PDA

Vollständige Version anzeigen : Hollerlikör

Evelyn
29-05-2002, 11:16
Für alle, die mal statt Hollersaft auch etwas anderes probieren möchten - schmeckt auch sehr gut!:

HOLLERLIKÖR

3 Liter Holler (gerebelt)
2 Liter Wasser
1 kg Zucker
½ - 1 Stange Vanille
½ Liter Weingeist

Holler und Wasser 60 Minuten kochen.
Durch ein Tuch (oder Sieb) drücken, den Saft mit Zucker und Vanillestange 30 Minuten kochen.
Kalt mit Weingeist mischen.
In sauberen Flaschen abfüllen.

Evelyn
29-05-2002, 12:40
Liebe Sabine!
Hab` ich auch schon gehört - aber bei mir hält er sich nie recht lange, habe ziemlich oft Magenschmerzen!
Liebe Grüße
Evelyn

Evelyn
Hallo Annemarie!
Ja, ich meinte die Hollerbeeren! Hab` mir nur gedacht, ich schick das Rezept schon jetzt, damit alle, die jetzt Holunderblütensaft machen, noch Blüten obenlassen, die dann noch reifen können!
Liebe Grüße, wünsche jetzt schon allen ein schönes Wochenende, muss erst am Montag wieder arbeiten!
Evelyn

Evelyn
Hallo Ursula!
Freut mich, dass du es ausprobieren willst, ich wünsche dir gutes Gelingen!
Liebe Grüße
Evelyn

luise_mig
29-05-2002, 14:47
Hallo Evelyn,
Du meinst wohl 3 Liter Hollerbeeren, die erst im Sommer/Herbst reif werden oder machst mit den Blüten Likör?

Danke schon jetzt für Deine Anwort!

Annemarie

bindel
29-05-2002, 18:38
Hallo Evelyn,
Dein Rezept kommt wie gerufen. Ich habe im letzten Jahr
draußen im Feld eine riesige Hecke mit wildem Holler entdeckt und daraufhin in Übermaßen geerntet und eifrig Holler-Gelee gekocht.
Dein Likör-Rezept wird bei der diesjährigen Ernte sofort aus-
probiert.

Viele Grüße
Ursula

samanta
03-06-2002, 16:11
Wer hat ein Rezept für Hollerblüten-Likör? Ich versuchte es letztes Jahr, doch es schmeckte kaum nach Hollerblüte eher nach Zucker + Zitrone.

Feli
20-12-2010, 20:28
das rezept mach ich jetzt schon ein paar jahre - und alle findens sehr gut!

jetzt mach ich den likör wieder... ab in die küche *wegbin*

Sabina
20-12-2010, 21:01
Den hätt ich auch gern. Aber wo nehm ich jetzt die Hollerbeeren her?

Feli
20-12-2010, 21:18
die hatte ich zum glück noch in ausreichender menge im tiefkühler :-)
morgen mach ich dann noch brombeer und ribiselmarmelade :-)

im sommer wie das alles reif war hatte ich keine zeit dazu - also hab ichs eingefroren.

Veronika
25-02-2011, 23:05
Hollerlikör

1l Hollerbeeren
400ml Wasser
280g Kristallzucker
100 ml schwarzen Kaffee
1/2l Rum
1 Tropfen ätherisches Kaffeeöl (Fa. feeling, kbA)
1 Tropfen ätherisches Vanilleöl ( wie oben)
3 Tropfen Gebäck- und Glühweinmischung (wie oben)

Schmeckt sehr lecker.

Schönen Abend
Veronika

kochtoni
26-02-2011, 07:13
Hallo
Recht und schön diese Rezepte aber wo bekomme ich jetzt einen Holler her.Könnte man diese Rezept vielleicht in Herbst nochmal einstellen.Ich koche auch sehr gerne mit Holler.

Andreas
26-02-2011, 10:06
Kochtoni.

Schreib kan Holla. Mach Dir im Kalender eine Notiz.

Andreas

Veronika
26-02-2011, 10:56
Danke lieber andreas.

Ich hatte im Herbst ziemlich viel Streß und daher die Früchte tiefgefroren, nun arbeite ich sie nach und nach auf.
Vor ich sie vergesse, stell ich die Rezepte lieber gleich ein. Die meisten machen es ja sicherlich wie ich, dass sie, wenn sie etwas suchen, den jeweiligen Begriff in die erweiterte Suchfunktion eingeben und dann alle möglichen Rezepte finden.

Sollte noch jemand Beeren tiefgefroren haben, der Likör ist wirklich lecker.

Liebe Grüße
Veronika

Danka
26-02-2011, 11:13
Wer hat ein Rezept für Hollerblüten-Likör? Ich versuchte es letztes Jahr, doch es schmeckte kaum nach Hollerblüte eher nach Zucker + Zitrone.

Hmmm.ich mache ihm jedes Jahr ohne Zitrone. Ich koche die Blüten mit Wasser und Zucker, gebe durch einen Sieb, und vermische mit eine guten Wodka, fülle ab in Flaschen und nach 1 oder 2 Wochen ists' fertig.........

mlg

Danuta

Veronika
27-02-2011, 19:19
Auf diese Weise, nur mit zusätzlich Gelatinzucker und als Alkohol Weißwein, mache ich mein Hollerblütengelee.

LG
Veronika