PDA

Vollständige Version anzeigen : 3 Themen: Muffins - Schokolade-Reibe - Flohmarkt?

chipsy57
21-05-2002, 18:25
Und noch ein neues Thema:

Muffins, die ja anscheinend immer beliebter werden, denn meine Nachbarin, eine mittelmässige Backspezialistin hat sich eine Muffinform zugelegt, denn diese Dinger kann man ja ganz praktisch mit den Fingern essen (hätte ich zu einer Stehparty, wo's kein Besteck gab', gebraucht).
Gibt's irgendwelche Rezepte bzw. woher bekomme ich überhaupt so eine Muffinform um welchen Preis???

Und eigentlich suche ich ja noch etwas: nämlich irgendein Gerät, mit dem man/frau Schokolade reiben kann - ich muss mir nämlich jedesmal beim Kekse oder Kuchen backen die Finger wundreiben. Wer hat da einen guten Tipp?

Und eine Winzigkeit hätte ich noch: Gibt's für Kräuter auch so eine Art Reibe??? Oder geht das auch mit z.B. einem Zwiebelhacker (kann ich derzeit nicht ausprobieren, da meiner kaputt - gebrochen - ist)

Liebe Grüsse
Rotina

PS: Wie wäre es mit einem Flohmarkt beim Thea-Forum, wo man/frau Haushaltsgeräte, etc. tauschen, verkaufen oder kaufen kann??

chipsy57
22-05-2002, 09:56
Hello Sabina!

Na, das hab' ich mir aber gedacht, dass Du die Kenwood nicht mehr hergibst, aber falls doch, hätte ich Interesse daran *gggg*

Ich meinte mit "Flohmarkt", z.B. durch Wohnungszusammenlegungen doppelte Haushaltsgeräte oder Muttertagsgeschenke, die kein Mensch/keine Frau braucht, etc. Aber täusche Dich nicht, ich bin eine alte - tschuldigung - junge Flohmarktgeherin, da ich der Meinung bin, dass zwar für Dich z.B. Deine Dinge ein Glumpert sind, aber andere davon nur träumen (klingt ein wenig übertrieben, aber es ist so). Es war ja auch nur so eine Art Anregung für's Forum!

Liebe Grüsse
Rotina

chipsy57
Liebe Monika!

Schade, dass ich nicht so oft zum Hofer komme und bei den Muffinform nicht zugeschlagen habe. Ich bin nämlich der Meinung, dass - auch wenn sie nur ca. 5 Euro gekostet hat, noch lange kein Glumpert sein muss. Und so oft backen kommt bei mir sowieso nicht vor, daher ärgert's mich total, wenn ich solche Schnäppchen "verpasse".

Ich möchte mich ganz herzlich bei allen schon im Vorhinein bei den tollen Rezeptvorschlägen bedanken, aber solange ich sowieso noch keine Muffinform habe, kann ich noch nicht mit Muffin backen starten!

Bei der Angabe 3 Becher Mehl meinen Sie wohl Joghurt- oder Rahmbecher glattes Mehl, oder?

Welche Marke (Küchenmaschine) haben Sie denn zuhause? Kann mir überhaupt wer einmal die Vorteile einer Küchenmaschine zu anderen erklären? Den einzigen, den ich weiss, ist, dass man keine Einzelgeräte mehr braucht (übrigens eine Anschaffung einer Küchenmaschine bringt z.B. wieder viele Einzelgeräte für den Flohmarkt)!!

Liebe Grüsse
Rotina

chipsy57
Na wer glaubst, denkt morgen den Mittagstisch - DU natürlich, oder liege ich da falsch? Schliesslich müsst Ihr auch etwas Nützliches - ausser Ätzen - tun!

Giftzwerg Rotina

Andreas
22-05-2002, 10:53
Liebe Frau @Fasching!

Gibts von dem Kenwood auch schon ein Playmate? Muß ich mir unbedingt ansehen. *grins*

Ich will nicht lästern (tu's aber trotzdem!). Wären Berichte über Männer nur auch so schwärmerisch abgefaßt. ;-)))

MkG Andreas

Evelyn
22-05-2002, 11:12
Hallo Andreas!
Gehört zwar nicht hierher, aber nur rein interessehalber - was heißt eigentlich "MkG"? - Mit kecken Grüßen, mit kochfreundlichen Grüßen oder so ähnlich?
Liebe Grüße
Evelyn

Andreas
22-05-2002, 11:21
Servus Evelyn!

MkG = Mit kecken Grüßen. Hat aber nicht mit Kecksen zu tun. *grins*

Die schmecken wirklich ganz gut. Nachzulesen bei Haferflockenkekse im Forum. @Magistra verzeih! Aber es war zu verlockend. Ich konnte wie bei einem guten Kuchen nicht wiederstehen. ;-)

MfG Andreas

Sidney
22-05-2002, 11:53
hallo

gute und viele muffinrezepte gibt es auf dieser seite
http://www.muffin-paradies.de/

da gibt es auch welche
http://www.lecker-backen.de/rezepte/alle.html

ich verwende zum muffinbacken kein eigenes blech, sondern nur die papierformen (einfach 2 uebereinander) das funktioniert ganz gut.

zum reiben/schneiden/hacken von schokolade, nuessen, kraeutern, zwiebeln usw. verwende ich
den braun multiquick mr5550bchc

lg
sonja

meine lieblingsmuffins
Haselnuss Muffins
Zutaten
150 g Mehl
2 TL Backpulver
150 g Zucker
2 Eier
125 g Butter
100 ml Milch
1 P. Vanillezucker
100 g gemahlene Hasenüsse
50 g Raspelschokolade

Zubereitung
Backofen auf 180 Grad vorheizen.
Eier, Butter, Milch, Zucker und Vanillinzucker mixen.
Mehl, Backpulver, Haselnüsse und Raspelschokolade hinzufügen und kurz
unterheben.

Teig in die Papierförmchen (2 übereinander) füllen und ca. 20 Minuten backen.

Andreas
22-05-2002, 12:42
Liebe Frau @Fasching!

Ihr Detailwissen ist überraschend groß. Wie Sie sich unter nachfolgender Adresse überzeugen können, haben Sie genau ins schwarze getroffen. http://www.kenwood.de/fanshop_frameset.htm.

Aber vielleicht können Sie mir mit Ihrer Erfahrung weiterhelfen. Oder sollte ich mich doch vor Ort (z.B.: MM) umsehen? Ach, ich weiß nix.

;-)))

MkG Andreas

Übrigens Holla. Den geh' i jetzt brokn.

Edited by - Andreas on Mittwoch, 22. Mai 2002 - 12:44:43

Monika Rechberger
22-05-2002, 21:21
Liebe Frau Rotina Mihai!

Meine Kinder sind auch ganz wild auf Muffins. Deshalb habe ich mir auch so eine Muffinform zugelegt. Ich habe sie bei Hofer (Aldi) gekauft und wundere mich immer noch, dass sie der Beanspruchung stand hält, obwohl sie nur ca. 5€ gekostet hat. Sicher bekommen Sie noch bessere Qualitäten im Fachhandel.
Wenn man Papierförmchen (am besten immer zwei pro Muffin) verwendet, erspart man sich noch dazu einiges bei der Reinigung (auch bei den "Kinderpfötchen" *g*. Das bleibt aber natürlich jedem selbst überlassen.
Da ich gelesen habe, dass Sie Erdbeeren mögen, hier ein Rezept für Muffins.

Erdbeer-Muffins
3 Becher Mehl
1/2 Becher Zucker
1 EL Backpulver
1/2 Becher brauner Zucker
125 g weiche Butter
3 Eier
250 ml Milch
1 1/2 Becher Erdbeeren kleingeschnitten
Staubzucker zum Bestreuen

Backofen auf 200 °C vorheizen. Muffins Form mit Öl einstreichen, oder Papierförmchen einlegen. Mehl, Zucker und Backpulver in eine Schüssel sieben. Braunen Zucker untermengen. Butter, Eier und Milch vermischen und unter die trockenen Zutaten rühren, bis sie leicht vermengt sind. Erdbeeren vorsichtig und ganz leicht unterziehen. In die Formen füllen (zu 2/3). Dann ca. 15 Minuten bei 180° backen (kommt auf den Herd an) bis sie gebräunt sind. Noch heiß mit Staubzucker bestreuen und sofort mit heisser Butter servieren.

oder vielleicht pikant?

Muffins mit Speck und Zwiebeln

200 g Speck
2 Tassen Mehl
3 TL Backpulver
1/2 TL Soda
1/2 TL Salz
2 grosse Eier, verschlagen
1 Tasse Sauerrahm
1/4 Tasse Zwiebeln, gehackt
1/3 Tasse Milch
Sesamsamen
Speck scharf anbraten und auf einem Küchentuch abtropfen lassen. Zwiebeln im ausgelassenen Fett anbraten, aber nicht braun werden lassen. Mehl, Backpulver, Soda und Salz in einer grossen Schüssel mischen. Eier, Milch und Sauerrahm in einer kleinen Schüssel gut verrühren. Zu den trockenen Zutaten geben und kurz verrühren. Speck und Zwiebeln unterheben. In gefettete Förmchen geben und mit Sesam bestreuen. Bei 190° 18-20 min (oder bis sie braun sind) backen. Heiss servieren.

Tipp! Muffinteig nicht zu glatt verrühren. Am besten nur solange, bis man das Mehl nicht mehr sieht.
Schmecken tun sie am besten noch leicht warm.
Man kann die "Dinger" auch gut einfrieren und bei Bedarf kurz aufbacken. So schmecken sie "FAST" wie frisch zubereitet.

Also ich reibe Schokolade mit meiner Küchenmaschine, die zwei Messer hat. Dabei kann ich selbst bestimmen, wie fein ich sie "gerieben" (eigentlich schneidet sie ja) haben möchte. Natürlich kann man damit auch andere Sachen zerkleinern. Nüsse zum Beispiel (mal fein, mal Krokant, je nach Bedarf) und auch Kräuter, die sogar feucht sein dürfen (Zerkleinert kann man sie ja schlecht waschen :-).
So einen kleinen Helfer bekommt man ab ca. 50€.

Die Idee mit dem Flohmarkt gefiele mir persönlich übrigens auch recht gut.
Liebe Grüsse
Monika R.

Monika Rechberger
Liebe Rotina!

Ich habe zum Backen der Muffins auch lange nur Papierförmchen benutzt und kein Problem damit gehabt. Probieren Sie es doch einfach mal aus.
Frau Sonja hat hier schon zwei gute Webseiten gepostet. Danke!
Sie finden sicher alles, was Sie wissen möchten.
Zu den Küchenmaschinen: Ich habe eine Bosch Küchenmaschine mit der ich auch sehr zufrieden bin. Sie leistet gute Dienste vom Rühren, Schlagen, Kneten, Raspeln und Hobeln bis hin zum Faschieren und Entsaften.
Für kleinere Sachen habe ich mir eine Ronic zugelegt. Mit der kann ich wie schon erwähnt Schokolade usw hacken oder auch fein reiben (zB alte Semmeln zu Brösel reiben) und pürieren. Den Teig für unsere Frühstückssemmeln schafft sie auch locker :-)
Ich mag Flohmärkte auch gerne und habe mir schon einiges "Glumpert" dort eingehamstert.
Zu den Profis kann ich mich, trotz über 30-jährigen Haufrauendasein, leider auch nicht zählen. Ich lerne immer noch dazu und das sehr gerne.
Liebe Grüsse
Monika

Monika Rechberger
Liebe Sabina!
Ich gebe mir redlich Mühe ;-).
Ich möchte mich bei Ihnen auch nochmals für das leckere Erdbeerfülle-Rezept bedanken. Ich habe sie bereits zweimal verwendet, weil meine Familie so begeistert war. Einmal in einer Roulade und einmal habe ich gleich zwei Bisquitplatten gebacken und mit der Creme gefüllt und bestrichen. Darauf habe ich noch Nusskrokant gestreut. Als Deko ein paar kleine Melissenblätter. Fertig waren die Himbeerschnitten. Einfach traumhaft! Vielen Dank!
Liebe Grüsse
Monika

Monika Rechberger
Liebe Sabina, lieber Andreas, danke für die Hinweise. Ich habe die Termine gleich vorgemerkt und warte auf einen verregneten Sonntag - muss aber nicht vor September sein :-).
Und jetzt mach ich mich sofort auf den Weg zur 3sat-HP.
Habt nen tollen Tag!
Monika

Monika Rechberger
Hallo Andreas!
Du hast recht. Das können sie schon alleine. Ist ja wohl auch genug, wenn ich ihnen beim Laufen lernen behilflich war. *lach*
Mutter geniesst den Tag und Du wohl auch :-)
Biba
Monika

Andreas
23-05-2002, 02:43
Wer zu wenig Zeit hat vor der Glotze zu bestimmten Terminen zu sitzen kann die von @Sabina Fasching erwähnte Sendung (und andere) unter http://www.3sat.de/kochen.html nachlesen.
Bei der Rezeptdatenbank hat Thea meines Erachtens nach die Nase ganz weit vorne, was die Einfachheit der Handhabung betrifft. Aber vielleicht bin ich ja nur verwöhnt. ;-))
Der Schuhbeck ist mir ein Begriff, aber Rezepte aus seiner Sendung habe ich eigentlich nicht gefunden.
MfG Andreas

Andreas
23-05-2002, 09:17
Servus @Monika!
Man merkt Du bringst Dein Kinder nicht mehr zur Schule. *grins*
Genieß den Tag.
Andreas

Edited by - Andreas on Donnerstag, 23. Mai 2002 - 09:22:17

Andreas
25-05-2002, 08:04
Natürlich habe ich den Donnerstag genossen.

Übrigens Hahn im Korb - Wer deckt morgen den Mittagstisch?

SchöWo

Andreas
25-05-2002, 08:11
Servus @Rotina Mihai!

Natürlich hast Du Recht. Ich muß jetzt leider los. Dir wünsche ich ein schönes WoE und viel Spaß beinm Einkauf Deiner neuen Küchenmaschine.

Alles Liebe, Andreas

Brigitte Gramm
27-05-2002, 20:59
Hallo Sonja,
dein Tipp mit der Internetadresse für Muffin-Paradies, war wirklich gut! Die Seite ist echt ein Hit!!
MvG Brigitte