PDA

Vollständige Version anzeigen : Krautwickler

Marion_stmk
27-08-2004, 08:44
Hallöchen,

hat jemand ein bewährtes und schmackhaftes Rezept für Krautwickler? Mein Schatz schwärmt immer davon, daß ihm seine Oma in der Kindheit immer solche zubereitet hat. Mir sagt das aber nichts. Er meint, mit Faschiertem gefüllt und irgendeine Paprika-Rahmsauce dazu...

Please help...

Danke,
Marion

Midi
27-08-2004, 16:19
Hallöchen,

hat jemand ein bewährtes und schmackhaftes Rezept für Krautwickler? Mein Schatz schwärmt immer davon, daß ihm seine Oma in der Kindheit immer solche zubereitet hat. Mir sagt das aber nichts. Er meint, mit Faschiertem gefüllt und irgendeine Paprika-Rahmsauce dazu...

Please help...

Danke,
MarionHi there - ich mache die Krautrouladen wie die Grossmutter von Deinem Schatz. Habe aber kein genaues Rezept geht aber sehr leicht.
Krautblaetter vorsichtig loesen und ins kochendem Wasser fuer ein paar Minuten legen bis sie etwas weich sind. Dann auf Brett auflegen, die Fleischmasse draufgeben und einwickeln (Faschiertes mit Ei, Broesel, etwas Milch, Salz, Pfeffer, fein gehackte Zwiebel in 2-3 Zehen Knoblauch mischen) Zuerst die Seite mit Stengel drueberschlagen, dann die Seiten und dann ganz einrollen. Mit der offenen Seite in ein gefettetes, mit den feingehacken restlichen Kraut belegtes,ofensicheres Geschirr knapp nebeneinander legen. Der Ueberguss ist 1-2 Becher saurer Rahm (Sourcream) pro Becher 1 Essl.Mehl, suesser Paprika nach Geschmack, soll aber doch rosa sein, etwas Salz und etwas Wasser. Im Rohr backen fuer ungef. 1 Std. 180C. Ich mach dann noch Salzkartoffel dazu. Ich hoffe das dies Dir hilft. LG Midi
P.S. Ich habe auch schon den ganzen Krautkopf, besoders gut ist der
gekreuselte Wirsingkohl, gefuellt. Etwas vorkochen so dass man die Blaetter auseinanderfalten kann ohne sie vom Strunk zu entfernen. Die Blaetter einzeln fuellen (ich fange von der Mitte an und schneide das Herzerl aus welches feingehackt in die Fuelle kommt). In jedes Blatt Fuelle geben, zurueckdruecken und so weiter bis Du alles gefuellt hast. In eine gefettete, ofensichere Schuessel geben, soll ziemlich eng sein damit die Blaetter zusammenhalten. Mit Rahmmischung uebergiessen und backen. Schaut schoen aus wenn mans serviert. Wird aufgeschnitten wie ein Gugelhupf. Kannst Du Dir's vorstellen?
P.S. In die Rahmmischung gebe ein bisserl vom Krautwasser dazu.
Wenn zuwenig Sosse ist kann mans extra machen, nur aufkochen und uebergiessen und noch ein bisserl im Ofen heiss werden lassen. Ist mir auch schon passiert.

fabian
28-08-2004, 13:18
Hallo nach down under!
Auch ich liebe Krautrouladen. Meist mache ich sie nach dem Rezept von Alois Mattersberger (Fernsehkoch)
1 großer Kopf Weißkraut
40' Faschiertes
2 Eier
1 Semmel
1/8 l Milch
2 El gehackte Petersilie
4 Zehen Knoblauch
1 Tl Paprikapulver
2 El Öl
4 Schalotten
1 Prise gem. Koriander
15 dünne Scheiben Hamburgerspeck
Fruchtfleisch von 2 Tomaten
2 Thymianzweige
Salz, Pfeffer
1/4 l Quimiq
1/8 l Wasser
Butter zum Ausstreichen der Form

In einen großen Topf Wasser aufkochen. Kraut vom Strunk befreien. Kraut einlegen, 5 min. kochen lassen. Kraut herausnehmen, die äußeren, weichen Blätter einzeln ablösen und in kaltes Wasser legen. So lange weiter so verfahen, bis man genügend Blätter hat.
Für die Fülle Schalotten schälen, fein schneiden. Semmel in Milch einweichen, ausdrücken und durch ein Sieb streichen. Schalotten in Öl anschwitzen. 2 gepreßte Knoblauchzehen beigeben, kurz mitschwitzen.
Faschiertes in eine Schüssel geben, mit der Zwiebel-Knoblauch-Mischung, Eiern, der Semmel, Koriander, Paprikapulver, gehackter Petersilie, Salz und Pfeffer zu einer kompakten Masse verrühren. Krautblätter einzeln auf ein Küchentuch legen, mit einem zweiten Tuch bedecken und mit dem Boden einer schweren Pfanne vorsichtig plattieren. Portionsweise Faschiertes auf die Blätter legen und diese zu Rouladen rollen. Eine Form mit Butter ausschmieren, mit einigen Speckscheiben auslegen. Die Krautrouladen in die Form schichten. Tomatenfruchtfleisch in grobe Würfel schneiden und mit 2 Knoblauchzehen und den Thymianzweigen in die Form geben. Mit etwas Wasser untergießen. Die Rouladen mit den restlichen Speckstreifen bedecken, mit Folie abdecken. Etwa 45 min. im auf 170°C vorgeheizten Backrohr garen. 10 min. vor Ende der Garzeit Folie abnehmen zum Bränen. Zu diesem Zeitpunkt auch Qimiq zum Saft geben.
Fertige Rouladen aus der Form heben. Saft glatt rühren und nochmals abschmecken. Mit Salzkartoffeln servieren.

Ich mache es immer so, daß ich eine Roulade mit Speck umwickle, die nächste "natur" lasse, und so weiter. Schaut optisch gut aus!
Qimiq ist schnittfester Rahm. In Australien wir es sicher etwas Ähnliches geben.

Vor einigen Jahren gab es im Österr. Fernsehen mal eine Sendung die hieß "Bitte zu Tisch". Da wurden Prominente eingeladen, was zu kochen. Bei einer der Sendungen war mal Hilde Rom zu Gast. Jedem, der die Löwingerbühne kennt, ist Hilde Rom ein Begriff. Sie kochte damals eine Krautrolle. Die mache ich auch gerne (du siehst, wir sind Krautfetischisten). Einfach ein Schweinsnetz auflegen, darauf kommen die Krautblätter. Die Fülle mit Faschiertem (so wie von Midi beschrieben) daraufgeben und mit dem Schweinsnetz umwickeln. Mit Kümmel bestreuen und dann mit Suppe aufgießen. Ev. kann man auch Bratensaft verwenden. Ebenfalls wieder Salz-(oder Kümmel-)kartoffeln dazu. Wer kein Schweinsnetz mag, kann die Rolle zur Not auch ohne machen.
Ich hoffe, ich habe dir geholfen. Liebe Grüße aus Österreich sendet Monika.

Marion_stmk
30-08-2004, 05:00
Hallo Midi und Fabian,

herzlichen Dank für Eure Rezepte, Ihr habt mir sehr weitergeholfen.
Ich werde die Krautwickler noch diese Woche probieren.

Liebe Grüße,
Marion

Marion_stmk
31-08-2004, 13:46
Hallo Midi und Fabian,

habe die Krautwickler heute gemacht, sind ganz fantastisch geworden. Ich wußte ja nicht so recht, was ich zu erwarten hatte, aber meinem Schatz haben sie geschmeckt. Natürlich war die Menge wieder viel zu viel, ich versuche es mit einfrieren. Bin mir allerdings nicht sicher, ob das möglich ist. Aber wir werden sehen, sie sind ja schon in der Tiefkühltruhe...

Liebe Grüße und vielen Dank für die Hilfe!!!
Marion

2911
31-08-2004, 16:13
äh, vielleicht denke ich jetzt zu kompliziert, aber wie bringt man bei einem rohen Weißkrautkopf den Strunk raus :?:

ich mache es ein bisschen anders, schneide beim rohen Weißkraut schöne Blätter runter, koche die in Salzwasser und klopfe den Strunk dann mit dem Schnitzelklopfer weich - funktioniert auch prima :)

Marion_stmk
01-09-2004, 04:23
Also, ich hab beim rohen Kopf mit einem scharfen Messer so ca. 3 cm tief den Strunk rausgeschnitten. Der wäre zwar noch weitergegangen, aber besser gings nicht. Dann hab ich den ganzen Kopf in siedendes Wasser gegeben, da sind die ersten Blätter dann eh schon von selber runtergegangen. Bei den restichen hab ich am Strunk noch mal nachgeschnitten. Ging ganz wunderbar und war viel einfacher, als ich mir gedacht hatte.

Hatte zuerst versucht, die Blätter vom rohen Kopf einzeln abzuziehen, dabei hab ich sie aber immer zerrissen... Ich glaube, mein Krautkopf war fast zu klein.

Liebe Grüße,
Marion

2911
01-09-2004, 07:28
Also, ich hab beim rohen Kopf mit einem scharfen Messer so ca. 3 cm tief den Strunk rausgeschnitten. Der wäre zwar noch weitergegangen, aber besser gings nicht. Dann hab ich den ganzen Kopf in siedendes Wasser gegeben, da sind die ersten Blätter dann eh schon von selber runtergegangen. Bei den restlichen hab ich am Strunk noch mal nachgeschnitten. Ging ganz wunderbar und war viel einfacher, als ich mir gedacht hatte.

Hatte zuerst versucht, die Blätter vom rohen Kopf einzeln abzuziehen, dabei hab ich sie aber immer zerrissen... Ich glaube, mein Krautkopf war fast zu klein.

Liebe Grüße,
Marion
uff, da sollte man wohl ein ruhiges Händchen haben http://www.cosgan.de/images/midi/froehlich/019.gif

@Marion, die Erfahrung hab ich auch schon gemacht, wenn der Krautkopf recht klein ist bzw. die Blätter ineinander verwachsen sind gibts Probleme ...

aber irgendwie hab ich noch immer Krautrouladen zusammengedreht http://www.cosgan.de/images/midi/frech/054.gif

aber indem ich nur für 2 Personen koche bleib ich bei meiner Variante - ein ganzer Krautkopf ist da viel zu viel und der Gefrierschrank auch nicht so riesig ... http://www.cosgan.de/images/midi/froehlich/090.gif

fabian
01-09-2004, 08:15
Hallo Marion!
Auch wenn einige Blätter reißen ist das kein Problem. Einfach wieder etwas zusammenlegen und dann kann man sie ganz normal weiter verarbeiten. Ich hoffe, es hat geschmeckt!!! Lg Monika.

Irene
01-09-2004, 08:36
Guten Morgen!

Also ich mache das so: der Krautkopf kommt in kochendes Wasser und ich schneide nacheinander (lange Fleischgabel, Messer) die Blätter am Strunk ein, so wie sie sich von selbst lösen. Die starken Strunkrippen schneide ich flach. Das geht viel einfacher und rascher als es sich hier anhört.
LG, Irene

Zuckerschnute
01-09-2004, 13:12
Wir mögen Krautwickel sehr und ich ziehe die Blätter einzeln ab, wasche sie, blanchiere die Blätter 2-3 Minuten in kochendem Wasser und schneide dann die Strunkansätze aus den Blättern keilförmig heraus. Das erleichtert mir später das wickeln.
Meine Füllung besteht aus einer Hackmasse aus folgenden Zutaten:

600 g Hackfleich
4 mittlere Zwiebeln
2 Tassen Paniermehl
2 Eiern
Salz, Pfeffer
2 TL Muskat
4 EL Paprika edelsüß

zum ablöschen nehme ich neben Fleischbrühe gern auch etwas von dem Kochsud dee Weißkohlblätter :)