PDA

Vollständige Version anzeigen : Muffin

Sonja19
26-07-2004, 20:53
Mein Sohn möchte mit mir Muffins backen. Ich hab zwar auf einer deutschen HP ein Grundrezept gefunden, aber da muss man alle Zutaten einsieben und mit dem Handmixerverrühren. Geht´snicht einfacher- ich liebe meine Standküchenmaschine ;) . Vielleicht weiß jemand ein einfaches Grundrezept..

LG, Sonja

Midi
26-07-2004, 22:16
Mein Sohn möchte mit mir Muffins backen. Ich hab zwar auf einer deutschen HP ein Grundrezept gefunden, aber da muss man alle Zutaten einsieben und mit dem Handmixerverrühren. Geht´snicht einfacher- ich liebe meine Standküchenmaschine ;) . Vielleicht weiß jemand ein einfaches Grundrezept..

LG, Sonja

Hallo Sonja. Im Forum unter SUCHEN findest Du eine groessere Auswahl von Muffin Rezepte die schon erprobt sind. Schaue bei Datum 22-2-004 rein. LG Midi

Zuckerschnute
26-07-2004, 23:07
Lach! Und ich denke, wenn da steht "Handmixer", kannst Du beruhigt Deine Küchenmaschine hernehmen :p

Marion_stmk
27-07-2004, 04:16
Hallo Sonja,

das mit dem Sieben und dem Handmixer ist deshalb, weil man normalerweise den Muffinteig nur mit einem hölzernen Kochlöffel rührt. Sagen hier zumindest immer die Fernsehköche - der Teig sollte nämlich ursprünglich nicht ganz glatt sein, sondern es sind Klumperl gewollt... Ich nehme allerdings auch den Mixer und verzichte auf die Klumperl...

Hier findest Du jede Menge Rezepte für jeden Gusto:

http://www.muffin-paradies.de/muffinframe.htm

Viel Spaß beim Ausprobieren!

Liebe Grüße von Perth,
Marion

Elmika
27-07-2004, 12:53
Hallo Sonja!

Es sind früher ziemlich viele Muffin-Rezepte gepostet worden, die aber über die Suche nicht mehr auffindbar sind. Deswegen gebe ich nochmal mein Lieblingsrezept für Bananen-Muffins hinein - sind leicht zu machen und gelingen immer.

Zutaten für 4 Personen oder 12 Stück
3 reife Bananen, 1 Ei, 1 TL Natron, 1 Tasse Universal-Mehl (= 150 g),
3/4 Tasse Staubzucker (= 110 g), ca. 80 g Butter, 1 Packung Backpulver

Butter in einem kleinen Topf vorsichtig schmelzen. Bananen schälen und pürieren. Aus Mehl, Ei, Natron, Backpulver, Staubzucker und Butter einen Teig zubereiten. In den beinahe fertigen Teig die pürierten Bananen einarbeiten.

Teig in die Tassen einer 12er-Muffin-Backblechform geben (oder in Papierförmchen) und zu 2/3 füllen. Im auf 180° C vorgeheizten Rohr 20 Minuten backen. Nach dem Backen einige Minuten abkühlen, die Muffins aus der Form heben und eventuell auf einem Kuchengitter auskühlen lassen.

lg Elisabeth

Manfred Berthold
14-08-2004, 20:15
Servus Sonja, servus MArion

das mit den klumpen ist mir neu und ihc hab in meinem leben schon viele (viel zuviele Muffins) gemacht.

Das mit dem kochloeffel ruehren kommt daher das man/frau vermeiden will das sich das gluten im mehl zu sehr ausbildet. Denn die muffins sollen muerbe sein. wenn sie mit einem mixer (welcher art auch immer) gemacht werden besteht die gefahr das sie ueberruehrt (bestimmt kein deutsches/oesterreichisches Wort?) werden und dann der teig zu fest/hard wird und nicht weich bricht.

Kiwi