PDA

Vollständige Version anzeigen : Mohnkuchen

amarie
24-04-2002, 09:56
Als begeisterte Leserin dieses Forums finde ich die hier vorhandenen Rezepte nicht nur kreativ, sondern auch leicht nachzukochen (bzw. nachzubacken).
Nun suche ich nach einem guten Mohnkuchen bzw. -torten Rezept - kann mir vielleicht jemand eines verraten.

Erika
25-04-2002, 15:35
Liebe Sabina!
Schon meine Mutter hat immer so herrliche Mohnkuchen bereitet, aber mir ist dies noch nie so gut gelungen. Meine Kuchen waren - egal welches Rezept ich auch ausprobiert habe - nie so saftig und geschmackvoll, wie ich sie aus meiner Kindheit in Erinnerung habe.
Daher vielen Dank für Ihren Hinweis, dass dies am "geriebenen" Mohn liegen dürfte. Ich werde mir daher also demnächst eine Mohnmühle kaufen und dann den Mohn auch selbst mahlen. Danke auch für Ihr Rezept, das ich gerne versuchen werde.
Erika

luise_mig
25-04-2002, 19:02
Hallo Sabina,

beim Lesen Deines Rezeptes für Mohnkuchen habe ich solchen Gusto bekommen, dass ich mich heute am Nachmittag an die Arbeit gemacht habe. Natürlich habe ich den Mohn selbst gemahlen, wobei ich sagen möchte, dass er eher gequetscht wird. Aber egal!
Das Ergebnis ist einfach fantastisch!!Mein Mehlspeistiger(= mein Mann) hat sofort zugeschlagen und lässt Dich herzlich grüßen.
Ich habe unter den Teig noch eine Handvoll Orangeat-
würfel gemischt. Passt auch wunderbar!!

Herzlichen Dank, das Rezept wird in meine Sammlung aufgenommen!
Annemarie

Christiane
27-04-2002, 10:25
Hallo!
Ich fand das ausserordentlich interessant, das mit dem selbstgemahlenen Mohn! Muss ich mal ausprobieren, ich denke meine Mutter hat noch so eine "Mohnquetsche" irgendwo herumliegen....
Ich hätte auch ein passables Rezept anzubieten:
Joghurt-Mohnkuchen am Blech
4 ganze Eier, 2 Becher Kristallzucker, 1 Becher Öl und 1 P. Vanillezucker schaumig rühren.
2 Becher Vollmehl, 1 P. Backpulver, 1 Becher Joghurt und 1 Becher geriebener Mohn (geht auch mit Nüssen!) dazugeben.
Die Masse auf einem befetteten Backblech bei mittlerer Hitze backen.
Ich habe das allerdings mit gekauften, geriebenen Mohn gemacht (schäm....), war dennoch köstlich, wie gut muss er erst mit selbst gemahlenem Mohn sein!

Liebe Grüße!

Christiane

Lina
04-05-2002, 10:09
Liebe Sabina, Liebe Erika, Liebe Christiane,

ich möchte mich für die guten Rezepte bedanken und freue mich schon sie auszuprobieren.

Liebe Grüße

Judith

Veronika
07-05-2002, 17:26
Ich habe hier auch ein gutes Rezept:
Mohn-Kokos-Kuchen
Zutaten: für Kastenform
25 dag Mohn
20 dag zimmerwarme Butter
32dag Zucker
1P VZ
abgerieben Schale und Saft von 1/2 Zitrone
6 Eierr
10dag Mehl
2Tl BP
2 Klar Schnee
12,5 dag Kokosflocken

Mohn fein mahlen.
Fett sehr schaumig rühren. 20 dag Zucker, VZ, ZS und Eier zufügen, dickcremig rühren
Backofen auf 175° vorheizen
Form fetten, mit Mehl ausstäuben
Mehl, BP und Mohn zufügen.
In Form füllen und glattstreichen
Im heißen Ofen etwa 30min backen.
Eiweiße sehr steif schlagen, restlichen Zucker dabei langsam dazureiseln lassen.
Kokosflocken und ZS unterheben.
Mohnkuchen aus dem Backofen nehmen. Oberfläche der Länge nach gut 3 cm einschneiden. Kokosmasse über den Einschnitt füllen.
Etwa 40 Minuten fertig backen.

Gutes Gelingen
Veronika

Veronika
07-05-2002, 17:26
Liebe Sabina, lieber Andreas.

Liebe Sabina, erstmals hoffe ich, dass unsere kontrairen Muttertagsvorstellungen unserer Kochfreundschaft keinen Abbruch tun, in manchen Dingen dürften anscheinend auch wir beide uns sehr ähnlich sein: In der Liebe zum Kochen und in derArt mit der Meinung nicht hinter dem Berg halten zu können. hat mir schon manche Schwierigkeit eingebracht - ist aber glaub isch ehrlich.

So: Jetzt habt Ihr mich bei meinen PC-Kenntnissen erwischt, wie bitte schön kann man hier zeichnen.
Das Rezept ist aus dem G und U Buch: Backvergnügen wie noch nie. Ich habe es schon häufig gemacht und es geht leicht.
Ihr müsst den Kuchen oben nur einschneiden, und dann die Kokosfülle draufstreichen. Im Prinzip sieht er dann 2-schichtig aus, nur dass durch den Einschnitt etwas von der Masse in den Schnitt einsinkt, und beim angeschnittenen Kuchen sieht es dann so aus, als ob die weiße Masse etwas in die dunkle Masse - keilförmig - eintaucht.

Puuh, wie erklärt man etwas, dass durch ein Bild so einfach wäre, solltet Ihr noch Fragen haben - nur zu
Alles Liebe
Veronika

PS: Annemarie: Dein Muttertagstip gefällt mir sehr gut. Eine Idee zum Kopieren!

Andreas
07-05-2002, 21:27
Liebe @Veronika!

Der letzte Absatz (ab Oberfläche ...) läßt mich an meinem Vorstellungsvermögen mehr als stark zweifeln. Kannst mir das etwas einfacher erklären, sodaß ich mir das plastisch vorstellen und eventuell nachvollziehen kann?

Danke, ganz lieb.

MfG Andreas

Andreas
Liebe Veronika!

Es Dir vorbildlich gelungen in Worte zu kleiden, was in diesem Forum unmöglich ist. Nämlich eine räumliche Darstellung. Ein geeignetes Wort dafür ist vermutlich Zeichnung. ;-))

Danke für die Info. Ich habe Art und Sinn verstanden. Wie er geschmeckt hat berichte ich nicht. (Reine Faulheit, ich weiß). *grins*

Schönes Langes WoE.
Andreas

Andreas
Liebe Frau @Fasching!

Tut mir leid sie korrigieren zu müssen. Nicht angeblich. Statistisch bewiesen. (Gottseidank ist Statistik manipulierbar - auch in Richtung Aussagekraft.) ;-)))

Der bügelnde PC (Kasten[*grr*]) kann auch ersetzt werden. Nicht so einfach wie Quimiq, aber immerhin. Die Frage, ob dadurch die Lebensqualität tatsächlich gesteigert wird bleibt aber nach wie vor offen. ;-)))

MfG Andreas

Monika Rechberger
17-05-2002, 18:26
Ich habe schon einige der hier geposteten Rezepte - still und heimlich - mit Erfolg ausprobiert. In der letzten Woche die Topfentorte, der so einfache Limokuchen und die Biskuitroulade mit Erbeerfüllung. Herzlichen Dank allen, die sich so viel Mühe machen, ihre Erfahrungen hier weiter zu geben.
Heute möchte ich auch ein Rezept aufschreiben, welches vielleicht ein wenig Zeitaufwendig ist, aber es lohnt sich besonders für Mohn und Topfenliebhaber.

Topfenkuchen mit Mohnfülle
Zutaten für den Mürbteigboden:
250g Mehl, 1 TL Backpulver, 1 Eigelb, 150g kalte Butter oder Margarine, 50g Zucker, 1P. Vanillezucker
Alle Zutaten rasch zu einem Mürbteig verkneten und in Klarsichtfolie gewickelt im Kühlschrank rasten lassen. Inzwischen die Mohnfülle zubereiten.
Zutaten für Mohnfülle:
200g geriebener Mohn (noch besser selbst "gequetscht"), 125ml Milch, 100g Zucker, Zitronensaft und Zitronenabgeriebenes von einer unbehandelten Zitrone (ich nehme gerne auch Saft und Abgeriebenes von einer halben Orange), Zimt nach Geschmack (ich nehme gut einen TL), 50g flüssige Butter oder Margarine, 70g Rosinen (müssen nicht rein), 2TL Rum.
Rosinen waschen, abtrocknen und im Rum marinieren. Den Mohn mit der Butter, dem Zucker und den Aromen vermengen und mit der heissen Milch überbrühen. Zugedeckt aufquellen lassen und am Schluß noch die Rumrosinen untermengen.
Zutaten für die "Topfenhaube":
500g Topfen (ich nehme Magertopfen), 100g Zucker, 2 Eier, Zitronensaft (ca. 2EL), 100g Sauerrahm, 2 gehäufte EL Speisestärke.
Eier trennen und aus den Eiweissen festen Schnee schlagen. Die übrigen Zutaten gut verrühren und am Schluss den Eischnee vorsichtig unterheben.

Zum Bepinseln: 1 Eigelb mit 1EL Wasser verquirln.

Zubereitung:
Backofen auf 200° vorheizen.
Eine Springform ausbuttern. Auf dem Springformboden ca. 2/3 des Mürbteiges ausrollen. Den Rand abschneiden, die Springform wieder zusammensetzen und mit dem restlichen Teig einen 3cm hohen Rand andrücken.
Die Mohnfülle hinein streichen und die Topfenmasse darüber verteilen.
Backzeit ca. 50 - 60 Minuten (Das kommt auf den Herd an). Nach 2/3 der Backzeit mit der Eigelb-Wassermischung bepinseln. So bekommt der Kuchen eine besonders schöne Farbe.
Tipp: Aus den Eiweissen könnte man z.B. Schneenockerl auf Vanillesosse zaubern :-)
Ich wünsche gutes Gelingen!
Monika R.