PDA

Vollständige Version anzeigen : Haferflockenkeckse

Veronika
19-05-2002, 18:51
Eine liebe Kollegin bringt gerne diese Keckse mit in die Schule. Sie sind immer im Nu weg:

1 Ei
1 1/2 dl Zucker
50 - 100g Butter ( eher mehr ) schaumig rühren
3 dl Haferflocken dazugeben
1 El Mehl und 1 1/2 TL BP

Alles vermischen.Mit einem Löfferl ( Immer wieder ins kalte Wasser tauchen )die Keckse auf ein mit Butterpapier ausgelegtes Blech geben. Achtung rinnen extrem auseinander.
Das Rezept reicht für MINDESTENS 3 Bleche.
Möglichst heiß ( 275°, 5 min ist Originalzeit ) 5 - 10 min., bissie hellbraun sind backen. Erkalten lassen, mit Spatel lösen.
Fröhlisches Knabbern
Veronika

bindel
19-05-2002, 22:31
Hallo Brigitte,
habe für dich bezüglich der Mengenbezeichnung nachgeschaut:

1 dl = 1 Deziliter = 10 cl = 1/10 l = 100 cm3

Ich selbst habe schon lange nach einem Rezept für Haferflockenkekse gesucht - und bin jetzt im Thea-Forum fündig geworden. Super Veronika - werde gleich am Dienstag die Kekse ausprobieren.
Habe mir das Thea-Forum nunmehr im Explorer als Startseite eingestellt - so kann ich nichts mehr verpassen und bin Rezepte-mäßig immer up-to-date.
THEA ist einfach super !
Grüsse aus Deutschland
Ursula

Veronika
19-05-2002, 22:55
Liebe Brigitte.
Ja die Abkürzung heißt Deziliter. Ich weiß es ist unpraktisch, aber leider hab ich es nicht anders. Bei Ikea gibt es aber Maßbecherl mit Dezilitereinheiten. Ursula, es freut mich, dass ich dir helfen konnte
Liebe Grüße
Veronika

Veronika
Ich habe nie behauptet, dass die Keckse gesund sind. Ihr müsst sie wirklich ganz heiß und sehr kurz backen. Sie fließen natürlich auseinander. Aber ich finde sie schmecken herrlich knusprig - vielleicht zu einem Achterl Wein am Abend auf der Terasse.
Schönen Feiertag
Veronika

Veronika
Ja sie sind löchrig, aber über die Haltbarkeit muss ich nachfragen, da sie bei uns immer gleich weg sind.
Liebe Grüße
Veronika

Brigitte Gramm
20-05-2002, 17:04
Hallo Veronika,
Dieses Rezept hört sich gut an.
Ich möchte es auch gern nachbacken,
weiß jetzt aber nicht genau was dl bedeutet,
etwa Deziliter?
Oder lieg ich da ganz falsch, ich hoff ich blamier mich nicht.
Liebe Grüsse Brigitte

Brigitte Gramm
20-05-2002, 17:04
Hallo
danke für die vielen Tipps für Deziliter.
Mit 100 ml kann ich schon was anfangen,
da werd ich schon Kekse zusammenbringen.
Danke nochmals
Brigitte

Andreas
21-05-2002, 00:26
Babyflascherl is liab, Frau @Fasching! *grins*

Für mich sind z. B. 3 dl a bissal weniga ois a kriagl.
1 1/2 dl = 1/8 und a Schluckerl.

Aber falls es jemand wirklich nachbackt, so kann er/sie es ja abwiegen und kurz bekanntgeben.

MfG Andreas

Edited by - Andreas on Montag, 20. Mai 2002 - 22:45:05

Andreas
21-05-2002, 00:26
Die Antwort ist ganz einfach liebe Frau @Fasching: Schlucken, net ........

Übrigens hilft Ihnen folgende Information weiter? 1 EL Zucker = 15 g
Leider haben aber Zucker und Haferflocken verschieden spezifisches Gewicht. ;-)

Scherz beiseite. Sollte das Rezept jemand ausprobiert haben, und ev. die dl Angaben gewogen haben, so wäre ich aus praktischen Gründen sehr froh die Daten lesen zu können. (Vermutlich nicht nur ich) ;-) Danke im Voraus.

chipsy57
22-05-2002, 11:39
Servas Andreas,

also die Meldung war gewaltig ;-0

Haferflockenkeks interessieren mich weniger, klingen so bio-mässig gesund, aber alleine die Unsicherheit bei den Massangaben (hab' ihr in Mathe nicht aufgepasst?!) ist herrlich nachzulesen (bitte nicht böse sein, aber ich konnt' mir diese Meldung nicht verkneifen)

Liebe Grüsse
Rotina

Christiane
23-05-2002, 21:23
Hallo alle zusammen!

Ich war völlig begeistert, ein Haferflockenkekse-Rezept hier zu finden. Nun hab ich das ausprobiert..........seufz.......ich weiss auch nicht, irgendwas mach ich wohl falsch. Ich denke, beim Fett würde ich eher weniger nehmen........und wozu eigentlich das BP dazu, wenn die sowieso nur auseinander fließen und kein bisschen Tendenz zum Aufgehen aufweisen ?? Die waren sooooo dünn und sooooooo brüchig und sooooooo löchrig!
Und bei der Temperatur würd ich auch mehr achtgeben, bei der Hitze verbrennt das ganz leicht ;-)
Also, wer hat das noch versucht und wie ist es euch dabei gegangen? Aber auf jeden Fall waren sie geschmacklich gut, vielleicht etwas zu süß auf so gesunde Kekse.......und sie werden trotz der mangelhaften Konsistenz rasch weg sein....... ;-)

Viele Grüße!

Christiane

Christiane
23-05-2002, 21:23
Liebe Veronika!
Ich denke schon, dass Haferflocken etwas gesünder sind als normales weisses Mehl! Ist aber auch egal........hatten die Kekse denn bei dir auch solche Löcher wie meine?
Und knusprig waren sie nur ganz zu Beginn, später wurden sie dann etwas weicher.......wir haben wohl zu lange mit dem Aufessen gewartet ;-)

Ich habe schon mit dem Gedanken gespielt, das ganze mit Honig oder braunem Zucker zu versuchen, vielleicht tu ichs, dann schreib ich euch, wie mein Experiment ausgegangen ist......

Liebe Grüße und einen sonnigen Feiertag!

Christiane