PDA

Vollständige Version anzeigen : Was kocht Ihr bei der Hitze?

Zuckerschnute
22-07-2004, 18:02
Hey Leutchens, hier bei uns ist es so richtig schön sommerlich warm. Eigentlich ist es schon richtig heiß! Und wie fast jeden Tag stellt sich mir die Frage: Was koche ich blos? Ich würde gern mal in Eure Kochtöpfe schauen und frag mal: Was gibts bei Euch denn so leckeres wenns so warm ist? http://img26.exs.cx/img26/8018/Schwimmende_Frau.gif

Elfi
22-07-2004, 19:01
Hallo Zuckerschnute,

da mein Mann, falls er nicht auf Geschäftsreise ist, mittags warmes Essen hat, gibt es bei uns am Abend Salate in allen Variationen, mit Fleischwurst, Hähnchenfleisch, kleinen Fleischpflanzerl, Thunfisch usw.

Viele Grüße

Elfi

Marion_stmk
23-07-2004, 10:58
Hallo Zuckerschnute,

im Zweifelsfall kommt was auf den Griller! Sauce dazu, Salat, Knoblauchbrot (auch vom Griller) und alle sind happy...

Liebe Grüße,
Marion

PS: die Dame schwimmt viel eleganter als ich!

Erika
23-07-2004, 11:00
Hallo Zuckerschnute!
Auch bei uns in der Steiermark herrschen seit bereits einer Woche sommerliche Temperaturen und wenn es nach mir ginge, bliebe die Küche kalt! Allerdings wollen meine Kinder immer gerne etwas Warmes und dann gibt es meist Nudeln mit Soße in allen möglichen Variationen. Dazu Salat. Schmeckt uns allen gut und ich hab nicht allzu lang in der Küche zu tun! Zum Wochenende wird meist gegrillt und auch die "Süße Küche" verlagert sich mehr auf Eis etc. (wenngleich ich leidenschaftlich gerne backe - allerdings nicht bei dieser Hitze!).
Wünsche dir und allen noch einen schönen, erholsamen Sommer!

fabian
23-07-2004, 12:59
Wir kriegen bei der Hitze auch nur leichte Kost: Chinesisch, Ebly, viel Gemüse oder einfach nur eine "kräftigere Suppe". Gestern habe ich wieder mal die Neuburgerlasagne gemacht. (wurde schon gepostet) LG aus dem heißen Waldviertel.

Zuckerschnute
23-07-2004, 13:56
Heute mach ich uns was was superschnelles: eingelegte Sahneheringe mit Pellkartoffeln. Die Heringe hab in einer Mischung aus Schmand, Sahne, kleingewürfelter Gewürzgurke und Zwiebel, geraspelten Apfel und Dill eingelegt. http://img25.exs.cx/img25/1262/fork_spoon_003.gif

Paprika
23-07-2004, 13:57
Am liebsten koche nicht bei dieser Hitze.

Kalte Speisen, Fleisch- und Gemüseplatten, Salate reichen auch. Gazpacho u.ä.

Viel trinken! Mein Favorit: Kühlschrank-Tee: Kaltes Wasser und genügend Teebeutel (Geschmack nach Wunsch: z.B. 2 l Wasser 4 Beutel Hagebutten und ein Schwarzteebeutel) hinein - in den Kühlschrank stellen - mindestens ein Stündchen warten und durch die Kehle fliessen lassen. Leckermäulchen und Co. süssen noch mit wenig Sirup oder Fruchtsaftkonzentraten.

Ab morgen logieren wir eine Woche im südlichen Salzburgerland *freu* - nichts kochen nur auswählen und geniessen :)

LG Paprika

Zuckerschnute
23-07-2004, 14:03
Ab morgen logieren wir eine Woche im südlichen Salzburgerland *freu* - nichts kochen nur auswählen und geniessen :)

LG Paprika
So läßte es sich leben! Und hinterher schön abmatten.http://img35.exs.cx/img35/7307/url002.gif

Deinen Tip mit dem Kühlschranktee werde ich gleich mal testen: Hört sich lecker und vor allen frisch an.

Ich wünsch Dir schöne Tage!

2911
23-07-2004, 22:03
ich habe diese Woche überhaupt nichts gekocht, weil LG Nachmittagsschicht hatte http://www.mainzelahr.de/smile/winkend/gurke.gif

Zuckerschnute
04-08-2004, 13:02
Ich habe heute abend Gäste und werde was ganz leckeres sommerliches servieren:

Pro Person gebe ich 2 Fischfilets auf eine dicke Alufolie, darüber gebe ich reichlich ganz fein gestiftelte Möhren, Kohlrabi und Kartoffeln, gebe ein Stück Kräuterbutter und einenSchuß Weißwein hinzu, verschließe die Folie und lasse das ganze im Backofen 30 - 40 Minuten garen. Dazu gibt es Salat und Baguette :)

Das ist kochtechnisch für mich eine Premiere jedoch gegessen habe ich es bereits. Ich bin gespannt, ob mit das gelingt.

hendlhanni
06-08-2004, 09:08
Wir essen am liebsten Gegrilltes mit viel Salat.

Paradesisalat einmal anders:
Paradeiser achteln
Jungzwiebeln hacken
Basilikim grob schneiden
Salz und Pfeffer
Kernöl
Balsamiloessig
Schaut zwar ein bisserl komisch aus (grünes Ol/roter Essig) aber schmeckt fantastisch.

Zum Lammfleisch passt sehr gut statt Kräuterbutter auch:

Knoblauch pressen , Salz und Pfeffer, viel feingehackter Petersil in einen Becher oder Glas geben und mit Olivenöl bedecken. Einige Zeit stehen lassen, dass sich das Aroma entfalten kann.

Liebe Grüsse
:) Hendlhanni:)