PDA

Vollständige Version anzeigen : Mißgeschicke & Co

Marion_stmk
27-07-2004, 04:48
Hallo,

dies wäre doch der richtige Ort, um unsere Koch- und Küchenmißgeschicke zu teilen, oder?

Ich meine jetzt nicht diejenigen, die mit blutigen Fingern oder Brandblasen enden, sondern lustige! Ich gehöre ja zu den Patscherten, mir passiert ja laufend etwas.

So z. B. sind mir vorige Woche von meinem Gewürzkasterl, das sich über dem Herd befindet, die Zahnstocher runtergefallen, während ich zum Paprika griff. In einen Topf Chili con Carne, da sind sie ja dank der Konsistenz an der Oberfläche geblieben. Der zweite Topf am Herd war leider Gemüsesuppe, da war das eine Fischerei...

Oder eine meiner Lieblings-Oma-Geschichten:
Meine Oma (mittlerweile 85) kocht und bäckt sehr gerne, aber es muß bei ihr immer alles ruck-zuck gehen. Sehen tut sie auch schon etwas schlecht... Jedenfalls hat sie einmal einen Germstrudel mit Zucker und BACKHENDLGEWÜRZ gefüllt statt Zimt. Bis wir draufgekommen sind, warum der sonst immer köstliche Strudel gar so ekelhaft schmeckt, hat eine Zeit gedauert! Und hat meine liebe Oma, die nichts gerne verschwendet, vor ein riesen Problem gestellt: was mach ich jetzt mit dem Strudel?

Ich hoffe, Ihr könnt das eine oder andere Geschichterl beitragen!

Liebe Grüße,
Marion

2911
27-07-2004, 07:50
Da fällt mir auch ein Missgeschick ein, es ist vor einigen Jahren passiert.

Ich hatte ein Blech mit Bananenschnitten auf der Anrichte stehen, die Schokoglasur war noch ganz frisch und weich - und ich kramte im Schrank rum, und prompt fiel ein Kochbuch raus, und direkt auf das Blech - WAS HAB ICH GEFLUCHT!!

http://www.click-smilies.de/my_smileys/generator/signs/2fcd696f8499d9759cd61cce12ca20ad.png

fabian
27-07-2004, 08:39
Hallo, bei dem Thread bin ich auch gleich dabei:
Ist schon Jahre her, ich war noch zu Hause bei meinen Eltern und hab eine Schokoschaumtorte gemacht. Ich habe mich noch sehr bemüht und total schön hergerichtet. Anschließend in die Speis gestellt zum Kühlen. Als dann endlich der Zeit zur Kaffeejause war, wollte ich die Torte natürlich auch entsprechend auf einer Tortenplatte (Edelstahl) servieren. Wie ein Oberkellner im Sacher "jonglierte" ich das tolle Stück von der Speis in Richtung Küche ...und verlor sie im Gang. Hat einen richtig schönen Batzen gemacht. Ich hab geflucht, meine Schwester (immer für einen Jux gut) meinte nur, jetzt kriegt jeder einen Löffel und wir setzen uns auf den Boden zum Schmausen. Mit ihr habe ich viele lustige Geschichten erlebt. Z.B. als wir als Kinder einen Pudding mit Rum verfeinern wollten: Wir haben ihn flambiert...
Liebe Grüße sendet Monika.

Carlotta
28-07-2004, 05:56
Auch ich bin beim Preis dabei.......
Vor Jahren.., wir waren kurz verheiratet, wohnten wir zur Miete in einem Privathaus in Pichling bei Linz.
Der Hausherr bestand darauf, die Miete nicht überwiesen zu bekommen,sondern cash zu kassieren und so wurde das zu einem Ritual Miete zahlen und ein Plauscherl...
Am Abend, wir kamen von der Arbeit, setzten wir geselchte Ripperl auf.
Es klopfte und der Hausherr (wir im gesamten EG, Hausherr 1.Stock) lud uns auf ein Glas Ribiselwein ein. Keiner von uns beiden( mein Mann und ich) dachte an die Selchripperl !!! Als wir nach einiger Zeit Selchrauch rochen!! Wir- hinunter in unsere Wohnung.Nur mit einem Tuch vor dem Gesicht konnten wir in die Küche gelangen. Mein Mann riß das Fenster auf und mit nassen Tüchern nahm er den g l ü h e n d e n Topf und schmiß ihn hinaus in den Garten. Es war zu dieser Zeit tiefster Winter und der Schnee lag hoch. Der Topf verschwand im Schnee und zischte. Tagelang putzten wir die Küche (sie hatten so einen gelblich,schmierigen Belag). Das Eßzimmer, die Vorhänge, der Teppichboden alles stank nach geselchten Ripperln. Fazit, ich kann Selchripperl noch heute nicht riechen. Das sind nun schon 37 Jahre. Jedesmal wenn wir wo Ripperl sehen müssen wir lachen.
LG Charlotte:(

Friederike
28-07-2004, 08:19
Ein "Reinfall" von mir. Es kam das erstemal meine Schwiegermutter zu Besuch. Ich habe einen Blechkuchen - Mürbteig mit Belag gebacken. Leider war der Boden schneller durch als der Belag und ich kratzte "dunkle" Ränder sorgfältig weg. Nichts deutete mehr auf den leicht verbrannten Kuchen hin. Als meine Eltern kamen, Vater gelernter Bäcker, schnupperte er und sagt: na da ist dir aber was verbrannt, natürlich laut und deutlich. Damals hätte ich ihn am liebsten .... Das Essen wurde gelobt, die Jause kam, keiner dachte mehr an den Ausspruch, als mein Vater sachkundig den Kuchen untersuchte, umdrehte und meinte, man sieht eh gar nicht wo er verbrannt ist. Seitdem sind auch viele Jahre vergangen und neben viel Lob auch noch einige Tiefschläge passiert. Doch der erste Eindruck zählt halt immer viel mehr.
Liebe Grüße Friederike

hendlhanni
28-07-2004, 15:06
Mein Mann und ich essen gerne Fondue. Ich mache die Sossen am liebsten alle selbst auch wenn es etwas zeitaufwendiger ist. Wir essen am liebsten Chili-, Kren-, Curry-, Avokado- und die Rahm/Schinkensosse. Für diese brauche ich Rahm, Senf, Salz, Pfeffer und natürlich kleingehackten Schinken. Als ich den Schinken fertig gehackt hatte und íhn in eine Schüssel am Tisch stellte, rief mich mein Mann ins Zimmer, denn er wollte mir am PC Fotos von unsere 4 Katzen zeigen, die er mit der neuen Digicamera aufgenommen hatte. Gemeinsam schauten wir uns die Fotos an, dann ging ich wieder in die Küche. Ich rief meinen Mann er solle in die Küche kommen. Unser Katerchen saß am Tisch vor der leeren Schüssel wo noch bis vor Kurzem der Schinken darin war und putzte sich sein Mäulchen und seine Pfoten.
Wir aßen diesesmal keine Rahm/Schinkensosse - leider.
:) Hendlhanni:)

Zuckerschnute
30-07-2004, 08:43
Mißgeschicke in der Küche? Da fällt mir aus meiner Anfängerzeit was ein - meinen ersten Hefeblechkuchen konnte man nur mit Hilfe einer Säge auseinander schneiden und meine erste Käsesahnetorte haben wir löffeln können :)

Marion_stmk
02-12-2004, 05:24
Man lernt nie aus...

Gestern ist mir wieder mal was Blödes passiert...

Wollte eine Himbeercreme machen. Ist eigentlich nur ein Vanillepudding mit Schlag und Himbeeren vermischt. Jedenfalls lief beim Auftauen der Himbeeren relativ viel Flüssigkeit raus, und ich war gerade beim Milch wärmen für den Pudding... Dachte ich mir, tust halt die Flüssigkeit gleich dazu. Hab ich blöd geschaut, als die Milch schön zum Ausflocken anfing udn topfig wurde! Daran hatte ich überhaupt nicht gedacht! :o Komme mir manchmal wirklich wie der größte Trottel vor, aber man kann halt nicht an alles denken!

Have fun,
Marion

Paprika
02-12-2004, 09:30
Meine Mam hat uns regelmässig "erwischt" bei der Sonntag-Morgenessen-Vorbereitung... Irgendwie schafften wir es immer, dass die Milch sich über den Herd ergoss.

Jahre später in einem Ferienlager war ich zeitig wach und bereitete das Morgenessen - ja - es kam wie es musste... :boese: Milch floss auf die heisse Platte... Mein Kollegin hatte aber den ultimativen Tipp: anstelle sofort putzen - Salz darüberstreuen! Dann abwischen, kratzen...

Niemand bemerkte - roch das Missgeschick! :D

Paprika - die, die Untaten der Mitmenschen besser behalten kann, als ihre Eigenen...

hendlhanni
02-12-2004, 12:04
Ich wollte wieder einmal Grießnockerln als Suppeneinlage machen, der Teig war schön cremig, das Probenockerl ging auf und war zahrt. Darauf hin legte ich die restlichen Nockerl auch in die Suppe, kochte sie wie das Probenockerl - aber sie hatten trotz ziehen lassen einen harten Kern.
Beim Kosten schaute mich Jacky, unser Hund bittend an, so als ob er nicht auch kost dürfte. Ich gab ihm eines und noch eines, und noch eines, bis alle Grießnockerl weg waren. Jacky schleckte sich das Maul ab, ging auf seinen Platz, drehte sich ein paar mal im Kreis, seufzte und schlief ein.
Bein Abendessen wunderte sich mein Mann, dass es Pufferln statt Grießnockerl gab. Ich erzählte ihm mein Mißgeschick darauf ging er zu Jacky, streichelte ihm und sagte: "armer Hund, hast heute Grießsteine fressen müssen". Jacky schaute ihn an und fuhr sich mit der Zunge mehrmals über das Maul. Darauf sagte ich zu meinem Mann: "ich glaube, ihm hat´s geschmeckt."

irmi
02-12-2004, 12:25
Auch in unserem Haushalt läuft nicht Alles glatt.

Mein Mann hat einmal als er alleine Zuhause war, übrig gebliebenes Gulasch erwärmt. Das Wetter war schön und Wind zog auf. Er als Segler ins Auto und an den See. Das Gulasch auf dem Herd zerkochte, brannte an, der Topf schmorte an.....
Der Gestank war tagelang unertäglich, die ganze Küche mußte geputzt werden überall ein Fettfilm, auf den Fenstern, Schränken,Boden, Vorhängen... Mein Mann hat danach sogar die Wände frisch gestrichen. (unsere Küche ist dazu noch recht groß 32 qm)

Im nachhinein ist immer leicht lachen:D , aber damals war mein Humor schon etwas angeschlagen.

Liebe Grüße Irmi:)

Carlotta
02-12-2004, 15:15
Hallo Ihr emsigen Küchengeister,

wie wäre es mit einem weihnachtlichen Kohlgemüse???????????

Man nimmt die Zutaten für ein Wiener Kohlgemüse,
kocht und dünstet es schön weich,
plaudert mit dem Ehemann,
zum Schluß würzen, plaudern,....
nimmt anstatt Pfeffer - Zimt gibt eine schöne Menge hinein,
plaudert... schaut nicht... rührt schön um....kostet..flucht und schmeißt den Kohl weg.

Passiert ....heute 13 Uhr im Hause Carlotta:?:

Sabina
02-12-2004, 17:07
Da fällt mir auch eine Geschichte ein. Ich mache was geht selber und friere es auch ein. So gab es einmal saure Rüben und gefüllte Fleischknödel zu essen und es hat geschemckt und ich habs genossen und ich freute mich auf den 2. Knödel. Ich schneid ihn an und drinnen war eine Marille.

Der Frust war groß und seither wird alles angeschrieben.

Midi
02-12-2004, 18:33
Da fällt mir auch eine Geschichte ein. Ich mache was geht selber und friere es auch ein. So gab es einmal saure Rüben und gefüllte Fleischknödel zu essen und es hat geschemckt und ich habs genossen und ich freute mich auf den 2. Knödel. Ich schneid ihn an und drinnen war eine Marille.

Der Frust war groß und seither wird alles angeschrieben.
Weiss net warum Frust - hast doch gleich die Nachspeis gehabt! LG Midi mit schmunzeln.

Marion_stmk
03-12-2004, 13:52
Hallo Sabina,

hab mich bei Deiner Geschichte auch voll abgehaut... :D

Irmi, so was ähnliches ist mir einmal auch mit Gulasch passiert, ist aber schon 10 Jahre her... Damaliger Schatz hätte vor Heia-Gehen Herd abdrehen sollen... Vergessen... Topf war zum Wegschmeißen und die Küche ein Saustall!

Liebe Grüße,
Marion

irmi
03-12-2004, 15:52
Mir fällt gerade noch was Blödes;) ein:

Heuer am Karsamstag Abend wollte ich in die Messe, hatte noch einen Tortenboden im Rohr und dachte ziehe mir schnell den Mantel an, dann ist er fertig zum Rausnehmen.

Den Kuchen vergessen und mit den Kindern in die Messe gegangen. Bei der Wandlung ist mir plötzlich der Kuchen eingefallen. Meine Andacht war dahin.... nur noch Gedanken wie die Rauchschwaden aus der Küche ziehen, bis wir nach Hause kommen. Der Pfarrer war mir viel zu langsam.:D Zuhause wars dann doch nicht so schlimm, aber Tortenboden natürlich ungenießbar.-Selbst für die Hühner.

kamanilua
03-12-2004, 20:42
Hallo,bei mir hat schon mal die Küche gebrannt,erzähls mal,aber Irmi hat so eindrucksvoll erzählt,ich stelle mir das bildlich vor.

Paprika
03-12-2004, 23:57
Bei uns hat es nur fast gebrannt :D

1. Wohnung zu zweit: Wir möchten ein Fleisch flambieren - wo entflammen wir es??? Unter dem Dampfabzug... schnell genug reagiert - keine Verwüstung - mehr Glück als Verstand!!!

Soeben hatten wir auch ein Kabarett:
Tochter gross hat morgen Freunde zum Brunch geladen und anschliessend will sie mit ihren Wölfen (= die jüngsten Pfadfindermädchen 7-11 Jahre) Grittibenz (Hefeteigmänner und -frauen) formen.

Auch wir haben kein Brot - 4,5 kg Mehl sollen zu Teig verwandelt werden. Tochter gross darf rechnen :p

Der Teig muss in drei Schüsseln aufgeteilt, bereitet werden. Wieviel sind 3/8 ? Nun giesst sie die Flüssigkeit unter stetigem Rühren ins Mehl... :) - Wie wäre es mit einer Mulde?

Kneten helfe ich - gnädigst. Kaum begonnen, wird die Kneterei schon mühsam. "Tochter, hier fehlt Flüssigkeit!" "Nein, nein! Aber meiner wird auch trocken. - Oh, die halbe Milchmenge fehlt." Nur mit der Milch war es auch noch nicht gut - noch einen Gutsch Wasser nachgegossen. Was sehe ich nun - die Eier liegen noch alle auf dem Teller... - ohne würde es auch gehen - Tochter findet meine "Sparmassnahme" zuviel - Ei einarbeiten und Mehl nachgeben...

Nun haben wir die Teige mit Backpapier oder -folie bedeckt und ins kühlere Vorratsräumchen gestellt - morgen geht es weiter.

Um 1980 herum:
Dad - zeigt sich normal kaum in der Küche - möchte der abwesenden Familie zum Sonntagzmorge eine Züpfe (Hefezopf) backen.

Leider fand er keinen Hefewürfel - aber Hefepillen, welche er fein zerdrückte. Zu wenig Mehl - mit Maizena (Maisstärke) ergänzt. Ansonsten genau nach Rezept - einen Ballen geformt, in die Schüssel und gehen lassen.
Da tat sich nichts... Wärme hilft - Platte unter der Schüssel angestellt. Nach kurzer Zeit - stinkt es - die Kenwoodplastikschüssel ist angeschmort - Teig rührt sich nicht.
Geduld zu Ende - einen Zopf geformt mit Ei bestrichen und gebacken. Auch im Ofen änderte sich die Grösse nicht...

Zum Morgenessen tischt er den Zopf auf - sehr kompakt - keine Luftblasen... :ar: - alle mussten versuchen...

Schönes Wochenende!

Paprika

irmi
04-12-2004, 08:52
Liebe Paprika,
:D :D jetzt habe ich aber gelacht, dein Vater hat eine gute Möglichkeit zur Pillenverwertung gefunden. Noch nie gehört - man lernt nie aus!!

Wir hatten mal im Krankenhaus einem Patienten, der sich über die grausigen Tabletten die er schon längere Zeit bekam beschwerte. Wir haben dann festgestellt es waren die Rektalzäpfchen--guten Appetit!!:D

Marion_stmk
15-12-2004, 12:07
Mir ist schon wieder was passiert.

Habe einen Kranzkuchen aus Germteig gemacht. Das letzte Mal ist er nicht so besonders schön geworden, weil er in der Mitte fast kein Loch hatte. Also war ich diesmal ganz clever und hab ein Teflon-Puddingförmchen in die Mitte gestellt, damit er in die Richtung nicht "wachsen" kann. Naja, und anstatt ein Gefäß mit Wasser auf den Backrohrboden zu stellen, hab ich halt die Puddingform mit Wasser schön angefüllt...

Bloß, daß der Germteig ein bisserl ungleich aufgegangen ist. Schief sozusagen. Die Puddingform hat es schräg aufgehoben und es ist das Wasser so schön kontinuerlich über den Germteig geronnen... Die Stelle war dann natürlich schön weich :pfui:
Wieder mal ein "AHA"-Erlebnis...

Liebe Grüße aus dem heißen Perth,
Marion

PS: Gestern hatten wir 41,5 Grad, den heißesten Dezember-Tag seit 30 Jahren... Ächz...

fabian
15-12-2004, 15:53
Keks-Backen: Die Burgenländer-Kipferl (mach ich schon Jahre): Wollte diesmal Sabina's Rezept probieren. Leider hat es nicht hingehaut, meine Keks waren voll schiach. Also um wieder etwas Selbstwertgefühl zu bekommen, backt Moni die Himbeertörtchen. Super Teig, schön ausstechen, kein einziges verbrannt. Nur beim Zusammen - Kleben stimmt was nicht. Oberteil mit Blumerl-Muster ausgestochen (6 Rundungen), Unterteil mit 8 Rundungen ausgestochen. Sowas ist mir noch nie passiert.
Morgen mache ich noch Vanillekipferl. Wer weiß, was mich da noch erwartet...
Aber gegessen werden's trotzdem. Lg von Monika.

Illis
15-12-2004, 18:00
Auch ich kann über Missgeschicke in der Küche berichten.
Ich habe eine wunderbare Rindsuppe aus Fleisch und Knochen gekocht dann ein Sieb genommen um sie abzuschütten.
Dieses stellte ich in die Abwasch ohne einen Topf darunter zustellen und pfutsch war die Suppe. Schade um das gute Süppchen.
Vor vielen Jahren habe ich Speck für Schmalz ausgelassen. Beim Abseien statt einem Drahtsieb ein Plastiksieb genommen. Das ganze heiße flüssige Schmalz war auf der Arbeitsfläche. Es war eine große Schweinerei, alles fett und grauslich zum Putzen.
In ganz jungen Jahren habe ich Mayonnaise gerührt nur statt Öl Essig genommen.
Nur aus Fehler wird gelernt.

Alles Liebe an das ganze Forum.

Illis (Christa)

hendlhanni
28-12-2004, 10:56
Wie alle Jahre gab es bei uns am 24. ein Fondue. Ich bereitete am Nachmittag die Sossen vor : Schinken-, Kren-, Chilli-, Avokadosoße und natürlich die Currysoße. Alle Gewürze und Zutaten hatte ich griffbereit hingestellt, sodas ich schnell arbeiten konnte. Ich rührte eifrig die Soßen an, stellte sie für kurze Zeit weg, dass die Gewürze ihre Kraft und Gemack entfalten konnten und würzte dann nach. Dabei geschah es, dass ich für die Currysoße zum Nachwürzen statt des Currypulvers den Cayennepfeffer erwischte und kräftig nachwürzte, danach noch kurz gekostet -------- uh das war ganz schön scharf und leider nicht mehr genießbar. Also nochmals Mayonnaise angerührt - frische Eier habe ich Gott sei dank zur Genüge - und diesmal zweimal geschaut, dass es wirklich Curry war. Das Fondue hat herrlich geschmeckt.
Am 25. kam der zweite Teil der Familie und wieder Fondueessen. Diesmal vorsichtig sein bei der Currysoße, gleich etwas mehr hinengetan und die Mayonnaise ist mir geronnen. SCHEI............ - darf man nicht sage, aber gedacht hab ich´s mir. Ich habe noch etwas Senf und Mayonnaise dazugegenben, glatt gerührt und sie war wieder ok.
Allen hat es geschmeckt und über das Mißgeschick habe ich dann auch lachen können.

Friederike
28-12-2004, 11:26
Ich hatte am 25.12. die angeheiratete Familie 6 Personen und zwei Kinder zu Besuch. Als Einzelperson habe ich alles genau vorgeplant und teilweise vorbereitet. Trotzdem war ich ein wenig nervös, die erste Einladung von mir alleine gekocht, nahm für die Nachspeise alle Zutaten doppelt (wegen der größeren Personenanzahl), genau gewogen etc. Als ich die Vanillecreme kalt rührte, dachte ich, irgendwie schaut das anders aus als ich es letztesmal machte. Dann kam ich drauf, ja alles doppelt genommen, nur nicht den Vanillepudding. Schnell noch einen nachgekocht, druntergerührt, na ja der Besuch wußte nicht wie es aussehen sollte und war über die dünnere Creme als Unterlage zur roten Grütze trotzdem nicht erstaunt. Aber geärgert habe ich mich schon, kommt vom "Hudeln".
Lb Grüße

Theresia
28-12-2004, 12:24
Mein Hoppala - es gibt davon mehrere- liegt schon länger zurück. Der (kollegiale) Chef meines Mannes und dessen Frau kamen zu Besuch. Und weil dieser etwas deftigere Kost gerne isst, plante ich Stelze. Sie gelang wunderbar, die Schwarte goldig und knusprig, ich hatte sie vorgekocht, damit sie nur ja weich ist. Klingt bis jetzt ganz gut - nur, ich hatte sie überhaupt nicht gewürzt!! Kein Salz, kein Kümmel, kein Knoblauch, kein gar nix!! Nachdem meine Knie wieder belastbar waren, salzte ich das Safterl, und machte flugs eine Knoblauch-Kümmel-Marinade zum Nachwürzen. Den Hinweis, nicht jeder vertrage Knoblauch, wurde dank der vielen Apertifes, die mein Mann inzwischen kredenzte, freundlichst aufgenommen!

kalinka
21-06-2005, 12:36
naja..eigentlich dürfte ich das ja in einem kochforum gar nicht erzählen...

was solls...

hab am wochenende eine marillen-sauerrahm-torte gebacken. der boden war mürbteig. ich mache nie mürbteig (ausser halt kekse zu weihnachten). gut, jedenfalls stand: mit der gabel einstechen und mit getrockneten hülsenfrüchten beschweren und vorbacken.

gut, ich mach das so...ja, nehme den teig nach 10 minuten wieder aus dem rohr, waren die hülsenfrüchte natürlich in den teig gegangen und ich musste schauen, dass ich sie wieder rauskletzle...;)

ich voll sauer....

fahre zu meiner mama...erzähle ihr das...sie schaut mich ganz entgeistert an...da hättest ja backpapier dazwischen tun müssen....

mann, bin ich mir wieder doof vorgekommen!!! :)))))

man lernt halt doch immer wieder was...und bitte, bei mir muss halt bei einem rezept ALLES dabeistehen ;)

lg
karina

Marion_stmk
21-06-2005, 17:41
Tja, ich hab vor 2 Wochen auch wieder eine Meisterleistung hingelegt...

Hab den "Weichselkuchen auf die schnelle Art" gebacken, einer meiner Lieblingskuchen. Naja, diesmal hab ich es geschaft, das Blech schief reinzustellen. Zwischen linker und rechter Seite waren zwar nur ca. 1 cm Höhenunterschied, aber es hat gereicht, daß der Kuchen auf der einen Seite ein dunkelbrauner 5 mm hoher Keks war, auf der anderen dafür ziemlich hoch und noch nicht durchgebacken...

Vor lauter Hudeln!!!

LG,
Marion

kalinka
22-06-2005, 07:02
hallo marion,

genau, da gehts mir auch oft so. in gedanken schon ganz wo anders und schon sind so einige "meisterleistungen" passiert...aber weil wir schon dabei sind..."weichselkuchen schnelle art"...hört sich gut an...bitte, bitte :)

lg
karina

kalinka
22-06-2005, 07:03
halt...ist es der von maryan...dann hab ich ihn soeben gefunden :)

herta melcher
24-06-2005, 16:56
:pfui: Zu diesem Thema habe ich auch ein kleines "Geschichtchen" beizutragen:

Da ich vor GERMTEIG in jeglicher Form großen Respekt hege, bemühe ich mich ganz besonders um das Gelingen dieser Köstlichkeit.......
Eines Tages, muß wohl an einem Freitag dem 13. gewesen sein, überkam mich der Gedanke, für meine liebe Familie Germknödel zu fabrizieren.
Ich machte den Teig mit größtmöglicher Präzision, ließ ihn gehen, fertigte die Knödel. Bis daher alles super! Sie waren wunderschön, ganz wie sie sein sollten! Also legte ich sie in kochendes Wasser und erfreute mich an dem wunderbaren Anblick meines "Meisterwerkes".
Der Tisch war gedeckt und meine Lieben erwarteten mit großer Vorfreude das - bei uns eher seltene - Essen, das sie bei unserer Freundin immer so gerne aßen und dementsprechend lobten.
Mit Zucker und Mohn bestreut, kamen die Wonneproppen nun auf den Tisch.
Wir beteten, wie üblich, das Tischgebet:
Komm Herr Jesus, SEI UNSER GAST . . . . . . . .
und begannen zu essen.
Mein Töchterchen verzog etwas eigenartig ihr Gesichtchen und mein Herbi konnte das Lachen kaum zurückhalten. Oh je, was war passiert?
Die Knödel waren innen noch nicht durch!!!
Der Kommentar meines Herbi war: Gut dass UNSER GAST nicht gekommen ist. . . . . . .
Als ob ich das noch gebraucht hätte :ar:

komaedchen
24-06-2005, 18:38
....dazu kann ich auch was berichten.... :o

voriges wochenende - hab ich aus thea.at das spinatstrudelrezept mit curry ausprobiert. in meiner hektik hab ich zum falschen strudelteig gegriffen im supermarkt und es nicht bemerkt....bis zum ersten biss in den strudel :pfui: - der teig war süß..... *psssst_nix_verraten_hab* - ich hab nur gemeint, dass ist nicht so mein geschmack - hihihi - meine leute haben brav zsamm gegessen.

lg - alexandra

becci63
01-12-2005, 21:40
Also ich kann es gut beim Einfachsten aller Dinge. Kaffee kochen.
Wenn ich aus welchem Grund auch immer nervös, aufgeregt oder hektisch bin, natürlich passiert es nicht bei jedem dieser Gemütszustände, aber ab und zu mal.

Da koche ich Kaffee. So ist es zumindest meine Absicht! Es kommt Wasser in den Behälter der Maschine, ich nehme die Zuckerdose und schaufle ganz brav 1,2,3,4,5,6.... Schauferl Zucker in den Filter, natürlich tratsche ich dabei angeregt, ansonst würde mir doch eventuell die Erbleichung meines Kaffeepulvers auffallen, stelle die Zuckerdose dann in den Kühlschrank. Richte die Tassen her und beim Eingießen starre ich auf eine Kanne voll, herrlich süßem Zuckerwasser, heiß und klar. Ich korrigiere meinen Fehler, fülle Wasser ein und Kaffee in den Filter. Der Kaffee ist fertig. Es wird angerichtet. Kaffeegenuß pur. Zu wenig Milch auf dem Tisch! Ach je, die Packung war doch nicht leer, na gut gehn wir sie suchen, wird schon irgendwo gut und irgendwann auffindbar plaziert sein.
Im Kühlschrank der Zucker oder auch das Kaffeepulver, je nach Tagesverfassung und die Milch leider nicht immer dort wo der Zucker oder Kaffee stehen soll.

Tja, so kanns auch gehn!

http://www.rezeptoase.de/images/smilies/big14.gif http://www.rezeptoase.de/images/smilies/big14.gif und nochmals http://www.rezeptoase.de/images/smilies/big14.gif

hitzberger
01-12-2005, 22:17
Solang........

becci63
01-12-2005, 22:20
Solang........

???? Ich glaub ich steh jetzt ein Bisserl auf der Leitung :?:

hitzberger
01-12-2005, 22:25
Auch ich kann über Missgeschicke in der Küche berichten.
Ich habe eine wunderbare Rindsuppe aus Fleisch und Knochen gekocht dann ein Sieb genommen um Sie abzuschütten.
Dieses stellte ich in die Abwasch ohne einen Topf darunter zustellen und pfutsch war die Suppe. Schade um das gute Süppchen.
Vor vielen Jahren habe ich Speck für Schmalz ausgelassen. Beim Abseien statt einem Drahtsieb ein Plastiksieb genommen. Das ganze heiße flüssige Schmalz war auf der Arbeitsfläche. Es war eine große Schweinerei, alles fett und grauslich zum Putzen.
In ganz jungen Jahren habe ich Mayonnaise gerührt nur statt Öl Essig genommen.
Nur aus Fehler wird gelernt.

Alles Liebe an das ganze Forum.

Illis (Christa)

Illis, ich hoffe Du verstehst es nicht falsch. Ich schüttle mich vor Lachen.

hitzberger
01-12-2005, 23:09
???? Ich glaub ich steh jetzt ein Bisserl auf der Leitung :?:

Liebe Becci,
wollte damit eigentlich nur sagen 'so ist das Leben'.
Wir müssen es nehmen, wie es kommt.

hitzberger
01-12-2005, 23:38
Wie
Allen hat es geschmeckt und über das Mißgeschick habe ich dann auch lachen können.

Ich auch .............!!

Alles Liebe...

zdfck25
03-12-2005, 22:23
Der Wind hat meine Cremeschnitten am Gewissen ...

Heuer zum Kinderfaschingsfest, das in einem Gasthaus stattgefunden hat, habe ich Cremeschnitten gebacken. Da es mir schon einmal passiert ist, dass ich mein Tuppergeschirr nicht wieder von einer derartigen Veranstaltung zurückbekommen habe, gab ich die Cremeschnitten auf ein Plastiktablett (das hatte ich von meiner Wurstplatte vom Billa noch aufgehoben). Ich ging aus dem Haus - in der linken Hand die Cremeschnitten und an der rechten Hand meine Tochter und die Videocamera um die Schulter gehängt. Dieser Tag im Februar war nicht nur stürmisch, sondern es gab auch Eisregen. So und nun war es passiert. Als ich vom Haus raus ging (ich musste über 5 rutschige Stufen) kam ein Windstoß und blies mir die Cremeschnitten samt dem (sehr leichten) Plastiktablett hinunter. Einerseits waren die Cremeschnitten am Boden - andererseits waren ich und meine Tochter voll Creme. Ein "gelungener" Tag. Das Kinderfaschingsfest fand also ohne Cremeschnitten und etwas verspätet statt, da ich uns vorerst von der Creme (an Kleidung und am Boden) befreien musste.

Lg, Petra

taos
04-12-2005, 15:20
Schon länger her, werde ich aber NIE vergessen:

Ich bekam mein erstes Kind. Lag im Spital im 8-Bett Zimmer. Das Essen war wirklich zum kotzen, wie euch die folgende Geschichte beweisen wird:

Mein Mann denkt sich, er macht mir eine Freude, also macht er zur Feier meines Heimkommens gute Schnitzel. Weil ich ihm ja 5 Tage lang erzählt habe, wie grauslich das Essen im Spital ist .....

Die Schnitzel sind etwas dunkel geraten, was sich mein Mann gar nicht erklären kann, denn das Öl war frisch und normalerweise macht er die Schnitzel perfekt ... Egal, ich esse das erste mit Riesenappetit. Mitten im zweiten Schnitzel ist dann der erste Heisshunger gestillt, und meine Geschmaksnerven fangen an, Meldungen an das Großhirn zu schicken: "schmeckt irgendwie seltsam, aber nicht angebrannt"! Noch ein Bissen, intensives Nachdenken. Auch mein Mann fängt an stutzig zu werden, runzelt die Stirn, schiebt die Bissen im Mund hin und her. Ob das Fleisch vieleicht verdorben war? Nein, kaputt schmeckt es nicht. Aber irgendwie komisch, fast süss.

:p

Süss? "Ähh Schatz, welche Bröseln hast Du denn genommen?" - "Na die aus Deiner Tupper-Dose"

:p

Uuups, da hatte ich meine Brösel-Zucker Mischung drin, zum Backform bröseln für den Marmorguglhupf ......

So, jetzt könnt ihr euch sicher vorstellen wie grauslich das Essen im Spital war, wenn mir erst beim 2. Schnitzel aufgefallen ist, daß es sich um eine "Karamel-Panier" handelte :)

Die Moral von der Geschicht: vergesst nicht, eure Vorratsdosen zu beschriften ;)

Illis
22-11-2006, 15:49
Ich habe mir fest vorgenommen bis zum Advent keine Süßigkeiten:cool: zu backen bzw. zu essen. Vornehmen kann man sich viel aber halten schwer.
Nach Anregung von Gisela habe ich meinen Blitzkuchen (1/2 Masse) als Muffins mit ger. Apfel gemacht und die Rache folgte sogleich. Alle Zutaten in die Schüssel gegeben und festgestellt kein Backpulver im Hause. Da ich ja keine großartige Mehlspeisenköchin bin war guter Rat teuer ???? Ich habe etwas Trockengerm untergemischt etwas Rasten lassen und wie vorgeschrieben gebacken. Leider kann ich kein Foto mehr einstellen alle sind von Mann und Hund aufgefuttert:) , gekostet habe ich auch und muss sagen die Muffins waren sehr gut.

Die Lehre daraus – nicht so schlampig mit den Vorräten sein.

LG Christa/Illis

lucy8
23-11-2006, 11:17
aus Jugendzeiten:

Mein erster selbstgemachter Mohnstrudel hat überhaupt nicht so geschmeckt, wie der von meiner Oma. Dabei war ich sicher, daß ich aller so gemacht habe wie sie. Oma hat mir nur leider nicht zum Rezept dazugeschrieben, daß der Mohn vorher gemahlen gehört (für sie war das natürlich selbstverständlich)

Mein Mann fragte mich, wie er den übrig gebliebenen Grenadiermarsch aufwärmen soll. Da wir noch keine Mikrowelle hatten sagte ich ihm "im Wasserbad". Er hat sich zwar gewundert, hat aber dann alles brav in heißes Wasser geschüttet. Wir haben dann glaube ich Tiefkühl-Pizza gegessen

mibine1
23-11-2006, 12:32
Mir ist im Sommer was passiert. Ich bin von der Arbeit heimgekommen und hab Wasser hingestellt weil ich Nudeln kochen wollte und denk mir: Bis das Wasser kocht kann ich noch Wäsche zusammenlegen... Das Dumme war nur: Als ich wieder in die Küche gekommen bin stand das Geschirrtuch, das ich blöderweise auf den Ofen gelegt habe, unter Flammen (und das Wasser war noch immer kalt)! In meiner Hektik hab ich die falsche Kochplatte aufgedreht! In der Küche hat es trotz Lüften noch lange gerochen!

Dieses Erlebnis war mir eine Lehre! Habe nach diesem Erlebnis nie wieder ein Geschirrtuch auf die Kochplatte gelegt!

Paprika
30-11-2006, 11:15
In Meran habe ich in einem Haushaltwarengeschäft eine Brotbackform gefunden.

Beim ersten Mal habe ich nur wenig und relativ trockenen Brotteig in die bemehlte Form gegeben. Das funktionierte gut.

Der zweite Versuch - siehe unten - wiederum mit gut bemehlte Form, doch der Teig war feuchter... und kam nur noch teilweise heraus :boese: . Da der Ofen am Vorheizen war, Holzform hineingegeben und 5 Minuten gebacken (siehe unten). Danach war das Teigherauskratzenhabe ebenso mühsam wie vor dem Backen. Kleine Reste liess ich kleben.

Dann erinnerte ich mich, dass man Kartoffelmehl (nicht Maisstärke - zu fein) zum Ausstäuben nehmen soll - getan. Brotteig wiederum feuchter als zum Formen. Ohne irgendwo zu kleben kam der Teig heraus - noch besser die vorherigen Teigrestchen wurden feucht und liessen sich leicht von der Form lösen. Die saubere Brotform wartet nun wieder auf den nächsten Teig. :)

"Was sie in diesem Laden nicht finden, brauchen sie nicht" - hiess es sinnig neben der Kasse. :)

Liebe Grüsse

Paprika

hitzberger
30-11-2006, 20:56
Hallo Paprika,
wenn ich Dein Schreiben so lese,
verstehe ich es so, dass Du diese Form
zum Backen verwendet hast, also den Teig in
dieser Form gebacken hast.
Das ist aber nur ein "Simperl", wo man den Brotteig
nur zum Aufgehen hineingibt. Ich hab auch so
eine Form. Oder hab ich das doch nur falsch verstanden?
Wenn Du ein Jausensackerl aufschneidest, mit einem Hauch
Öl versiehst, es in Deine neue Form breitest und da dann
den Teig hinein gibst, gibt es beim aufs Blech stürzen
kein "Klebeproblem" mehr.

Paprika
30-11-2006, 22:00
Hallo Gisela,

dass die Form nicht zum Backen ist weiss ich :) Doch der Teig klebte so herrlich :( und der Ofen war am Aufheizen, dass ich dachte, er würde angebacken sich besser aus der Form kratzen lassen. Irrtum!

Die nächsten Male ist es gelungen :D - siehe unten --> grüne Hälfte.

Danke für deinen Tipp

Paprika

elke409
03-12-2006, 21:08
Es war Anfang Dezember, da bezog ich mit 16 Jahre so ein kleines Appartment, damit ich in der Nähe meiner Lehrstelle war und bekam von meiner Tante einen gebrauchten Mikrowellenherd mit der Erklärung, daß ich die Lebensmittel nur reingeben muß, kurz einschalten und schon wären diese fertig - ohne Beschreibung natürlich und zuhause besaß meine Mutter so ein Ding auch nicht, also komplett ohne Erfahrung...

So machte ich erstmal ein Wasser heiß für Tee, nahm eine Tasse aus dem Schrank, Wasser rein, ab in die Mikro - kurz darauf blitzte und zuckte es da drinnen, so daß ich dachte, die explodiert wohl gleich und ich bin zum Zählen, um den Strom abzuschalten... Hätte kein Häferl mit Goldrand nehmen dürfen :D .

In den darauffolgenden Tagen mal wollte ich Frankfurter heiß machen: legte die Würstchen in das Gerät und stellte es an, auf einmal ein Kracher und gleich drauf noch einer - beim Öffnen war von den Würstchen nix mehr zu sehen, nur noch gleichmäßig im Innenraum verteilt, pickend in allen Ecken, das Innenleben. Hab sie doch glatt ohne Wasser reingetan...

Nach einer gewissen Zeit gelang es mir ja immerhin schon Teewasser damit zu machen, also wagte ich mich an einen Guglhupf, immerhin besaß ich eine passende Glasform und Backrohr hatte ich kein funktionierendes und ich als Naschkatze wollte natürlich einen Frühstückskuchen nicht missen. Der Teig gelang bestens, das Ganze in die Form, ab in die Mikrowelle und Tante hatte ja gesagt, daß alles in der halben Zeit fertig ist, also statt einer Stunde drehte ich eine halbe auf und das mit voller Leistung!!! Inzwischen klingelte das Telefon im Flur und ich dachte erst wieder an meinen Kuchen, wie dicke Rauchschwaden mir entgegenzogen - Mann, der war total verkohlt, die kleine Küche neu zum Malen...

Also mit der Mikrowelle hatte ich es wohl nicht so ganz....

Das hat zwar mit Kochen und backen nichts gemeinsam, aber da es derart witzig ist und zur Vorweihnachtszeit so gut paßt, will ich Euch noch erzählen von meinem ersten Christbaum, den ich selber hatte...
Der mußte natürlich ein großer sein, obwohl dort ganz wenig Platz vorhanden war. So hab ich echt ein Prachtstück erstanden, so um die 2 Meter, Schmuck hat mir meine Mutter eine ganze Schachtel geschenkt, bloß an den Christbaumständer hab ich nicht gedacht. Es war der 23. Dezember und ich machte mich ans Schmücken. Aller rausgeräumt, Ständer war auch da, aber nur für einen kleinen Baum geeignet :-). Was mach ich jetzt bloß? Kübel her, runter ins Freie, Sandhaufen freigeschaufelt vom Schnee, etwas Sand hinein, in der Garage Zement dazu und in meinem kleinen Reich Wasser dazu, Baum hineingestellt in den Kübel - super Ersatzständer :-). Steht prima da, also ran ans Schmücken und dann todmüde ins Bett. Am nächsten Morgen kam das böse Erwachen, da der Beton noch nicht ausgetrocknet war hat sich mein Baum in die Schieflage begeben, aber jetzt war der Beton hart, also was tun? Ich habe das ganze mit Bücher unterlegt, schon besser, aber oben bekam ich das nicht ganz hin, so daß er auch gerade steht. So kam mir die nächste Glanzidee: ich nahm einen durchsichtigen Faden (Fischerseide) und band den Baum am einen Ende fest und das andere Ende bei der Jalosienhalterung - perfekt!!! Unten gab ich schönes Papier herum, also sah man auch meinen Betonchristbaumständer nicht. Am Nachmittag hatte ich dann Freundinnen eingeladen zum Weihnachtskaffee. Wir wir alle so schön gemütlich beisammen sitzen, will eine Freundin die Jalosie zumachen und zack war der Faden gerissen, die Kugeln flogen uns wie Geschosse entgegen, nur gut dass zu diesem Zeitpunkt die Kerzen schon ausgelöscht waren.... Dadurch sahen sie dann in weiterer Folge natürlich auch meinen tollen Christbaumständer..... Es war damals nicht sehr weihnachtlich, aber dafür haben wir Tränen gelacht und das ist allen in Erinnerung geblieben und wir lachen auch heute noch darüber, wenn wir zusammenkommen - tja, aus Fehlern lernt man :D .

Liebe Grüße
Elke

Dagmar Maria Paul
03-12-2006, 22:54
Hallo Elke!

Wie hast Du Deinen Tannenbaum dann blos entsorgt? Muss ja extrem schwer gewesen sein das Ding.:D

elke409
04-12-2006, 12:32
Hallo Dagmar!

Ja, den oberen Teil hab ich zersägt und verheizt und den Kübel beim Wirtschaftshof als Sondermüll abgegeben :D .

Liebe Grüße
Elke

Paprika
17-11-2011, 13:01
Wieder mal alten Thread aufwärmen...

Vorgestern habe ich Zierquitten in einem Zuckersirup gekocht. Da das Mus sehr sauer war, wollte ich noch etwas eingekochten Sirup beigeben. Sirup war zu dünnflüssig, also auf Stufe 3 von 9 einkochen lassen und vergessen...
Tochter rief: "Oh, das duftet nach Butterbrot!"
Die Küche war verqualmt und den schwarzen Hopf in der Pfanne habe ich für das Bild mit einem Messer angehoben. Ob es noch Feuer gefangen hätte, kann ich nicht sagen...

Pfanne liess sich gut reinigen mit kaltem Wasser und reiben.

Gruss Paprika

Indianernessel
17-11-2011, 13:33
Ohhhh - aber das Bild ist dir gut gelungen!

Bei mir hat am Samstag das Backpapier Feuer gefangen... Ich heize ja mein Rohr auf 250 Grad vor, bevor ich das Brot einschieße. Ich habe ein neues Stück Backpapier verwendet und auf das Blech geschubst, rutscht nach rückwärts wie auf Seife und schon hat es im Rohr gebrannt... Röstaromen würde der Heinz Horrmann von der Promi-Kocharena sagen ;).

Theresa
07-01-2012, 17:41
Einmal nicht ein Missgeschick von mir, aber von einer lieben Freundin, die eine gute Köchin ist:

Folgende Frage:
Warum werden Suppen, insbesondere Gulaschsuppen, nach dem Abkühlen im zugedecktem Zustand sauer?

wendy geerlings
08-01-2012, 07:18
Hab vorgestern Griessnockerl gemacht. Sie waren in der Pfanne schon ein bisschen gelber als die von meiner Schwiegermutter aber ach....
Dann in die Suppe schmeckte sie ein bisschen nach Vanille...und dann doch mal auf die Packung geguckt. In Holland kocht man mit Weizengrieß fast nur Pudding also war schon Vanillegeschmack und gelbe Farbstoffe drin :(.

Übrigens waren sie super gelungen meine Butternockerl und meine Männer haben sie trotzdem gegessen. Mir hat es in der Suppe nicht geschmeckt und werde mal im Bioladen versuchen.

Liebe Gruesse,
Wendy