Vollständige Version anzeigen : Testkochen 2012 - Rund um den Fasching - Ergebnisse
kamanilua
31-01-2012, 09:56
RUND um den FASCHING
http://i44.tinypic.com/2n8ct28.gif
Bitte fügt hier eure Rezepte ein.
Dann möcht ich mich wieder bedanken für das Thema und beginnen.:)
Erdäpfelpizza
Für 2 Portionen
Zutaten
600 g Kartoffeln
1 Zwiebel
4 El Olivenöl
2 Knoblauchzehen
4 Stiele Thymian
180 g milden Bergkäse
Salz u. Pfeffer
250 g kleine Strauchtomaten
1 Bund Rukola
2 Tl Zitronensaft
Zubereitung
1. Rohe Kartoffeln und Zwiebel schälen, mittelgrob raspeln und mit 2 El Öl mischen.
2. Knoblauch und Thymian fein hacken und mit der Hälfte des Käses untermischen.
3. Kartoffelmischung salzen und pfeffern und gleichmäßig dünn auf einem mit Backpapier belegten Blech verteilen. Kartoffelpizza im heißen Ofen bei 200 Grad (Umluft nicht empfehlenswert) auf der 2. Schiene von unten ca. 25-30 Min. goldbraun backen.
4 Fleischige kleine Tomaten vom Stielansatz befreien und in Scheibchen schneiden. Tomatenscheiben auf der Pizza verteilen, salzen und pfeffern. Alles mit dem restlichen Käse bestreuen und weitere 10 Min. backen.
5. Inzwischen Rukola verlesen, waschen und trocken schleudern. Rukola mit Zitronensaft und 2 El Öl beträufeln, salzen und pfeffern. Kartoffelpizza mit dem Rukolasalat bestreut servieren.
Vorweg, es hat geschmeckt, und gut sogar!
Ein dünner Boden ist es auf meinem Backblech geworden, mit knusprigem Rand und ebensolcher Unterseite.
Zum Belag - Paradeiserln und Rucola waren sogar österreichisch - hab ich noch Cabanossischeiben geschmuggelt, was meinem Mann gar nicht unangenehm war.
Thymian war getrocknet, und etwas Kümmel hab ich noch dazu gegeben, sonst war alles dabei wie angegeben.
Vielen Dank!
.
Dagmar Maria
01-02-2012, 12:53
Mini-Calzone
Für 4 Portionen
Zutaten
100 g Chili-Gouda
3 Scheiben Ananas (Dose)
1 Zwiebel
1 Pk. Pizzateig (400 g, fertig ausgerollt)
12 Tl Ajvar
100 g Hähnchenbrustaufschnitt (hauchdünn geschnitten)
3 El Kondensmilch
Zubereitung
1. Käse reiben, Ananasscheiben halbieren. Zwiebel in feine Ringe schneiden oder hobeln. Pizzateig entrollen, 6 Pizzen (à 12 cm Ø) ausstechen und auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech legen.
2. Pizzen mit je 2 Tl Ajvar bestreichen, dabei rundherum einen 1/2 cm breiten Rand frei lassen. Aufschnitt, Ananas, Zwiebelringe und Käse darauf verteilen. Ränder dünn mit Kondensmilch bestreichen und die Pizzen überklappen. Ränder mit einer Gabel fest zusammendrücken.
3. Die Oberseite der Pizzataschen dünn mit Kondensmilch bestreichen und im vorgeheizten Ofen bei 220 Grad (Umluft 200 Grad) auf der 2. Schiene von unten 12-18 Min. goldbraun backen.
Lecker kann ich nur sagen!!!!!!!! Und kommt bei Kindern natürlich super an! Ich habe die Mini-Calzone vorm Servieren noch mit Knoblauchöl eingepinselt.
liebe sieglinde,
ich kann dich leider nicht per PN erreichen, da dein postfach voll ist.
vielen dank und lg eva
Gazipasa
02-02-2012, 19:05
SPRITZSTRAUBEN
Zutaten:
1/4 l Wasser
1 gute Prise Salz
110 g Butter
210 g Mehl
1 EL Rum
5 Eier
Fett zum Backen
Zubereitung:
1. Wasser, Salz und Butter aufkochen, Mehl dazuschütten, unter ständigem Rühren weiter erhitzen, bis sich der Teig vom Topf löst.
Nach 3 min. Abkühlphase den Rum und Eier (immer einzeln) kräftig einrühren, der sehr weiche Teig muss glatt und glänzend werden.
2. Den fertigen Teig in einen Spritzsack mit grosser Sterntülle füllen. Die Strauben in Form von Ringen direkt in heisses Fett spritzen, von beiden Seiten hellgelb backen, abtropfen lassen, überzuckern.
Tipp::)
Du kannst die Strauben auch zuerst auf gefettetes Backpapier spritzen und erst von diesem - Oberseite zuerst - in das heisse Fett gleiten lassen.
Super locker.
Wird es auf alle Fälle wiedergeben.
Der Tip mit dem gefetteten Backpapier war wirklich super.;)
10945
blackhorse
02-02-2012, 19:58
Frankfurter im Teigmantel
Frankfurter
1 Packung Blätterteig
50 g Parmesan (gerieben)
1 EL Thymian (frisch gehackt)
1 EL Oregano (frisch gehackt)
6 Stück Frankfurter
1 Stück Dotter
Öl (für das Backblech)
2 EL Sesam (geröstet)
5 Zweige Thymian
Salsa picante:
1 Chilischote (rot, getrocknet)
1 TL Korianderkörner
1/4 TL Kreuzkümmel
1/2 TL Thymian (getrocknet)
1/2 TL Rosmarin (getrocknet)
1 Stück Schalotte
100 g Tomatenmark
2 EL Tomatenketchup
Salz und Zucker
Pfeffer
Essig
Zubereitung:
1. Für die Frankfurter im Teigmantel den Blätterteig in 6 Teilen auslegen und mit dem Parmesan bestreuen. Je 1 El frisch gehackten Thymian und Oregano darüberstreuen und jede Frankfurter in ein Blätterteigblatt einlegen. Den Teig von der Seite her aufrollen.
2. Auf ein gefettetes und mit kaltem wasser bespritztes Backblech legen, mit verquirltem Dotter bestreichen und mit geröstetem Sesam bestreuen. Im vorgeheizten Ofen bei 220 °C etwa 15 Minuten backen. Zum Servieren in ein Glas stellen und mit einem Thymianzweig dekorieren.
3. Für die Salsa die Chilischote ohne Kerne zerbröseln und mit den Gewürzkörnern und Kräutern in einer Pfanne ohne Fett anrösten, anschließend im Mörser zerstoßen. Die Schalotte schälen und hacken. Mit der Gewürzmasse, Tomatenmark und -ketchup mischen und mit Salz, Pfeffer, Zucker und Essig pikant abschmecken.
mein Kommentar:
Ein gutes Essen, das man auch relativ schnell zubereiten kann.
Bei den Gewuerzen habe ich heute aus Zeitmangel schon gemahlene verwendet in der salsa. ansonsten alles nach Rezept.
Die Salsa war mir zuerst verdaechtig wegen dem rohen Tomatenmark, bisher habe ich es immer nur in gekochten rezepten verwendet, es war aber wirklich gut!!
Ich habe wegen der Menge an Kindern heute 2 Packungen Blaetterteig und 12 Frankfurter verwendet...
Danke fuer dieses wiederholenswerte rezept, dass auch den Minis geschmeckt hat (nur wollten die Ketchup pur und nicht die Salsa...)
Hallo!
Das habt Ihr prima gemacht. Sehr lecker und appetitanregend.
FBG Maja
SCHOKO-CLOWNS
Zutaten für 12 Stück
100 g Butter
80 g Zucker
1 Prise Salz
2 Eier
250 g Mehl
2 TL Backpulver
2 EL Kakaopulver, ungesüßt
ca. 100 ml Apfelsaft
DEKO
100 g Puderzucker
1 EL Zitronensaft
zur Dekoration bunte Schokolinsen, Weingummis
Zuckerschrift oder Ähnliches
Schoko-Clowns für Karneval:
Die Butter mit dem Zucker, dem Salz und den Eiern mit dem Handrührgerät schaumig quirlen. Das Mehl mit dem Backpulver und dem Kakao mischen und unterrühren. Den Apfelsaft dazurühren, sodass ein zäher Rührteig entsteht.
Backofen auf 200 Grad vorheizen, ein Backblech mit Backpapier auslegen.
Vom Teig mit zwei angefeuchteten Esslöffeln zwölf Häufchen auf das Blech setzen. Zwischen den Häufchen Abstand lassen, da der Teig beim Backen aufgeht.
Im Ofen (mittlere Schiene) 15 Minuten backen. Auf einem Gitter auskühlen lassen.
Den Puderzucker mit dem Zitronensaft glatt rühren. Die flache Seite der Amerikaner damit bestreichen und mit Schokolinsen, Weingummis, Zuckerschrift oder Ähnlichem ein Clownsgesicht gestalten.
Zubereitungzeit: 55 Minuten, davon 15 Minuten Backzeit
Gutes Gelingen!
Fazit Paprika:
Alles gut!
Apfelsaft mit Orangensaft ersetzt.
Hätte zwei Clowns mehr ergeben. Die flache Seite habe ich nur bei einem Clown benutzt, mit dem kräftigen Hopf wackelt er zum Dekorieren stark.
Damit der Guss weisser wurde, habe ich noch 7,5 g Eiklar beigegeben.
Danke für's Rezept, die Clowns werden beim morgigen Umzug die Zügelhilfen beglücken. :D
Liebe Grüsse
Paprika
Wie niedlich, Paprika.
Heute Abend werde ich den Sauerkrautauflauf machen. Bin gespannt, was die Familie sagt.
FBG Maja
So, hier mein Testrezept:
HERINGSKÄSE
Mengenangaben für ca. 3 Portionen:
50 g Butter, cremig
100 g Magertopfen
100 g Salzheringsfilets ohne Haut
4 Stück kleine Schalottenzwiebel
1 säuerlicher Apfel, mittelgroß
2 Essiggurkerl
1 hartgekochtes Ei
2 mittelgroße, gekochte Kartoffel (müssen noch warm sein)
Petersilie
1. Zimmerwarme Butter in einer Küchenschüssel schaumig rühren, dann nach und nach Tofen mit einrühren.
2. Apfel schälen, entkernen und grob in Stücke schneiden.
3. Schalottenzwiebel schälen.
4. Salzheringsfilets, die noch warmen und geschälten Kartoffel, Apfelstücke und Schalottenzwiebel durch den Fleischwolf (feine Scheibe) drehen. Die Masse zur Butter-Topfenmasse geben und gut verrühren bis eine homogene Konsistenz entsteht.
5. Essiggurkerl gut abtropfen lassen und eventuell mit einem Kückentuch trockentupfen, damit der Heringskäse nicht zu wässrig wird. Anschließend die Gurkerl und die Eier in sehr feine Würfel schneiden und zum Schluss unter die Masse rühren. Mit etwas frisch gehackter Petersilie abschmecken.
6. Im Kühlen 3-4 Stunden durchziehen lassen.
Ich hielt mich wie immer ans Rezept, einzig, ich habe die Zutaten nicht durch den Fleischwolf gedreht, sondern mit einem scharfen Messer kleinst gehachelt. (Wollte mir die Reinigungsarbeit ersparen).
Fazit:
Sehr, sehr mild. Ich werde ihn für unseren Geschmack nachwürzen, und ich denke, er hat sehr viel Würze notwendig. (Auf ein frisches Baguette gestrichen war der Geschmack vom Brot mehr zu erkennen als der Fisch:ar:).
Ich habe mit eingelegtem Hering "nachgewürzt" und er schmeckt jetzt weit besser, trotz ziehen lassen.
Mein Sohn (heikle Nase) ist positiv angetan.
Topfenbällchen
Zutaten:
250 g Mehl-480er
2 Eier
30 g Butter
100 g Zucker
1 P. Vanillinzucker
ger. Schale 1 Zitrone
1 schwacher TL Salz
500 g Magertopfen (abgetropft)
2 TL Backpulver
Zimt-Zucker zum Bestreuen
Zubereitung:
1. Butter, Zucker, Vanillinzucker und Eier schaumig rühren.
2. Zitronenschale, Salz und Topfen hinzufügen. Das mit dem Backpulver gemischte Mehl ebenfalls unterrühren.
3. Kleine Bällchen formen und in heißem Fett bei ca.160-175 Grad ca. 5 Minuten frittieren. (Probe machen) Noch warm mit Zimtzucker bestreuen und servieren, ev. eine Vanillesoße dazu reichen.
Gutes Gelingen:)
Schnell gemacht und sehr gut. Hat allen meinen Mitessern geschmeckt. Hab die Bällchen mit Zimtzucker als Nachtisch gereicht.
Susanne71
04-02-2012, 14:10
Pikante Topfengolatschen
Zutaten:
1 Rolle Blätterteig
130 g Bauchspeck (klein geschnitten)
150 g Lauch (in Ringe geschnitten)
2 Zehen Knoblauch (klein geschnitten)
150 g geriebener Gouda
200 g Topfen, mager
1 Ei zum Bestreichen
Öl
Salz
Beilage:
150 g gemischter Blattsalat
2 EL Mayonnaise
2 EL Sauerrahm
2 EL Ketchup
1 Spritzer Tabasco
1 Knoblauchzehe (klein geschnitten)
1 EL gehackte Petersilie
Saft von 1 Zitrone
Salz, Pfeffer
Öl in einer Pfanne erhitzen, Lauch, Knoblauch und Speck knusprig anrösten.
In einer Schüssel mit dem Topfen verrühren und den geriebenen Gouda zufügen, mit Salz abschmecken.
Blätterteig in gleichmäßige Quadrate schneiden, Topfenmasse in der Mitte auftragen, zu Golatschen formen und mit Ei bestreichen. Im vorgeheizten Rohr bei 180° C in ca. 30 Minuten goldgelb backen.
Für die Salatmarinade Mayonnaise, Sauerrahm, Ketchup, Tabasco, Knoblauch, Petersilie und Zitronensaft vermengen, mit Salz und Pfeffer abschmecken. Die geputzten, gewaschenen und trocken geschleuderten Blattsalate damit marinieren.
Super war das Essen! Schmackhaft und sehr lecker! :)
Ich habe 6 Stück herausbekommen. Leider habe ich es etwas zu gut mit dem Lauch gemeint, ich hatte eine große Lauchstange gekauft, die geputzt fast noch 200 g schwer war. Daher hatte ich etwas zu viel Füllung, so dass die Golatschen beim Backen etwas aufgeplatzt sind. Es waren teilweise eher Körbchen als Taschen, aber das machte überhaupt nichts! ;)
Die Golatschen sollte man vor dem Essen ein paar Minuten ruhen lassen, dann lassen sie sich besser essen, weil die Füllung ein wenig fester wird.Ich könnte mir die Füllung auch gut mit halb Speck / halb gekochten Schinken vorstellen. Ein paar Kräuter würden sich vielleicht auch gut machen.
Da ich kein Freund von Mayonnaise bin, habe ich für den Salat ein Joghurtdressing verwendet. Passte sehr gut dazu, hat aber leider nicht den Weg aufs Bild gefunden! :o
Das mache ich auf jeden Fall wieder! Vielen Dank für das tolle Rezept!
Theresa,Sabi und Susanne,sehr lecker und schön angerichtet.
FBG Maja
Dagmar Maria
04-02-2012, 16:40
Faschings Muffins
Zutaten:
100g weiche Sahne Toffee Bonbons (Rahm Karamellen)
150g weiche Butter oder Margarine
1 Prise Salz
75g Zucker
1 P. Vanillezucker
2 Eier
200g Mehl
1 gehäufter EL Speisestärke
2 gestrichene TL Backpulver
8 EL Milch
250g Puderzucker
2-4 EL Zitronensaft
Speisefarben (rot, gelb, grün und blau)
grosse Liebesperlen
braune Zuckerschrift
4 kleine Gefrierbeutel
eventuell Papierbackförmchen (Durchmesser 5cm)
Zubereitung:
Ofen auf 175 Grad Ober-Unterhitze vorheizen oder Heißluft 150 Grad
Würfelt die Bonbons grob. Rührt Fett, Salz, Zucker und Vanillezucker cremig, dann die Eier einzeln darunterrühren. Mischt Mehl, Stärke und Backpulver, rührt es im wechseln mit Milch unter, aber alles nur kurz. Muffinsform mit Papierförmchen auslegen. Füllt 1/2 EL Teig in die Muffinsformen. Die zerkleinerten Bonbons zu dem restlichen Teig geben, durchmischen und in die Förmchen füllen. Nun werden die Muffins ca. 20-25min gebacken. Dann abkühlen lassen . Puderzucker und Zitronensaft zu einem Guss verrühren, die Muffins darin tunken und trocknen. Den übrigen Guss auf 4 Schälchen verteilen und mit den 4 Farben einfärben. Sofort in Gefrierbeutel füllen und die Muffins beliebig dekorieren (Liebesperlen, Gesichter aufmalen mit der braunen Zuckerschrift usw.) Gutes Gelingen!
Ich habe mich beim Teig komplett ans Rezept gehalten nur mir war der Teig viel zu trocken deshalb habe ich einfach mehr Milch dazugegeben. Dekoriert habe ich die Muffins mit weisser Schokoglasur und versch. Zuckerkügelchen und Smarties. Die Muffins sind sehr sehr saftig und meine Jungs lieben sie.:)
Hallo!
SAUERKRAUTAUFLAUF
Zutaten für: 4 Portionen
500 g Sauerkraut
1 Stck Zwiebel
500 g Hackfleisch, gemischt
500 g Kartoffeln, geschält, gekocht
400 g Zwiebeln
1/8 L Wein, weiß, trocken
50 g Zucker
1 Prise Salz und Pfeffer
3 Stck Lorbeerblätter
1 Stange Lauch
50 g Paprika in Streifen aus dem Glas
250 g milder Bergkäse, gerieben
1 Becher CremeFraiche
1 EL Butter
2 Prisen Paprikapulver, edelsüß
ZUBEREITUNG
1. Die feingehackte Zwiebel in einem Topf mit Öl glasig dünsten. Das vielleicht leicht gewaschene (kosten, sollte nicht zu sauer sein) Sauerkraut, den Weißwein, 50 g Zucker, Lorbeerblätter und den El Butter dazugeben und ca. 5 Min. kochen lassen.
2. Die in kleine Würfel geschnittenen Zwiebeln (400 g) in einer Pfanne in Öl langsam hellbraun anbraten. Das Hackfleisch dazu geben, mit Pfeffer, Salz und Paprika deftig würzen, ca.10 Min. braten. Dabei ständig rühren, damit das Hackfleisch locker bleibt.
3. Das Sauerkraut in eine gefettete, feuerfeste Form geben, das Hackfleisch darauf verteilen. Die gekochten Kartoffeln in Scheiben schneiden und damit abdecken. Die Paprikastreifen und den feingeschnittenen Lauch darüber streuen, die Creme fraiche in Flöckchen und den geriebenen Käse darauf verteilen.
Im vorgeheizten Backofen bei 180°C ca.25-30 Min. überbacken.
Zubereitungszeit: 20 Minuten
Hier kommt schon mal die fast fertige Version,des Sauerkrautauflaufes, sie muss natürlich noch in den Ofen, aber das erst später:
http://img577.imageshack.us/img577/127/theasauerkrautauflauf.jpg (http://imageshack.us/photo/my-images/577/theasauerkrautauflauf.jpg/)
Uploaded with ImageShack.us (http://imageshack.us)
http://img822.imageshack.us/img822/1192/theassauerkrautauflauff.jpg (http://imageshack.us/photo/my-images/822/theassauerkrautauflauff.jpg/)
http://img857.imageshack.us/img857/1192/theassauerkrautauflauff.jpg (http://imageshack.us/photo/my-images/857/theassauerkrautauflauff.jpg/)
Fazit:
Es hat uns allen gut geschmeckt,war reichlichst, hätte auch gut für 6 Personen gelangt. Mal eine andere Art,was mit Sauerkraut zuzubereiten.
FBG Maja
zu dem Auflauf würde ich mich jetzt auch gerne dazusetzen!
alle rezepte schauen wieder sehr ansprechend aus :-)
GULASCHSUPPE
250 g Rindfleisch (aus der Wade o. Schulter)
1 große rote Zwiebel
1 rote Paprikaschote
1 gelbe Paprikaschote
2 El Schweineschmalz
1 El Tomatenmark
1 Tl rosenscharfes Paprikapulver
1,5 El edelsüßes Paprikapulver
125 ml Rotwein
650 ml Rindsuppe
250 g Kartoffeln
1-2 Knoblauchzehe(n)
1 Tl Schale von 1 unbehandelten Zitrone
1/2 Tl Majoran
1 schwacher Tl Kümmel
Salz und schw. Pfeffer a. d. Mühle
Zubereitung
1. Fleisch und Zwiebel in kleine Würfel schneiden. Paprikaschoten waschen, vierteln, entkernen und in feine Würfel schneiden.
2. Schmalz in einem Topf erhitzen, Zwiebeln sanft bräunlich anschmorgeln, dann Fleisch darin mit kurz mit anbraten. Paprika Tomatenmark und Paprikapulver zugeben und kurz anlaufen lassen.
3. Wein und Suppe angießen und zum Kochen bringen. Zugedeckt bei mittlerer Hitze 50 Min. sanft köcheln.
4. Inzwischen die Kartoffeln waschen, schälen und in 1 cm große Würfel schneiden. Nach etwa 30 Min.mit den Paprikawürferl in die Suppe geben.
5. Knoblauch, Zitronenschale und Kümmel mit etwas Salz zu Brei hacken. 5 Min. vor Ende der Garzeit in die Suppe rühren.
GUTES GELINGEN!
10976
Fazit: Eine Suppe für Liebhaber von Süßspeisen.
Nach meiner Meinung ist der Anteil an Gemüsepaprika zu hoch. Der süßliche Geschmack der Paprika tritt zu stark in den Vordergrund.
Selbst bei einer Verdreifachung des scharfen Paprikapulvers ist noch immer ein kinderfreundlicher Eßgemuß gewährleistet.
Die Menge der Flüssigkeit ist ausreichend.
Anstelle der gewünschten 25 dag habe ich 38 dag Fleisch verwendet. Dieses landete auch zeitweise auf dem Löffel.
Die angegeben Kochzeit hat tatsächlich gereicht, um den Wadschunken zu erweichen.
Nach dem Aufwärmen gewinnt die Suppe an Geschmack.
Ich habe aber vorher den scharfen Paprikaanteil, sowie den Pfefferanteil erhöht. War trotzdem noch mild.
Mit freundlichem Gruß
Andreas
@Andreas:
Dein Fazit habe ich gedanklich schon beim Lesen des Rezeptes vorweggenommen. Aber ich bewundere Deinen Willen, für 25 dag Fleisch (in deinem Fall 38 dag) den Gulaschtopf anzuwerfen;).
Im Rezept werden die Paprika 2 mal zugegeben, wie hast
du dieses Problem gelöst?
Servus @Theresa.
Ich war genauso irritiert wie Du und habe mich entschlossen mit Hilfe von Fragen an @Kamanilua eine Lösung der Verwirrung zu finden. (Schlie0lich ist man ja bestrebt, Fehler zu vermeiden. ) Hat wunderbar geklappt, die Antwort von @Kamanilua kam prompt. Es werden zwei Arten des Paprikapulvers verwendet. Folglich ist Paprika -> Paprika edelsüß, Paprikapulver -> Paprika rosenscharf. Ist doch logisch, odr? *gr*
Ich habe das Wort Paprika durch Majoran, dessen Beigabe in den Kochschritten nicht mehr erwähnt wird, ersetzt.
Einen schönen Sonntag wünscht
Andreas
kamanilua
05-02-2012, 11:54
@Theresa
meinst du schon eine Gulaschsuppe oder meinst du ein Gulasch?
Ich denke, für 1-2 Personen ist die Rezeptur ausreichend und was die Schärfe anbelangt @Andreas, wie du sie beschreibst, entspricht nicht ganz der üblichen Art, da sollte man als Tester seinen eigenGeschmack anwenden, denke, das hast du auch gemacht.
Servus @Kamanilua.
Ja, freilich. *gr*
Einen schönen, entspannten Sonntag wünscht Dir
Andreas
NUDELMUFFINS
Zutaten:
250 g Hörnchen-Nudeln
150 g TK Erbsen
150 g Champignons
2 Stück Frühlingszwiebeln
100 g Schinken (gekocht)
Öl
Salz & Pfeffer
einige Blätter Basilikum (frisch)
Semmelbrösel
3 Stück Eier
200 ml Milch
1 Becher Crème Fraîche (klein)
Emmentaler (gerieben)
Tomatenketchup
1. Nudeln in reichlich Salzwasser und nach Packungsangabe kochen. Die letzten 3 Minuten kann man die Erbsen dazugeben. Danach abseihen und gut abtropfen lassen.
2. Pilze waschen und klein schneiden, die gewaschenen Frühlingszwiebeln in Ringe und den Schinken klein würfelig schneiden.
3. 1 EL Öl in einer Pfanne erhitzen, die Pilze darin gut anbraten, Zwiebeln dazugeben und kurz mitbraten, mit Salz und Pfeffer würzen.
4. Nudeln, Erbsen, gehacktes Basilikum und Schinken unterrühren. Die Mulden des Muffinbackblechs mit Öl ausstreichen und mit Semmelbröseln ausstreuen.. Die Nudelmischung in die Mulden verteilen und gut andrücken.
5. Eier, Milch und Crème fraîche mit einer Gabel aufschlagen, salzen und pfeffern. Dieses Gemisch in die 12 Mulden füllen, mit dem Käse überstreuen und im vorgeheizten Rohr bei ca. 160° C backen (ca. 25-30 Minuten bzw. bis die Muffins goldbraun sind).
Ketchup dazu reichen!
Wir hatten gestern Besuch und ich hab diese Muffins gemacht.
Unser Fazit:
Geschmacklich ok, jedoch kein Highlight. Hab mich genau ans Rezept gehalten, frisches Basilikum hatte ich nicht, hab getrocknetes genommen und dafür mit frischer Kresse ergänzt.
Die Masse ist für 12 Muffins zu viel, man kann um ca. ein Viertel vermindern.
Das schwierigste war, die Dinger nach dem Backen aus der beschichteten Muffin - Form zu bekommen, weil sie trotz Befettens und Bemehlens am Boden kleben blieben.
und was die Schärfe anbelangt @Andreas, wie du sie beschreibst, entspricht nicht ganz der üblichen Art,
Was ich mitbekommen hab, schreibt Andreas nichts von der Schärfe, sondern viel eher darüber, dass die Suppe zu süß war. Und süß sollte sie üblicherweise nicht sein, oder?
blackhorse
05-02-2012, 13:30
MOHNKRAPFEN
Zutaten für 30-40 Krapfen (je nach Größe)
Teig
500 g Mehl, glatt
60 ml Milch, leicht lauwarm
60 ml Öl
60 ml Wasser, leicht lauwarm
1 EL Rum
1 EL Zucker
2 Eigelb
1 Ei
1 gute Prise Salz
Füllung
200 ml Wasser
220 g Zucker
250 g Mohn, fein gequetscht
1 EL Honig
1 Msp. Zitronenschale, gerieben
1/2 TL Zimt
1 Prise Nelkenpulver
1 Pkg. Vanillezucker
1 cl Rum
Weiteres:
1 Ei zum Bestreichen, Fett zum Backen, Staubzucker zum Bestreuen.
Teig:
Das Mehl in eine große Schüssel geben und mit der Milch, dem Öl, dem Wasser, dem Rum, dem Zucker, dem Eigelb, dem Ei und dem Salz vermischen, anschließend auf einer Arbeitsfläche (Nudelbrett oder Tisch) zu einem glatten Teig kneten.(er sollte weicher als ein Nudelteig sein)
20 Minuten mit Klarsicht zugedeckt rasten lassen.
Mohnfüllung:
Das Wasser mit dem Zucker aufkochen, den Mohn dazugeben und kurz kochen lassen, mit dem Honig, der Zitronenschale, dem Zimt, dem Vanillezucker und dem Rum abschmecken, dann 15 Min. nachquellen lassen.
Fertigstellung:
Den Teig in zwei Stücke teilen, mit der Nudelmaschine dünn austreiben und in 10 cm breite Streifen schneiden.
Auf die Hälfte des Streifens die Füllung geben, nun den Rand mit dem verrührten Ei bestreichen, den Teig zusammenfalten, mit den Händen die Ränder andrücken und mit dem Teigrand die Krapfen abradeln.
Reichlich Backfett erhitzen und die Krapfen auf einer Seite knusprig braun backen, dann umdrehen und auf der zweiten Seite fertigbacken. Auf einem Kreppapier das Öl abtropfen lassen. Mit dem Staubzucker bestreuen und servieren. Die Krapfen schmecken warm und kalt hervorragend.
Backtemperatur: 180-200 Grad
Backzeit: 1-2 Minuten
QUELLE- Rezept aus dem Kochbuch: So kocht Südtirol - eine kulinarische Reise von den Alpen in den Süden.
Mein Fazit: Mein bestes Testrezept !!!!!!!!!!!!!!!
Ich habe mich genau an das Rezept gehalten. Der teig war super zu verarbeiten, meine Tochter hat mir geholfen ihn auszurollen.
Fuelle hat auch bestens gepassst.
Diese krapfen schmecken soooooo gut!!! Fuer jeden Mohnliebhaber ein absolutes Muss! Ich habe sie soeben warm mit etwas puderzucker gegessen und sie sind wirklich toll.
Der etwas groessere Arbeitsaufwand zahlt sich auf alle faelle aus!!
kamanilua
05-02-2012, 13:59
Hallo Birgit,
ja, da hätte ich einen Tipp zum Rezept beilegen können; Backpapier zu Quadrate schneiden, in die Mulde setzen und dann erst füllen, macht sich auch optisch gut, ändert allerdings nichts am Geschmack.
Dennoch ein danke fürs Feedback!:)
kamanilua
05-02-2012, 14:11
Hallo Nicole!!
Die Mohnkrapflen sind dir großartig gelungen, souverän.http://i39.tinypic.com/2m5gjo6.gif
Ich weiß auch wie sich die Krapflen geschmacklich machen- einfach nur suupergut. An Kirchweih werden sie immer gemacht und haben reißenden Absatz.
Von dieser Art Krapflen, habe besondere Geheimrezepte, wessen ich noch gerne lüften werde.:D
kamanilua
05-02-2012, 14:22
Gutes Gelingen:)
Schnell gemacht und sehr gut. Hat allen meinen Mitessern geschmeckt. Hab die Bällchen mit Zimtzucker als Nachtisch gereicht.
Herrlich und so schön gleichmäßig und fein in der Porung!
Meine Buben wünschen sie "Ballelen" heute zum Kaffee in viel Zucker/Zimt gewälzt.
Der Wunsch von @kamanilua die Gulaschsuppe von einer Dritten Person nachzukochen und danach in diesem Forum mit eigenen Worten den Geschmack zu beurteilen findet meine absolute Zustimmung.
Ich selbst habe mich an die Arbeitsanleitung gehalten und bin auf Grund der vorgegebenen Zutaten und deren vorgegebener Zubereitung zum beschriebenen Ergebnis gekommen.
Mein Vertrauen in meine "Zubereitungskünste" ist stark genug um zu glauben "richtig" zu kochen. Das bedeutet aber nicht, daß ich nicht noch dazulernen kann, Empfehlungen positiv annehme und auf ihre Wirksamkeit prüfe.
Nicht ernstgemeint, aber dennoch. Wenn ich einen tl verdreifache, ergibt das drei tl. *gr* Ich muß zugeben, reduzieren des Kochgutes mit aufgesetztem Deckel fällt mir schwer. Aber vielleicht hat @Kamanilua hier auch einen speziellen Tip, den ich verwerten kann. *gr*
Ich finde es hilfreich (auch für Andere), wenn etwas nicht so die Erwartung erfüllt, wie es sein sollte zu schreiben. Die Diskussion über "wie geht's besser" ist sicherlich hilfreich. Trotzdem: Testurteil = Testurteil.
Mit freundlichem Gruß
Andreas
kamanilua
05-02-2012, 14:46
Der Wunsch von @kamanilua die Gulaschsuppe von einer Dritten Person nachzukochen und danach in diesem Forum mit eigenen Worten den Geschmack zu beurteilen findet meine absolute Zustimmung.
Mit freundlichem Gruß
Andreas
....da muast halt das Fleisch umstechen, den Deckel wegnehmen und Soßen - oder Suppenansatz, je nachdem, 2-3x reduzieren, das Fleisch wieder zugeben und sanft fertiggaren, wobei die Gewürzmischung erst die letzte halbe Stunde dazu kommt.
Wiener Faschingskrapfen
(Sacher Buch)
Zutaten:
330 g Mehl (glatt)
100 ml Milch
25 g Germ(Backhefe)
1 Ei
3 Eidotter
5,5 g Salz
40 g Staubzucker
1/2 Pkt. Vanillezucker
1 Zitrone (unbehandelt, Schale)
2 cl Rum
80 g Butter
Marillenmarmelade (mit etwas Rum vermengt, für die Fülle)
Mehl (für die Arbeitsfläche)
Pflanzenöl (am besten Erdnussöl, zum Herausbacken)
Staubzucker (zum Bestreuen) Zubereitung:
1. Etwa 2 Esslöffel Milch lippenwarm erwärmen und Germ darin auflösen. Mit wenig Mehl zu einem dickflüssigen Dampfl verrühren. Mit etwas Mehl bestreuen, einem Tuch bedecken und an einem warmen Ort (am besten bei 28-30 °C) ca. 15 Minuten aufgehen lassen, bis sich das Teigvolumen deutlich vergrößert hat und die Oberfläche Risse zeigt.
2. Ei, Eidotter, Salz, Staubzucker, Vanillezucker, abgeriebene Zitronenschale, restliche lauwarme Milch und Rum verrühren und mit der flüssigen Butter verquirlen. Mit restlichem Mehl und dem Dampfl zu einem glatten Teig abschlagen (am besten in der Küchenmaschine mit Knethaken). Mit einem Küchentuch zudecken und bei Zimmertemperatur ca. 1 Stunde gut aufgehen lassen.
3. Teig nochmals kurz durchkneten, auf einer leicht bemehlten Arbeitsfläche zu einer Rolle formen und davon nussgroße, ca. 20 g schwere Stücke abschneiden. Diese mit festem Druck in den Handflächen zu schönen Kugeln formen. Mit Mehl bestauben und mit einem Backblech sanft niederdrücken. Auf ein Backblech setzen und zugedeckt an einem zimmerwarmen Ort nochmals gehen lassen, dabei sollten sie sich leicht verhauten.
4. Dann in einer tiefen Pfanne oder Topf ausreichend Öl erhitzen (160 °C) und auf beiden Seiten schön goldbraun herausbacken. Herausheben und auf einem Gitter abtropfen lassen. Mit Rum vermengte und leicht erwärmte Marmelade in einen Spritzsack füllen und die Krapfen damit füllen. Mit Staubzucker bestreuen.
Gutes Gelingen!
Fazit: Die Rezeptzutaten wurden von mir 1:1 umgesetzt, einzig die Größe der Krapfen habe ich auf 35 g geändert und bei meiner Familie ist Pflaumenmus ein absolutes Muss in Krapfen. Zusätzlich hatte ich noch einige wenige mit Eierlikörfüllung gemacht.
Der Teig hatte eine wunderbare Konsistenz, die Krapfen sind leicht und locker. Allerdings blieb der Kragen nicht so stabil wie ich mir das gewünscht hätte. Der Anschnitt auf dem Foto ist noch lauwarm und deshalb ein wenig verwischt.
Und der Geschmack ........ http://www.cosgan.de/images/midi/nahrung/b040.gif (http://www.cosgan.de/smilie.php) http://www.cosgan.de/images/midi/nahrung/b040.gif (http://www.cosgan.de/smilie.php)
Ein schönes Rezept! Danke Sieglinde!
@Theresa
meinst du schon eine Gulaschsuppe oder meinst du ein Gulasch?
Liebe Sieglinde,
so ganz unbeantwortet will ich dies nicht stehen lassen wollen, denn ich bin schon des Lesens mächtig, auch des sinnerfassenden, und den Unterschied von Gulasch, Saftgulasch und Gulaschsuppe kenne ich ebenfalls. Und pürierten Paprika gebe ich schon seit Jahrzehnten zum Gulasch, da war der liebe Herr Wojta noch in der Lehre oder gar in den Windeln;)(ist jetzt übertrieben, ich weiß).
Was ich in diesem Fall nicht machen würde ist, Gulaschsuppe nur für 1-2 Portionen zu fabrizieren, denn das ist sowohl energetisch als auch geschmacklich nur von Nachteil.
Und ich gebe Andreas recht, dass Testurteil eben Testurteil bleiben soll und niemand darüber beleidigt sein sollte. Und nicht alles ist jedermanns Sache. Man sucht sich ohnehin nur Testrezepte aus, von denen man meint, man kann sie handwerklich beherrschen und sie einem vom Namen her zusagen.
Und schließlich hast ja Du die zu testenden Rezepte wohl nicht alle selber entwickelt und erfunden. Wir freuen uns über Dein Engagement, aber etwas mehr Kritikfähigkeit würde ich mir persönlich auch wünschen und erwarten.
Ich hoffe, das trägt zum allgemeinen Verständnis bei, ich hoffe noch auf viele Testrezepte und Ergebnisse, ehrliche Urteile und viel Freude am Kochen und Backen.
Schönen Sonntag, Theresa
kamanilua
05-02-2012, 16:06
Ach Theresa, immer wenn ich was schreibe, nennt ihr mich beleidigt, was ich überhaupt nicht bin. :?:Das Rezept habe ich deretwegen nur für 2 Personen dem Andreas gepostet, da er letztens beim (Test) Hackbraten über die Menge der Zutaten nicht glücklich war. Ich weiß ja, wie ungefähr @Andreas lebt.
Es haben schon einige Tester nicht alles optimal empfunden, nehme es sogar freudig zur Kenntnis- nur unsere Familie ist halt nicht scharf veranlagt im Essen und um das gings mir eigentlich.
Ansonsten lässt sich das Rezept beliebig verfielfältigen.
Hallo, Fasching ist, seid doch etwas lockerer....:D
kamanilua
05-02-2012, 16:15
Wiener Faschingskrapfen
(Sacher Buch)
Und der Geschmack ........ http://www.cosgan.de/images/midi/nahrung/b040.gif (http://www.cosgan.de/smilie.php) http://www.cosgan.de/images/midi/nahrung/b040.gif (http://www.cosgan.de/smilie.php)
Ein schönes Rezept! Danke Sieglinde!
....dennoch zeigst du ein hervorragendes Ergebnis, Brigitte.
Ich weiß, wir kennen noch flaumigere Ergebnisse, dennoch kann da mancher Bäcker noch was dazu lernen, denn ich weiß, dass da alles maschinell funktioniert und aus Fertigmischungen kommt; zumindest größtenteils.
broncobilly
06-02-2012, 08:40
Raffaello Muffins
Zutaten
270 g Mehl
3 TL Backpulver
½ TL Zimt
3 EL Kakaopulver, ungesüßt:)
1 Ei
120 g Zucker
1 Packung Vanillezucker
100 ml neutrales Öl
270 g Buttermilch
70 g Kokosraspeln
4 EL geraspelte Schokolade
12 Raffaello
Für das Topping:
2 EL Wasser / 1 EL Puderzucker / Butter / Schokolade / 6 Raffaello
Zubereitung:
--Backofen auf 180°C vorheizen
--Ei in einer Schüssel leicht verquirlen, dann Zucker, Vanillezucker, Öl und Buttermilch hinzufügen und vermischen
--Die restlichen Zutaten dazugeben
--Die Hälfte des Teigs in die Muffinformen füllen, jeweils ein Raffaello darauf geben und mit Teig auffüllen
--Muffins bei 180°C ca. 20 Minuten backen, danach auskühlen lassen
--Für das Topping Wasser mit Puderzucker erhitzen, Schokolade darin schmelzen und etwas abkühlen, zum Abschluss eiskalte Butter dazugeben, bis die Schokolade die gewünschte Konsistenz hat.
Raffaello's halbieren, die bereits erdickte Schokolade auf die Muffins geben und je eine Raffaello-Hälfte obendrauf setzen.
Ergebnis: Auf den Kakao hab ich komplett vergessen......:ar:...... Jedenfalls haben die Muffins auch so sehr lecker geschmeckt. Ich hab weiße Kuvertüre verwendet. Aber ich könnt mir vorstellen, dass es mit dunkler Schoko auch recht lecker wird!
Die Muffins sind sehr saftig!!! Der Geschmack ist auch einfach wunderbar!
Sie werden auf jeden Fall wieder gemacht!!:)
@Sieglinde:
Danke für den Tipp bezüglich der Muffins.
Meine Tochter hat gemeint, dass ich Muffin - Papierförmchen verwenden hätte sollen.
Die Masse könnte man ja auch als Nudelauflauf backen und dann kleine Portionen herausstechen.
@broncobilly/Birgit,
ich finde, die sehen recht fein aus, fast schon elegant. Ich denke, dunkle Schokolade würde zu Raffaelo (optisch) ohnehin nicht passen. Ich bin ja wahrlich kein Fan von Muffins, aber vielleicht werde ich so was ähnliches in Schnittenform fabrizieren.
claudybussi
06-02-2012, 15:08
@broncobilly und Sieglinde!
Ich als großer Muffins-Fan muss ein großes Lob aussprechen. Die Muffins sehen sehr lecker und saftig aus. Ich freu mich schon aufs Nachbacken.
Vielen Dank auch an Sieglinde, die Idee und die Ausführung mit dem Testkochen ist wie üblich sensationell. Vielleicht bin ich das nächste Mal auch wieder rechtzeitig dabei.
LG Claudia
kamanilua
06-02-2012, 15:36
Broncobillys Muffins sind ein toller Hingucker und ich denke für "weiße" Schokoholics ein Muss! http://i40.tinypic.com/k1uopi.gif
Indianernessel
06-02-2012, 17:04
Ich habe gestern spontan beschlossen, die Andeas'sche Gulaschsuppe nachzukochen, Auslöser war das Urteil von Andreas, sie sei etwas für "Süßirgendwas"-Liebhaber, weil ich süß-pikant gerne mag und ich Sieglindes Rezepte in dem Bereich kenne.
Ich habe mich auch 1:1 ans Rezept gehalten, ausser dass ich den scharfen Rosenpaprika durch etwas Chilipulver ersetzt habe. Also eine "typisch" Gulaschsuppe ist das sicher nicht. Man darf beim Würzen mit Salz und Pfeffer nicht sparen, damit sie rund schmeckt, heißt auch bei mir - der Paprika ist für eine Gulaschsuppe nicht im Vordergrund. Mein erster Eindruck war auch "...ist die mild!". Aber dann habe ich noch mit Salz und Pfeffer nachgewürzt. Der fertige "Paprika-Eintopf" schmeckt als solcher sehr gut. Auch durch den feinen Zitronengeschmack. Aber eine Gulaschsuppe, wie man sie landläufig kennt, ist sie sicher nicht.
Heute gibt's "nur ein Topfbild", weil ich das Gericht nur vorgekocht hab...
kamanilua
06-02-2012, 18:11
.... bei Salz und Pfeffer habe ich keine Mengenangaben gemacht, allerdings beim Kümmel und Majoran, den Paprikapulvern, der Zitronenschale und dem Knobi schon.
Was kommt bei dir alles in eine Gulaschsuppe rein / nicht rein?
Ich weiß nicht, ob ich auch antworten darf, aber bei mir kommt in eine Gulaschsuppe auf keinen Fall frischer Paprika. Das ist bei uns sicher nicht üblich.
Indianernessel
06-02-2012, 18:16
Bei uns kommen Speckwürferl hinein, Paprikawürfeln keine. Da ist zB ein gravierender Unterschied. Und sie ist noch suppenähnlicher von der Konsistenz.
Es ist halt immer die Frage ob man "die" Gulaschsuppe macht, so wie sie im Lehrbuch steht, im Plachutta zB oder ob man auch neugierig auf andere Varianten ist, bei mir steht eher zweiteres im Vordergrund...
Bei mir kommt in die Gulaschsuppe neben Fleisch, dieses sehr klein gewürfelt, Zwiebel auch gewürfelt, (nicht in Streifen wie beim Gulasch), ebenso ein bissl gewürfelter Selchspeck, Paprikapulver, Paradeismark, Kümmel, Majoran, Knoblauch, zusätzliche Schärfe durch Pfefferoni und/oder Chili, Salz und Pfeffer natürlich zum Abschmecken.
Zuletzt kleingewürfelte Erdäpfel.
Aufgegossen wird mit Wasser oder Suppe, Wein hatte ich eigentlich noch nicht dabei.
Lorbeerblatt dazu hab ich versucht, hat uns aber nicht so geschmeckt, aber vielleicht hab ich es damit zu gut gemeint.
Eine rote Paprikaschote, könnt ich mir z.B. vorstellen, aber nur eine, denn sie täte auch mein Auge erfreuen.;)
Grade beim Testkochen, denk ich, kann man auch neue und unübliche Rezepte ausprobieren, und die Geschmäcker sind ja doch sehr verschieden.
Dagmar Maria
06-02-2012, 20:13
Die ungarische Gulaschsuppe wird mit frischen Paprikaschoten zubereitet und schmeckt sehr gut.
queenmum
06-02-2012, 21:09
Meine schon verstorbene Schwiegermutter war gebürtige Ungarin, ich nehme an daß Sie wusste wie man Gulaschsuppe zubereitet,nämlich ohne Gemüsepaprika, nur einen kleingeschnittenen Paradeiser gab sie hinein.Wie wäre es diese hier umstrittene Gulaschsuppe einfach anders zu benennen.
Das Problem ist halt nur, dass man in Österreich nicht annähernd die Auswahl an Paprika erhält wie in Ungarn. Unser momentanes Angebot ist nur ein müder spanischer Abklatsch. Und soviel ich weiß, ist ein ungarische Gulaschsuppe etwas anderes als das, was man bei uns als Gulaschsuppe bezeichnet. Gulasch, Pörkölt usw.
queenmum
06-02-2012, 21:45
Siehst du Sabine,genau deshalb hab ich aufgehört zu "testen".........wenn das Ergebnis nicht hochgejubelt und gelobt wird, hat man das Gefühl "Persona non grata" zu sein .
blackhorse
06-02-2012, 22:03
hier wird schon wieder die Muecke zum Elefanten gemacht.
Koennen wir uns vielleicht bitte wieder dem Testen zuwenden?
Es gibt genuegend testrezepte die gut angekommen sind genauso wie es bei den letzten wie ich mich gut erinnern kann einige gegeben hat, die bei den Testessern nicht so gut angekommen sind, die haben ehrlich ihre Meinung gegeben und das wurde danken zur Kentniss genommen, weil man ja auch wissen will, was die Tester vom Gericht halten.
kamanilua
06-02-2012, 22:28
Mein TIPP sehr zur Freude der Tester und Mitlesenden.:D
Fragen und Antwort-Thread rund um die Testrezepte: (http://www.thea.at/forum/showthread.php?t=13316)
Broncobillys Muffins sind ein toller Hingucker und ich denke für "weiße" Schokoholics ein Muss! http://i40.tinypic.com/k1uopi.gif
Die Muffins sehen aus wie vom Konditor. Ein grosses Kompliment an Birgit!
broncobilly
08-02-2012, 07:15
SCAMPI-EIERSALAT
Zutaten
1 Pck.Große Scampi in Knoblauchöl gegart
6 Eier; hartgekocht
Salz & Pfeffer
1Tasse Jogonnaise
4 cl Gläschen Kognak o. Weinbrand
1 EL Zitronensaft
Tabascososse
Salatblätter
Zubereitung
Jogonnaise mit Salz, Pfeffer, Zitronensaft, Weinbrand und Tabasco pikant abschmecken. In eine mit Salatblättern ausgelegte Glasschale die geachtelten Eier und die aufgetauten Scampi geben und mit der Jogonnaise übergiessen.
Ergebnis: seeeehr lecker!!!!! Ich hab allerdings in Knoblauchöl eingelegte Scampi verwendet. Andere waren grad nicht verfügbar. Ich könnt mir das ganze auch leicht mit Chili gewürzt gut vorstellen. Wenn man keine Tabascosoße mag/hat. Danke für das Rezept!
broncobilly
08-02-2012, 08:28
PIKANTER GEFLÜGELSALAT
Zutaten:
2 Tasse/n Geflügelfleisch, gebraten
1 Tasse/n Reis gekocht
1 Dose/n Mandarinenspalten, abgetropft
Salz, Pfeffer
Paprikapulver
Cayennepfeffer
1 Tasse/n fettarme Mayonnaise
2 Esslöffel Sauerrahm
1 Esslöffel mildes Currypulver
1 Pkg. Mandelblättchen, leicht angeröstet
Salatblätter
Zubereitung:
Geflügelfleisch in mundgerechte Stücke zerteilen und mit den anderen Zutaten vermischen, abschmecken und ca. 1 Stunde ziehen lassen. In einer mit Salatblättern ausgelegten Schüssel servieren.
Mit Reis kannten wir Geflügelsalat überhaupt nicht. Allerdings waren wir angenehm überrascht vom Ergebnis. Man muss den Salat aber wirklich unbedingt durchziehen lassen.
Von den Mandelblättchen war mein Mann nicht wirklich überzeugt (:ar:) deswegen hab ich sie einfach weggelassen.
Die Fotos sind mit dem Handy gemacht - deswegen sind sie nicht soooo unbedingt schön geworden......
ruth maria
08-02-2012, 21:30
Guten Abend
Habe heute die **GULASCHSUPPE** aber mit der 3fachen Menge nachgekocht. Geschmacklich ist sie nicht so scharf als wenn ich sie nach meinen Rezept mach, aber nachdem ich gekostet hab, gab ich noch 2 Scheiben Ingwer dazu, UNS hat sie schon geschmeckt und auch jetzt am Abend aufgewärmt war sie noch besser !!
Da ich derzeit die Handwerker im Haus hab, konnte ich kein Bild machen, keine Ahnung wo ich die Kamera hingewurschtelt hab.:ar:
cherryblossom
09-02-2012, 18:37
KALTER DALMATINER
Zutaten
400 g weiße Schokolade
300 g Palmfett (z. B. Ceres Kokosfett oder Palmin)
1 Tl Öl
11 Stücke Butterkekse mit dunklem Schokoladenüberzug (ca. 110 g)
50 g dunkle Kuchenglasur
Zubereitung
1. Schokolade und Fett grob hacken und in einer Metallschüssel im heißen Wasserbad zerlassen. Unter gelegentlichem Rühren im kalten Wasserbad handwarm abkühlen lassen. Dabei aufpassen, dass die Masse nicht zu fest wird.
2. Eine Kastenform (1 l Inhalt) dünn mit Öl ausstreichen und mit Frischhaltefolie auslegen. Abwechselnd Schokoladenmasse und Kekse einschichten. Die Schokoladenschicht soll dabei immer ca. 1 cm dick sein. 5 Std. kalt stellen.
3. Die erstarrte Schokoladenmasse aus der Form stürzen und die Frischhaltefolie entfernen. Kuchenglasur nach Packungsanweisung schmelzen und damit Dalmatiner-Flecken auf die weiße Schokolade klecksen.
4. Tipp: Am besten eignet sich Kuchenglasur in der Tüte. Die kann man direkt heraustropfen lassen.
Aufgrund der guten Zutaten, schmeckt der "Hund" natürlich sehr gut! Beim Nächstenmal werde ich aber mehr Kekse verwenden, und die Creme dünner halten. Mann kann nur ein kleines Stück essen, da es durch die Schoko und das Fett doch sehr gallig ist. Leider habe ich die Schokomasse nicht fest genug werden lassen, und somit sind die Kekse beim Eingießen der 2 Schicht einfach aufgetaucht und haben sich nicht versenken lassen.
Teig-Bonbons mit Huhn und Gemüse
10 Blätter Tante Fanny Frischer Filo- oder Yufkateig
2 Stück Hühnerfilet (würfelig geschnitten)
1 Bund Jungzwiebel (in Ringe geschnitten)
2 Stück Karotten (würfelig geschnitten und blanchiert)
125 g Creme fraiche
2 EL Öl
Salz u. Pfeffer
Currypulver
Butter (zum Bestreichen)
1. Filoteig ca. 10 Min. vor dem Verarbeiten aus dem Kühlschrank nehmen. Backrohr auf 180° C vorheizen.
2. Hühnerfleisch mit Salz, Pfeffer und Currypulver würzen und in heißem Öl anbraten, auskühlen lassen.
3. Hühnerfleisch mit blanchierten Karotten, Jungzwiebel und Crème Fraîche vermengen.
4. Teigblätter in 4 gleich große Quadrate schneiden und mit zerlassener Butter bestreichen. Je zwei Teigquadrate übereinander legen und die Masse am unteren Teil des Teiges so verteilen, dass links und rechts ca. 2 cm Rand frei bleibt.
5. Den Teig einrollen, die Seitenenden wie „Bonbons“ zusammendrücken, auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen und mit zerlassener Butter bestreichen. Im vorgeheizten Rohr ca. 15 Min. goldgelb backen.
Tipp:
Möchten ihr lieber etwas mehr Teig, so verwendet 4 Teigquadrate übereinander (also 1 Blatt).
Mit buntem Blattsalat oder einem würzigen Tomatensalat schmeckt dieses einfache und kreative Rezept hervorragend.
Paprizit: Das erste Mal liess ich das Rezept von meiner Tochter zubereiten. Sie hatte keine Übung mit dem feinen Teig, liess ihn zu lange trocken liegen, da konnte man die seitliche Bonbonfaltung vergessen. Nach fast einer Woche tischte ich das selbe Rezept wieder auf.;)
Vor dem Zusammenrollen und Falten bespritzt ich den Teig mit wenig Wasser.
Die Füllung ist einfach und gut. Sie lässt sich gerne mit gewünschtem Gemüse ergänzen. Heute habe ich fein gewürfelten Paprika und Pastinake beigegeben. Beim letzten Mal enthielten einige Spargelstückchen.
Das Blanchieren umging ich mit der Mikrowelle.
Ein feines Rezept, das um Wiederholung bittet. :D
kamanilua
10-02-2012, 00:19
Sehr fein deine Erklärung Paprika und so kann man sie getrost nachmachen, denn solche Tipps sind wertvoll.
Danke für Wort und großartige Bebilderung!
kamanilua
10-02-2012, 00:25
Hallo broncobilly,
feine Salätchen und den Eiersalat mit Scampi, gibt es morgen abends bei uns serviert, Wunschessen von meinem Schatz, obwohl mich Paprikas "Bonbons" glustig machen.
Danke dir fürs Mitmachen.:)
kamanilua
10-02-2012, 00:31
Hallo cherryblossom,
was für ein drolliges Bild :D.
Ich hab noch nie einen Kalten Hund oder einen Dalmatiner gemacht.
Kommende Woche sind meine beiden Buben zwei Tage bei der Omi und was darf ich machen, einen Dalmatiner. Nico der größere ist ein Liebhaber der weißen Schoko.
Werde deine Tipps beherzigen und danke dir.:)
Eine fruchtig-frische Variante des italienischen Klassikers!
Zutaten für 4 kleine Pizzen:
500 g Mehl, 480er
1Pck.Trockenhefe
250 ml Milch und 4 cl Rum
1 Tl Zucker
8 g Salz
1 El Sonnenblumenöl
4 EL Kakao, ungesüßt
1 Mango
1 Handvoll Haselnüsse
2 EL Nougat
1 Handvoll kandierte Früchte
2 EL Karamell
1 Handvoll Himbeeren
frische Minze
Zubereitung:
1. Die Hefe mit dem Zucker in nur lauwarmer Milch verrühren.
2. Anschließend mit dem Mehl, der weichen Butter, dem Salz und dem Kakao in einer Küchenmaschine im Langsamgang 10 min. vermixen. Danach ca. 15-20 min zugedeckt rasten lassen.
3. Kleine Stücke schneiden (ca. 4 Stück) und diese kreisförmig auf einem Backblech auslegen.
4. Die Mango klein schneiden und darüber verteilen.
5. Ebenso mit Nougat, Haselnüssen, kandierten Früchten und dem Karamell belegen.
6. Für ca. 8-10 min bei 230°C mit Ober- und Unterhitze im Rohr backen.
7. Mit Himbeeren und frischer Minze servieren.
Den Kakao im Teig hab ich weggelassen, weil Pizza bei uns hell sein muss.
Ich hab nicht vier kleine Pizzen gemacht, sondern auf dem Blech im Ganzen gebacken.
Nougat und kandierte Früchte hab ich weggelassen, weil wir die nicht mögen. Dafür hab ich neben Karamell noch dunkle Schokolade auf die Pizza gelegt.
Und frische Minze hatte ich nicht, ich hab eine Kugel Eis dazu serviert.
Es hat uns gut geschmeckt,
wir haben die Pizza heute nach einer Suppe als Hauptspeise gegessen.
Die Kombi Mango und Schoko ist sehr gut und die frischen Himbeeren machen das Ganze noch gschmackiger.
Dagmar Maria
11-02-2012, 14:39
Das schaut alles gut aus.:)
blackhorse
11-02-2012, 17:02
FASCHINGSKRAPFEN - KONDITOREN Art
(Wiener Küche)
Zutaten:
3 Dotter
100 g Butter (cremig)
30 g Germ
50 g Zucker
1/4 l Milch (lauwarm)
500 g glattes Mehl
10 g Salz
Zum Füllen:
Marillenmarmelade mit Rum verfeinert
Zum Backen:
Pflanzenöl (geschmacksneutrales)
Zubereitung:
1. Germ mit 2 TL Zucker in 3 EL lauwarmer Milch auflösen, mit 50 g Mehl glatt rühren. Mischung mit Mehl bestauben, an einem warmen Ort 30 min aufgehen lassen.
2. Dotter schaumig rühren, nach und nach die sehr cremige Butter unterrühren.
3. Restliches Mehl und Salz mit der Dottermischung zum Germ-Gemisch geben und gut durchrühren, bis sich der Teig vom Schüsselrand löst. Abgedeckt erneut aufgehen lassen, bis der Teig auf das doppelte Volumen angewachsen ist.
4. Nochmals durchkneten und auf einer bemehlten Arbeitsfläche zu 20 Kugeln formen, mit kreisenden Handbewegungen die Kugel etwas abflachen. Auf ein bemehltes Tuch legen, mit Mehl bestauben und nochmals zugedeckt an einem warmen Ort ca. 45 min gehen lassen.
5. Reichlich Pflanzenöl erhitzen, Krapfen einlegen und zugedeckt backen, umdrehen und offen fertig backen. Aus dem Fett heben, auf Küchenkrepp abtropfen lassen.
6. Marillenmarmelade passieren, mit einem Dressiersack in die Krapfenmitte spritzen. Krapfen mit Staubzucker bestreuen.
Mein Fazit:
Supergute Krapfen, wohl auch weil sie mir heuer das erste Mal gelungen sind und wie Krapfen aussehen!
Ich habe mich gargenau ans Rezept gehalten!! :D:D
Sind auch sehr schön geworden. Respekt! Mittlerweile gibts hier so viele Krapfenrezepte, weiß gar nicht ob ich noch so viele Fasching (wie ist die Mehrzahl von Fasching?) erlebe, dass ich die durchprobiere.
Die Krapfen können sich sehen lassen.....meine vollste Bwunderung
kamanilua
11-02-2012, 22:13
Grandiose Feedbeaks, herrliche Tipps und Verbesserungen, faszinierende Bilder!http://i43.tinypic.com/jfu63s.gif
Morgen in der Zeit ab 18 Uhr stelle ich das nächste Testthema ein.
Dagmar Maria
12-02-2012, 09:07
Toll die Krapfen!:)
Lachs-Gemüse-Tatar
Zutaten für 4 Portionen
500 g Lachsfilet
2 El Zucker
1 kg Salz
1 Avocado
1 unbehandelte Zitrone, Saft
2 Stiele Stangensellerie
1 große Karotte
1 gelbe Peperoni
10 Cherrytomaten, geviertelt
3 Schalotten, fein gehackt
4 El Schnittlauch, gehackt
10 schwarze Oliven, entsteint und geviertelt
Salz und schwarzer Pfeffer aus der Mühle
3 El Olivenöl extra vergine
1 TL englischer Senf o. scharfer Senf
8 dünne Scheiben Ciabatta Brot, getoastet
Den Lachs auf einen großen Teller legen, den Zucker darüberstreuen. Das Filet vollständig mit dem Salz bedecken, mindestens 10 Stunden im Kühlschrank pökeln. Danach den Lachs unter kaltem Wasser abspülen. Das Filet mit einem langen scharfen Messer in sehr feine Tranchen schneiden.
Die Avocado schälen, den Stein entfernen und das Fleisch in kleine, etwa 1 cm große Würfel schneiden. In eine Schüssel geben, den frischgepressten Zitronensaft darüberträufeln.
Stangensellerie, Karotte und gelbe Peperoni /Paprikaschote) in gleich kleine Würfelchen schneiden wie die Avocado. Mit Cherrytomaten, Schalotten, Schnittlauch und Oliven in eine große Schüssel geben.
Mit Salz und Pfeffer würzen, das Olivenöl darüberträufeln. Die Avocadowürfelerl mit dem Zitronensaft und Senf zum gewürfelten Gemüse geben, vorsichtig mischen.
Zum Anrichten einen Ausstechring in die Mitte eines Tellers setzen. Den Ring mit etwas Gemüse füllen, dieses mit einer Schicht Lachstranchen bedecken. Den Vorgang wiederholen und mit einer Gemüseschicht abschließen (es sollten fünf Schichten entstehen, die unterste, die mittlere und die oberste aus Gemüse, dazwischen zwei Lachsschichten) . Dasselbe auf den drei weiteren Tellern wiederholen. Die Ringe entfernen und das Tatar mit getoastetem, warmem Ciabatta servieren.
" Falls die Zubereitung des Lachses etwas zu kompliziert ist, kann auch einfach geräucherter Lachs in feine Tranchen verwendet werden, auf jeden Fall von hochwertiger Qualität, besonders auch die der Oliven und ein gutes Ciabatta-Brot."
Fazit: Uns hat dieses Tatar leider nicht vom Hocker gerissen. Obwohl ich die Oliven (mögen nicht alle) und die gelbe Peperoni (hatte ich nicht) weg gelassen habe, war der Gemüseteil ziemlich geschmacksintensiv und hat den Fisch überdeckt. Den Fisch habe ich nicht in Tranchen geschnitten, sondern in kleine Würfel. Bin der Meinung so ist das Ganze leichter zu essen.
Foto folgt.
@Nicole, bei deinen Krapfen bekomm ich richtig Lust diese auch zu probieren.
Dagmar Maria
12-02-2012, 12:17
Mohnnigalan
Zutaten:
250g Mehl
15g Germ
20g Zucker
20g Butter
1/8l Milch
2 Dotter
4g Salz
Zitronen- und Orangenschale von ungespritzten Früchten
80g gekochte und passierte Kartofferl (vom Vortag)
Erdnussfett zum Backen
Zubereitung:
Den Germ in kalt-lauer Milch verrühren, die Hälfte vom gesiebten Mehl dazurühren und zugedeckt 15 Minuten gehen lassen.
2 Dotter, Zucker, Orangen- und Zitronenschale, Salz, zerlassene Butter und das restliche Mehl und die passierten Kartofferl dazugeben, gut abschlagen, bis sich der Teig vom Schüsselrand löst, dann nochmals zugedeckt an einem gut zimmerwarmen Ort gehen lassen.
Mit dem gegangenen Teig ein grosses Rechteck auswalken, halbzentimeterdick. Vierecke ausradeln, etwa 8x8cm oder 10x10cm gross (kleiner ist schöner)
Mit der Mohnfülle, die aus 200g Topfen, 150g gequetschten Mohn und 100g Zucker sowie einen halben Teelöffel Zimt und einen EL Honig sowie 2cl Rum zusammengesetzt ist, belegen. Eentuell 50g Sultaninen daruntermischen.
Mit einem Teelöffel füllen und wie ein Dreieck zusammenlegen, gut andrücken und nochmals knapp ausradeln. Die Ränder eventuell mit Eiweiss kleben.
Mit einem Tuch bedecken, 20min gehen lassen. Im heissen Fett (ca.160-170 Grad) schwimmend ausbacken.
Ich habe statt Erdnussfett neutrales Speiseöl verwendet und die Sultaninen habe ich weggelassen. Dazu serviert habe ich eine Vanillesauce und karamellisierte Äpfel. Ich kann nur sagen: Mein bestes Dessert was ich je gegessen habe. Mein Kleiner hat sich darübergestürzt.
mmhh die schauen köstlich aus, da wäre ich gestern gerne zum dessert vorbeigekommen :-)
HERINGSALAT I
Zutaten
10 doppelte Matjesfilets (das sind 5 ganze Matjes)
500 gr. saure Sahne oder Joghurt
1 Teelöffel scharfer Senf
1 säuerlicher Apfel
1 rote Gemüsepaprika
2 bis 3 hartgekochte Eier
1 große oder 2 kleine Pellkartoffeln
Balsamico-Essig
reichlich schwarzer Pfeffer Zubereitung 1. Heringe morgens in mundgerechte Stücke schneiden und in die saure Sahne oder den Joghurt einlegen, bis zum Abend im Kühlschrank gut zugedeckt ziehen lassen.
2. Alle anderen Zutaten in kleine Stücke schneiden, zu den Heringen geben, gut durchrühren und mit dem Balsamico sowie reichlich Pfeffer abschmecken. Danach noch eine halbe Stunde ziehen lassen.
Ich habe mich fast an das Rezept gehalten - wegen der Kälte haben wir statt rotem Paprika - rote Bohnen bevorzugt.
Der Heringsalat hat uns sehr gut geschmeckt und wird sicher wieder gemacht.
ein schöner klassischer heringsalat, eine rezept genau nach meinem geschmack. der wird sicher nachgekocht.
liebe grüsse
eva
Nonnenfürzchen
Zutaten für ca. 40 Stück:
300 ml Wasser
30 g Staubzucker
60 g Butter
30 g Speisestärke
160 g Mehl
5 Eier
1 gute Prise Salz
etwas abger. Zitronenschale
Zimtzucker
Öl oder Fett zum Ausbacken
Zubereitung:
1. Frittierfett auf 170-180° aufheizen.
2. In einem Topf Wasser, Zucker, Salz u. Butter aufkochen. Topf vom Herd nehmen. Mehl, Zitronenschale u. Speisestärke mischen, auf einmal in den Topf schütten und gut durchrühren.
3. Topf wieder auf die Herdplatte stellen und die Teigmasse so lange rühren, bis am Boden eine weiße Schicht sichtbar wird und sich ein Kloß bildet. Topf vom Herd nehmen, Teigkloß in eine Schüssel geben und sofort 1 Ei ganz schnell und kräftig unterrühren. Dann nach und nach die restlichen Eier unterrühren.
4. Zwei Teelöffel in heißes Wasser tauchen, kleine Teigportionen abstechen und sofort ins Frittierfett gleiten lassen. Höchstens 5 Stück auf einmal ausbacken.
5. Nonnenfürzchen in ca. 3-4 Min. knusprig braun ausbacken, mit einer Schaumkelle aus dem Fett nehmen und auf Küchenpapier abtropfen lassen. Noch heiß mit reichlich Zimtzucker bestreuen und eventuell zu Kompott servieren.
Ich habe mich genau an die Anleitung gehalten, hatte aber ein paar Probleme:
Mein Frittierfett (Butterschmalz) hatte, obwohl ich nur auf der ersten Stufe von 9 erhitzt habe, schon über 80°, aber die Teilchen wollten zunächst keine Farbe bekommen (ich habe keine Fritteuse), um dann aber fast farblos aufzuplatzen :?:.
Die ersten Kaffeelöffel-grossen Nockerl gingen viel zu viel auf (siehe Foto im Fett), also dann nur halb soviel Teig pro Nockerl....
die restlichen "Fürzchen" klappten dann leidlich, aber fast alle bekamen die Form eines Dreispitzes ;)
Trotz allem aber: geschmeckt haben sie uns! Ich konnte leider nicht genau zählen, wieviele Stück es wurden, bevor ich fertig war, hatten meine Männer schon den Großteil vertilgt :D - es waren aber mehr als 40.
lg
Annemarie
Wurstrollen
Für 3-4 Portionen
Zutaten:
4 Platten TK-Blätterteig (à 60 g)
200 g Fleischwurst
2 El extrascharfer Senf
2 El Kondensmilch
4 Tl TK-Kräuter
Zubereitung
1. TK-Blätterteig nebeneinander liegend auftauen lassen. Fleischwurst pellen und längs vierteln. Extrascharfen Senf und TK-Kräuter-der-Provence verrühren.
2. Blätterteig auf einer leicht bemehlten Arbeitsfläche etwas breiter ausrollen. Wurstviertel rundherum mit Kräute Wurstrollen rsenf bestreichen und auf je 1 Stück Teig legen. Ränder mit Wasser bestreichen, Teig über die Wurst klappen und die Seitenränder mit einer Gabel fest zusammendrücken. Rollen mit der Naht nach unten auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech legen.
3. Mit Kondensmilch bestreichen und im vorgeheizten Ofen bei 210 Grad (Umluft 190 Grad) auf der 2. Schiene von unten 20 Min. goldbraun backen.
Gemacht mit halber Menge, mit Leberkäse statt Wurst und frischem Blätterteig-
Aber sonst ans Rezept gehalten...;)
Geschmeckt hat es uns sehr gut! Wird sicher wiederholt.
lg Annemarie
blackhorse
14-02-2012, 17:53
HERZKRAPFERL
Zutaten für 12 Stück:
1/8 l Milch
25 g Hefe
500 g Mehl
3 Dotter
1 Ei
80 g Zucker
80 g Butter, cremig weich
1 Päckchen Vanillezucker
Schalenabrieb von 1 unbehandelten Zitrone
8 g Salz
Kirsch-Konfitüre
1 Eiweiß
Fett zum Frittieren
Staubzucker zum Bestäuben
Milch lauwarm erwärmen und die Hefe darin auflösen. Mehl, Eier, Zucker, Fett, Vanillezucker, Zitronenschale, Salz und Hefemilch mit den Knethaken des Handrührgerätes zu einem glatten Teig kneten. Zugedeckt an einem warmen Ort ca. 30 Minuten gehen lassen.
Teig ca. 1 cm dick ausrollen und 24 Herzen ausstechen. Auf die Hälfte der Herzen in die Mitte 1 Teelöffel Konfitüre geben. Ränder mit Eiweiß bestreichen. Übrige Herzen darauflegen und die Ränder fest andrücken. Nun unter Klarsichtfolie ca. 15 Minuten bei guter Zimmertemperatur gehen lassen, dann noch 10 Min. abgedeckt verhauten lassen.
Frittierfett auf 160-165°C erhitzen.
Die Herzen darin ca. 4-5 Minuten golbraun backen, dabei mit der oberen Seite zuerst einlegen, und zudecken. Offen fertig backen. Auf Küchenpapier abtropfen lassen. Vor dem Servieren mit Staubzucker bestäuben.
Zubereitungszeit ca. 1 Stunde (ohne Wartezeit).
Mein Fazit:
Eine ordentliche Patzerei war das mit dem Fuellen vor dem Backen.
nur fuer geduldige Person geeignet.
mir gefaellt die Herzform sehr, aber naechstes Mal werde ich die krapfen nach dem backen erst fuellen.
Durch das Andruecken der beiden Krapfenhaelften zerstoert man sich shcon die schoene Form des Herzes und das muss man sich dann erst wieder zurechtmodelieren.....ausser ich hab irgendwas falsch gemacht.
der teig ohne Dampfl ist fuer meine Trockenhefe auch nicht sehr ideal.
Das letzt Krapfenrezept war um einiges Besser.
nach dem Backen, das ich genauso wie bei den letzten gemacht habe waren sie innen leider noch patzig......:(
das kann aber gut an mir gelegen sein auch....schade.....
@nicole:
trotzdem haben deine herzen eine wunderschöne form und farbe. gerade richtig für den valentinstag!
"roses are red, cabbage is green, sugar is sweet and so are you"
(ein valtentinstagsspruch aus meiner schulzeit).
herzliche grüsse eva
Mein Frittierfett (Butterschmalz) hatte, obwohl ich nur auf der ersten Stufe von 9 erhitzt habe, schon über 80°, aber die Teilchen wollten zunächst keine Farbe bekommen (ich habe keine Fritteuse), um dann aber fast farblos aufzuplatzen :?:.
Hallo Annemarie, hast dich vielleicht verlesen - die Temperatur soll 180 Grad sein, nicht 80. Deswegen sind sie wahrscheinlich auch auseinandergefallen, weil es zu lange dauerte, bis außen herum eine feste Kruste war. Das könnte auch erkären, warum die "Fürzchen" zunächst keine Farbe bekommen haben.
Wißt ihr, woher die Nonnenfürzchen ihren Namen haben?
Der richtige Name ist Nonnenfürtchen, was aus dem Niederdeutschen soviel wie "von den Nonnen am besten zubereitet" heißt. Daraus hat ein Domherr die Nonnenfürzchen gemacht mit dem Hinweis, am besten seien die der Mutter Oberin ;)
Elli - Danke! :o
Hab mich tatsächlich verschaut, bzw. da ist beim Kopieren ins Textprogramm der 1er verloren gegangen......und mir ist nix aufgefallen :ar:
Aber das Fett hatte dann so 160 °.....
lg
Annemarie
Hallo zusammen,
alle haben so sensationell gekocht, gebacken und fotografiert - es ist eine wahre Freude!
Hier nun mein Testrezept:
Scharfer Heringsalat II
Klassisch, aber mit pfiffiger Schärfe, leicht und bekömmlich, pikant und fruchtig, auch ohne Katerwehen sehr, sehr lecker!
Einzige Änderung: Halb Sauerrahm, halb Joghurt verwendet.
Zutaten
10 doppelte Matjesfilets (das sind 5 ganze Matjes) oder Heringe nehmen
500 g saure Sahne oder Griechisches Joghurt
1 geh. Teelöffel scharfer Senf
1 säuerlicher Apfel
1 rote Gemüsepaprika
3 hartgekochte Eier
1 große oder 2 kleine Pellkartoffeln
Balsamico-Essig
reichlich schwarzer Pfeffer
1 Prise Chili
1 gute Prise Zucker
Zubereitung
Heringe morgens in mundgerechte Stücke schneiden und in die saure Sahne oder den Joghurt einlegen, bis zum Abend im Kühlschrank gut zugedeckt ziehen lassen.
Alle anderen Zutaten in kleine Stücke schneiden, zu den Heringen geben, gut durchrühren und mit dem Balsamico, Zucker, sowie reichlich Pfeffer / Chili abschmecken.
Danach noch eine halbe Stunde ziehen lassen.
GUTES GELINGEN
http://i40.tinypic.com/24on5gl.jpg
APFELKRAPFEN
Für den Teig:
350 g Weizenmehl, glatt 700er
100 g Roggenmehl
30 g zerlassene Butter
150 g lauwarme Milch
2 Eidotter mit einer guten Prise Salz verrührt
80 ml Obers
20 ml Schnaps
Für die Fülle:
3 größere Äpfel, geschält und grob geraspelt, (eine gschmackige Sorte)
150 g Topfen
50 g geriebene Haselnüsse
2 EL Rum
3 EL Zucker
1 TL Zimt
80 g Sultaninen
40 g Biskuit -oder Keksbrösel
Erdnussöl zum Backen
Zubereitung:
Für den Teig alle Zutaten mischen und zu einem glatten Teig zusammenkneten. Zugedeckt ca. 30 min. rasten lassen.
Die Zutaten für die Fülle gut vermischen. Den Teig in dünne Blätter austreiben. Einen gehäuften TL Fülle auf eine Hälfte der Teigplatte geben und mit der anderen Teighälfte zudecken. Den Teig gut andrücken und mit dem Krapfenrad ca. 8 x 5 cm ausradeln. Die Krapfen schwimmend in heißem Öl beidseitig heraus backen.
Unter Apfelkrapfen hatte ich mir ein ganz andere Rezeptur vorgestellt.
Hatte mit Germteig gerechnet.
Der Teig war sehr gut zu bearbeiten, ich habe ihn mit der Nudelmaschine ausgewalzt.
Das Ausbacken ging auch sehr zügig, es ist keine Fülle ausgetreten, was ich am Anfang befürchtet habe. Nächstes Mal lasse ich den Topfen weg.
Ich glaube man könnte den Versuch wagen und den Teig auch mit einer pikanten Füllung (Lauch, Zwiebel, Speck) probieren.
ZAUBERSTÄBE
Für 20-24 Stück
Zutaten
1 Pk. Fertigbackmischung für Weißbrot (500 g)
100 g gehackte Zartbitter-Kuvertüre
Öl zum Bestreichen
5-6 El gehackte Mandelkerne
100 g zerlassene weiße Kuvertüre
6 El ZuckerperlenZubereitung
1. Fertigbackmischung für Weißbrot und Zartbitter-Kuvertüre in eine Schüssel geben, vermischen und nach Packungsanweisung zubereiten. Den Teig auf einer leicht bemehlten Fläche zu einem Quadrat von 20x20 cm ausrollen.
2. Mit einem leicht angefeuchteten Tuch abdecken und entsprechend der Packungsanweisung gehen lassen. Den Teig in 10-12 Streifen schneiden und diese quer halbieren. Die Teigstreifen auf einer leicht bemehlten Arbeitsfläche mit den Händen zu ca. 30 cm langen Stangen rollen und auf 2 mit Backpapier belegte Bleche legen.
3. Die Stangen dünn mit Öl bestreichen und mit gehackten Mandelkernen bestreuen. Im vorgeheizten Ofen bei 220 Grad (Umluft 200 Grad) auf der 2. Schiene von unten 15 Min. backen.
4. Abkühlen lassen und zuerst in die weiße Kuvertüre, dann in Zuckerperlen tauchen. Auf Backpapier trocknen lassen.
Fazit: Der Teig ist schnell und einfach zubereitet, etwas Zeit zum "gehen" einplanen, das "eintauchen" von ca. 30cm langen Zauberstäben in 100g flüssige Kuvertüre stellte ich mir einfacher vor. Schlußendlich kam der Pinsel zum Einsatz und ich strich die Kuvertüre drauf.
Geschmacklich sehr gut! Da der Teig nicht zu süß ist, "verträgt" man die süße weiße Schoko mit Zuckerperlen darauf ganz gut.
Wird eventuell bei ein Kindergeburtstagsparty wiederholt- vielleicht dann auch mit eigenen Variationen ;)
Scharfer Heringsalat I
Zutaten:
◦500 g Mango (samt Kern gewogen)
◦3 EL milder Essig
◦400 g Heringe (mariniert)
◦1 gute Prise Salz
◦Pfeffer a. der Mühle
◦1 Prise Chili
◦1 gute Prise Zucker
◦250 g Sauerrahm
◦3 EL Scharfe Mangosauce
◦1 Stk. Chilischote (kleine)
◦3 EL Mayonnaise
Zubereitung:
Mango schälen und entkernen. Das Fruchtfleisch kleinwürfelig schneiden.
Heringe teilen, Rückgrat entfernen und in größere Würfel schneiden.Sauerrahm und Mayonnaise mit dem Essig vermischen, mit Salz, Pfeffer und Zucker würzen.
Die Mangosauce und die fein geschnittene Chilischote mit Chilipulver in die Sauerrahmmasse geben und gut durchmischen.
Zum Schluss die Mangostücke und die Heringstücke unterheben.1 Stunde durchziehen lassen im Kühlen.
Meine Meinung dazu:
Da ich keine Scharfe Mangosauce bekommen habe, habe ich mir eben selber eine gemacht.
Sonst habe ich mich an das Rezept gehalten.
Obwohl ich ein wenig skeptisch war, muss ich sagen, dass diese Version sehr lecker war, ein wenig exotisch, aber doch rund im Geschmack.
Ich denke, bei einem Heringschmaus wäre das eine tolle Ergänzung zu "bekannten" Varianten.
19-02-2012, 21:44
Danke Gipsy,
ich glaube, solcher Geschmack wäre was für mich. Ich mag süß-pikante Geschmacksnoten.
Hast du Rollmöpse genommen oder Russen??
@all
nehmt es mir nicht krumm, wenn ich nicht überall ein Feedback dazu gebe, das soll nicht heißen, dass ich das nicht möchte, nur vergess ich oftmals sofort in die Tasten zu greifen.....dennoch-ich bin begeistert von euren Arbeiten, allesamt!!
http://i39.tinypic.com/710a4k.gif
Ich habe heute zu meinem Testkochrezept auch die Mohnnigalan nach dem Originalrezept von Dagmar-Maria nachgebacken und den Versuch gewagt, sie statt in Öl im Backrohr zu backen! Da ich fast nichts mehr in Fett herausgebackenes esse - kann ich für Interessierte diese Zubereitungsart nur empfehlen. Da der Germteig bei mir über Nacht zum Gehen gestanden ist, habe ich die vorbereiteten Nigalan ohne weiteres gehen lassen ins kalte Backrohr geschoben und sie sind noch wunderbar aufgegangen. Ein wirklich herrliches Rezept! Danke Sieglinde!
@ Sieglinde
Ich habe Russen verwendet, allerdings denke ich daran, das nächste Mal Rollmöpse zu verwenden, weil das "Fleisch" der Russen ein wenig "letschert" (sehr mürb :D ) ist.
Da mein Mann kein Fan von Mangos ist, war ich ein wenig skeptisch, aber er war begeistert und hat ihm besser geschmeckt, als der Heringsalat 2.
Auf jeden Fall noch einmal herzlichen Dank für das Rezept!
Und falls du weiter Testrezepte einstellst: mich begeisterst du auf jeden Fall mit pikanten, scharfen und leicht exotischen Rezepten!
Liebe Grüße
Andrea
@Broncobilly / Birgit:
Ich möchte am Freitag den Scampi - Eiersalat von deinem Testkochen machen.
Wie viele Leute werden von der angegebenen Menge satt?
Danke für deine Antwort!
Himbeere
20-02-2012, 21:59
Geschichteter Erdäpfeleintopf
Für 4 Portionen
Zutaten
500 g magerer Schweinebauch (ohne Knochen, Schwarte vom Händler rautenförmig einritzen lassen)
Salz
1/2 Tl Kümmel
1,25 kg Festkochende Erdäpfel
250 g Zwiebeln
4 Knoblauchzehen
1/2 Bund Thymian
120 g durchwachsener Speck, dünn in Scheiben geschnitten
100 ml Weißwein, trocken
400 ml Schlagsahne oder Rama Cremefin zum Kochen
1 Teelöffelspitze gemahlener Zimt
Muskat, frisch gem.
Pfeffer
1. Den Schweinebauch mit Salz und Kümmel würzen und mit der Schwartenseite nach unten in einen Topf geben, 220 ml kaltes Wasser zugeben und aufkochen. Dann bei milder Hitze 1 Stunde zugedeckt köcheln lassen.
2. Inzwischen die Erdäpfeln schälen und in 1/2 cm dicke Scheiben schneiden. Zwiebeln in dünne Ringe schneiden. Knoblauch fein hacken. Thymianblätter von den Stielen zupfen. Die Speckscheiben quer durchschneiden.
3. Schweinebauch nach der Garzeit aus dem Topf nehmen, quer durchschneiden und in ca. 1 cm breite Scheiben schneiden. Den Kochsud beiseitestellen. Weißwein auf die Hälfte einkochen. Sahne und den Kochsud zugeben und aufkochen, mit Zimt, Muskat und Pfeffer würzen.
4. Den Boden eines Bräters mit Speckscheiben auslegen. Dann Erdäpfelscheiben, Zwiebelringe, Knoblauch, Thymian, Schweinebauchscheiben und wieder Speckscheiben hineinschichten, bis alle Zutaten verbraucht sind. Die oberste Schicht sollte aus Erdäpfel - Speckscheiben und Thymian bestehen.
5. Den Erdäpfeleintopf mit der heißen Weißweinsahne begießen. Im geschlossenen Bräter im vorgeheizten Ofen bei 170-180 Grad (Gas 2-3, Umluft nicht empfehlenswert) auf der untersten Schiene gut 1:45 Stunden garen.
Den Topfdeckel dabei nicht abnehmen.
Fleisch ist eventuell mit dem fettärmeren Schopf austauschbar.
GUTES GELINGEN
Ich habe dieses Gericht von Theresa übernommen.
Dieser Eintopf ist sehr deftig und reicht bestimmt für 6 Personen,ich würde das Fleisch vorher nicht so lange kochen, mir war es schon zu weich.
kamanilua
22-02-2012, 16:32
....allerdings von mir abgeändert, dank Himbeers Feedback.
Ich habe ziemlich dicke Schopfstücke leicht mit Salz/Pfeffer/Kümmel gewürzt und in wenig Fett beidseitig leichte Bräune gegeben.
Auch die Erdäpfelscheiben, die Zwielringe und Knobistückchen habe noch durchgeröstet..Alles beiseite gestellt.
Dann mit Wein gelöscht und sirupartig einreduziert. Statt Sahne habe ich gut gewürzten Bratenfond genommen.
Gegart im geschlossenen Topf bei anfanglichen 200° 40 Min., dann auf 160° reduzierend noch 30 Min. fertig gegart.
FAZIT:
Wers mal deftiger mag, sollte den Topf probieren, kann ich auch für Gäste empfehlen. Macht nicht viel Arbeit und schmeckt http://empire-of-torrents.net/images/smilies/pics/Laie_98.gif
blackhorse
22-02-2012, 17:43
ja der Eintopf sieht toll aus!!
wir ueberhaupt alle testergebnisse! da faellt einem die Wahl schwer, was man als erstes probiert...;)
Himbeere
22-02-2012, 18:54
Ja, so würde mir der Eintöpf auch schmecken, sieht schon einmal viel appetitlicher aus und ist bestimmt lange nicht sooo deftig. Da es aber das Testkochen war habe ich mich genau an die Rezeptur gehalten.
kamanilua
22-02-2012, 19:17
Ja, so würde mir der Eintöpf auch schmecken, sieht schon einmal viel appetitlicher aus und ist bestimmt lange nicht sooo deftig. Da es aber das Testkochen war habe ich mich genau an die Rezeptur gehalten.
...so soll das testen ja sein, nicht alles kann suuper werden, daher mein Versuch, es etwas anders zu versuchen.
Dank dir dafür.:)
Veronika
25-02-2012, 11:18
Hallo!
Endlich habe ich es geschafft:
Hier das Rezept:
ERDÄPFELMAX ca. 2 Portionen
Zutaten2 große Kartoffeln (à ca. 200 g)
Salz u. Pfeffer
3 El Butterschmalz
2 Eier (Kl. M)
60 g Kirschtomaten - ich habe stattdessen Karottenscheiben genommen
60 g Gewürzgurken
4 Scheiben gekochter Schinken (à ca. 20 g)
3 El Schnittlauchröllchen
Zubereitung
1. Kartoffeln waschen und in Salzwasser 30-45 Min. garen oder noch besser- nur dämpfen. Abgießen, abschrecken und etwas abkühlen lassen. Kartoffeln schälen und der Länge nach in ca. 1/2 cm dicke Scheiben schneiden.
2. 2 El Butterschmalz in einer beschichteten Pfanne erhitzen, Kartoffelscheiben nebeneinander in das Fett legen und knusprig-braun anbraten. Mit Salz und Pfeffer würzen.
Ich habe diese zuvor noch mit Käsescheiben belegt.
3. In einer 2. Pfanne in 1 El zerlassenem Butterschmalz 2 Spiegeleier braten. Mit etwas Salz und Pfeffer würzen. Tomaten (Karotten) und Gewürzgurken in Scheiben schneiden.
4. Kartoffeln auf 2 Teller geben. Schinken, Tomaten, Gurken und Spiegeleier darauf verteilen. Mit Schnittlauch garnieren.
Ich muss sagen, uns hat dieses Rezept micht "vom Hocker gehaut".
Ich habe es als Beilage zu Knackwürsten am Faschingsdiensag zu Mittag serviert.
Foto folgt - ist aber nicht besonders aussagekräftig, da ich damit einfach keine hübsche Deko zusammengebracht habe.
Liebe Grüße
Veronika
vBulletin v3.6.10, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.