PDA

Vollständige Version anzeigen : Brottaschen zum Füllen

Brigitte Gramm
28-04-2002, 10:34
Ich hab mir die Brottaschen zum Füllen gekauft das Foto darauf schut schon so lecker aus .
Nun hätte ich eine Bitte: Kann mir wer Rezepte verraten wie man sie füllen kann?
Danke Brigitte

Brigitte Gramm
01-05-2002, 18:41
Liebe Veronika,
danke für den Tipp.
Bei nächster Gelegenheit werde ich
diesen Pizzabelag mal versuchen!
Dann muß ich wohl das Brot mit Inhalt überbacken, oder?
Herzliche Grüsse
Brigitte

Brigitte Gramm
Hallo,
es freut mich das meine Frage so regen
Schriftverkehr verursacht.
Danke für die guten Tipps.
Ich hab diese Woche die Brottaschen mit Pasta asciutta
gefüllt, schmeckten auch ganz lecker. War auch eine tolle Restlverwertung.Der Teig schmeckt wirklich gut.
Übrigens mit den Grinsergesichten kenn ich mich noch nicht so gut aus,
aber dass wird sicher noch #-).
Schöne Grüsse Brigtte

Brigitte Gramm
Hallo Andreas,
danke für den Tipp!
Ich werd mal gleich da vorbeisurfen und schauen was da los ist.
Außerdem muß ich natürlich wissen was dieses Gesicht bedeutet.
Warum sollte es mir sonst in Englisch leichter fallen?!
Schöne Grüsse
Brigitte

Brigitte Gramm
Hallo,
also ich muß mich noch bei Manfred und Tom(warum plötzlich doch Tom ich dachte du bist Michi) bedanken für die sich lecker anhörenden Rezepte
Schöne Grüsse
Brigitte

Brigitte Gramm
Liebe Veronika,
da muß ich die nächsten Tage mal zum Billa schauen. Ich hoffe ich bekomme noch einen Rezeptfolder. Sonst melde ich mich wieder.
Danke für deinen Tipp
Brigitte

Brigitte Gramm
Hallo Veronika!

Endlich war ich wieder mal beim Billa, habe aber leider keinen Rezeptfolder mehr bekommen. Würde mich freuen wenn du mir ein paar Rezepte schreiben würdest.
Danke, schon mal.
Brigitte

Christiane
04-05-2002, 15:13
Diese Brottaschen? Hm, die hab ich mir auch schon mal gekauft, ich füllte sie süß und sauer.
Die Kinder mochten sie mit Nutella gefüllt ;-)
Dann "erfand" ich noch die saure Art: Wurst und Käsewürfel mit Senf und Creme fraiche vermischen, mit Salz u. Pfeffer (oder sonstwie) abschmecken, die Brottaschen toasten und die Creme-fraiche-Masse zusammen mit Salatblättern einfüllen. Das hatte irgendwie was Hamburgermäßiges, schmeckte aber viel besser........

Liebe Grüße

Christiane

Manfred Berthold
02-06-2002, 02:21
Nachdem ich heute zeit habe und wir Queens Birthday weekend feiern, habe ich wieder einmal die zeit gefunden mich im Thea Forum zu vertiefen. Und werde daher nach langer zeit wieder meinen Senf dazugeben.

Diese Brottaschen die du hier beschreibst sind wahrscheinlich Pita (Pitta) Brote. Auch Kebab brot und khubz (arab. fuer brot) genannt.

Was fuer deutsch sprechende personen das Schwarzbrot ist fuer den nahen/Mittleren Osten das Pita. Das brot wird mit allem serviert und ist natuerlich sehr gut mit Hummus zu essen. am besten schmeckt es aber selbst gemacht. Wie natuerlich alles. Und das gute es ist so einfach zu machen. Backzeit 3 minuten!!!
Ich musz aber zugeben das ich ein fauler mensch geworden bin und es nun selbst kaufe. Dennoch hier mein rezept.
Pita Bread:
450 gr weizenmehl
1 Eszloeffel salz
1 eszloeffel trockenhefe (in 1/2 becher [125ml] wasser aufgeloest)
1 becher [250ml] warmes wasser (dies zusaetzlich zum hefe wasser)
1 eszloeffel oel

teig kneten, sollte nicht zu steif oder weich sein. (ca 4 min kneten das sich das gluten gut entwickelt)
zur doppelten groesse aufgehen lassen. Zusammen schlagen und eine stunde rasten lasen.
in 12 stuecke schneiden und kreisfoermig ausrollen.
mit tuch bedeckt ca. 20 min aufgehen lassen
im vorgeheizten ofen bei ca 220C backen.
ca 3 minuten oder bis sich der teig in einen ball verwandelt hat. :-)
soll nicht braeunen.

------

wie die anderen forum teilnehmer bemerkt haben man/frau kann wirklich alles damit machen. Habe noch niemanden getroffen der Nutell reinstreicht, aber auch eine gute idee!) kleiner hinweis: wenn etwas ueberbleibt das ausgetocknet ist. einfach in dreiecke schneiden und mit oel besteichen (knoblauch oel etc sehr gut) und im ofen trocknen. gut als Chips.

Knoblauch brot mal anders. Das Pita bread etwas am rand einschneiden (Falls es nicht schon so kommt)und die knoblauch butter hinein streichen. im ofen backen bis es knusprig ist (musz ja nicht immer ein Baguette sein)

In israel bekammen wir das brot immer mit truthahn (fuer deutschsprechende auslaender: Pute) oder lamm vom Giro gefuellt und man/frau fuellte sich am bueffet den rest der tasche mit zwiebeln, oliven, kraut, gurken etc. Oder in syrien wurde hendl-fleisch mit joghurt in pita bread eingerollt

hier noch ein rezept das frisch hefe verwendet (von einer baeckerei, aber nicht von mir ausprobiert)

1000gr Mehl
7gr Hefe
25gr Salz
570gr/570ml wasser

rest wie oben.

viel spasz beim backen. sehr gut fuer kinder weil man/frau nicht sehr viel verhauen kann.

Bon Apetit!

Ps: wenn ich grille (im freien) lege ich auch immer mein Pita (leer oder mit knoblauch butter) auf den grill. schmeckt prima

Michi F.
02-06-2002, 17:28
Seas, olle mitananda!

Also, um ein Rezept zwecks Befüllung von Kebab-Brot sollte man nicht verlegen sein, oder?

Probiert es mal mit so einer Füllung:

erstmal das Gemüse:
Paprika,Chinakohl in Streiferln schneiden. Tomaten achteln oder sechzehnteln. Oliven entkernen, zerkleinern. eine Zwiebel in Ringe schneiden. Eventuell kann man auch einen Pfefferoni in kleine RIngerln schneiden und untermengen.

Dann das Fleisch:
Truthahnbrust, in feine streifen geschnitten, mit Salz, Pfeffer (je üppiger gepfeffert, desto besser *mjammi*), Rosmarin, Thymian, majoran und Knoblauch vermengen. Die Gewürze gut in das Fleisch reindrücken. also a bissl kneten ist keine schlechte Idee.

Das Fleisch in einer Pfanne/einem Wok scharf anbraten (kann ruhig braun werden, das Braten muss aber Ruck zuck vonstatten gehen, bevor das Fleisch zu safteln anfangt!) Zum Anbraten entweder Olivenöl (NICHT das extra vergine - eines aus der ersten Kaltpressung) oder Erdnussöl verwenden.

Das Fleisch a bissl auskühlen lassen, in einer Brottasche (einen Kebab-Brot-Fladen taschenartig aufschneiden) drapieren, das Gemüse drüberlegen, und fertig ist der Zauber. Mengenangaben hab ich weggelassen, da ich das nach Gfühl und Anforderung mach.

Wer Oliven nicht mag, kann sie weglassen!

... und fertig ist das schmackofatzofeine Herzibinkipapperl.

Woher ich das hab? Keine Ahnung, es ist mir grad eingefallen, wie ich die Anforderungen der Fragestellung von Frau Kramml gelesen hab.

cu later, alligator
in a while, crocodile

oder: $Wetter!=sonnig?$Party="drinnen":$Party="draussen" ;
Tom

Michi F.
02-06-2002, 17:28
Sers Andreas!

1. Entweder ich stell a paar PHP Sachen oder a paar Perl Sachen oder a paar C/C++ Sachen hin *schmunzel* Aber niiix mit Visual Basic (uiuiui).

2. Die Schuld liegt niiiicht bei mir. Die Speicherung in der Datenbank des thea.at-Servers haut ned richtig hin, sodass eine Anmeldung unter adequaten Nicks & Passwords für jeden von uns zwei nicht hinghaut hat. Schliesslich hat sich Hr. Kalt, der Webmaster, dazu bewegen lassen, einen Account unter meinem Namen einzurichten, aber mit dem Usernamen und Passwort von der Meinigen. Mehr als drei mal kann ma ned reden, ergo lass mas und schreibn usnere Beiträge fröhlich unter einem gemeinsamen Namen. *schmunzel*

3. Geeeeeeeh naaaaa *rofl* MEine Schlemmerei bedingt in jedem Fall ein ezuvor geschehende Rührigkeit in der Küche. Ohne das gibts ka schlemmen. Ergo ist bei unserem Shclemmen das Abnehmen inclusive, da die Kalorien beim KOchen verbraten werden.

lg Thomas.

Andreas
10-06-2002, 21:11
Liebe Gitti!

Auf Grund des Fotos ist eindeutig erkennbar, daß die Brottasche mit Waren der Firma Ströck zu füllen sind. *grins*

MfG Andreas

Andreas
Servus Brigitte!

Schau mal bei "http://www.mpy.de/misc/smilies.html" vorbei.
Wenn Du Dir in Englisch leichter tust: "http://www.fingertek.com/smilies.htm" ;-}}}

MfG Andreas

Andreas
Liebe @Brigitte Kramml,
der Kauderwelsch @Thomas/Michi kommt nur deshalb zu Stande, weil der C++ Programmierer die Feinheiten in Visual Basic nicht mehr kennt und zu faul ist, seiner Freundin bei Chello eine eigene E_Mail_Adresse einzurichten. Übrigens Faulheit: ich glaub' die kommt von "Schlemmen"! Göh, Thomas?

grinsender Andreas

Edited by - Andreas on Dienstag, 11. Juni 2002 - 03:27:19

Veronika
17-07-2002, 22:41
Liebe Brigitte
ich muss mich erst schlau machen, aber es funktionieren sicher alle Rezepte, die unten unter Toastrezepten angeführt sind. Besonders Frau Faschings Pizzabelag eignet sich sicher sehr gut
Liebe Grüße
Veronika

Veronika
Das sind pizzaähnliche "Gebilde" die man in diversen Supermärkten zum Kaufen bekommt. Der Unterschied besteht darin, dass sie kleiner sind, und wie Taschen eingeschnitten sind.
Ich könnte mir vorstellen, dass es leichter ist die Taschen leer zu backen, und danach mit diversen Dingen: Schinken, Salami, Käse, Salat, Sprossen, zu füllen
Gruß
Veronika

Veronika
Ja genau die. Eine treffende Beschreibung. Aber sie schmecken eigentlich ganz gut

Veronika
Liebe Brigitte zu diesem Thema liegt bei Billa gerade ein gratis Rezeptfolder mit Bildern auf, solltest Du diesen nicht mehr bekommen, kann ich Dir die Rezepte gerne abtippen
Liebe Grüße
Veronika

Edited by - Veronika Beitl-Kickinger on Mittwoch, 17. Juli 2002 - 22:42:14

GOGICKA
23-06-2005, 15:30
hat jemand ein Foto gemacht wie das gerollt fertig aussieht ???