PDA

Vollständige Version anzeigen : Saftzeit

Veronika
19-05-2002, 18:57
Ich stelle hier mal 3 Saftrezepte ins Forum und würde mich freuen wenn mit der Zeit viele folgen würden. Ich habe eine kleine Tochter die liebendgerne Saft trinkt und habe mir heuer vorgenommen, verschiedene Säfte zu brauen. Danke

Hollersirup:
4 kg Zucker
2l Wasser
10 dag Zitronensäure
2 - 3 Zitronen
20 - 30 Hollerblüten.
Alles ca. 6 Tage stehen lassen, abseihen, 1 P Einsiedehilfe dazu und in Flaschen füllen. ( Noch sicherer ist einmal aufkochen

Apfelsaft
2 kg Äpfel sehr fein hacken, mit 2 l kaltem Wasser und 2,5 dag Zitronensäure 24h stehen lassen. Abseihen, 2 kg Zucker dazugeben, 1/2 - 1 P Einsiedehilfe dazugeben. Abfüllen

Zitronenmelissensaft

2l Wasser mit 1 kg Kristallzucker aufkochen lassen.
Diesen Sirup über 3 Handvoll Zitronenmelissenblätter gießen.
2 dag Zitronensäure, 3 Zitronen ( eventuell auch Orangen ) in Scheiben dazugeben. 2 Tage stehen lassen, abseihen und 1 P Einsiedehilfe dazugeben.
In flasschen füllen

Brigitte Gramm
19-05-2002, 21:24
Hallo Veronika,
ich hab mir vorgenommen in den nächsten Tagen eine Saft-Rubrik zu eröffnen. Wenn man natürlich nicht alles gleich macht, kommt einem wieder mal einer vor :-).

Ich schreib auch einen Melissensaft (ist wieder ein bißchen anders)
10 Stk. Melisse (ca.30 cm)
2 Stk. Zitronen in Scheiben schneiden
10 dag Zitronensäure
3 l Wasser alles 24 Std. stehen lassen,abseihen
3 kg Zucker unterrühren + 1 P. Einsiedehilfe,
wenn der Zucker aufgelöst ist in Flaschen füllen
oder: mit 2 kg Gelierzucker kochen

Holler-Kracherl
7 lWasser, 7 Hollerblüten, 1 kg Zucker, 3 Zitronen in Scheiben schneiden. Alles verrühren.
7 Tage stehen lassen, täglich umrühren, abseihen und in Flaschen füllen

Ribiselsaft
4 kg Ribisel
3 l Wasser (kalt)
10 dag Zitronensäure
je Liter Frucht-1 kg Zucker
Zubereitung:
Ribisel gut waschen, in Behälter geben, Zitronensäure und Wasser dazugeben, Behälter verschließen und 24 Std. stehen lassen - dann die Ribisel in ein Tuch geben (soll naß sein) und ganz leicht ausdrücken. Zucker dazugeben, gut aufrühren und in Flaschen füllen.
Ribisel in Entsafter entsaften und alles aufkochen (ist vielleicht sicherer)

3 dag zitronensäure

Brigitte Gramm
Hallo,
ich bin zwar nicht Veronika, aber ich geb trotzdem eine Antwort.
Ich hab nähmlich vor kurzem die letzte Flasche Melissensaft vom letzten Jahr aus dem Keller geholt und die war kein bißchen schimmlig.
Also würd ich sagen den Saft vorm "in die Flasche füllen" aufkochen lassen hilft sicher. Ich mach den Saft ohne Einsiedehilfe.
Schimmlig ist mir nur der Ribiselsaft geworden und außerdem fast schon Gelee, hab wahrscheinlich zuviel Zucker reingegeben.
MfG Brigitte

Brigitte Gramm
Hallo Rotina,
Melisse und Zitronenmelisse ist das selbe. Ich hab mir nur nie die Mühe gegeben es auszuschreiben.
Ich schneide immer die ganzen Stiele ab, das wahrscheinlich nicht so viel Arbeit ist als mit den einzelnen Blättern. 10 Stiele oder 15, das spielt wahrscheinlich auch keine Rolle!
Übrigens bei meinen 1. Satz (ich bin zwar nicht Veronika...), da hab ich den Smilie vergessen :-).
Schöne Grüsse Brigitte

Brigitte Gramm
Liebe Sabine
Das mit zuviel Zucker hab ich eher auf den zu Gelee gewordenen Saft bezogen. Es kann schon sein das irgendwelche kleine Verunreinigung drinnen war, trotz waschen!! Solche Sachen kommen halt vor.
MvG Brigitte

chipsy57
25-05-2002, 19:38
Hallo Veronika,

das Rezept für den Zitronenmelissensaft werde ich demnächst wirklich ausprobieren, da meine Zitronenmelisse auf der Terrasse wie Unkraut wächst und ich daraus - ausser zum Dekorieren - etwas machen will, z.B. Saft (obwohl ich noch nie selbst einen Saft gemacht habe und mir teilweise davor auch ekelt, weil die 86ige - schlecht sehende - Oma meines Freundes jedes Jahr Kirsch- und Ribiselsaft macht und dann die angeschimmelten Saftflaschen auf den Esstisch stellt. Aber es gibt noch schlimmere Geschichten über diese Frau, von wegen Ameisen im Mixer, die in den Teig fallen, etc., aber mit denen will ich Euch nicht die Lust auf's Koch/Essen/Backen, etc. nehmen.

Da ich also noch nie Säfte selbst gemacht habe, wollte ich nachfragen, ob's da irgendwelche Tipps (ausser die von Sabina Fasching im Beitrag Hollerblütensaft) gibt?!

Liebe Grüsse
Rotina

chipsy57
26-05-2002, 19:46
Liebe Sabina! Bitte glaube mir, ES WAREN AMEISEN, die aus dem Mixer in die Schüssel gefallen sind!!!!! Es sind ja auch welche im Obst, im Kartoffelpürree, im Katzenfutter, selbst auf ihr sind welche gewesen!!!! Das Problem ist, dass Harry's Oma diese Tiere überhaupt nicht mehr sieht bzw. sehen will (sie tut immer so als wären keine da). Aber das ist so ekelhaft, dass sowohl die Kinder aber auch ich keine Bissen anrühren und nur im Essen herumstochern, was mir aber persönlich sowieso nichts ausmacht. Denn es sind die Kochkünste nicht wirklich zeitgemäss leicht, sondern richtig schwer deftig, d.h. mit viel Butter (Gemüse, Fleisch), viel Öl (die Palatschinken sind so tief darin geschwommen, dass nicht einmal die Kinder diese gegessen haben und das heisst etwas bei den beiden Mehlspeistigern, viel Zucker, erhitzte Milch zum Kaffee (die dann diese ekelhafte Haut bildet), etc. etc. Diese ab und zu vorkommenden Besuche sind sowieso entweder ein Masten (lt. Oma bekommt man in der Grossstadt so gute Sachen eh nicht) oder bleiben derartig schlecht in Erinnerung, denn ich nehme mir immer wieder fest vor, beim nächsten Besuch eine Magen-Darm-Krankheit vorzutäuschen, damit ich Nichts - mit Grausen - essen muss!!!! Das Schlimme ist nur, dass ich im Sommer eine Woche mit Harry nach Waidhofen an der Thaya zur Oma mitfahren muss, weil wir Einiges an unseren Autos (siehe unser ausgefallenes Hobby auf unserer Homepage) wieder verbessert werden muss!!!! Aber das Schlimmste kommt ja noch: dort oben in diesem Haus gibt's Flöhe, die wir das letzte Mal (nach einer Nacht dort) mit nach Wien genommen haben und zuerst gar nicht bemerkt haben. Aber unsere beiden Katzen haben sich immer mehr gekratzt, bis dann diese Biester auch zu uns gekommen sind. Ich bekomm' jetzt schon eine ekelhafte Abneigung, wenn ich daran denke, eine ganze Woche dort zu sein, das wünsche ich nicht einmal meinem schlimmsten Feind!!!!

chipsy57
26-05-2002, 19:49
Hallo Birgitte,
ich weiss, dass Sie nicht Veronika, sondern Brigitte sind!!!
Ich habe meine Frage auch an Veronika gestellt, denn ich hab' nur Zitronenmelisse zuhause (die im Rezept mit Blättern beschrieben wird), während bei Ihrem Melissensaft 10 Stk. Melisse (ca. 30 cm) vorkommen, aber das macht ja nix, oder?
Bei der Gelegenheit: was ist der Unterschied zwischen Melisse und Zitronenmelisse (die kenne ich allerdings, da ich diese Pflanze - mit Blättern - auf meiner Terrasse stehen habe). Wahrscheinlich nur im Geschmack, oder? Es hat mich nur die Mengenangabe von 10 Stück mit ca. 30 cm etwas iritiert.

Liebe Grüsse
Rotina

chipsy57
26-05-2002, 19:53
Liebe Sabina! Da mit dem Schimmel bei den Saftflaschen von Harry's Oma stimmt garantiert, weil die Flaschen, wo sie den Saft abfüllt, zu 100 % eine winzigste Verunreinigung hatten.
Aber eines kannst Du mir glauben, übertrieben habe ich bei der Beschreibung sicher nicht, denn wir waren letztes Jahr öfters als notwendig dort (normalerweise zu Weihnachten, zu Ostern, zu ihrem Geburtstag)

LG
Rotina

Andreas
28-05-2002, 08:59
Servus @Eva!

Ich hatte schon lange mehr kein Dr.Oetker_Buch in der Hand. Wenn mich mein Erinnerungsvermögen nicht täuscht, so sind seine Vorschläge, was z. B. die Saftzubereitung betrifft, allerdings sehr weit von naturnah entfernt. Liegt wohl an seiner großen Produktpalette, die er vor Jahren vom Österr. Markt aus Umsatzgründen zurückgezogen hat. Ist diese Firma in Österreich jetzt wieder vertreten?
Wenn ich zurückdenke, so gab es drei Firmen, die so kleine, aber mit interessanten Rezepten versehene Köchbücher am Markt hatten. Haas, Dr. Oetker und Thea. Wobei Thea eigentlich die österr. Küche am Besten vertreten hat. Tut Thea wohl auch heute, bis auf einige Ausnahmen ;-))die man dem (internationalen) Kochtrend zuschreiben muß.

Veronika
29-05-2002, 23:05
Liebe Rotina.
Ich mache diesen Saft schon sehr lange, ohne
schimmel.
Du musst unbedingt die Flaschen vorher gründlich säubern, alles sorgfältig - eventuell durch ein Baumwolltuch ( Windel ) abseihen - und eventuell abkochen.
Ich persönlich verwende auf einen Kübel Saft immer 1 Päckchen einsiedehilfe - dann schimmelt sicher nichts
Alles Liebe Veronika

Veronika
30-05-2002, 13:03
Danke Sabina.Hast Du vielleicht auch noch andere Saftrezepte.Ich würde mich freuen
Veronika

chipsy57
30-05-2002, 18:55
Liebe Sabina! Liebe Damen!

Ich hab' heute Hollerblüten eingesammelt und werde morgen mit der Zubereitung des Saftes beginnen.

Jetzt hab' ich aber eine andere Bitte bzw. Frage:

Hat irgendwer von Euch ein Rezept für einen ERDBEER-SAFT (den man verdünnt trinken kann)????

Liebe Grüsse
Rotina

Veronika
31-05-2002, 06:52
Liebe Sabina
Woher nimmst Du nur die Zeit - bei all Deinen Tätigkeiten, immer gleich so prpmpt zu antworten. Einmal Danke im Namen aller, wir verdanken dir schom sehr viele gute Tipps.
Ich habe Erdbeersaft noch nie - heuer habe ich es vor -gemacht. Aber da ich ein Freund von nicht zu süßen Säften bin, könnte ich mir vorstellen, dass in dein Rezept eine Hand voll Melissenblätter sehr gut passen würde.

Gestern habe ich ein neues Saftrezept kreiert.
Da ich für den 2. Saftansatz Hollerblütensaft nur mehr die halbe Menge Blüten zur Verfügung hatte, habe ich 2 große Äpfel dazuhineingehackelt: Also: Hollerblütenapfelsaft. Mal sehen wies schmeckt.
So jetzt muss ich aufhören und in die Schule fahren.
Danke noch mal, vielleicht findest Du noch Saftrezepte. Ich weiß ich bin lästig, aber ich bin heuer erst in mein Haus mit Garten eingezogen, also noch begierig auf alles Selbstgemachte, und außerdem habe ich eine 3 Jahre alte "Safttigerin"
Alles Liebe an alle
Veronika

chipsy57
31-05-2002, 13:46
Liebe Sabina!

Ich konnte gestern leider nicht mehr zum PC, da er von meinen Männern bis 22.30 Uhr besetzt war. Daher habe ich Deine Antwort sowieso erst heute gelesen und konnte wirklich erst heute die Blüten ansetzen (ich hatte sie aber über die Nacht im Kühlschrank "verstaut"). Orangen, Zitronen und Wasser sind aber schon dabei und jetzt ruht er einmal bis Sonntag Nachmittag.

Danke für das Rezept für den Erdbeersaft.

Ich hab' da noch eine Frage zum Abseihen der Säfte:

Kann ich da ein normales Geschirrtuch nehmen, oder ist das von Dir angegebene Safttuch etwas komplett anderes. Irgendwo habe ich noch gelesen, dass auch eine Windel möglich ist. Da ich aber kein Baby oder Kleinkinder habe (sondern nur Teenager mit 15 und 17 Jahren), kann ich auf diese Möglichkeit z.B. nicht zurückgreifen. Geht z.B. auch ein Bounty, oder so???

Liebe Grüsse
Rotina

chipsy57
31-05-2002, 17:22
Hallo Sabina!

ich hab' KEINE Stoffwindel, da ich weder ein Baby noch ein Kleinkind zuhause habe! Und meine NachbarInnen haben auch schon Kinder, die aus dem Windelalter sind. Daher ist der Tipp mit der Stoffwindel vielleicht nicht schlecht, aber nichts für mich, weil ich nicht weiss, ob der BIPA z.B. heute noch Stoffwindel im Sortiment führt!

Kann ich auch ein Geschirrtuch oder einen anderen Gegenstand, z.B. ein altes T-Shirt aus Baumwolle nehmen???

Liebe Grüsse
Rotina

PS: Puh, wenn Du jeden Tag um 6 Uhr früh aufstehst und fast jeden Tag auch gegen Mitternacht erst schlafen gehst, dann klingt das ziemlich anstrengend, weil ich z.B. muss im früheren Leben eine Katze gewesen sein, die immer im dösenden Zustand faul bei mir herumliegt (vom vielen Liegen müde) *ggg*
Aber ins Thea-Forum schau' ich auch mehrmals täglich, das ist bereits eine Pflicht geworden ;-))))

PS2: Auch von mir, EIN HERZLICHES DANKESCHÖN FÜR ALLE SUPER-TIPPS & DIE MÜHSAME HERAUSSUCHEREI VON REZEPTEN für "nervige Anfänger wie mich"

chipsy57
31-05-2002, 19:27
Liebe Sabina!

Ein altes Geschirrtuch, vielleicht? Die 86jährigen Omi ist in Waidhofen an der Thaya zuhause und wir in Wien 22 (ein bissi weit)? Vielleicht sekkier' ich aber auch meine Nachbarin, die hat zwei Söhne, vielleicht hat die noch eine alte Stoffwindel.

Liebe Grüsse
Rotina

chipsy57
31-05-2002, 19:39
Liebe Sabina!

war schon bei meiner lieben Nachbarin, die hat natürlich eine Stoffwindel, die sie mir gegeben hat (was täte man/frau nicht ohne seine lieben Nachbarn?).
Also beginne ich morgen bereits mit dem Erdbeersaft und dann am Sonntag mit dem Hollerblütensaft. Würde es übrigens etwas ausmachen, wenn ich den Saft (heute mit Wasser, Zitrone und Orange angesetzt) erst am Montag Abend (also einen Tag länger im Kühlschrank) weiterbearbeiten würde, weil ich noch nicht weiss, ob wir nicht am Samstag wieder eine Geländetour machen?!

Liebe Grüsse
Rotina

Andreas
31-05-2002, 20:42
So nebenbei ergibt sich ein irrsinnig toller Farbeffekt durch die verschiedenen, natürlichen Farben der diversesten Früchte. Eingespannt in einen Rahmen und veröffentlicht - z.B. im Vorzimmer - ist es ein immer wieder bewundertes Kunstwerk fraulicher Schöpfungskraft.

MfG Andreas

chipsy57
31-05-2002, 22:08
Liebe Sabina!

Natürlich war das wieder ein super Tipp von Dir ;-))) Morgen wird die Windel einmal rot von den Erdbeeren, dann muss ic sie sowieso gleich waschen (aber mit der Hand), denn ich brauch sie dann für die Hollerblüten. Vielleicht kommen dann im Laufe der Zeit noch andere Farben dazu, dann kann ich sie ja wirklich im Vorzimmer eingerahmt aufhängen und bezeichne sie dann als "Kunst". So sind schon so manche Menschen zu Künstlern geworden (Blut über Lacken, etc. schütten).

Liebe Grüsse & bleib' nicht zu lange auf, damit Du auch mal ausschlafen kannst *gg*

Rotina

Andreas
31-05-2002, 22:31
Liebe Frau @Sabina Fasching!

Das kann ev. auch der durch die staunenden Besucher verursachte Nikotinbelag sein. Ansonsten empfiehlt sich mehr Abwechslung, bzw. eine Auffrischung durch Heidelbeeren. ;-)

MfG Andreas

Andreas
02-06-2002, 23:54
Servus @Thomas!

Was verstehst Du unter programmheisl?

Andreas
03-06-2002, 20:22
Servus Thomas!

Da bin ich ja beruhigt. ;-) Ich dachte schon an eine Flimmerkiste. *grausograus*

Schönen Abend

luise_mig
03-06-2002, 21:28
Hallo, liebe Erika,
dieses Rezept habe ich schon unter "Erdbeersirup" ins Forum gestellt!

Wie heißt es so schön: "Doppelt hält besser!

Alles Liebe Annemarie

Erika
03-06-2002, 21:35
Hallo und guten Abend!
Endlich hatte ich heute mal Zeit, in meinen Kochbüchern zu schmökern, und siehe da, ich hab ein Rezept für einen Erdbeerdicksaft im Buch "Einkochen macht Freude - 2" von Dr. Oetker, Villach, entdeckt. Ich hab es zwar bisher noch nicht ausprobiert, werde es aber demnächst sicherlich machen (ein Ausflug ins nächte Erdbeerland ist für das kommende Wochenende schon geplant).
Erdbeerdicksaft:
Zutaten (für 1,75 l Dicksaft): 1 l abgekochtes, kaltes Wasser, 1 kg entstielte, kleingeschnittene Erdbeeren, 10 g Zitronensäure, 250 g Extra-Gelierzucker, 500 g Zucker.
Wasser mit Erdbeeren und Zitronensäure gut vermischen und zugedeckt über Nacht ziehen lassen. Den Saft durch ein Tuch seihen, Extra-Gelierzucker und Zucker in den Erdbeersaft einrühren und unter mehrmaligem Rühren zum Kochen bringen (Kochzeit ca. 2 Min.). Den kochend heißen Saft sofort randvoll in Flaschen füllen, mit einer Gummikappe verschließen und kühl lagern.
Soviel zum Erdbeerdicksaft. In dem vorhin erwähnten Bücherl sind auch noch einige andere recht vielverprechende Rezepte für Dicksäfte aber auch Liköre zu finden.
Liebe Grüße - Erika

Erika
03-06-2002, 21:35
Liebe Annemarie!
Das muss ich wohl übersehen haben. Danke jedenfalls für den Hinweis.
Mich würde aber auch interessieren, ob du das Rezept auch schon ausprobiert hast. Ich möchte heuer das erste Mal einen Erdbeerdicksaft machen, daher mein besonderes Interesse.
Liebe Grüße - Erika

chipsy57
03-06-2002, 21:47
Hallo meine Damen! Hallo Erika!

Ich kann Euch bestätigen, dass das Rezept schon ausprobiert wurde, und zwar von mir diese Wochenende. Es geht eigentlich ganz einfach (obwohl eine kleine Patzerei) und ist auch sehr gut geworden. Mein Freund hat sich dann aus dem Rest, der nicht mehr in die Flasche gegangen ist, eine rote Grütze mit Stärke gemacht. Aus dem Rezept könnt ihr ca. 1 Liter plus einen kleinen Rest machen.

Ausserdem habe ich noch den Hollerblütensaft von Sabina Fasching gemacht, der ebenfalls lecker geworden ist.
Heute habe ich dann damit eine der beiden Tortenrezepte von Sabina auch noch gemacht. Mein Freund hat sich gewundert, warum ich in letzter Zeit so "hausfräulich" werde *grins* - na warum wohl? Weil Kochen & Backen grossen Spass macht!!!

Liebe Grüße
Rotina

Veronika
03-06-2002, 23:03
Hallo
Danke für die vielen Rezepte. Bitte macht weiter so.
Mein Apfel - Hollerblütnesirup ( siehe weiter oben ) ist übrigens sehr gut geworden.
Hat vielleicht jemand ein gutes Ribiselsaftrezept?
Schönen Abend
Veronika

Veronika
04-06-2002, 17:05
Vielen herzlichen Dank! Besonders der Marilllensaft gelingt interessant, kannte ich noch nicht
Danke - bitte weiter so
Veronika

Andreas
04-06-2002, 20:54
Servus Thomas!

Host recht. Mei Tastatur erinnert sich. Aber seit mir mein Kaffebecherhalter abgebrochen ist, und ich ein neues Cd_Laufwerk brauchte, ....

Schönen Abend, Andreas

Michi F.
04-06-2002, 21:32
es lebe der Hollunda,
und alle seine doidn.
Do mochn olle saftlmocha
mit eanare tepf an riesn krocha.

weu da Holla hat im Frühling
keine Grünling
und die Saftla kriangn'd doidn
heit no in an weidling

und daun ... na daun ob in a floschn mit dem Saftl, sakra!

Des is a Ode aufn Hollasoft (ka programmheisl) fia de Frau Fosching

gschamsta dina

tom

Edited by - Thomas Kreitner on Sonntag, 2. Juni 2002 - 22:09:07

Michi F.
D'ehre, Andreas,

da gibts zwei Möglichkeiten:

1. Ein Softwarehaus, das *fragwürdige* Software produziert

2. Ein Programm, dem selbst die grundlegendsten Fehlerabfangroutinen fehlen: Irgend ein DOS. *schmunzel*

Ois unkloa?

D'ehre

tom

Michi F.
D'ehre, Andreas!

Also, weisst, da steigt Entrüstung in mir hoch: Flimmerkiste, also wirklich *schmunzel*. A Saftl kann man auch beim Computern trinken.

Pfiat di

Tom

Michi F.
OOOOOOOOOOOOOOOOOoooooooooooooOOOOOOOOOOOOOOOiiiii iiiiiiiiijjjjeeeeeeHHH!

Mir blutet das Herz! Das arme CD-Rom-Laufwerk! Bei all der Knechtschaft auch noch als Kaffeebecherhalter herhalten zu müssen. Schlimm, echt schlimm.

Einem alten C-Programmierer bleibt da nix anderes über als zu sagen:

int cdrom=1;
if(cdrom==kaffeebecherhalter) cdrom--;

d'ehre

thomas

Michi F.
Andreas:

FOR oder WHILE schleife? Oder an COBOL-artigen PERFORM UNTIL?

Ad Trockenfrüchte zum versaftln:

Sollte man die nicht vor dem Zerkleinern und durchs Tüchel drücken einweichen?

tom

Michi F.
Hey danke Andreas!

Wir hoffen, Du und die Deinige verbringts a scheenes We! Seids wohl in der Steiermark....

Liebe Grüße
Michi&Tom

Veronika
04-06-2002, 22:20
Liebe Sabina!
Ich nehme an Du sprichst jetzt von den schwarzen, reifen Beeren, oder?
Schönen Abend
Veronika

Eva Weissnix
06-06-2002, 10:51
ich gekomme regelmäßig zuschriften der firme oetker in denen ich über die akutellen bucherscheinungen informiert werde. ich habe mir die zwei einkochbücher besorgt, in den nicht nur köstliche saftrezepte sondern auch lecker rezepte für eingelegtes (obst und gemüse) enthalten sind! die büchlein sind schmal und in handlichem format und kosten umgerechnet ca. ATS 97,-- (EUROPREISE habe ich derzeit nicht griffbereit).
die anschaffung dieser büchlein ist sicher eine, mit denen man ein leben lang freude hat und sich sehr gut zum verschenken eignen!

Eva Weissnix
Servus @andreas!
es freut mich sehr, wenn sich jemand positiv mit den hier abgegebenen postings beschöftigt! gerade deswegen weil in den von mir beschriebenen büchlein die saftzubereitung WIRKLICH naturnah ist, kann ich sie empfehlen :-) natürlich kommt auch in diese rezepte die einsiedehilfe, die ich absolut nicht mag, ich hatte aber auch schon gute erfahrungen punkto haltbarkeit, wenn ich dieses chemische zeugs weggelassen habe. werde versuchen, morgen ein saftrezept zu posten.

ganz liebe grüße an andreas :-))

Eva Weissnix
Erdbeerdicksaft:

500 g Erdbeeren
3/4 l Wasser
10 g Gelierpulver
400 g Zucker

Die gewaschenen Erdbeeren mit Wasser aufkochen, pürieren und durch ein Tuch passieren. Gelierpulver und Zucker beimengen und nochmals zum Kochen bringen, den noch kochendheißen Saft in Flaschen abfüllen und sofort verschließen.

Marillendicksaft:

350 g entsteinte Marillen
3/4 l Wasser
10 g Zitronensäure
200 g Gelierzucker
200 g Kristallzucker

Die Marillen mit Wasser und Zitronensäure aufkochen. Das ganze von der Kochstelle nehmen und 2 Minuten ziehen lassen, pürieren und durch ein Tuch passieren. Gelierzucker und Kristallzucker unterrühren und nochmals unter umrühren zum kochen bringen und heiß in Flaschen umfüllen.

Für Ribiselsaft habe ich leider kein Rezept gefunden.

Eva Weissnix
Gerne geschehen Veronika!
Ehrlich gestanden den Marillensaft werde ich heuer auch zum ersten Mal ausprobieren, er klingt zu verlockend!

Eva Weissnix
eine frage zur saftbereitung hätte ich noch: kann mir bitte jemand erklären, warum ich die frücht durch ein stofftuch abseihen soll; genügt es nicht, wenn ich die früche durch ein engmaschiges sieb (mehlsieb) seihe und etwas ausdrücke?

falls jemand rat weiß, bitte um info!

vielen lieben dank!

Eva Weissnix
Danke für Ihre Hilfe Frau Fasching! Ich wollte mir nur Mühe des Ausquetschnes durch das Tuch erspraren.

Andreas
06-06-2002, 22:47
Liebe Frau @Sabina Fasching!

Funktioniert das auch mit Trockenfrüchten, bzw. wie lange soll man diese im Tuch hängen lassen? Oder soll man diese doch lieber passieren?

Servus @Thomas!

Im Falle der Unbelehrbarkeit werde ich es doch noch (sicherheitshalber) in einer Schleife abfangen. ;-)

Andreas
08-06-2002, 01:58
Servus @Thomas

if ... then .... else

ad 2
Kochspezifische Anfragen bitte zu richten an: Frau @Eva weisnix; @Mutter der Theaseiten == Frau @Edith Mayer; oder Frau @Sabina Fasching.

Übrigens, wie lautet die chem. Formel für Wodka?
Schönes WoE Dir und "Deiner Frau"!
Andreas

Bine2000
26-07-2002, 16:27
eine frage zur saftbereitung hätte ich noch: kann mir bitte jemand erklären, warum ich die frücht durch ein stofftuch abseihen soll; genügt es nicht, wenn ich die früche durch ein engmaschiges sieb (mehlsieb) seihe und etwas ausdrücke?

falls jemand rat weiß, bitte um info!

vielen lieben dank!

Copyright by Eva Weissnix

Edited by - Aloisia Oberlehner on Freitag, 26. Juli 2002 - 16:32:04

Veronika
24-07-2003, 10:54
Liebe

Freunde

Ich habe unlängst einen Dirndlasaft getrunken, hat vielleicht jemand eine Rezeptidee dazu.
Kann man mit Marillen,Pfirsichen oder Melonen auch Saft herstellen?
Danke
Veronika

Veronika
24-07-2003, 22:33
Liebe Dagmar!
Das Rezept würde mich sehr interessieren.Danke für den Tip mit den Lampionblumen, vielleicht ist das der Grund dafür, dass keine einzige aus meinem Samenpäckchen aufgegangen ist.
LIEBE Grüße
Veronika

schueller
28-07-2003, 22:37
Liebe Veronika,

mit Pfirsichen hab ich einmal einen Saft gemacht - herrlich!!! Und zwar hab ich damals einige Kübel Weingartenpfirsiche bekommen, eine alte Sorte, mit einem sonnengelben Fruchtfleisch.
Leider steht der Baum nicht mehr. Der Saft war wirklich einmalig. Sehr gut hat er mit Wein und Mineral (je ein Drittel) aufgespritzt geschmeckt. Sehr zu empfehlen. Falls Dich das Rezept interessiert, kann ich es Dir gerne posten. Wird aber bis Mo dauern.

Mit Melonen hab ich noch keinen Saft gemacht, allerdings habe ich im erwähnten Jahr auch Pfirsichmarmelade mit Melonenstücken ausprobiert - auch sehr gut. Mach ich heuer wieder, wenn unsere Melonen reif sind.

Marillensaft habe ich noch nicht ausprobiert, habe aber davon auch noch nichts gehört bzw. gelesen.

Liebe Grüße Dagmar

PS: Hab mich wegen der Lampionblumen erkundigt - man vermehrt sie über die Wurzel. Meine Mutter empfiehlt, sie nur in einem geschlossenen Gefäß anzusetzen.

Edited by - Dagmar Schüller on Donnerstag, 24. Juli 2003 - 13:58:20

schueller
28-07-2003, 22:37
Liebe Veronika,

hier ist mein Pfirsichsaft:
3l Wasser mit 1dag Zitronensäure mischen. 4kg Pfirsiche waschen, entkernen und in Stücke schneiden, sofort in das Wasser geben. Bei mäßiger Hitze kochen, bis die Pfirsiche weich, aber nicht musig sind. Das Gemisch durch ein Tuch sieben. Den aufgefangenen Saft messen. Je l Saft 25 dag Gelierzucker (1:1) dazurühren und 8 min sprudelnd kochen lassen (umrühren nicht vergessen). Noch heiß in Flaschen füllen.

Lg Dagmar

Midi
30-07-2003, 02:39
Von Marillen kann man zwar keinen "klaren" Saft machen aber man kann die Marillen kochen, mit Wasser
bis 1/4 hoch passieren und mit Zucker aufkochen. Wenns zu dick ist noch mit mehr Wasser aufkochen. Es ergibt einen truebes, dickliches aber trinkbares Getraenk welches hier als "Apricot Nectar" verkauft wird.
Erfrischend mit Eiswuerfel serviert.LG Midi

Susi P.
30-07-2003, 21:12
Hallo Veronika!

Ich habe in meinen Kochbüchern noch ein paar Rezepte gefunden, habe sie allerdings noch nicht selber ausprobiert.

Himbeerdicksaft:

500 g Himbeeren waschen und mit 3/4 l Wasser aufkochen, pürieren und durch ein Tuch passieren. 10 g (1/2 Beutel) Gelierpulver Classic und
400 g Zucker vermischen, in den Himbeersaft einrühren und zum Kochen bringen. Ca. 2 Minuten kochen, den kochend heißen Saft sofort randvoll in Flaschen füllen, mit einer Gummikappe verschließen und kühl lagern.

Mehrfrucht-Dicksaft

je 150 g Brombeeren, Himbeeren und je 100 g Rote Ribisel und Heidelbeeren mit 3/4 l Wasser und 10 g Zitronensäure aufkochen. Das Ganze von der Kochstelle nehmen, pürieren und durch ein Tuch passieren.
300 g Zucker und 200 g Opekta Spezial Gelierzucker mischen und in den Fruchtsaft einrühren. Das Ganze zum Kochen bringen und ca. 3 min. kochen.
Den Schaum abschöpfen. Den kochend heißen Saft sofort randvoll in Flaschen füllen., mit einer Gummikappe verschließen und kühl lagern.

Gutes Gelingen
Susi

Beate Kaiser
13-09-2006, 13:00
Hallo ihr Lieben!!!

Hat irgendjemand von Euch das Rezept für Traubensaft!Suche schon überall!Wäre sehr sehr Dankbar wenn mir jemand helfen könnte!!!
Liebe Grüsse Beate:?:

senza nome
13-09-2006, 15:17
Hallo,
frisch gepressten Traubensaft pro Liter mit 80 g Zucker vermischen und auf 85° erhitzen un die Temperatur einige Minuten halten.
In sterelisierte Flaschen abfüllen, hält bis zu einem Jahr.

LG Nikola

micha2003
30-09-2007, 11:39
Liebe chipsy57,

ich verstehe deinen eintrag und auch dich. aber er hat nicht den richtigen platz, das forum ist das falsche.
mir kommt das so vor, wie: du magst dort nicht hin, aus irgeneinem hier NIE erwähnten grund, bist du aber nicht erwachsen genug, das mit deinem freund zu klären. weil du ihn vielleicht nicht hassen willst, dafür, dass er dich irgendwie verpflichtet dich zu begleiten, lässt du es an der alten frau aus.
das mit den flöhen geht dann schon etwas weit. flöhe gibt es auch in der stadt. du belegst ja hier mit keinem wort, dass die flöhe tatsächlich von dort kommen. haben eure katzen auslauf? typischer überträger wären igel.
wenn nicht, braucht nur mal ein floh von einem hund in der u-bahn auf dich gesprungen sein udn hat sich zu hause auf die katzen gesetzt.
aber auch bei spaziergängen, irgendwo im gras, hab ich schon öfter mal einen floh an mir entdeckt.
ameisen sind essbar. da ist nichts grausiges dran. schweine isst man ja auch. ist auch ein tier. eiweiß ist die basis.
schimmel ist nicht gut, es war aber sogar noch in der generation geboren in den 40ern, 50ern und 60ern noch üblich schimmel zB von marmeladen abzuheben und die marmelade weiter zu essen.
sag es ihr einfach, oder koch du doch mal und hilf ihr. sag ihr, dass du die schwere küche nicht magst, weil du nicht hart im freien arbeitetst, sondern im büro und dass man das deshalb kaum verdaut und kilos anlegt. sag es! schreib es nicht fremden menschen in kochforen.
was läuft falsch zwischen dir und ihm, dass du dich bei fremden indirekt über die verpflichtungen in deiner beziehung beschwerst?
was ist so ekelig und gesudnheitsgefährdend an dieser alten frau? immerhin ist sie 86 geworden? ist es, weil du so nie werden willst? das ist dein problem. ist es, weil er sich wohl fühlt bei ihr? das ist dein problem. ist es weil er toleranter ist und du das brauchst, aber er dir dadurch nicht den kämpfer zeigt, den du gern an einem mann siehst? der, der dich beschützt, wenn dir etwas nicht passt? das ist dein problem.
und so weiter.
verstehst du was ich meine?
das ist ein kochforum.

Liebe Sabina! Bitte glaube mir, ES WAREN AMEISEN, die aus dem Mixer in die Schüssel gefallen sind!!!!! Es sind ja auch welche im Obst, im Kartoffelpürree, im Katzenfutter, selbst auf ihr sind welche gewesen!!!! Das Problem ist, dass Harry's Oma diese Tiere überhaupt nicht mehr sieht bzw. sehen will (sie tut immer so als wären keine da). Aber das ist so ekelhaft, dass sowohl die Kinder aber auch ich keine Bissen anrühren und nur im Essen herumstochern, was mir aber persönlich sowieso nichts ausmacht. Denn es sind die Kochkünste nicht wirklich zeitgemäss leicht, sondern richtig schwer deftig, d.h. mit viel Butter (Gemüse, Fleisch), viel Öl (die Palatschinken sind so tief darin geschwommen, dass nicht einmal die Kinder diese gegessen haben und das heisst etwas bei den beiden Mehlspeistigern, viel Zucker, erhitzte Milch zum Kaffee (die dann diese ekelhafte Haut bildet), etc. etc. Diese ab und zu vorkommenden Besuche sind sowieso entweder ein Masten (lt. Oma bekommt man in der Grossstadt so gute Sachen eh nicht) oder bleiben derartig schlecht in Erinnerung, denn ich nehme mir immer wieder fest vor, beim nächsten Besuch eine Magen-Darm-Krankheit vorzutäuschen, damit ich Nichts - mit Grausen - essen muss!!!! Das Schlimme ist nur, dass ich im Sommer eine Woche mit Harry nach Waidhofen an der Thaya zur Oma mitfahren muss, weil wir Einiges an unseren Autos (siehe unser ausgefallenes Hobby auf unserer Homepage) wieder verbessert werden muss!!!! Aber das Schlimmste kommt ja noch: dort oben in diesem Haus gibt's Flöhe, die wir das letzte Mal (nach einer Nacht dort) mit nach Wien genommen haben und zuerst gar nicht bemerkt haben. Aber unsere beiden Katzen haben sich immer mehr gekratzt, bis dann diese Biester auch zu uns gekommen sind. Ich bekomm' jetzt schon eine ekelhafte Abneigung, wenn ich daran denke, eine ganze Woche dort zu sein, das wünsche ich nicht einmal meinem schlimmsten Feind!!!!

kamanilua
30-09-2007, 13:40
@Micha2003:?:
ich glaube aber du bist auch nicht so am Laufenden...
chipsy57 ist seit 2004 nicht mehr im Forum anwesend und der Beitrag ist vom Jahre 2002 :ar:

palomino
30-09-2007, 14:23
Der Vorteil vom Beitrag micha2003 ist der, dass die Saftrezepte aus dem Archiv hervor gekramt wurden. :-) Hab schon einen Vorsatz fürs nächste Jahr gefasst.

Veronika
30-09-2007, 21:02
Lieber Palmolino.
Mir gehts genauso. Ich werde an einem der nächsten Wochenenden den Entsafter meiner Schwiegermutter borgen und Apfelsaft machen.
Welche Säfte macht ihr denn um diese Jahreszeit ?

LG
Veronika

Feli
01-10-2007, 20:18
ich mach keine säfte mehr um diese zeit
meine säfte mach ich im frühling und sommer (hollerblüten, ribisel, melisse, marillensaft, usw.)

apfelsaft kauf ich bei einem kleinen apfelbauern in der nähe, der hat eine apfelplantage und hat dort bioäpfel und den weltbesten jonagoldapfelsaft weit und breit! :)

Indianernessel
01-10-2007, 21:15
@Feli
Ich glaube, diesen Biobauern-Apfelsaft kenne ich auch - weltbester!!

Feli
02-10-2007, 17:11
@ indianernessel

jaja - wir meinen den gleichen :)
der ist fast verboten gut! und - wie ich finde - überhaupt nicht teuer für diese qualität!

muss eh bald wieder hin - hab nur noch leere flaschen im keller - die müssen wieder "aufgefüllt" werden!

palomino
02-10-2007, 21:42
@feli @indianernessel
Könnt ihr vielleicht die Adresse verraten? Wir mögen Apfelsaft recht gerne, vor allem natursüßen.
Liebe Grüße
gaby

Veronika
04-10-2007, 19:06
Hallo!
Solch einen Saft kaufe ich auch bei einem Weinbauern, ich meinte allerdings Verdünnungssaft.
LG
Veronika

Feli
04-10-2007, 20:25
@feli @indianernessel
Könnt ihr vielleicht die Adresse verraten? Wir mögen Apfelsaft recht gerne, vor allem natursüßen.
Liebe Grüße
gaby

aber gern doch!

zilli stögbauer
aigenstr. 28
4407 dietach
07252/38790

die haben äpfel, frischgepresster und haltbar gemachter apfelsaft vom hof, apfelspalten, erdäpfel

verkaufen auch hier:
http://www.bauernmarkt-steyr.at

palomino
05-10-2007, 21:16
Feli, vielen Dank für die Adresse. Ich bin zwar in Niederösterreich zu Hause, habs mir aber trotzdem aufgeschrieben.

Veronika
22-05-2008, 12:05
Diesesn Hollersaft werd ich heute Nachmittag ansetzten.
Den 2 Kübel setze ich halb Melisse, halb Holler an.
Den Zucker geb ich in den letzten Jahren erst am Ende der Ziehzeit dazu und koche einmal auf.
LG
Veronika

Veronika
24-05-2008, 11:45
Liebe Freunde

Könnt ihr mir bitte ein Rezept für Robinien- ( manche sagen fälschlicherweise Akazien dazu)-saft posten.

danke
Veronika

Life
26-05-2008, 09:58
Ja bitte! das könnte ich auch ich definitiv gebrauchen... :-)

Veronika
28-05-2008, 11:14
Ich hab jetzt einfach einen angesetzt:

60 Blüten
4l Wasser
7 dag Zitronensäure
3 hand Melissenblätter

eventuell geb ich noch den Saft von 5 Orangen dazu.
kg Zucker

Morgen seih ich dann ab und nehme ca 4 kg Zucker dazu, aufkochen, Einsiedehilfe dazu, fertig.

Ich habe gerade abgefüllt und verkostet.
An und für sich sehr gut, aber weniger Zucker und statt 5 Orangen vielleicht 3 und 2 Zitronen, mir fehlt etwas das Säuerliche

Ich werd dann berichten.

Heute gibts Robinien- und Hollerblüten in Palatschinkenteig.

LG
Veronika

Sabina
28-05-2008, 11:42
@Veronika: bist Du Dir ganz sicher mit 57 dkg Zitronensäure? Denn auf die gleiche Menge Hollersirup kommen 7 dkg Ascorbin- oder Zitronensäure.

Indianernessel
28-05-2008, 12:39
Ich habe übrigens gestern von einer Nachbarin bei einem Tratsch erfahren, dass man aus den stark duftenden Blüten der Traubenkirschen ("Elexen") einen sehr guten Sirup zubereiten kann. Leider ist die Zeit ja schon vorbei, aber bis nächsten Frühjahr werde ich mir das Rezept organisieren.

Indianernessel
29-05-2008, 07:24
Hallo Veronika,
ich habe heute in der "Enzyklopädie der Wildpflanzen" (Weltbild, Margot Fischer) einen Robinien-Sirup entdeckt, ich tippe dir das Rezept ab. Weiters stehen Robinien-Küchlein und ein Robinien-Joghurt-Mousse dabei (dieses macht man mit dem Sirup). Lt. dem Buch können auch die Blättchen, die unreifen und die gerösteten Samen verwendet werden.

Robinien-Sirup

2 Handvoll Robinienblüten
100 g Zucker
1/3 l Wasser
1 unbehandelte Zitrone

Das Wasser mit Zucker aufkochen,
abkühlen lassen,
die Zitronen in Scheiben schneiden und mit den Blüten in ein Glas schichten. Das Zuckerwasser über Blüten und Zitronenscheiben gießen.
2-3 Tage im Kühlschrank stehen lassen.
Abseihnen und in dicht verschließbare Flaschen füllen.

Theresa
29-05-2008, 07:49
Hat vielleicht jemand von Euch Erfahrung mit dem Fliederblütensirup, der vor einiger Zeit hier im Thea-Menüvorschlag vorgestellt war?
Würde mich für nächstes Jahr interessieren....LG

Veronika
30-05-2008, 11:06
Liebe Sabina!
Danke, hab gerade das Rezept geändert und aktualisiert!

LG

Veronika

Veronika
01-06-2010, 07:39
Hallo!

Ich bin gerade auf der Such nach Säften.
Bin auf diese alte Rubrik gestoßen.
Bin richtig wehmütig geworden.
Die 3jährige Safttigerin von der ich sprach ist mittlerweile 11 und gerade zur Englichschularbeit unterwegs, der 2. Saftiger schon in der Volkschule und der dritte nun ebenfalls schon 2 1/2 sitzt ebenso krank wie ich, neben mir.

Ich habe hier den Robiniensaft gefunden.
Ich mache ihn ebenfalls, habe aber erst letzte Woche beim Kräuterpädagogikkurs folgendes gelernt:

Bei Robinie ist alles, außer der Blüte, giftig. Auch die Blütenstielchen. Dieses Gift zersetzt sich aber beim Aufkochen. Daher diesen Blütensaft immer aufkochen und wirklich nur die Dolden und sonst nichts vom Baum verwende,

Alles Liebe
Veronika

Veronika
19-05-2011, 12:15
Liebe FreundInnen!

ich habe mittlerweile 11l Melissensaft und
11l Melissen-Duftpelargoniensaft gemacht.
Nächste Woche gibts den Wiesendudler.
Nun habe ich von Lindenblütensaft gehört, habt ihr vielleicht ein Rezept für mich.

LG
Veronika

Indianernessel
19-05-2011, 12:57
Hallo Veronika,
hast du auch aus Traubenkirschen schon mal Saft gemacht? Ich wollte es heuer versuchen, hab's aber mit der Blüte versäumt. Ich warte jetzt auf Mädesüß und die Schafgarbe...

Veronika
19-05-2011, 13:13
Nein hab ich nicht, wie machst du es denn mit den beiden?

LG

Feli
19-05-2011, 13:39
@ veronika

Wiesendudler ???? WAS ist denn das? klingt interessant - leider hab ich beim durchschauen des threads hier kein rezept gefunden - bist du so lieb und stellst es mit hier rein? das wär super!

ich hab zumindest gestern 10kg feinkristallzucker günstig in aktion erstanden - flaschen hab ich genug - ich mach mich als nächstes über die zitronenmelisse und werd wohl dann noch bissi apfelminze dazumischen.

vorgehen tu ich folgendermaßen ich koch wasser auf und übergieß einfach einige handvoll zitronenmelisse mit dem wasser und lass es ziehen min. 24 stunden. dann seih ich das ab stells noch mal auf den herd, geb die gleiche menge zucker wie wasser dazu (1l wasser = 1 kg zucker) und wenn der aufgelöst ist, dann füll ich das ganze heiss in flaschen "plopp-verschluss".

beim hollerblütensaft wärs mir zu schade das ganze aufzukochen - da sind dann die guten pollen und blütenstoffe durch die hitze kaputt (das hab ich einmal und nie wieder gemacht - hat einfach nicht so geschmeckt wie "frisch" und lös den zucker im wasser durch immer wieder umrühren während den 48 stunden die ich das zugedeckt stehen lass. wieviel holler ich nehm kann ich nicht sagen ich nehm aber 3 teelöffel zitronensäure (kristallin) pro liter saft (muss man einfach hochrechen wieviel zucker und wasser man genommen hat) und habs gern zitronig frisch. muss man versuchen - geht auch dass man in die angebrochene flasche noch 1 - 2 löfferl zitronensäure nachmischt wenns zu süss ist.

wegen der haltbarkeit - ich hab die flaschen im dunklen keller stehen und da halten die min. 2 jahre. den letzten melissensaft hab ich vor 2 oder 3 jahren gemacht und der hat immer noch wunderbar geschmeckt und war nicht trüb oder so.

:)

Veronika
19-05-2011, 14:21
Hier das Ausgangsrezept und meine Dicksaftvariation:

Wiesendudler

1 l Apfelsaft klar oder Most oder Wasser
1 kg Feinkristallzucker
20 g Zitronensäure
100 -150 g voll erblühte Blüten (Sonne gepflückt):
bzw: Pro Liter Flüssigkeit: je zwei Dolden Hollunder- und Robinienblüten, 2 Stängel Giersch, 1 Stängel Gundermann, 1 Zitrone

Saft oder Most oder Wasser mit Zucker 1x aufkochen. Leicht abgekühlt die Hollerblüten und die Zitronensäure einrühren und zwei bis drei Tage abgedeckt kühl stellen. Ab nd zu umrühren, dass die Blüten immer mit Flüssigkeit benetzt werden.
Dann gut abfiltern und in sterile Flaschen abfüllen.

Wer möchte einen intensiven Fruchtgeschmack zusätzlich, kann 25 ml frisch gepresssten Zitronensaft oder 100 ml frisch gepressten Orangensaft noch untermischen.

Ich bereite ihn wie den Hollundersirup zu
6l Apfelsaft
4l Wasser
180g Zitronensäure
und die oben ganannten Kräuter.

Schmeckt herrlich.

Giersch ist der Wilde Holler, das Gartenunkraut schlechthin - nicht ärgern, essen und trinken.

LG
Veronika

Feli
19-05-2011, 16:15
danke veronika!

nur bei den voll erblühten wiesenblumen bin ich mir gar nicht sicher was ich da nehmen könnte - meine blumenwiese besteht gerade aus glockenblumen, margariten, gelbem klee, gänseblümchen, lichtnelken und sonstigem gekräut das ich mir schlecht in einem saft vorstellen kann.

aber die variante mit hollerblüten und giersch (= erdholler???) kann ich mir schon vorstellen...

liebe grüsse und danke!!!

Indianernessel
19-05-2011, 17:41
@ Veronika - "Dudler" - Spaß beiseite - Sirup so wie mit den Hollerblüten. Schau mal hier auf den Link. (http://www.thea.at/forum/showthread.php?t=10478&highlight=m%E4des%FC%DF)
Der Wiesendudler schmeckt übrigens so wieder allseits bekannte A.-Dudler. Und noch ein Tipp: In einen Krug Wasser ein Lieblingsblatt (oder mehrere) gelegt (Frauenmantel, Brennessel etc.) schaut schön aus und gibt dem Wasser das gewisse Etwas (der Geschmack des Blattes geht leicht ins Wasser über).
@ Feli: Giersch = Erdholler, jep.

Feli
19-05-2011, 18:44
:DJUHUU ich hab mädesüß in meinem garten - wild wachsend hab ich grad festgestellt wie ich gegooglet hab wie das ding aussieht :-) und über erdhollermangel brauch ich mich auch nicht beschweren ...

mal sehen ob ich das auch noch hinbekommm - weil das mädesüß blüht noch nicht. jetzt muss ich nur noch sehen ob ich auch gundermann im garten hab...

Indianernessel
19-05-2011, 21:09
Feli, Rotklee ist sicher auch ein Versuch wert zum Saftmachen.

Koala
19-05-2011, 22:12
Liebe FreundInnen!

ich habe mittlerweile 11l Melissensaft und
11l Melissen-Duftpelargoniensaft gemacht.
Nächste Woche gibts den Wiesendudler.
Nun habe ich von Lindenblütensaft gehört, habt ihr vielleicht ein Rezept für mich.

LG
Veronika

Hallo Veronika,

Sieglinde hat einmal ein Rezept für Lindenblütensirup eingestellt: http://www.thea.at/forum/showthread.php?t=2728&highlight=Lindenbl%FCtensirup

Falls ich heuer dann nicht wieder zu spät dran bin, möchte ich es probieren.

Veronika
20-05-2011, 12:57
Danke für den link
LG

Feli
22-05-2011, 17:09
nachdem ich heute mal experimentierfreudig bin, 5 liter wasser 5kg zucker und 15dag zitronensäure kühlen grad aus, werd ich hollerblüten, zitronenmelisse und pfefferminze (apfelminze wahrscheinlich die is "milder") mischen und saft draus machen.

einfach ins ausgekühlte zuckerwasser geben werd noch 2 frische aufgeschnittene zitronen dazu tun und 48 stunden ziehen lassen - gelegentlich umrühren. mal sehen was draus wird!

Veronika
23-05-2011, 08:31
Liebe Feli: ich habe voriges jahr alle Minzen die ich hatte gemischt - wurde ein herrlich, kühlender Saft, allerding hab ich das Zuckerverhältnis wie beim Hollersirup genommen - also weniger Zucker als Wasser.
LG
Veronika

Veronika
23-05-2011, 08:36
Ich hab den Wiesendudler voriges Jahr gemacht - absolut lecker, hab mir aber die Zuckermenge für den 10l-Kübel nicht notiert.
Wieviel glaubt ihr gehört? Indianernesses - hast du vielleicht Erfahrung.

Ich hab sicherlich nicht 1:1 genommen, der Apfelsaft ist ja schon süß.
glaubt ihr 4kg pro 10l reicht?

LG
Veronika

Sabina
23-05-2011, 09:06
Hallo Veronika,

ich bin eine große Hollersirupliebhaberin und habe in diesem Jahr bereits 30 Liter Sirup gemacht, wobei ich aber noch nicht fertig bin. Ich gebe auf 5 Liter 2 kg Zucker. Alles was süßer ist schmeckt mir nicht. Durch die große Zuckerzugabe ist das Verhältnis des Blütengeschmacks wesentlich geringer, was mir absolut nicht schmeckt.

Veronika
23-05-2011, 10:28
Danke Sabina,
werde ich gleich probieren.

vlg
Veronika

Feli
23-05-2011, 11:13
@ sabina

die 1:1 zucker-wasser-menge hab ich deswegen gewählt, weil der saft durch die hohe zuckerkonzentration haltbarer wird und ich dadurch (bei großen mengen die ich meistens mach) kein problem hab mit der zeit. dafür würd ich nie einsiedehilfe oder gelierzucker.

hab jetzt grad den letzten saft von vor 2 jahren getrunken und der war noch wunderbar.

ich geb einfach viel mehr blüten dazu und nehm wenig saft (ist ja ein verdünnsaft) und mehr wasser - dann ist das ganze gar nicht so süss. bisher hat er allen wunderbar geschmeckt, aber geschmäcker sind ja glücklicherweise verschieden.

wie lange hält denn der saft, wenn du wenig zucker nimmst?

Veronika
23-05-2011, 11:45
Ich gebe zwecks Haltbarkeit auf 10l Kübel eine Packung Einsiedehilfe und hatte so noch nie Probleme.

VlG
Veornika

Feli
23-05-2011, 12:31
Ich gebe zwecks Haltbarkeit auf 10l Kübel eine Packung Einsiedehilfe und hatte so noch nie Probleme.

VlG
Veornika

ich weiss nicht wieso - aber in dem saft will ich sonst nix haben ausser zucker wasser und "aroma" aus früchten/blüten/blättern. wahrscheinlich eh nur einbildung, aber mit einsiedehilfe hab ich das gefühl dass es nimmer nur das ist.
deswegen nehm ich mehr zucker. :D

Sabina
23-05-2011, 14:23
Ich nehm auch ein Packerl Einsiedehilfe. Stattdessen nehm ich aber Ascorbinsäure statt Zitronensäure, welche ja auch künstlich hergestellt wird. Mit Ascorbinsäure wird der Saft gleich noch einmal gesünder.
Selbst wenn man so einen stark gesüßten Saft mehr verwässert bekommt er doch nie die Geschmacksintensität. Wie gesagt, hab schon etliche probiert, aber der immense Zuckergeschmack war mir immer zu intensiv.
Sicher spielt aber auch die Gewohnheit eine Rolle. Ich mach den Saft schon seit Jahren so und möcht ihn nicht mehr anders. Der Mensch ist ein Gewohnheitstier.

Veronika
23-05-2011, 15:15
Ich fülle gerade den 3. Kübel Roniniensaft ab und habe 4kg Zucker auf 10l Wasser genommen.
Schmeckt super.

LG
Veronika

Robiniensaft:

120 Robinienblüten
140g Zitronensäure
6 Orangen
4 Zitronen
4 kg Zucker
1P Einsiedehilfe

LG
Veronika

Theresa
23-05-2011, 16:09
Liebe Sabina,
in einem Punkt gebe ich Dir recht: der Mensch ist ein Gewohnheitstier. Das Rezept meines Hollersaftes hab ich von meiner Mutti, und soweit ich zurückdenken kann, schmeckt(e) er immer gleich, aber n i e süß, sondern erfrischend zitronig und eben nach Holler.

20 große, reife (wichtig!) Dolden
3,5 kg Zucker
4 Zitronen in Scheiben geschnitten,
(event. Saft von 2 Orangen)
2,5 l Wasser
15 dag Zitronensaure

3-4 Tage stehen lassen, mit Geschirrhangerl abdecken, öfter umrühren, in Flaschen, fertig.

Ins Glas ca 3/4 cm hoch einfüllen, mit Mineral oder- Soda- oder Wasser auffüllen (ca 1: 8). Ich habe nicht den Eindruck, dass er zuckrig oder süß schmeckt, und ich bin bekanntlich keine "Süße". Lg

Veronika
23-05-2011, 16:32
Liebe Sabina!

Wieviel g Ascorbinsäure nimmst du denn auf deine Menge?

LG
Veronika

ruth maria
23-05-2011, 18:47
Das mit der Ascorbinsäure interessiert mich auch, aber jetzt noch eine Frage??

Kann man auch Natreen statt Zucker nehmen?? Als Diabetiker hat man immer Probleme mit solchen Zuckerhaltigen Säften!:ar:

Danke

Sabina
23-05-2011, 22:30
Ich nehme auf 5 Liter Wasser 7 dkg Ascorbinsäure. Man bekommt sie in der Apotheke, allerdings auch zu Apothekerpreisen. Ich kaufe sie beim DM, da kosten 100g EUR 2,47. Man darf sie allerdings erst in den abgekühlten Saft rühren. Hitze tötet das Vitamin.
Ich glaube nicht, daß man Säfte mit Natreen haltbar machen kann.

Veronika
24-05-2011, 09:14
Liebe Sabine, danke, das deckt sich mit meiner Menge.

LG
Veronika

wendy geerlings
26-05-2011, 17:06
Hallo,

Ich hab die Einsiedehilfe mit heißes Wasser angerührt und ins abkühlende Sirup zugegeben. Leider lösen die kleine weißen flocken sich nicht ganz auf und sieht man sie noch ins Holler Sirup.

Das ist mir mehrmals passiert und nun will ich es mal endlich wissen: kann man es dann noch trinken (hoffentlich)? Was hab ich falsch gemacht?

Noch eine Frage, Die Plastik Flasche von letztes Jahr haben sich nach 3 Monate Verformt, sich zusammen gezogen (man wie erkläre ich das nun wieder...). Passiert euch das auch?

Liebe Grüße,
Wendy

ruth maria
26-05-2011, 17:35
@ Sabine, ich will auch nicht mit Natreen den Saft haltbarmachen:D, ich dachte statt Zucker, Natreen ist ein Süßstoff!

Aber ich habe es noch nicht probiert und daher weiß ich auch nicht wieviel und ob es überhaupt geht?

Vieleicht hat einer Hier damit Erfahrung?

Sabina
26-05-2011, 19:34
Einsiedehilfe ist extrem leicht löslich, indem man es in den Saft einrührt. Auf keinen Fall darf man es in heißem Wasser lösen. Das klappt nicht. Ich gebe die Einsiedehilfe in den abgekühlten Saft, einmal umrühren und es ist nicht mehr sichtbar.
Einige meiner Flaschen verformen sich auch leicht. War bisher kein Problem.
Haltbar wird der Saft durch Zucker. Daher nehme ich an, daß man mit Süßstoff den Saft nicht machen kann, da ihm dann der Konservierungsstoff fehlt.

wendy geerlings
27-05-2011, 15:04
Hab alles weggeschmissen :(. Habs gestern nochmal kurz aufgekocht und dan hat die Einsiedehilfe sich aufgelöst. Diesen Morgen hab ich den Sirup gekostet aber war nul Geschmack.
Najah wenn es wieder sonnig ist pflucke ich neue und mach es richtig: Hollunder Wasser, Zucker und Zitronensäure aufkochen und wenn abgekühlt ist Einsiedehilfe zugeben.

Danke für Eure Geduld:).

Liebe Grüße,
Wendy

Sabina
27-05-2011, 15:35
Hallo Wendy,

ich weiß ja nicht nach welchem Rezept Du den Saft machst. Aber es scheint, als würdest Du den Saft zu Tode malträtieren :o, dabei geht es doch so einfach.
Ich bin mir auch nicht sicher, ob Du wirklich Zitronensäure oder aber Ascorbinsäure verwendest. Dein Hinweis, der Saft hätte nach nichts geschmeckt läßt mich vermuten, dass Du Ascorbinsäure verwendest. Auch die darf nicht heiß werden.
Kann es vielleicht auch sein, dass Du die Blüten abwäscht? Das darf man auch auf keinen Fall, denn dann schwemmt man die Staubgefäße weg und grade die machen den Geschmack.
Ich hab in diesem Jahr bereits 36 Liter Sirup gemacht und er schmeckt wunderbar erfrischend. Ich bin geradezu süchtig danach.
Mindestens 6 Liter möchte ich noch machen, muß aber dazu in höhere Regionen ausweichen. Bei uns ist es mit der Blüte ziemlich vorbei bzw. sind fast keine Staubgefäße mehr vorhanden.

wendy geerlings
27-05-2011, 16:17
Haha ja dieses mal hab ich sicher Falsch gemacht.

Ich versuch es nach deinem Rezept zu tun, nur nicht mit Ascorbin aber mit Zitronensäure.
Ich wasche den Bluten nicht ab. Tue sie einfach ins Wasser mit den Zitronen- und Orangensaft. Nach 24 Stunden (ruhren) siebe ich das Blutenwasser mit einem Pantyhose weil bei uns viele winzig kleine fliegen auf die Bluten wohnen. Mit ein wenig schutteln von die Bluten bekommt man die nicht los und hab ich Angst das ich das Staub auch wegschuttele. Deswegen steht die Wasserbehälter in einem Plastik Tute;). Nach das sieben ist alles wieder Sauber und hab ich nur das Hollunderblüten Wasser mit Staubabsatz weil das sieht man noch ins Wasser.

Das Blutenwasser koch ich auf mit den Zucker und den Zitronensäure. Die Einsiedehilfe hab ich beim Abkühlen zugegeben. Ich habs mit heißes (nicht kochendes) Wasser angerührt. So steht es auf die Packung. Leider hat es sich dan nicht aufgelöst und hab ich das ganze noch mal aufgekocht. Dann ist die Geschmack davon gegangen....schade.

Muss man dann aber die Einsiedehilfe überhaupt anrühren? Kann man das Pulver nicht einfach ins abgekühlte Sirup geben?

Liebe Grüße,
Wendy

Sabina
27-05-2011, 16:51
Hallo Wendy,

ich koche den Saft samt Zucker immer spät am Abend kurz auf und laß den bis zum Morgen stehn . Da ist er immer noch warm aber nicht mehr heiß. Da geb ich dann die Einsiedehilfe und die Ascorbinsäure dazu, rühre einmal um und fülle den Saft ab.
Auf meiner Packung Einsiedehilfe steht nichts davon, dass man die mit heißem Wasser anrühren muß. Es steht aber dabei, dass man sie sogar in den kalten Saft geben kann.
Was die Fliegen in den Blüten angeht. In dem Moment wo ich die Flüssigkeit über die Blüten gebe entfernen sich die Insekten ohnehin ganz von allein.

ruth maria
28-05-2011, 11:20
Hallo, ich habe gegoogelt und dieses gefunden, vieleicht ist es auch von Interesse!?:)

Zur Verwendung

Holunder ist unglaublich vielseitig. Er findet heutzutage vorwiegend Verwendung als Saft, Gelee, Likör, Holunderbrand und Essig. Der Lebensmittelindustrie dient er als unverzichtbarer natürlicher Farbstoff für z. B. Haribo Konfekt, Speiseeis, u. v. m.
Der Saft wird rein gepreßt u. als Mutter- oder Originalsaft abgefüllt. In der Hausapotheke ist unser Holundersaft unverzichtbar, er ist eine wahre Vitaminbombe.
Die Inhaltsstoffe der Beeren sind sehr genau erforscht. Sie enthalten in hoher Konzentration Mineralien, Vitamine, Eiweiss von einer Qualität, die jedes Huhn vor Neid grün werden liesse. Derartige Behauptungen verlangen nach Bewei- sen: Demnach enthält der Saft von einem Kilogramm Holunderbeeren 865 g Wasser, 75g Kohlehydrate, 20g Eisweiss und 8g Mineralien. Aber nicht nur mit Mineralstoffen und Spurenelementen können Holunderbeeren aufwarten, auch der Vitamin C Gehalt kann sich sehen lassen. In einem Kilogramm Beeren befinden sich unglaub- liche 260mg Vitamin C. Wir nennen unseren Saft auch den Schnupfenschreck. Ein bildhafter Ver- gleich: In einem Liter Apfelsaft findet man 14 mg Vitamin C, in einem Liter Holundersaft 260 mg. An Zuckerarten lassen sich im Holundersaft nur zwei, - sehr wertvolle -, finden: Fructose (Frucht- zucker) und Glucose (Traubenzucker). Das macht Holundersaft auch für Diabetiker verträglich.
(Quellennachweis: Gesund & Schön mit Holunder von M. Neuhold)

anamirl
29-05-2011, 18:11
Hallo,
hier (http://www.krone.at/Videos/Gartenserie/Mein_Stueckchen_Erde_Hollunder_-_heilendes_Wunder-krone.tv-Gartenserie-Video-264817) findet ihr auch noch ein interessantes Video zum Thema "Hollunder"

LG
Annemarie

Veronika
08-06-2011, 19:11
Liebe Ruth.

Das stimmt alles, nur eines bitte noch ergänzen: Schwarzen Holler muss man immer aufkochen, wegen der Blausäureglykoside. Danach ist er ein tolles Hausmittel.
Nicht von Ungefähr kommt der Satz: zu jedem Haus gerhört eine Hollerstaude.
Ein Strauch, von dem man alles verwerten kann.
Er war auch im handwerk und Brauchtum stark verankert. Beispielsweise wurde in frühren Zeiten das Sargmaß mit Hollerstecken abgemessen.
Im Wort Holle steckt übrigens auch der Name der Frau Holle und diese steht wiederum für Mutter Erde. Über den Holler kann man Bücher füllen.

Wendy, ich hab keine Ahnung, was du machst.
ich habe heuer bereits 130l Kräutersirupe gemacht und alle haben Geschmack.
Sabine sagt ganz richtig: An unbefahrenen Strecken sammeln, da man die Blüten nicht waschen darf.
Übrigens: Es darf auch nicht geregnet haben. Für gute Kräuterprodukte, sollte es vor dem Sammeln 3 bis besser 6 Tage lang nicht geregnet haben.
Am besten sammelt man kur vor Mittag an einem sonnigen tag, da dann die Konzentration der ätherischen Öle am höchsten ist.
Auch wir lösen die Einsiedehilfe in kaltem Wasser auf und rühren ihn in den fertig gekochten Saft. Es steht: nicht mehr aufkochen. ich hab schon - schnell wie ich manchmal werkle - alles gemacht: nicht mehr aufgekocht, noch aufgekocht,... Ausgeflockt ist der Saft nie.
Plastikflaschen mag ich persönlich nicht, da man den Saft heiß abfüllt, und manches Mal der Saft dann nach kunststoff schmeckt.

Liebe Grüße
Veronika

Sabina
08-06-2011, 19:16
Hallo Veronika,

ich füll den Saft nicht heiß ab. Bei mir ist er nur noch lauwarm.
Bei 130 l Saft frage ich mich ob es in Deiner Umgebung noch eine Blüte zu finden gibt ;)

wendy geerlings
08-06-2011, 21:11
@ Veronika und Sabina: Ich hab wieder 5 Liter gemacht und die sind geschmacklich gut.

Aber wieder wollte die Einsiedehilfe nicht ganz auflösen.
Auf meine Packung steht (von dr O...) :

Anwendung: Den Inhalt mit etwas heißem Wasser/Warmen Fruchtsaft anrühren. Mit den fertigen Gekochten Fruchtmasse -nicht mitkochen- oder den kalten Saft vermischen. etc.
Genau so hab ich es gemacht: Hab etwas von den lauwarme Hollunderblutensirup genommen und es damit angerührt. Letzte mal hab ich es mit Wasser gemacht. Aber immer bleiben die kleine weiße flocken ins Saft zu sehen. Meine Packung hab ich letztes Sommer mitgenommen gut bis 5-2012. KEINE Ahnung. Und ich hab gerade eine neue Brille bekommen so das kann es auch nicht sein :) oder doch... vielleicht sehe ich ZU gut!!!!

Mmm hab gerade im Keller bei meine Flasche geguckt.
Kann sie immer noch sehen. Ist es gefährlich das zu trinken??????

Wenn Euch denkt von nicht, dann muss ich schnell noch mal gehen weil bei uns sind die Bluten denk noch eine kleine Woche am schönsten. Nächste mal werde ich KEINE Einsiedehilfe benutzten, bin kein Esel....

Liebe Grusse,
Wendy

ps Ich pflücke immer die Bluten in die Dünen und nach den Mittagessen auf ein Sonnigen Tag ;)

Veronika
08-06-2011, 21:35
Liebe Wendy, tut mir leid, da bin ich ratlos-

Liebe Sabina.
Ja, es gibt noch ein paar Blüten ;), aber Hollerblütensirup waren auch nur 34l.

LG

wendy geerlings
08-06-2011, 22:03
Hab gerade Dr O... ein Mail geschickt, möchte es doch gerne wissen ;)

Sabina
08-06-2011, 22:07
Hallo Wendy,

also gefährlich kann das sicher nicht sein, schließlich ist die Einsiedehilfe ja für den Verzehr bestimmt. Aber wie ich schon geschrieben hab, ich gebe die Einsiedehilfe so wie sie ist, also direkt aus dem Päckchen in den gesamten Saft. Nach dem Abkühlen. Das ist meist 7 - 8 Stunden nach dem Aufkochen. Da ist der Saft gerade noch lauwarm. Ich löse die Einsiedehilfe also nicht auf sondern gebe sie direkt dazu. Und das klappt bestens. Ich hatte noch nie Flocken im Saft und es wurde mir auch noch nie auch nur eine Flasche schlecht. In diesem Jahr habe ich 42 Liter gemacht. Bisher. Wenn wir in höhere Regionen kommen möchte ich noch gerne Blüten sammeln.
Was das Auflösen der Einsiedehilfe betrifft muß man dabei berücksichtigen, dass sie ja auch für Marmeladen und Gelees gedacht ist. Da ist es sicher sinnvoll, sie vorher in einem kleinen Gefäß aufzulösen und erst dann zuzugeben, da sich das Pulver in einer dicken Masse nicht so gut verteilt wie in einem dünnen Saft.

BiAu
09-06-2011, 07:52
Guten Morgen,

ich setze meinen Hollersaft immer kalt an, d.h., ohne das Wasser aufzukochen.

Ich gebe ein Sackerl Einsiedehilfe dazu und hatte noch nie Probleme.

Theresa
09-06-2011, 08:54
Auch ich setze den Hollersaft kalt an, nehme auch keine Einsiedehilfe, und hatte noch nie Probleme. Meist mache ich so an die 20 Liter.

Veronika
09-06-2011, 10:20
Theresa, ich hab es auch schon wie du gemacht, nur einmal "gingen mir einige Flaschen hoch". Seit dem gehe ich halt lieber auf Nummer Sicher.

Aber Probleme mit der Einsiedehilfe kenne ich weder bei Saft noch bei Marmelade.

Liebe Grüße
Veornika

Veronika
25-09-2011, 10:14
Minzsaft

60 zweige minze
5 verbenenzweige
15 eberrautenzweige
300g Zitronensäure
6 kg Zucker
10 l Wasser

Kräuter mit Zitronensäure im Kübel 1-2 Tage kalt ansetzen, abseihen, mit Zucker aufköcheln lassen, Einsiedehilft (1P) unterrühren, abfüllen.

LG
Veronika

Feli
25-09-2011, 10:47
servus veronika!

das rezept klingt interessant und lässt sich sicher auch ohne eberraute machen wenn man die nicht hat oder?!

ein großes fragezeichen bleibt aber noch - wieviel wasser verwendest du denn und setzt du den saft kalt an oder überbrühst du die minzeblätter wie tee mit heissem wasser!?

Veronika
25-09-2011, 13:31
Hallo!

Habs bereits ergänzt. Eberraute heißt auch Colakraut. Ich hab es dazugegeben, weil die Kinder diesen Colageschmack mögen, muss aber nicht sein. Es geht auch Melisse, Verbene oder nur Minze.

LG
Veronika

Veronika
25-09-2011, 13:31
Ananassalbeirezept 2011
50 Stämme Ananassalbei (250g)
120g Zitronensäure
10l Wasser
5 kg Zucker

Ananas-, Honigmelonen-, Tangarinensalbei gemischt.