PDA

Vollständige Version anzeigen : Hermann

Sonja19
23-07-2004, 18:52
Ich hab vor vielen Jahren einmal an der Hermannhysterie mitgemacht. Das war so ein Germteig, dem man jeden Tag ein bissl was dazugegben hat (1 Tasse Milch, eine halbe Tasse Zucker, eine Tasse Mehl...- oder so ähnlich). Von der Masse hat man dann eine Tasse wieder weitergeschenkt und den restlichen Hermann gebacken. So wurde der "Wanderkuchen" immer besser. Weiß jemand wie man mit dem Hermann beginnt? LG, schönes WE, Sonja

Paprika
23-07-2004, 19:45
Hallo Sonja,

Hermann 25.4.91 aus der Coop Zeitung; Rezept: R.Bolzli
Grundteig:
1 Tasse Mehl (150 g),
½ Tasse Zucker (100 g),
1 Tasse Milch (2,5 dl), mischen, zugedeckt in Schüssel 4 Tage stehen lassen, jeden Tag gut durchrühren.

Am 5. Tag:
1 Tasse Mehl,
½ Tasse Zucker,
1 Tasse Milch beimischen, kühl stellen, jeden Tag gut durchrühren.

Am 10. Tag
3 Tassen wegnehmen, davon 2 Tassen verschenken und 1 Tasse für die Fortsetzung in den Kühlschrank stellen, zur Weiterverwertung.

Den Rest für den Kuchen mit folgenden Zutaten vermischen:

½ Tasse Öl (1 ¼ dl),
3 gestrichene TL Backpulver,
1 Tasse gemahlene Nüsse (100 g),
2 Tassen Mehl (300 g).

Den Teig in eine gefettete und bemehlte Cakeform füllen.

½ Tasse Butter flüssig,
½ Tasse braunen Zucker,
1 EL Zimt mischen, auf den Kuchen streichen, mit der Gabel leicht hineinstechen. Bei 180° C 45 - 55 Minuten backen.

Dieses Rezept habe ich noch nicht erprobt, steht noch auf der Warteliste... deshalb habe ich noch die Links auf der Seite:

http://www.schaefke.de/Privat/hermann.html

http://home.rol3.com/~u0175860/hermann.htm

Die Links funktionieren jetzt - noch - soeben kontrolliert.

LG Paprika, Bus schon bepackt für's Salzburgerland

Feli
13-08-2005, 09:20
hallo!

weil ich auch grad so einen HERMANN zu hause stehen hab, hab ich mal etwas gegooglet und einiges über hermann rausgefunden:

es gibt zig varianten - die einen pflegen den hermann 5 tage - dann backen sie ihn (so einen hab ich) und die anderen geben ihm 10 tage zeit bis er gebacken wird.

ich muss sagen - der nach 5 tagen wurde spitze!

für alle die es interessiert - hier "mein" hermann brief - und weiter unten noch eine weitere grundansatzvariante sollte man keinen hermann geschenkt bekommen haben.

Hallo ich bin Hermann!

Dein neues Familienmitglied für fünf Tage.
Wenn du mich gut behandelst, schenk ich dir 3 Hermannkinder.
Bitte beware mich nur im Glas oder Plastikschüsserl mit Deckel auf.
Ich mag keine Kühlschränke.

In der Küche fühle ich mich am wohlsten!

1. Tag: Heute brauchst du dich nicht mehr um mich zu kümmern - wir müssen uns erst aneinander gewöhnen.

2. Tag: An diesem Tag hätte ich gern ein bisschen Bewegung.
Bitte rühre mich um!

3. Tag: Der Hunger zwickt mich! Bitte füttere mich!
1 Tasse Mehl, 1 Tasse Zucker, 1 Tasse Milch
und rühre mich um!
Um zu verhindern, dass ich mich selbständig mache und mein Gefäß verlasse, solltest du mich in eine größere Schüssel füllen. Sag bitte nicht ich hätt dich nicht gewarnt!

4. Tag: Jetzt muss ich erst einmal verdauen. Bitte umrühren!

5. Tag: Ich bin hungrig! Bitte füttere mich!
1 Tasse Mehl, 1 Tasse Zucker, 1 Tasse Milch
und rühre mich um!

Nun darfst du 3 Hermannkinder (3 Tassen) von mir wegnehmen und an 3 Freunde verschenken (+ diesem Brief!). Überlege gut, ob du nicht ein Kind selbst behältst!?

Nach dieser anstrengenden Geburt meiner Kinder habe ich grossen Hunger!
Füttere mich!

1/2 Tasse Öl
1 TL Zimt
1 Tasse Mehl
1 Pkg. Backpulver
1 Pkg. Vanillezucker
1/2 Tasse Zucker
3 Eier
rühre mich gut um!

Wenn du willst kannst du mich mit geriebenen Nüssen, Mandeln, Aranzini, geriebenen Äpfeln, Schokostückchen, usw. verwöhnen (insg. ca. 1 Tasse)

Nachdem du mich umgerührt hast, bin ich bereit für eine Backform (bemehlt und befettet). Backe mich bei ca. 180°C (Ober-/Unterhitze) für ca. 45 min. (Nadelprobe!)

GUTES GELINGEN!

ich hab in meinen hermann ca. 100g haselnüsse und 100g schokoflocken dazu gegeben und ihn in einer ringform ca. 45 - 50 min. gebacken.

übrigens! ich hab mir einen hermann wieder selber behalten - und einen weitergeschenkt - den 3. hab ich einfach dabei gelassen und mitgebacken. das geht auch - man muss nur die form entsprechend gross wählen.

und hier noch ein ansatzrezept, dass ich auf der 3sat-seite gefunden hab:

100 Gramm Mehl, ein Esslöffel Zucker, ein halbes Päckchen Trockenhefe, eine Tasse lauwarmes Wasser, zwei Tage Ruhe an einem warmen Ort und anschließend 24 Stunden in den Kühlschrank - fertig ist der Ansatzteig für den süßen Hermann. Doch Vorsicht: Zu warm darf es nicht sein, sonst kann die Milchsäuregärung in Essigsäuregärung umschlagen, und der Teig wird ungenießbar.

kamanilua
13-08-2005, 10:42
Hallo,

ich habe einen sogenannten "Siegfried"eingefroren.Habe ihn gerne als Weizensauerteig zum Brotbacken genommen.
Wers nicht weiß-Siegfried ist der salzige Bruder von Hermann.:)

Feli
13-08-2005, 10:46
hallo kamanilua!

sag mal - wie frierst du den ein? einfach im plastikbehältnis? und wie lässt du den auftauen? im kühlschrank? oder heraussen? wie lange hält sich der?
wusste gar nicht, dass sich der teig zum einfrieren eignet - der ist ja so flüssig.

Hallo,

ich habe einen sogenannten "Siegfried"eingefroren.Habe ihn gerne als Weizensauerteig zum Brotbacken genommen.
Wers nicht weiß-Siegfried ist der salzige Bruder von Hermann.:)

kamanilua
13-08-2005, 10:58
das geht wunderbar.
Sauerteig kann problemlos eingefroren werden. Sowohl die Milchsäurebakterien, als auch die Hefepilze überstehen dies problemlos und erwachen beim Auftauen wieder zu neuem Leben. Diese Methode eignet sich zum längeren Konservieren von Sauerteig .
Ich gebe dazu meinen "Hermann o.Siegfried" in kleine Plastikbehälter.
Zuvor teile ich den Sauerteig in 100 g Portionen,da ich für meine Rezepte genau diese Menge benötige.