Vollständige Version anzeigen : süße lasagne
hallo!
ich suche leider vergebens ein rezept von einer süßen lasagne (es war mal in der kronen zeitung zu finden) aber ist es nicht mehr auffindbar :-(
Vielleicht hat jemand noch dieses Rezept? wenn ja bitte, bitte melden!!
danke im voraus
Bearbeitet von babsi pit am Freitag, 10. Mai 2002 um 15:47:17
Hallo Babsi,
habe ein Rezept von süßer Lasagne - vielleicht ist es das, was du suchst.
Gutes Gelingen
... und viele Grüße aus Deutschland
APFEL-LASAGNE
200 g Lasagneblätter
400 g Äpfel
4 getr. Aprikosen
30 g Rosinen
50 g Mandelsplitter
250 ml Milch
Salz
Pfeffer
1 Esslöffel Olivenöl
Die Rosinen in warmen Wasser einweichen, die Aprikosen in kleine Stücke hacken und die Äpfel schälen und würfeln.
Den Ofen auf 200 Grad vorheizen.
Die abgetropften Rosinen, Äpfel, Mandeln und Feigen in einem Topf mit der Milch bei geringer Hitze dünsten, mit salz und Pfeffer abschmecken, evtl. Zitronenaromat unterrühren, oder einige Tropfen Zitronensaft.
Eine Auflaufform fetten, mit Lasagneblättern auslegen, Apfelmasse darüber geben - immer abwechselnd, mit Apfelmasse enden.
Darauf achten, daß die Lasagneplatten nicht im Trockenen liegen - evtl. mehr Milch zugeben.
Im Ofen dann ca. 30 Minuten garen. Schmeckt köstlich, wenn man am Ende noch ein wenig Camenbert darüberkrümelt ...
Viele Grüße aus Deutschland
Ursula
Hallo Monika,
sicher kannst Du Salz und Pfeffer weglassen, aber es gehört beides zum ursprünglichen Rezept und verfälscht keinesfalls den Geschmack. Auch das Olivenöl wirkt nicht nachteilig. Was sich der "Kreateur" dabei gedacht hat, zu "Süßem" Salz und Pfeffer zu geben, war mir auch schleierhaft, aber es paßt - allerdings nur einen "Hauch" von jedem.
Laß' es einfach mal weg und leg' mit der Zubereitung der leckeren Lasagne los. Würd' mich mal interessieren, ob Du begeistert bist.
Viele Grüße
Ursula
Brigitte Gramm
11-05-2002, 19:25
Hallo Babsi,
ich hab folgende Süsse Lasagne gefunden:
Süße Palatschinken lasagne
2 fertige Palatschinken
30 dag Kirschen
25 dag Topfen
2 Dotter
1 P Vanillinzucker
5 dag Staubzucker
1 EL Rum
1 dag Vanille-Puddingpulver
Schale 1/2 Zitrone
1/8 l Milch
1 P. Vanillezucker
Kirschen entkernen
Topfen mit Dotter, Vanillezucker, Zucker, Rum, Puddingpulver und Zitronenschale gut verrühren. Eiklar zu steifen Schnee schlagen und unterziehen. Palatschinken in der Mitte auseinanderschneiden und abwechselnd mit Topfenmasse und Kirschen in eine befettete Auflaufform schichten.
Im Vorgeheizten Rohr bei 180°/20 Min. backen. Milch mit Vanillezucker verrrühren, Lasagne damit übergießen und noch etwa 20 Min. backen. Mit Zucker bestreuen.
Schöne Grüsse
Brigitte
Liebe F r a u @Fasching!
Klingt als wenn die Kohlsuppe kalorienarm wäre. Dürftig, dürftich - statt deftig??
MkG Andreas
Liebe @Monika Hirnschrodt!
Zucker - Prise Salz
Das hängt mit einer Täuschung unser auf der Zunge angeordneten Geschmacksnerven zusammen. War vor Jahrzehnten, als die Aufzeichnung von "Küchengeheimnissen" nicht so wie heute praktiziert wurde, ein Geheimtip.
Schönes Wochenende, Andreas
vBulletin v3.6.10, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.