier Stunden kalt stellen. In ein Bowlengefäß füllen. Restlichen Wein und Sekt dazugeben.
Zum Wohl!
vBulletin v3.6.10, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.