Vollständige Version anzeigen : Leichte Küche (Mittelmeerküche)
fireblade
23-05-2002, 21:04
Hallo!
Ich suche dringend Rezepte für die leichte Küche (Mittelmeerküche, etc.) - mein Mann will unbedingt abnehmen - ich aber nicht. Will aber nicht zweimal kochen müssen. Danke.
Servus Elisabeth!
Dein Thema ist vom Inhalt eher in Zeitschriften wie Petra, Freundin usf. gelagert. Bei der Österreichischen Küche hast Du eigentlich nur die Möglichkeit Deinen Mann laufen oder so etwas ähnliches zu schicken.
Folgendes aus dem ARD Buffet klingt zwar Deinen Anforderungen entsprechend, aber ich weiß nicht so recht:
Offene Lasagne mit Meeresfrüchten
200 g Mehl
50 ml Wasser
1 Ei
1 TL Olivenöl
2 Schalotten, fein geschnitten
1/4 l Fischfond
1/4 l trockener Weißwein
1/4 l Sahne
2 EL Krebsbutter, ersatzweise Butter
100 g Shrimps oder Krabben
100 g Muscheln, ausgelöst
100 g Lachsfilet
100 g Gurke
100 g Tomatenwürfel (geschält)
1 Bund Kerbel
Salz, Pfeffer
Butter, Olivenöl
Mehl zum Ausrollen
Mehl, Wasser, Ei, Öl und eine Prise Salz zu einem Teig kneten und
mindestens 1 Stunde abgedeckt und kühl ruhen lassen. Dann mit einer
Nudelmaschine dünne Teigbahnen ausrollen und in Vierecke schneiden (10x10
cm).
In einem Topf die Schalotten in Butter anschwitzen. Mit 1 TL Mehl bestäuben
und mit dem Fischfond auffüllen. Weißwein zugeben und 10 Minuten köcheln
lassen. Sahne zugeben und nochmals einige Minuten kochen lassen. Am Schluss
die Krebsbutter zugeben und mit Salz und Pfeffer abschmecken.
Die Gurken zu Kugeln ausstechen. Die Meeresfrüchte in gleich große Stücke
schneiden und in einer Pfanne mit Olivenöl anschwitzen, Gurken und Tomaten
zugeben und anschwenken. (Evtl. ein wenig Sauce zugeben.) Die Meeresfrüchte
sollten gerade gar sein.
Den Nudelteig in Salzwasser kurz abkochen und auf jeden Teller eine Scheibe
legen.
Die Fischsauce und die Meeresfrüchte vermischen, abschmecken und auf den
Nudelplatten verteilen. Mit einer zweiten Nudelplatte bedecken und mit dem
gezupften Kerbel bestreuen.
Mahlzeit.
MfG Andreas
fireblade
26-05-2002, 18:33
Hallo Andreas!
Vielen Dank für Dein Rezept. Leider lese ich diese Zeitschriften nicht. Ich persönlich koche gerne die gute österr. Küche und liebe es diese zu essen. Es ist leider so, daß ich unter Migräne leide und deswegen auch beim Essen aufpassen muß. Leider.
Es müssen ja keine Rezepte aus dem Mittelmeerraum sein - leichte Küche gibts ja überall.
Danke - Elisabeth
fireblade
26-05-2002, 18:33
Danke für Eure guten Tipps! Über Eure Antworten freue ich mich sehr. Hat noch wer Rezepte für mich???
Danke im Voraus!
chipsy57
31-05-2002, 17:34
Hallo!
Ich bin auch der Meinung, dass die "Mittelmeerküche" sehr vielseitig ist und sehr viel mit Fisch, Nudeln, Salat, Gemüse, etc. gekocht wird. Apropos Salat - hier ein Rezept, das für heisse Sommertagen sicherlich gut geeignet ist:
Toskanischer Pilzsalat mit Rucola und Parmesan (4 Portionen)
200 g Champignons
3 Jungzwiebeln
250 g Cocktail-Paradeiser
50 g Rucola (ich nehm' diversen Pflücksalat von meinem eigenen Beet)
1/2 Bund Basilikum
1/2 Bund Petersilie
1 Knoblauchzehe
40 g Parmesan (frisch, vom ganzen Käsestück herunterreiben)
1-2 EL Balsamicoessig
4 EL Olivenöl (ich nehme ein köstliches Trüffelöl)
20 g Pinienkerne (muss nicht sein, ich nehme sie nicht).
Champignons in dünne Scheiben schneiden. Jungzwiebel in kleine Ringe schneiden. Paradeiser halbieren. Rucola in Stücke zerpflücken. Basilikum abzupfen. Petersilie fein hacken. Knoblauch fein hacken. Parmesan in feine Streifen schneiden. Balsamicoessig mit Salz und Pfeffer verrühren. Olivenöl unterrühren. Petersil und Knoblauch untermischen. Pilze, Paradeiser, Jungzwiebel und Rucola mit dem Dressing vermischen. Salat mit Basilikumblättern, Parmesan und Pinienkerne bestreuen und Salat mit Genuss verspeisen ;-))
Liebe Grüsse
Rotina
Jennifer
16-06-2002, 15:03
Gefüllte Putenbrust auf Lauchspätzle!
Eine Portion hat grade mal 400 Kalorien man ist aber satt und das beste ist es schmeckt auch noch gut.
Für vier Personen:
4 Puten oder Hühnerbrüst
1 Stange Lauch
1 kleine Dose Tomatenmark
1 Pkg Tomatensauce
1 Zwiebel
Salbei
Salz
Pfeffer
Schinken
1 Scheibe Roggenbrot oder ähnliches
Für die Spätzle
1 Ei 18 dag Mehl und soviel Wasser, daß ein dicker Brei entsteht und natürlich Salz und Gewürze je nach belieben
Man röstet den Zwiebel und den Schinken an und gibt das vorher in kleinste Würfeln geschnittene Brot dazu, dann mischt man das Tomatenmark darunter und schmeckt das Ganze mit Salz Pfeffer und Salbei ab. Damit füllt man dann die vorher gesalzenen Putenbrüste und brät sie dann scharf in der Pfanne an. Danach gibt man sie noch bei ca. 150 Grad für ca. 20 min ins Rohr. Währenddessen macht man die Spätzle und vermischt sie dan mit angebratenem Lauch. Die Tomatensauce erwärmt man einfach in der Pfanne, schmeckt sie ebenfalls mit Salz, Pfeffer und Salbei ab und träufelt sie dann über die Putenbrüste.
Hallo!
Ich suche dringend Rezepte für die leichte Küche (Mittelmeerküche, etc.) - mein Mann will unbedingt abnehmen - ich aber nicht. Will aber nicht zweimal kochen müssen. Danke.
Jennifer
16-06-2002, 15:03
Mir ist noch was eingefallen! Ich habe mir vor ca. einem halben Jahr ein Buch gekauft, Gesund und köstlich kochen von Rosemary Stanton das ist wirklich klasse. Sogar mein Freund mag die meisten der Sachen und der ist echt wählerisch. Es ist kein Diätbuch wohlgemerkt und abgesehen von wirklich super Rezepten sind auch sonst noch allerlei Informationen enthalten. Das Buch hat beim Amadeus EUR 12 gekostet glaub ich
Michi F.
17-06-2002, 17:17
Mit Verlaub plaziere ich hier etwas italienisches, das ich leicht abgewandelt habe:
2 Tomaten (am besten die länglichen, die so schön safteln)
1 Feta (Ich nehm immer den von Patros, aus bequemlichkeit)
2 - 3 EL Olivenöl extra Vergine
ordentliche prise Thymian, Rosmarin, Oregano, Basilikum
Zubereitung:
Den Feta würfeln, auf einen Teller drapieren.
Die Tomaten in beliebiger Form zerkleinern. Ich tu sie immer in feine Scheiben schneiden. Das saftelt dann so schön. Tomaten auf dem Teller neben oder rund um den Käse auslegen. Mit Gewürz bestreuen. Olivenöl drüberträufeln. Fertig.
Kann sein dass die Gewürze zu Intensiv sind. Basilikum allein reicht auch.
Und hier die original italienische Version.
Caprese:
2 Tomaten. 1 Mozzarella. Olivenöl extra Vergine. Frisch gezupften Basilikum.
Die Tomaten achteln oder sechzehnteln. Mozzarella in Scheiben schneiden. Beides auf einem Teller anrichten, so dass auch das Auge eine Freude hat. Olivenöl drüber träufeln, dass Tomaten und Käse zart damit bedeckt sind. Basilikum (in Streiferln geschnitten) drüberstreuen. Fertig.
Beides sind bekömmliche Speisen, die schnell zubereitet sind und schmecken, wenn man Käse und Olivenöl mag.
mfg
Thomas (das ForumDracherl *schmunzel*)
Hallo Elisabeth!
Habe noch ein italienisches und ein spanisches Rezept für dich:
Brathuhn mit Zitrone, Honig, Knoblauch und Chili
Zutaten: 1 kräftiges, frisches Huhn, 3 Zitronen mit genießbarer Schale, 2 EL Honig, 8 Knoblauchzehen, 2-3 kl. Chili-Schoten, 1 Handvoll Petersilie, Olivenöl, Salz, Pfeffer; Zubereitung: Die Zitronen auspressen, den Saft mit dem Honig, 3 zerdrückten Knoblauchzehen und den kleingeschnittenen Chili-Schoten vermischen. Das Huhn in 6 – 8 Teile zerlegen, mit oben beschriebener Marinade bestreichen, in eine mit etwas Olivenöl befettete Bratpfanne legen. Dazu kommen die ausgedrückten Zitronenhälften. Das Ganze dann mehrere Stunden im Kühlen ziehen lassen, dabei gelegentlich die Fleischstücke umdrehen und mit Marinade beträufeln. Im vorgeheizten Rohr (200–220°) werden die Hühnerteile mit den restlichen Knoblauchzehen ca. 1 Std. gebraten, wobei auch die Zitronenhälften mit der Schale nach oben in der Pfanne verbleiben. Die Fleischstücke gelegentlich umdrehen und mit der Marinade begießen, bis sie rundum schön goldbraun sind, ab und zu den Saft kosten, damit er nicht zu pikant wird, wenn nötig dann mit Wasser statt Marinade aufgießen. Wenn das Huhn fertig ist, mit frischem Pfeffer und der grob gehackten Petersilie würzen. Als Beilage eignen sich Butterkartoffeln mit Petersilie und Weißwein, Typ Grüner Veltliner.
Paella mit Meeresfrüchten
Zutaten: 2 TL Olivenöl, 25 dag gewürfeltes Schweinefleisch, 2 kl. gehackte Zwiebeln, 2 zerdrückte Knoblauchzehen, 2 kl. abgezogene, entkernte, gewürfelte Paradeiser, 2 in Scheiben geschnittene Cabanossi-Würste, 2 TL Olivenöl zusätzlich, 3 Becher Langkornreis, 500 ml (= ½ l) Wasser, 250 ml (= ¼ l) Weißwein, ¼ TL Kurkuma, 50 dag Garnelen (ohne Darm, mit Schwanz), 50 dag geputzte Muscheln, 2 gr. in Scheiben geschnittene Kalmarmäntel, 1 Dose (20 dag) Krabbenfleisch, ½ Becher Tiefkühlerbsen. Zubereitung: Öl in einer großen Pfanne erhitzen, Fleisch, Zwiebel, Knoblauch, Paradeiser und Wurst zufügen. Unter Rühren Fleisch 5 Min. garen lassen. Aus der Pfanne nehmen. Nun das restliche Öl erhitzen, Reis zufügen und 1 Min. lang rühren. Mit Wasser und Wein auffüllen und die Pfanne zudecken. Einmal aufkochen lassen, umrühren, die Temperatur leicht herunterschalten und 10 Min. garen lassen, (bis der Reis die Flüssigkeit nahezu restlos aufgenommen hat und weich ist), dann Kurkuma, Garnelen, Muscheln, Kalmarstücke und Erbsen dazugeben, 5 Min. in der Pfanne köcheln lassen, dann das Fleischgemisch dazugeben, gut durchrühren, bis alles warm ist.
Ich hoffe du kennst die Rezepte noch nicht, ansonsten lasst es euch schmecken, falls du sie ausprobierst!
Liebe Grüße
Evelyn
vBulletin v3.6.10, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.