PDA

Vollständige Version anzeigen : Konditor-buttercreme

kamanilua
21-09-2004, 05:02
Butterkrem für alle Torten

Zubereitung:
Butter und Ceres mit Zimmertemperatur in der Küchenmaschine gut aufschlagen. (wie Sahne, so hell und cremig steif solls werden)

Salz und Aroma hinzugeben. Auch ist ein Schuss Likör oder Rum angebracht. Es geht auch ohne Alkohol.

Dann die Eier mit dem Staubzucker richtig aufschlagen.
Erst im Wasserbad die Eier warm schlagen, dann anschliessend kalt schlagen, bis die Eier fast steif sind - kurz unter dem Siedepunkt.
Dann auf Zimmerztemperatur rühren, geht am besten im kalten Wasserbad.

Die Buttermasse im kleineren Gang der Küchenmaschine rühren und ganz dünnem Strahl langsam die Eier einlaufen lassen. Je vorsichtiger du die Eier in die Buttermasse einlaufen lässt, um so schöner wird die Butterkrem. Zu dieser Grundbutterkrem kannst du jede Geschmacksrichtung selbst wählen.
Lieber etwas Zeit lassen und alles gut aufschlagen sonst hast du Fettbrocken in der Krem und das schmeckt schrecklich.

Dann etwas ankühlen, aber nur leicht, und dann dieTorte nicht zu üppig, eher gleichmäßig dünn füllen.

Gut ist die Torte in mehreren Schichten gefüllt - aber NIE DICK!!

Zutaten:
200 gr. Ceres weich
200 gr. Butter Zimmertemperatur
150 gr. Staubzucker
3 mittlere Eier
Prise Salz
Aroma zum Abschmecken (Vanille, starker Espresso, Frucht, Orange, Rum oder Schokolade.

Valeria_2203
31-05-2007, 08:22
Hallo Sieglinde!

Ich brauche Hilfe - ich muss, wie schon berichtet, ein "NUSSBUCH" machen - hierzu mache ich zwei Bleche mit Öl-Nuss-Masse (Biskuit wird mir zu locker werden) und die beiden Böden will ich gerne mit einer Butter-Haselnuss-Creme füllen. Du hast in deinem Rezept so was ähnliches geschrieben:

200 gr. Biskin (Erdnussfett)
200 gr. Butter
Zimmertemperatur
150 gr. Puderzucker
3 Eier
Priese Salz,
Aroma zum Abschecken (Vanille, Frucht oder Schokolade.

Schmeckt die gut? Biskin - bekomm ich das in Österreich - hab ich noch nie gesehen? Ich möchte das Buch auch mit der Buttercreme einstreichen - ist die kompakt genug? Ich wäre um Hinweise und Tipps sehr dankbar!

Valeria

kamanilua
31-05-2007, 08:37
Valeria,
dies ist eine wundervolle Creme, schmeckt halt so wie diese vom Konditor.
Biskin ist nichts anderes als bei uns das Ceres-Fett.
Ich habe nach dieser Methode auch schon zwei Bücher gefüllt, geht wunderbar.
Vor der Anwendung etwas fester werden lassen.
Diese Creme hat eine besondere Fluffigkeit, aber ich empfehle dir nicht zu dick die Creme einstreichen, hier ist weniger oft mehr!:)

noch was: das Ceres Fett in der Mikro o. unter heisser überstülpten Schüssel ( immer wider erneuern) weich, aber nicht flüssig werden lassen, dann in kleineren Schnipsel zur Butter geben und mitsamt sahnig, cremig aufschlagen.

Valeria_2203
31-05-2007, 09:18
Hallo Sieglinde,
danke für deiner rasche Antwort!

Du hast auch schon Bücher gefüllt - das stimmt mich positiv, weil ich etwas Bammel habe, dass ich das nicht hinbekomme, aber wird schon gehen.

Du schlägst zuerst die Eier mit Zucker über Wasserdampf dickremig auf und anschließend im kalten Wasserbad weiter, bis sie die gleich Temperatur haben, wie das Butter/Ceres-Gemisch - bin ich richtig?

Bzgl. Masse (2 Bleche) - da nehme ich die doppelte Masse, dann habe ich wohl auch genug zum Einstreichen, oder was meinst du? Genug werde ich wohl haben?

Danke dir recht herzlich!
Valeria

kamanilua
31-05-2007, 11:18
...also Creme ergibt es schon genügend, aber zu viel ist besser als zuwenig, diese Creme lässt sich wunderbar einfrieren..
Ja du hast recht, im kalten Wasserbad abkühlend rühren , dann die Eiermasse einrühren , aber nicht auf einmal, sondern immer vorzu, die Maschine soll dabei recht flott eingeschalten sein.
Aromatisieren noch, eventuell mit Kakao, Nüssen, oder Sirups.....
Dann solltest diese Creme die ja nun recht weich ist erst runterkühlen, zwischendurch mal gut durchrühren.
Ja und hat sie die richtige Steife für dich, verwenden.
Ich mags zum Verzieren, dass die Creme noch ganz leicht weich ist, aber spritzgeeignet, denn sie wird im Kühlschrank ohnehin so richtig schön fest.

Ich habe erst vor einem halben Jahr ein Buch gemacht, leider kein Foto, damals war Stress pur.
Dieses Buch war mein erstes, vor zwei fast zwei Jahren, das Verzieren war mir ein Greuel, mittlerweile gehts etwas besser!