Veronika
01-05-2002, 16:29
Wir sollen ja alle viel frisches Gemüse essen ( Vitamine, sekundäre Pflanzenstoffe,..)
Ich habe mir gedacht, man könnte doch eine Rubrik eröffnen, in der man Rezepte und Tipps findet, wie man auch Gemüsemuffel ( darunter sind ja leider auch oft Kinder ) zum Gemüseeessen motivieren kann.
Bsp.: Gemüseeintöpfe mit Gemüsen der Saison:
Zub.: Gemüse nach Jahreszeit ( Karotten, Karfiol, Kartoffeln, Kohl, Sellerie, Petersilie, rote Rüben, Lauch,....)
Wasser
Weißwein
Gemüsewürfel, Salz, Pfeffer, Lorbeerblatt, Pfefferoni
etwas Obers, Vollkornmehl ( 2-3EL)
Gemüse putzen, schälen, grobwürfelig schneiden
In einem Topf einige Löffel Öl heiß werden lassen, das Gemüse einige Minuten darin anschwitzen lassen
Mit Waser und Weißwein ( 1:1 ) aufgießen, 10 Minuten verkochen lassen.
Würzen
Obers und Mehl und rotes Paprikapulver mit Schneerute gut verrühren, in kochendes Gemüse mengen
Nun der Tip: Ein Schüsselchen von allen verwendeten Gemüsesorten ( auch Brokkoli,... ) roh zurückberhalten und am Schluß, vor dem Servieren untermengen. Schmeckt super frisch und kanckig
Weiterer Tip: Als Tischdekoration, kleingeschnittenes frisches Gemüse reichen. Wird gerne genschat, und jeder kommt zu seinem frischen Gemüse.
Ps: Waren wieder Tips aus den anin-Kochbüchern
Schönen Feiertag noch
Liebe Grüße an alle
Veronika
Ich habe mir gedacht, man könnte doch eine Rubrik eröffnen, in der man Rezepte und Tipps findet, wie man auch Gemüsemuffel ( darunter sind ja leider auch oft Kinder ) zum Gemüseeessen motivieren kann.
Bsp.: Gemüseeintöpfe mit Gemüsen der Saison:
Zub.: Gemüse nach Jahreszeit ( Karotten, Karfiol, Kartoffeln, Kohl, Sellerie, Petersilie, rote Rüben, Lauch,....)
Wasser
Weißwein
Gemüsewürfel, Salz, Pfeffer, Lorbeerblatt, Pfefferoni
etwas Obers, Vollkornmehl ( 2-3EL)
Gemüse putzen, schälen, grobwürfelig schneiden
In einem Topf einige Löffel Öl heiß werden lassen, das Gemüse einige Minuten darin anschwitzen lassen
Mit Waser und Weißwein ( 1:1 ) aufgießen, 10 Minuten verkochen lassen.
Würzen
Obers und Mehl und rotes Paprikapulver mit Schneerute gut verrühren, in kochendes Gemüse mengen
Nun der Tip: Ein Schüsselchen von allen verwendeten Gemüsesorten ( auch Brokkoli,... ) roh zurückberhalten und am Schluß, vor dem Servieren untermengen. Schmeckt super frisch und kanckig
Weiterer Tip: Als Tischdekoration, kleingeschnittenes frisches Gemüse reichen. Wird gerne genschat, und jeder kommt zu seinem frischen Gemüse.
Ps: Waren wieder Tips aus den anin-Kochbüchern
Schönen Feiertag noch
Liebe Grüße an alle
Veronika