Vollständige Version anzeigen : Erdbeer-Rezepte
chipsy57
20-05-2002, 20:09
Da demnächst die Erdbeeren-Saison (die österreichische!!!) beginnt, bin ich auf der Suche nach tollen, aber einfachen Erdbeer-Rezepten (Haupt- oder Nachspeisen bzw. Kuchen). Vor einiger Zeit hab' ich auch in einem Cafè einen Erdbeer-Strudel gegessen, der unheimlich gut war. Leider hab' ich kein derartiges Rezept in der Datenbank oder im Forum gefunden ;-( Vielleicht kann mir aber eine Backspezialistin weiterhelfen.
Liebe Grüsse
Rotina
Monika Rechberger
21-05-2002, 08:47
Edited by - Monika Rechberger on Freitag, 2. August 2002 - 11:03:17
chipsy57
21-05-2002, 10:27
Hallo Monika!
Danke für das Rezept, da das klassische Tiramisu zu meinen Standard-Rezepten seit über 10 Jahren zählt, ist diese Variante mit Erdbeeren superklasse!!
Obwohl die Erdbeeren, die derzeit angeboten werden, nicht gerade die Besten sind, werde ich demnächst den Versuch wagen und das Rezept ausprobieren!
Vielen Dank & liebe Grüsse
Rotina
chipsy57
Hallo Annemarie! Hallo Sabina! Erdbeerknödeln sind eine gute Idee, die schmecken lecker und sind zur Abwechslung zur typischen Marillenknödel ideal. Ich hab' übrigens eine andere süsse Variante mit dem (Knödel-)Topfenteig ausprobiert: und zwar Mozartknödel, mit einer - logisch - Mozartkugel - und Nussbröseln. Ist bei meinen Männern (Mann + Stiefsohn) und sogar bei zwei Arbeitskollegen und deren Familien toll angekommen!!
Habt' Ihr auch z.B. ein Erdbeer-Bowlen-Rezept, welches für die sonnigen lauen Abende auf Terrasse, Balkon, im Garten geeignet wäre??
Liebe Grüsse
Rotina
chipsy57
Hallo meine Damen!
Jetzt hab' ich selbst ein Rezept für eine Erdbeer-Ananas-Torte gefunden, das ich Euch vorstellen möchte:
100 g Butter
150 g glattes Mehl
50 g Staubzucker
1 Pkg. Vanillezucker
1 kleine Priese Salz
1 Dotter
200 g Fein-Kristallzucker
Schale von 1/2 unbehandelten Zitrone
250 g Joghurt
2 EL Zitronensaft
5 1/2 Blatt Gelatine
250 ml Schlagobers (= 1/4 l)
1/2 Hawaii-Ananas
250 g Erdbeeren
1 Pkg. Tortengelee (klar)
2 EL gehackte Pistazien
Butter mit Mehl verbröseln, Zucker, Vanillezucker, Salz und Dotter rasch verkneten. Teig in Frischhaltefolie wickeln und ca. 1 Stunde kühl rasten lassen. Backrohr auf 180°C vorheizen. Ein Stück Backpapier in Grösse des Bodens der Tortenform (ca. 26 cm) zuschneiden. Teig kurz durchkneten, zwischen Frischhaltefolie ca. 2 mm dick rund ausrollen. Folie abziehen, Teig in die Form legen und behutsam andrücken. Boden in kurzen Abständen mit einer Gabel einstechen. Teig mit Backpapier belegen, mit getrockneten Hülsenfrüchten (Bohnen, Linsen) beschweren und im vorgeheizten Rohr (mittlere Schiene/Gitterrost) 15 - 20 min. hellbraun backen. Teig aus dem Rohr nehmen, Hülsenfrüchte und Papier entfernen. Teigboden auskühlen lassen. Zucker mit abgeriebener Zitronenschale sehr gut vermischen, Joghurt und Zitronensaft zugeben und glatt rühren. Gelatine in kaltem Wasser einweichen, gut ausdrücken und mit ca. 3 EL der Joghurtmasse über Wasserdampf erwärmen. Schüssel vom Dampf nehmen, übrige Joghurtmasse zügig einrühren. Obers cremig schlagen und unterheben. Creme in die Tortenform gießen und so verstreichen, dass sie in der Mitte etwas höher ist. Zum Festwerden der Creme ca. 3 Stunden kaltstellen. Ananas schälen, die braunen Vertiefungen mit einem spitzen Messer ausschneiden. Ananashälfte der Länge nach vierteln, Stunk wegschneiden, Fruchtfleisch quer in ca. 1/2 cm dicke Scheiben schneiden. Erdbeeren putzen, waschen, gut trockentupfen und in beliebige Stück oder Scheiben schneiden. Torte mit den Früchten belegen. Tortengelee nach Anleitung auf der Packung zubereiten. Früchte dünn mit dem Gelee bestreichen (am besten mit einem Pinsel). Torte mit Pistazien bestreuen und nochmals ca. 30 min. kühlen.
Ich hab' das Rezept zwar noch nie ausprobiert, aber es klingt sehr gut
Liebe Grüsse
Rotina
chipsy57
Hallo Andreas!
Na geh, warum nicht??? Berichte mir aber ob sie wirklcih so einfach bzw. köstlich schmeckt wie das Rezept sich anhört
Ebenfalls schönes Wochenende (das Wetter wird es zumindestens)
Rotina
Liebe Rotina,
ein Rezept für Erdbeerstrudel von der bekannten Konditorei Zauner in Ischl (aus: das Buch der Österr. Mehlspeisen)
Zutaten: für 10 Port.
Biskutmasse für Rouladen
1 P. Strudelteigblätter(4 Strudelblätter)
Fülle:
100 g Erdbeerkonfitüre
1 kg Erdbeeren
100 g Kristallzucker
Außerdem:
100 g Butter oder Thea zerlassen, zum Bestreichen
Zubereitung:
1. Gebackene, auskühlte Biskuitmasse in zwei große Streifen schneiden.
2. Strudelteigblätter auf Geschirrtuch auflegen, mit flüssiger Butter oder Thea bestreichen.
3. Die beiden Biskuitstreifen in 5 cm Abstand darauf legen, mit Konfitüre bestreichen.
4. Geputzte Erdbeeren mit Zucker vermengen und dicht auf die Biskuitmasse stellen. Je nach Größe auch in zwei oder drei Lagen hinter-oder übereinander.
5. Zwei weitere Strudelblätter über die Erdbeeren und die Biskuitmasse breiten, gut abdecken und etwas andrücken, um dei Erdbeeren zu fixieren.
6. Nun den Strudel mit Hilfe des Tuches aufrollen. Auf ein mit Backtrennpapier belegtes Backblech legen, mit flüssiger Butter oder Thea bestreichen und bei 250 Grad ca. 15 Minuten backen.
Es soll mehr oder weniger nur der umhüllende Teig gebacken werden, die Erdbeeren sollen nur wenig erhitzt werden.
Nach dem Backen nochmals mit flüssiger Butter oder Thea bestreichen und portionieren.
Biskuitmasse für Rouladen:
4 Dotter
85 g Kristallzucker
1/2 P. Vanillinzucker
Zitronenschale
Salz
3 Klar
71 g Mehl
1.Dotter mit 2 El vom Kristallzucker, Vanillinzucker, Zitronenschale und Salz schaumig rühren.
2. Eiklar mit dem restlichen Zucker zu Schnee schlagen.
3. Beide Massen flüchtig miteinander vermengen.
4. Das auf ein Papier gesiebte Mehl einmelieren.
5. Auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech (halbe Größe, mit Alufolie abtrennen)aufstreichen und bei 210 Grad ca. 15 Minuten backen.
Gutes Gelingen.
Edith Mayer - Thea Kochberatung
Liebe Frau @Rotina Mihai!
Ich freu mich die Bekanntschaft mit Deiner Erdbeer/Ananas_Torte zu machen. Wenn ich mich nicht irre, ist es ein fast so einfaches Rezept wie das Erdbeerparfait von Frau @Annemarie Weindl. ;-)
Übrigens habe ich beschlossen - ich laß Dich nicht von meiner Torte kosten. *grins*
SchöWo
Liebe Monika!
Ich habe am Freitag dein Erdbeer-Tiramisu ausprobiert! Habe es in einer Kastenform, die ich mit Folie ausgelegt habe gemacht – hatte zwar nur 20 dag Biskotten und keinen Orangenlikör zu Hause, ist aber trotzdem etwas geworden! Ich musste aber dann die Hälfte einfrieren, weil es zwar allen geschmeckt hat, aber niemand ein zweites Stück essen konnte, da es doch sehr sättigend ist!
Herzlichen Dank nochmals für das Rezept, ich werde es sicher noch öfter machen, nur hoffe ich, dass auch das aufgetaute Tiramisu genauso gut schmeckt!
Liebe Grüße
Evelyn
Brigitte Gramm
11-06-2002, 20:10
Hallo,
ich hab auch ein Erdbeerrezept, das hab ich heute wieder ausgegraben da ich ziemlich viele Erdbeeren zu verarbeiten hatte:
Erbeer-Fru-Fru
50 dag Erbeeren, 5 dag Staubzucker
1/2l Buttermilch, 1/4l Joghurt, 2 Packungen Vanillinzucker,3 dag Staubzucker
Die Erdbeeren pürieren mit den Zucker
Buttermilch und Joghurt,Vanillinzucker+Staubzucker verrühren und gut gekühlte Erdbeeren unterrühren.
Schmeckt wirklich lecker, man muß nur aufpassen das es nicht zu süss wird, ist mir heute fast passiert, aber es geht gerade noch!
MvG Brigitte
Brigitte Gramm
Servus Monika,
ich hoffe der Tag war (abgesehen vom Wetter,das heute wirklich traumhaft war) wirklich schön - schon allein wegen dem Fru Fru:-)
Schöne Grüsse Brigitte
Brigitte Gramm
Hallo Monika,
Eismaschine... das hört sich wieder Interessant an. Wird es da noch anders oder kann ich das Fru Fru auch einfach so ins Tiefkühlfach geben? Meine Zwei essen natürlich das Fru Fru nicht, aber vielleicht wenn es ein Eis ist. Wenn ich nur mal wüßte wie so eine Eismaschine funktioniert. Jetzt hab ich aber viele Fragen gestellt, ein einziges Fragezeichen dieses Posting???
Schönen Abend
Brigitte
Brigitte Gramm
Hallo Monika, danke für die Beschreibung bezüglich Eismaschine. Jetzt kann ich mir endlich mal was vorstellen darunter. Also in der Tiefkühltruhe "wohnt" sie. Darum wird das Eis in den Tupperware"eis"-
behältern nicht gut, weil man es nicht umrühren kann. Bin wiedermal gescheiter geworden.
Danke Brigitte
Brigitte Gramm
Hallo Meglio,
Fru Fru friere ich nicht ein, was man aber sicher machen kann nach.
Es ist mehr ein Erdbeerjoghurt, aberso wie von Sabine beschrieben so kenn ich es nicht. Das hört sich wieder etwas anders an.
Schöne Grüsse Brigitte
Monika Rechberger
11-06-2002, 21:00
Servus Brigitte!
Eine tolle Idee von dir.
Das werde ich morgen gleich machen und dabei in Kindheitserinnerungen schwellen. Man, was haben wir uns gefreut, wenn es daheim Fru-Fru gab.
Ich weiß jetzt schon, morgen ist ein schöner Tag.
Danke!
Gute Nacht und liebe Gruss
Monika
Monika Rechberger
13-06-2002, 05:20
Hallo Brigitte,
ja schön war er der Tag. Das Fru-Fru war ratzeputz pfutsch und meine Zuckerschnuten sahen mit ihren rosa Bärten zum Zerkugeln aus :-)
Was ich noch erwähnen möchte. Ich hab natürlich wieder mal ein bisserl zuviel vom Fru-Fru gemacht - so ungefähr ein 3/4l. Das hab ich einfach in die Eismaschine getan. Schön, wenn Kinderaugen strahlen....
Wünsch dir einen schönen Tag
Grüsse
Monika
Hallo,
interessiere mich sehr für das Rezept Erdbeer-Fru-Fru !
Ist Fru-Fru eine Art Erdbeermilch oder wird Fru-Fru nach der Zubereitung tief-/angefroren und als Kaltspeise gegessen?
Viele Grüße !
Monika Rechberger
14-06-2002, 06:25
Liebe Evelyn!
Freut mich, dass das Tiramisu geschmeckt hat. Du hast recht, es ist kein leichtes Dessert. Wie es schmeckt, wenn man es auftaut weiss ich ehrlich gestanden nicht, weil bei uns nichts übrig bleibt (sind dann immer mindestens neun Personen am Naschen).
Vielleicht kannst du mir das Ergebnis dann auch sagen, denn das würde mich auch interessieren. Vielleicht kann man das Tiramusu für den Notfall schon mal ein paar Tage früher herstellen. Bin gespannt.
Entschuldige, dass mein Posting erst heute erscheint, aber ich muss wohl irgendwas falsch angeklickt haben.
Lieben Gruss, wenn auch verspätet
Monika
Liebe Sabina!
Auch das Posting an dich habe ich irgendwie verschlampt. Ich glaube, ich brauche eine neue Lesebrille :-)
Also nochtmal: Kannst du dich noch genauer als ich erinnern, ob "unser" FruFru damals nur mit Rahm, Buttermilch oder Sauermilch war, oder doch ein Gemisch? Ich weiss nur noch, es war recht dick und schmeckte wie du schon sagtest, unvergleichlich besser als das Heutige. Hast du auch von deiner Mutter öfter mal ein Stück Brot dazu bekommen?
Jetzt habe ich gleich Gelegenheit dich um dein Putengulaschrezept zu bitten. Ist das so in der Art wie Paprikahendl?
Danke für deine Mühe
Liebe Grüsse
Monika
Monika Rechberger
14-06-2002, 07:39
Liebe Brigitte!
Du kannst das Eis sicher auch im Tiefkühlfach machen. Einfach öfter umrühren (am besten immer vom Rand nach innen), bis es die gewünschte Konsistenz hat.
Meine Eismaschine besteht aus einem Behälter in dem sich Kühlflüssigkeit befindet und bei mir immer in der Gefriertruhe "wohnt". Da hinein kommt die Masse die ich frieren möchte. Darauf dann der Teil mit dem Motor an dem so eine Art Flügelschaufel (ich kenne leider die korrekte Bezeichnung nicht) aufgesetzt wird. Diese dreht sich dann in der Masse und kratzt immer wieder den Eisrand zur Mitte hin ab. Nach ca. 30 - 40 Minuten ist das Eis das soweit, dass man es gut portionieren kann.
Ich hoffe, ich konnte dir damit helfen.
Freue mich schon auf die nächste Anregung von dir
Liebe Grüsse
Monika
Monika Rechberger
14-06-2002, 09:49
Liebe Eva!
Himbeeeeeeeeren - mein Seelentrösterchen :-)
Danke, dieser Versuchung werde ich gewiß nicht widerstehen. Hab zwar "nur" tiefgekühlte, aber das Dessert fürs Wochenende steht fest. Vielleicht statt Orangenlikör mit nem Schuß Himbeergeist, aber das ist sicher Geschmacksache.
Vielen Dank
Monika
Eva Weissnix
14-06-2002, 13:16
und noch ein rezept für erdbeer-tirumasu:
300 g pürierte erdbeeren (Oder auch himbeeren)
500 g mascarpone
150 g topfen
1 packungbiskotten
10 dag zucker
etwas zitronensaft
etwas cointreau zum parfumieren
den mascarpone mit topfen, zucker, zitronensaft und cointreau gut verrühren, eine glasschüssel mit biskotten am boden auslegen, eine schicht mascarinomasse, eine schicht biskotten und zum schluß die restliche mascarinomasse aufstreichen. über nacht in den kühlschrank stellen.
Eva Weissnix
14-06-2002, 13:16
@monika! es freut mich, daß dich mein rezept anspricht :-)) vor allem himbeeren sind für mich auch das höchste der genüsse! nichts aber schon gar nichts zergeht so zart auf der zunge!
liebe grüße
eva
Jennifer
16-06-2002, 14:52
Erdbeersouffle
8-12 Biskotten
1/2 kg Erdbeeren, 1 Vanillezucker, 1EL feiner Zucker, 3-4EL Eierlikör oder 1EL Kirschwasser
4-5 Eigelb, 5 dag Staubzucker, 4-5 Eiklar (Schnee)
180 Grad (vorheizen), mittlere Schiene 15-20 min
Die fein zerdrückten Biskotten in die gefettete Auflaufschüssel geben. Erdbeeren waschen und gut abtropfen lassen, zerkleinern. Beeren über die Biskotten verteilen, Zucker und Vanillezucker darübestreuen, mit Likör oder Kirschwasser beträufeln. Eigelb und Staubzucker schaumig rühren, den Eischnee unterziehen und ie luftige Masse über die Beeren verteilen. Im vorgeheizten Backrohr aufziehen. Sofort servieren. Kann auch mit Himmbeeren gemacht werden
Da demnächst die Erdbeeren-Saison (die österreichische!!!) beginnt, bin ich auf der Suche nach tollen, aber einfachen Erdbeer-Rezepten (Haupt- oder Nachspeisen bzw. Kuchen). Vor einiger Zeit hab' ich auch in einem Cafè einen Erdbeer-Strudel gegessen, der unheimlich gut war. Leider hab' ich kein derartiges Rezept in der Datenbank oder im Forum gefunden ;-( Vielleicht kann mir aber eine Backspezialistin weiterhelfen.
Liebe Grüsse
Rotina
Liebe Eva!
Ich möchte dir rasch berichten, dass dein Erdbeer-Tiramisu ein voller Erfolg war. Habe es doch mit Erdbeeren gemacht, weil wir am Samstag eine grosse Steige Erdbeeren vom Erdbeerland bekommen haben. Wir mögen sehr gerne Topfen und ich habe gleich das ganze 250g Packerl dazu verwendet und Tiramisu-Biskotten. Ich mache schon jahrelang immer das gleiche Erdbeer-Tiramisu, welches ich hier ja auch gepostet habe. Mir hat deines fast besser geschmeckt. Es ist durch den Topfen lange nicht so schwer wie meines und damit bei dieser Hitze sicher verträglicher.
Nochmals recht herzlichen Dank
Liebe Grüsse
Monika
P.S. Wie muss das erst mit Himbeeren schmecken... :-)
kalamitsi
19-06-2002, 16:10
Hallo Meglio, hallo Brigitte,
Wenn mich meine Erinnerung nicht völlig im Stich läßt, dann war das ursprüngliche Fru-Fru (das ich als Kind geliebt habe) Sauermilch mit Erdbeermarmelade. Sabina scheint das übrigens auch noch gut zu kennen. Es war abgefüllt in kleine Glasflaschen mit einem eingesteckte Deckel aus Pappe, was das Öffnen nicht immer einfach gemacht hat. Die Marmelade war nicht reingerührt sondern obendrauf, was uns klarerweise immer dazu verführt hat, zuerst die Marmelade wegzuessen. Die restliche Sauermilch hat dann natürlich nicht mehr so gut geschmeckt :-)
So gesehen ist dein Rezept,Brigitte,ganz streng genommen kein Fru-Fru. Es klingt aber so lecker, daß es mir ganz egal ist, wie es heißt, ich werde es demnächst einfach probieren ;-) Freu mich schon drauf.
@Sabina
Die von dir beschriebene "Dicke Milch" hab ich leider in Wien auch noch nicht gesehen. Find ich ausgesprochen schade.
Liebe Grüße
Alfred
Liebe Elisabeth!
Du brauchst die Biskotten nicht tunken, weder bei meinem noch bei Eva´s Rezept, das ich auch schon probiert habe und wirklich lecker geschmeckt hat. Lasse das Tiramisu einfach ein paar Stunden im Kühlschrank durchziehen, dann saugen die Biskotten die Flüssigkeit von der Creme auf.
Wünsche dir gutes Gelingen!
Liebe Grüsse
Monika
Veronika
23-06-2002, 07:44
Ich habe mal wieder mein Schulkochbuch befragt und unser Rezept für Gratinierte Erdbeeren ausgegraben:
1/2 kg Erdbeeren
etwas Rum oder Grand Manier oder Cointreu zum Parfümieren der Erdbeeren
1P Vanilleeis
Mandelblättchen
Weinchaudeau:
3 Dotter
10 - 14 dag Zucker
1/8 Weißwein
etw. Rum, Grand Manier oder Cointreau
Früchte halbieren ( Eventuell mit etwas Zitronensaft beträufeln ), in eine Gratinierschüssel legen, parfümieren, nach 1/2 Stunde Vanilleeis in Scheiben darauf verteilen, mit Weinschaum überziehen, mit Mandelblättchen bestreuen, im gut vorgeheizten Rohr 10min bei 250° backen.
Sofort servieren.
Chaudeau:
Über Dampf 3 Dotter mit dem Zucker schaumig geschlagen, Wein löffelweise dazuschlagen, ebenso restlichen Alkohol, dickschaumig schlagen.
Passt auch sehr gut zu: Himbeeren, Brombeeren, Stachelbeeren, Ribieseln, Kiwis, Feigen, Weintrauben, Bananen,.....
schönen Sonntag
Veronika
Liebe Erdbeer-Tiramisu-Schreiberinnen!
Ich hoffe es liest jetzt noch jemand (und es liegen nicht alle im Bad!!). Ich würde gerne das Tiramisu machen, aber ich hätte noch eine Frage dazu. Ich möchte es mit Biskotten machen. Müssen diese nicht mit irgendeiner Flüssigkeit getränkt werden? Sind sie sonst nicht zu trocken. Ich habe so gute Erdbeeren heute gekauft, wäre schade wenn sie dann im Tiramisu nicht zur Geltung kommen.
Danke.
lg Elisabeth
Liebe Monika!
Danke für die schnelle Antwort. Jetzt werde ich es noch machen, bevor wir zum Donauinselfest aufbrechen. Ich hatte vor, es heute zu machen und morgen zu Mittag mit Familie zu vernichten.
Ich werde eurer beider Rezepte mischen, 1 kg Erdbeeren waren mit etwas zuviel. Und ich lasse das Schlagobers weg. Damit es etwas leichter wird.
lg Elisabeth
Edited by - Elisabeth Wimmer on Samstag, 22. Juni 2002 - 17:23:03
Liebe Monika!
Das Erdbeer-Tiramisu ist wirklich gut geworden. Das nächste Mal werde ich aber auch noch Joghurt (hatte leider keines zu Hause) dazugeben, weil die Creme etwas zu dick war. Das Aufstreichen (hatte auch nicht das richtige Werkzeug, muss ich mir erst besorgen) hat sich deswegen als etwas schwierig erwiesen.
Und das nächste werde ich bald machen!!
Lg Elisabeth
Liebe Monika!
Ich habe nur Mascarpone und 1/4 kg Topfen genommen. Das war eine etwas zähe Masse, deswegen werde ich das mit Joghurt noch probieren. Ich hatte nur leider kein Joghurt zu Hause, bei mir gibt es immer nur Rahm im Vorrat.
Danke nochmal!
lg Elisabeth
Monika Rechberger
24-06-2002, 05:28
Servus Elisabeth!
Wahrscheinlich war die Masse zu dick, weil du das Schlagobers ersatzlos gestrichen hast, denn eigentlich ist sie bei mir immer eher dickflüssig, bevor es anziehen kann. Joghurt ist sicher auch ein sehr guter Ersatz für das Obers. Uns hat es mit Topfen auch sehr gut geschmeckt, mit Joghurt werd ich aber auch noch versuchen.
Recht liebe Grüsse
Monika
vBulletin v3.6.10, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.