Vollständige Version anzeigen : Hallo Manfred - Du wirst gebraucht!!
Lieber Manfred, rar bist Du geworden im Forum aber Du wirst gebraucht. Habe eine Bitte - kannst Du mir Anleitung geben fuer Wachauer Laberl (Semmel,Weckerl?) Ich will ein bisserl was anderes als die Handmachersemmel nach Deinem Rezept. Sind sehr gut aber was Neues moechte ich gern probieren. Herzlichst, Midi
Lieber Manfred, rar bist Du geworden im Forum aber Du wirst gebraucht. Habe eine Bitte - kannst Du mir Anleitung geben fuer Wachauer Laberl (Semmel,Weckerl?) Ich will ein bisserl was anderes als die Handmachersemmel nach Deinem Rezept. Sind sehr gut aber was Neues moechte ich gern probieren. Herzlichst, Midi
Da sich Manfred nicht meldet,bin ich schon zur Stelle :)
Da ich nicht weiss,ob Vollkorn o.Auszugsmehl schreibe ich Dir dieses Rezept
500g Roggenmehl
500g weizenmehl
1 1/2 Pck.Trockengerm
gut 1/2l lauwarmes Wasser
1 EL.Salz
1 gestr. Teel. gem Koriander
1EL.gem.Fenchel
1 Msp. Ascorbinsäure(VitaminC-Pulver)
3 EL.Essig
1TL.Zucker
Beide Mehlsorten gut gemischtbin eine Schüssel sieben.
Germ untermischen.Lauwarmes Wasser u.Essig einarbeiten,kneten bis der teig elastisch wird.
Gewürze,Ascorbinsäure mit einkneten.Teig in einen Plastiksack geben(frischen Müllbeutel)u.für ca.3 Stunden gehen lassen.
Auf leicht bemehlter Arbeitsfläche nochmal durcharbeiten.
Backblech vorbereiten,
Herd vorheizen-220°--abfallende Temperatur
Jetzt aus dem Teigkloss gleich grosse Stücke reissen(geht am Besten mit nassen Händen)Die Oberfläche der Laibchen sollen unregelmäßig sein.
Mit Wasser gut satt besprühen,mit Roggenmehl bestäuben.Aufs Blech setzen.30 Min noch gehen lassen.Ins vorgeheizte Rohr einschiessen,ganz schnell mit einem Schuss Wasser.Macht guten Schwadendampf!!!
Nach 10 min Rohr kurz öffnen ,Dampf auslassen ,Hitze reduzieren,ca. 190°
Gutes Gelingen
Silu
500g Roggenmehl
500g weizenmehl
1 1/2 Pck.Trockengerm
1 EL.Salz
1EL.gem.Fenchel
3 EL.Essig
1TL.Zucker
Germ untermischen.Lauwarmes Wasser u.Essig einarbeiten,kneten bis der teig elastisch wird.
Gewürze,Ascorbinsäure mit einkneten.Teig in einen Plastiksack geben(frischen Müllbeutel)u.für ca.3 Stunden gehen lassen.
Backblech vorbereiten,
Jetzt aus dem Teigkloss gleich grosse Stücke reissen(geht am Besten mit nassen Händen)Die Oberfläche der Laibchen sollen unregelmäßig sein.
Mit Wasser gut satt besprühen,mit Roggenmehl bestäuben.Aufs Blech setzen.30 Min noch gehen lassen.Ins vorgeheizte Rohr einschiessen,ganz schnell mit einem Schuss Wasser.Macht guten Schwadendampf!!!
Gutes Gelingen
Silu
Danke Silu - ich werde mich gleich dran machen und etwas Abwechslung in meine Brotsorten bringen. Muss hier ja selber backen da ich nichts Anstaendiges bekomme. Mehl gibts hier das regulaere weisse Mehl, dann Tortenmehl, Brotmehl und Graham. Dann noch von anderen Koernersorten. Aber ich kriegs schon hin nach Deiner genauen Beschreibung und berichten.. Herzlichst,Midi
500g Roggenmehl
500g weizenmehl
1 1/2 Pck.Trockengerm
1 EL.Salz
1EL.gem.Fenchel
3 EL.Essig
1TL.Zucker
Backblech vorbereiten,
Gutes Gelingen
Silu
Silu - habe die Laberl gemacht, waren fast so wie die damals in Wien. Nur habe ich einen Fehler gemacht, habe sie zu klein gemacht und so
werde ich sie beim naechsten Mal groesser machen. Danke fuers Rezept. LG Midi
Manfred Berthold
14-08-2004, 19:33
servus Midi,
ja bin kaum noch hier. tut mir leid aber wie ich sehe hast dubereits eine antwort erhalten.
Tip: du kannst doc brot wirken (rollen) also wenn du die Wachauer gewirkt hast, mit dem Schluss nach unten ins roggenmehl setzen und so gehen lassen. Dann vor dem backen umdrehen und so aufs blech setzen. Dann öffnet sich der schluss und du hast eine knusprige kruste mit mehl bestaubt.
servus Midi,
ja bin kaum noch hier. tut mir leid aber wie ich sehe hast dubereits eine antwort erhalten.
Tip: du kannst doc brot wirken (rollen) also wenn du die Wachauer gewirkt hast, mit dem Schluss nach unten ins roggenmehl setzen und so gehen lassen. Dann vor dem backen umdrehen und so aufs blech setzen. Dann öffnet sich der schluss und du hast eine knusprige kruste mit mehl bestaubt.
Verlass ist auf Dich auch wenn man etwas warten muss. Manfred Du hast mir einen guten Tip gegeben, meine waren zu trocken weil zu klein. Danke. Wohin und wann bist Du wieder unterwegs???? Hoffentlich reisst unsere Verbindung nicht ab - wuensche Dir alles Liebe und Gute und lass wieder von Dir hoeren!!!! Herzlichst, Midi
Gehst mir schon sehr ab !!!
Manfred Berthold
14-08-2004, 19:51
tja Midi,
bin immer noch im schoenen? Salzburg und versuche dort mein Geld zu verdienen. Nicht im meinem Alten gewerbe (Baecker) sondern in der Automobil branche. Befor sich jemand meldet:schoenes salzburg deswegen weil es derzeit regnet. Bin grade dabei mir den warmen abend mit selbsgemachten Lemon Sherbet (Zitronen Sorbet) zu verschoenern.
hab kaum zeit fürs internet. Hab fast 15 min und alle meine freien versuche gebraucht um mich einzuloggen hier. hatte mein password vergessen. Tja bin schon sehr vergesslich....
leider bei mir zuhause keinen internet anschluss, habe nicht mal fernsehen. Bin gerade dabei baby sitting (actually house-sitting with cat) daher hab ich mich vor den pc der kinder gehockt :-)))))
manfred
Hallo Manfred,
schade,dass ich Dich nicht schon früher übers Forum kennengelernt habe,nur allzu gerne unterhalte ich mich mit einem Profi.
Auch ich hätte 100 Fragen u. mehr an Dich,aber ich gebe die Hoffnung nicht auf u.es kommt noch zu einem Erfahrungsaustausch.:)
Zur Zeit gebe ich einen Brotbackkurs u."Kochen mit dem Wok"Da habe ich noch einiges vorzubereiten.
Schicke Dir liebe Grüsse aus Tirol--Silu;)
Manfred Berthold
15-08-2004, 18:57
servus Silu
tja ich probiers halt immer wieder.
1. mich hier einzu loggen
2. meinen senf dazu zu geben.
kochen mit dem wok is spitze. mache das schon seit jahren
kiwi
vBulletin v3.6.10, Copyright ©2000-2010, Jelsoft Enterprises Ltd.