PDA

Vollständige Version anzeigen : Erdbeertorte

Ulrike Mayer
14-05-2002, 14:50
Biskuit:
60 g glattes Mehl
30 g Maisstärke
3 Eier
90 g Kristallzucker
1 TL Vanillezucker
Schale einer 1/2 Zitrone
1 EL ÖL
1 Prise Salz

Backrohr auf 180 ° vorheizen. Den Boden einer Springform mit Butter bestreichen und mit Mehl ausstreuen.
Mehl mit Maisstärke versieben. Eier, Zucker, vanillezucker, geriebene Zietronenschale und 1 Prise Salz schaumig rühren.
Mehlmischung und Öl nacheinander unterheben. Masse in die Springform füllen. Biskuit ca. 20 Minuten auf mittlerer Schiene backen. Aus dem Rohr nehmen und in der Form auskühlen lassen.

Creme:

200 g Erdbeeren
400 ml Schlagobers
120 g Kristallzucker
1 EL Zitronensaft
250 g Joghurt
6 Blatt Gelatine

Obers schlagen und kalt stellen. Gelatine in kaltem Wasser einweichen. Erdbeeren waschen und für die Creme in kleine Stücke schneiden und mit dem Stabmixer pürieren, mit Zucker, Zitronensaft und Joghurt verrühren. 2-3 EL davon erwärmen und die Gelatine darin auflösen und danach in die restliche Masse einrühren. Zum Schluß das Obers unterheben.

Die Springform mit Folie auskleiden. Den Tortenboden hineingeben, die Erdbeermasse darüberstreichen.

Garnitur:

200g Erdbeeren, Schlagobers, Pistazien

Für die Garnitur die ganzen Erdbeeren mit der Schnittfläche auf die Torte setzen. Die torte mit frischhaltefolie zudecken und zum Festwerden der Creme für mindestens 2 Stunden kaltstellen.

Torte aus der Form nehmen. Obers schlagen und mit einem Dressiersack auftragen.
Den Tortenrand eventuell mit Pistazien garnieren.

Gutes Gelingen
wünscht Ulli

mauscherl
23-05-2002, 15:35
Hallo!
Na dann wünsch ich dir gutes Gelingen. Meine Lieben sind alle begeistert davon.
Nur schneide ich den Tortenboden nicht durch (wird bei mir nicht so hoch). Sondern lasse ihn ganz und streiche einfach die ganze Erdbeermasse darüber.
Lecker wird sie auch, wenn du den Tortenboden mit Kakao vermischt. Liebe Grüsse Ulli