PDA

Vollständige Version anzeigen : KOChEN nach dem WARENKORB/ Janner/Feber

kamanilua
18-01-2012, 08:54
http://i43.tinypic.com/mb70c1.gif

Hierher stellt eure umgesetzten Ideen für den vorgeschlagenen WARENKORB (http://www.thea.at/forum/showpost.php?p=110440&postcount=1)ein, der bis 15. Feber verarbeitet werden soll?

Gazipasa
18-01-2012, 14:48
Speiseplan Kochen aus dem Warenkorb

Weißkrautsuppe mit Camenbert – Brot

*

Flambiertes Rindersteak mit Süßkartoffelspalten

*

Grüne Feigen Eis

mit Cranberryspiegel und Balsamico

Habe für Euch meine Rezeptideen gleich niedergeschrieben. ;)
Hoffe sie gefallen Euch?

Gazipasa
18-01-2012, 14:50
Weißkrautsuppe
750 g Weißkraut
150 g Zwiebel
etwas Pflanzencreme Buttergeschmack
2 Knoblauchzehen
1/2 Liter Gemüsebrühe
¼ Liter Hühnerbrühe
Etwas Chiliflocken
Paprikapulver
Mascarpone zum verzieren
Petersilie

Zubereitung:
Weißkraut und Zwiebel in feine Streifen schneiden.
In Pflanzencreme(Buttergeschmack) kurz andünsten.
Knoblauch, Paprikapulver und Chili zugeben.
Mit Brühe aufgießen und 20 Minuten kochen lassen.
Die Suppe fein pürieren.
Mit Mascarpone; Schinken und Petersilie anrichten.

Camenbert – Brot
1 Stück Camenbert
8 Scheiben Weißbrot in Scheiben schneiden
Im Backofen überbacken. Mit Schinken anrichten.

Gazipasa
18-01-2012, 14:52
Steak flambiert

Steak anbraten und mit Kognak übergießen . Flambieren.
Mit frisch gemahlenen bunten Pfeffer und Salz würzen.
Angerichtet mit Kräuterbutter.

Süßkartoffelspalten/Kartoffelspalten

Wir haben das erste mal Süßkartoffel gegessen und waren begeistert.

http://www.essen-und-trinken.de/rezept/19581/gebackene-suesskartoffeln.html

Gazipasa
18-01-2012, 14:55
Grüne Feigen Eiscreme
250 g Mascarpone
200 ml Schlagsahne
1 Esslöffel hausgemachter Vanillezucker
8 grüne Feigen aus der Dose
etwas feingeriebene Melisse

Zubereitung:
Feigen pürieren. Melisse fein reiben.
Mascarpone mit Schlagsahne verrühren und pürierte Feigen zugeben.
In der Eismaschine gefrieren lassen.

Cranberry- Sauce
100 g Cranberrys aus dem Glas
100 ml Rotwein
3 Grüne Feigen
1 Esslöffel. Honig
Etwas Cranberrysaft
Zubereitung:
Cranberry, Feigen , Honig und Rotwein einköcheln lassen. Cranberrysaft nach Bedarf zugeben.

Cranberry – Balsamico
6 Esslöffel Cranberrysaft
6 Teelöffel Creme Balsamico
Zubereitung:
Die Zutaten vermischen und zum Eis reichen.

Danach gibt es einen Espresso mit Amarettini

kamanilua
18-01-2012, 19:12
..ein Menü, das sich nicht nur sehen lassen kann, das bestimmt auch gut ist. http://i44.tinypic.com/21kfsw7.gif

ruth maria
18-01-2012, 19:28
http://cdn.chefkoch.de/ck.de/fotoalben/b5ca05b8801e8d60b4de75deac88f566/25502/medium_klapp.jpg (http://cdn.chefkoch.de/ck.de/fotoalben/b5ca05b8801e8d60b4de75deac88f566/25502/full_klapp.jpg)Kompliment , ein super Menue hast du gezaubert, aber das Eis ist mein Favorit, das werde ich wohl am Sonntag als Nachspeis reichen!!

Gazipasa
19-01-2012, 09:41
Dankeschön:D

Ja,es war lecker.;)

Werde das Eis nochmal mit zusätzlich etwas Naturjoghurt probieren, da ich noch Feigen übrig habe. :D:ar:

blackhorse
19-01-2012, 10:03
Heidi, das hast du wirklich toll gemacht :-)

Rea
20-01-2012, 00:49
Das „Kochduell“ im Internet. Spannend. Es regt auf jeden Fall die Kochfantasie an. Auch wenn man selbst jetzt keine Zeit zum Kochen hat.

Gratulation Gazipasa! Sowohl für die Menüidee als auch die Umsetzung. Sieht äußerst appetitlich aus, sehr schön angerichtet und fotografiert.
Neben dem Fleisch ist noch Kräuterbutter, oder?

LG
Rea

ilwa
20-01-2012, 01:48
Heidi, Du hast die Latte gleich sehr hoch gelegt, denn Deine Vorschläge und Fotos sind wirklich großartig!:)

Auch ich hab schon versucht aus dem Warenkorb zu kochen, zwar nicht exakt nach Rezepten, aber trotzdem werd ich versuchen zu beschreiben, wie ich es gemacht hab.

ilwa
20-01-2012, 01:54
Feigen mit Camembert, Prosciutto und Rotkrautsalat

Für die Vorspeise hab ich einen kleinen halben Rotkrautkopf fein gehobelt und in wenig Salzwasser mit Kümmel etwa 5 Minuten gedünstet, danach mit etwas Essig, Orangensaft, Salz und Pfeffer abgeschmeckt, gut durchziehen lassen und fertig war der Salat.
Dazu gabs Feigen, kreuzweise eingeschnitten, mit Camembert gefüllt, mit Prosciutto etwas umwickelt und kurz im Rohr überbacken bis der Käse leicht schmilzt.

ilwa
20-01-2012, 02:03
Rindersteak mit Pfeffersauce und Kräuter-Erdäpfelgratin

Für die Hauptspeise hab ich zuerst für das Gratin die Erdäpfel geschält, in ganz dünne Scheiben gehobelt und in mit Kräutern, Salz, Pfeffer und Muskat gewürzter Milch etwa 5 Minuten geköchelt. Danach hab ich die Scheiben in eine befettete Auflaufform dachziegelartig geschlichtet, mit der Milch leicht bedeckt und bei 200 Grad etwa eine halbe Stunde überbacken.
Die Steaks hab ich dann -diesmal nicht niedrig gegart- nur gut angebraten, vorher mit Salz und Pfeffer gewürzt und dann im Rohr, das ich zurückgedreht hab auf etwa 160° noch ca. 15 Minuten gegart.
Währenddessen hab ich den Bratrückstand mit einem Stamperl Cognac abgelöscht, mit etwas Wasser aufgegossen, ungefähr je 1 EL Paradeismark, Mascarpone und eingelegte Pfefferkörner eingerührt, abgeschmeckt, etwas einkochen lassen und die Pfeffersauce war bereit.

ilwa
20-01-2012, 02:11
Schichtspeise mit Mandelcreme, Amarettini und Cranberries

Für das Dessert, man kann es gut vorbereiten, hab ich für die Mandelcreme geschälte, fein geriebene Mandeln, etwa 4-5 dag pro Portion, mit ca. gleichviel Mascarpone, nicht ganz so viel Zucker und einem Schuß Cognac verrührt, soll nicht zu süß sein, denn die Amarettinischicht und die Cranberries haben ohnehin reichlich Süße.
Zuvor hab ich die Cranberries, etwa 2-3 EL, in etwas Cognac eingeweicht.
Abwechselnd kann man nach Geschmack Mandelcreme, Amarettinibrösel und pürierte Cranberries in Gläser schichten, kalt stellen und bei Bedarf garnieren.

kalinka
20-01-2012, 08:16
Liebe Heidi, liebe Ilwa - da kann ich nur noch sagen - Respekt! Das habt ihr beide super umgesetzt. Ich bin ganz angetan. :)

Alles Liebe
Karina

kamanilua
20-01-2012, 08:57
baff bin - suuuuuper eure Warenkörbe, da möcht man/frau sofort loslegen und es auch versuchen. Bin begeistert, das in in Wort und Bild!! http://i43.tinypic.com/2h6svb6.gif

witta
20-01-2012, 11:06
baff bin - suuuuuper eure Warenkörbe, da möcht man/frau sofort loslegen und es auch versuchen. Bin begeistert, das in in Wort und Bild!! http://i43.tinypic.com/2h6svb6.gif
ich auch!
das sind super Ideen!

Maja
20-01-2012, 12:16
Das muss ich auch schreiben (sagen). Sehr schöne Kreationen, super bebildert und köstlichst aussehend. Respekt.
FBG Maja

Indianernessel
20-01-2012, 13:45
Wow - für meine Augen eine Wohltat - und ich bin sicher, auch für Bekochten, die die tollen Gerichte essen dürfen.

@ Maja - neugierig fragend, was heißt FBG??

kochgenuss
20-01-2012, 21:10
:D FIRMENBUCHGESETZ

Maja
21-01-2012, 13:27
Nein,
Freundliche Bäckergrüße
Maja

ilwa
22-01-2012, 21:03
Da ich noch alle Zutaten übrig hatte, hab ich wieder in den Warenkorb gegriffen.
Ich hoff, es stört nicht, wenn ich es nochmals tu.

Diesmal gab’s daraus
1) Rotkrautsuppe aus dem restlichen halben Krautkopf:

Kraut gehobelt, in etwas Öl angeröstet, mit etwas Rotwein und Suppe aufgegossen, gewürzt mit Kümmel und Majoran, weich gedünstet, etwas Mascarpone eingerührt und abgeschmeckt. Dazu Toastbrotstangerln mit Prosciutto umwickelt und kurz überbacken.

2) Rind, geschnetzelt mit Senfsauce und Erdäpfel-Kräuter-Nudeln:

Erdäpfelteig nach Belieben zubereiten und zusätzlich mit Kräutern, wie Rosmarin oder Thymian (getrocknet in diesem Fall) verkneten.
Rolle formen, Scheiben davon zu Nudeln formen, in kochendes Salzwasser legen und köcheln bis sie an der Oberfläche schwimmen. Danach in einer leicht befetteten Pfanne anbräunen, mit Camembertwürferln bestreuen und im Rohr warm halten während man das Fleisch zubereitet.

Rindersteak in dünne Scheiben geschnitten, in Öl kurz anbraten und beiseite stellen.
Aus dem Bratrückstand Sauce wie zuvor Pfeffersauce zubereiten, nur wenig Paradeismark und Senf nach Geschmack einrühren.
Fleisch in die Sauce einlegen, kurz ziehen lassen und mit den Erdäpfel-Nudeln anrichten.

3) Mascarpone-Amarettini-Glücksklee-Kuchen:

In etwa nach Kamaniluas Rezept für Mascarpone-Marmorgugelhupf zubereitet, nur kleinere Menge, ohne Marmor-Effekt und in einer Tortenform zubereitet.
Bestrichen mit Feigenmarmelade, garniert mit Resten von Feige, Cranberries und Mandeln.
Melisse gab’s auch noch.

Mein diesmaliger Warenkorb ist somit (bis auf länger haltbare Zutaten) aufgebraucht, und ich freu mich schon auf den nächsten.

Vielen Dank, Kamanilua!
.

Paprika
27-01-2012, 00:19
So schöne Vorschreiberinnenrezepte!

Leider habe ich weder Cranberries noch Feigen frisch oder gefroren angetroffen.

Feigen, dachte ich, hätte ich selbst eingemachte... doch sind diese wohl schon den Weg alles Irdischen gegangen... pickelharte, getrocknete habe ich noch gefunden und dann noch in den Senffrüchten.

Vorspeisenteller
Süsskartoffelchips
Schinkenmousse
Camenbert gekauft
Senffrüchtespalten (Feigen) fixfertig gekauft

Getränk: Weisswein mit Zitronenmelissensirup

Süsskartoffelchips

250 g Süsskartoffel
1-2 EL Olivenöl
Wenig Salz & Pfeffer

In dünne Scheiben schneiden, wie Kartoffelchips, auf der sparsam eingeölten Backfolie verteilen, salzen und pfeffern. Benötigt 2 Bleche.

Backen bei 150° C Umluft ca. 40 Minuten. In den letzten 10 Minuten das Rohrwenig offen lassen (Topfhandschuhe oder Kochkelle einklemmen).

Schinkenmousse

200 g Schinken
1 TL Cognac
8 EL Mascarpone
Wenig Pfeffer
Alles im Cutter zu einem beliebig feinen Mousse verkleinern.

Getränk:
Zitronenmelissensirup
250 g Zucker
3,3 dl Wasser

Klarkochen, erkalten lassen.

8 g (2 TL) Zitronensäure
In wenig kühlem Zuckerwasser auflösen.
1 Zitrone, gescheibelt
12 g (10 Blätter) Zitronenmelisse

Alles zusammen bis 5 Tage im Kühlschrank ziehen lassen.

Zum Servieren mit feinem Weisswein, Sekt oder Wasser nach Geschmack verdünnen.

Paprika
27-01-2012, 00:25
Hauptgang
Weisskrautsalat mit Speckwürfel
Rindssteak-Zöpfe
Cranberry-Butter
Herzoginenkartoffelrosetten
Rotkraut

Weisskrautsalat mit Speckwürfel

Kraut feinnudlig schneiden, mit heissem Essig übergiessen. Mit einer weissen Salatsauce über giessen, eine halbe Stunde ziehen lassen. Vor dem Servieren knusprig gebratene Speckwürfel darübergeben.

Rindssteak-Zöpfe

Steaks längs zweimal einschneiden, die drei Stränge verflechten, Enden mit Zahnstocher befestigen. Salzen und pfeffern. Kurz auf beiden Seiten anbraten, bei 100° C im Rohr bis zum Servieren lagern.

Cranberry-Butter

100 g Butter, zimmerwarm
25 g Cranberries, getrocknet
1 TL Cognac
Salz und Pfeffer
Erst die Cranberries klein cuttern, dann die restlichen Zutaten beigeben. Kühlstellen.

Herzoginenkartoffelrosetten

1 kg Kartoffeln
Schälen, waschen, in Kubikzentimeter Würfel schneiden und mit Salzwasser bedeckt weichkochen (ca. 20 Minuten). Wasser abgiessen, Topf nochmals auf die warme abgeschaltete Platte stellen und Restwasser verdampfen lassen. Nun Kartoffeln in die grosse Rührschüssel der Küchenmaschine geben, 50 g Butter und 2,5 dl warme Milch darangiessen, mit dem K-Haken zu Kartoffelbrei verarbeiten.
In Spritzsack mit grosser Zackenspitze füllen, Rosetten auf eine Backfolie (bzw. –papier) formen und ungefähr 10 Minuten bei 200° C backen.

Rotkraut

Fein nudlig schneiden, mit wenig Öl in den Topf geben, leicht anrösten, salzen, pfeffern, nach Belieben einige getrocknete Cranberries dazu, mit Himbeersirup ablöschen, etwas Wasser dazu, bedecken und bei kleiner Hitze weichkochen. Ev. etwas Wasser nachgiessen.

Paprika
27-01-2012, 00:42
Dessert
Bitterorangencreme
Garniert mit Rumfeigen
Amarettini

Bitterorangencreme

150 g Bitterorangenkonfitüre
4 EL Cognac
2,5 EL Zitronensaft
1 Orange, Schale sehr fein gerieben
300 g Mascarpone
300 g Magerquark
1 MSP Steviapulver

Konfitüre mit Cognac und Zitronensaft verrühren, dann die restlichen Zutaten gut vermischen und eine Stunde kühlstellen.

Mit Orangenstückchen aus der Konfitüre, Orangenzesten und Rumfeigen dekorieren.

Rumfeigen

Getrocknete Feigen ein paar Tage in Rum eingelegt.

Amarettini

1 Eiklar
100 g Zucker
100 g Mandeln, gemahlen
ein paar Tropfen Bittermandelaroma

Eiklar zu Schnee schlagen, Zucker, Mandeln und Aroma mischen. Mit zwei Teelöffeln zu kleinen Häufchen formen und mit genügend Abstand auf ein mit Backpapier belegtes Blech legen.

Im vorgeheizten Backofen bei 160° C 15 Minuten backen, dann noch 5 Minuten mit leicht geöffneter Ofentüre. Sie sollten hellhellbraun sein.

Mit Staubzucker in einem Teesieb bestäuben.

So schlimm wie ich mir die Zitronenmelisse vorstellte... war sie nicht:ar:
Süsskartoffel wäre ohne diesen Warenkorb kaum in unsern Haushalt gerollt.
Amarettirezept war seit Jahren vorhanden, doch... tausend Ausreden verhinderten einen Versuch.;)
Danke, Sieglinde, für den vielfältigen Warenkorb!

Liebe bald mitternächtliche:pfui: Grüsse

Paprika

kamanilua
27-01-2012, 03:36
So tolle Warenkörbe!!
Ich finde, da hat bisher jeder einen Preis verdient; mal sehen was mein Juroren-Team da macht.:D

Maja
27-01-2012, 08:06
Mei, was seid´s Ihr kreativ. Toll.
LG Maja

kamanilua
11-02-2012, 21:33
Morgen erwarte ich von einer unabhängigen Jury (5 Pers und nur Gäste im Thea) die Wertung des Warenkorbes.

Ab nächster Woche wird erneut ein Warenkorb erstellt und auch da hoffe ich wieder auf euer Mitmachen.:)

kamanilua
14-02-2012, 12:39
So, der Hauptgewinner steht nun fest - für mich haben alle Warenkörbe gewonnen, doch es muss einen Gewinner geben und das ist

i l w a

Herzlichen Glückwunsch, aber auch allen Teilnehmern.

Hier ein Gutschein von mir, für alle Mitmachenden
ein tolles Kochbuch. Dazu melde ich mich bei EUCH per PN.

http://i39.tinypic.com/15evdqw.jpg

ilwa
14-02-2012, 15:54
Sehr lieb, Kamanilua, was Du Dir einfallen lässt! :)

Vielen Dank, und es freut mich natürlich!
Jedenfalls möchte ich meinen „Gewinn“ aber mit den beiden Mitbewerberinnen teilen.
Ich bin sicher, Dir fällt auch dazu etwas ein. ;)
Denn, wie Du auch sagst, haben alle großartige Ergebnisse erzielt und die gleiche Mühe aufgewendet, sich Gedanken gemacht und Spaß dabei gehabt.
Es geht ja auch nicht um den Sieg, sondern es ist eine gute Gelegenheit aufzuzeigen, was man Unterschiedliches aus den gleichen Zutaten herstellen kann, und für manche ist vielleicht eine Anregung dabei.

Danke nochmals für Deine Ideen!

Paprika
14-02-2012, 22:08
Herzliche Gratulation, Ilwa!

Also ich habe nur ein Menü daraus gebastelt und du deren zwei und Heidi hat als Starterin auch den schwierigeren Anfang.

Ein Gewinn war schon mein Ziel. :D Allerdings eher den Sieg über eigene "Hürden", wie Lebensmittel welche sonst nie den Weg in meine Küche gefunden hätten.

Liebe Grüsse

Paprika - Krokus vom letzten März - in diesem Jahr wird der Frühling später kommen

ilwa
15-02-2012, 21:23
Danke, Paprika! :)

Die Gratulation kann ich nur zurückgeben und auch eine an Heidi senden.
denn die Körbe waren doch alle gut gelungen, was auch die Veranstalterin bestätigte.
Gern hätt ich den Gewinn abgetreten, da Du ihn ja so ersehnt hast, und vermutlich auch Heidi.
Doch nicht gegen die Wettbewerbsbedingungen verstoßen und gerecht bleiben wollen ist schwierig.;)
Wie ich aber sehe, hat Kamanilua dankenswerterweise für diesmal schon eine Entscheidung getroffen.
Profitiert hab ich von Euren Warenkörben jedenfalls, denn überall hab ich mir etwas abgeschaut, das ich noch nicht kannte.

Mit einem so prächtigen Frühlingsboten kann ich noch nicht dienen,
nur mit einem Warenkorbrest.

Bis zu einem nächsten Mal!

Gazipasa
16-02-2012, 09:41
Herzlichen Glückwunsch
ilwa :)

Es kommt nicht auf das Gewinnen an, sondern auf die Herausforderung.:)

ilwa
16-02-2012, 19:37
Vielen Dank, Heidi!
So seh ich das auch, und die nächste Herausforderung steht bereits bevor. :)

ruth maria
19-02-2012, 20:42
Der Gewinnerin natürlich einen

http://img.chefkoch.de/ck.de/fotoalben/df204102fc20306cf68092ee1ac0915e/19116/full_e86ck7.jpg

Aber auch den anderen sehr kreativen Damen

http://img.chefkoch.de/ck.de/fotoalben/c382d05137c728f6b8a05c39f46405da/15495/medium_flower10.jpg

Danke euch auch für die herrlichen Bilder!!

kamanilua
19-02-2012, 21:34
Die Bücher gehen kommende Woche an Gazipasa, ilwa und Paprika auf die Reise.:D

ilwa
16-04-2012, 18:21
Heute hab ich in meinem Postkastl ein Packerl aus Tirol gefunden, über das ich mich sehr gefreut hab. :)
Vielen Dank, Kamanilua, für das schöne Buch, in dem ich grad ein bissl gestöbert hab.
Vieles hat mich gleich angelacht.
Jetzt bräuchte ich nur noch etwas mehr Zeit, um etwas daraus zu probieren.;)

Ich bedanke mich vorerst nochmals herzlich und sende Dir liebe Grüße aus Wien.

Ilwa

Gazipasa
18-04-2012, 16:35
Auch ich habe in meinen Briefkasten ein Buch gefunden.:)
Die Freude war riesig.:D

Warte jetzt mit ungeduld auf die Kürbiszeit.;)
Vielen Dank, Sieglinde.

11427

Paprika
20-04-2012, 18:03
Mit einem breiten Grinsen habe ich von meinem "Postboten"-GG das gelbe Paket erhalten.:D

Ganz herzlichen Dank für das schöne Buch, die feinen Dressing und Co. werden bestimmt bald den Tisch erreichen.

Liebe Grüsse

Paprika, deren Töchter den ganzen Nachmittag "Sing a Liad fia di" von Andreas Gabalier trällern...