PDA

Vollständige Version anzeigen : Ringlotten, Mirabellen, Kriechal,... was kann man denn damit machen?

ichtys81
06-08-2011, 09:13
Hallo ihr Lieben!

Morgen gibt es die große Ringlotten-Ernte bei meiner Tante, daher meine Frage: Was kann man denn mit den guten Früchten alles machen?
Den Großteil werden sich ohnedies mein Mann und mein Bruder schnappen, um es brennen zu lassen, aber für mich als Hochschwangere ist das uninteressant.
Da das Obst schwer vom Kern geht und sehr saftreich ist, möchte ich auch fragen, ob jemand einen einfachen Weg des Entkernens kennt?

Ich würde mich sehr über Rezepte und Tipps freuen!

LG aus dem Mostviertel,
Ulli

Veronika
06-08-2011, 11:07
Hallo!

Ich nehme Mal an, du hast Kirschpflaumen - aber ist ja egal (kleine Früchte, gehen schwer vom Kern, der Fruchtstiel ist dünner als ein Zündhölzchen, die jüngsten Äste sind dünner als ein Ästchen .... so, das war der Senf der frischgebackenen Kräuterpädagogin)

Ich habe Marmelade daraus gemacht:

Ich verwende dabei immer den 1:1 Zucker.
Ich habe die Früchte durch die Flotte Lotte passiert.

Falsches Tiramisu:

Fruchtgelee - geht mit diversen Kultur- und Wildfrüchten:

Ca. 4 handvoll Früchte mit dem Süßstoff deiner Wahl (Honig, Zucker) und eventuell einem Geliermittel (Agar Agar oder Gelatine) zu einer Creme pürieren.

Du kannst die Früchte eventuell mit etwas Flüssigkeit aufkochen, durch die Flotte Lotte passieren, süßen und mit Gelatine nach Packungsvorschrift eindicken.

1 Schalgobers schlagen, mit 2 Packungen Frischkäse vermischen und mit Honig süßen.

Biskottene - Creme - Wildobstgelee wie beim Tiramisu schichten.
Mit Obstgelee aufhören.

Sorry, ist ein Rezept aus unserem Wildobstkurs und da gabs immer nur Circaangaben, da wir die Rezepte mehr oder weniger welber kreiieren mussten.

Schmeckte wunderbar.

Liebe Grüße
Veronika

Prinzipiell funktionieren alle Marillenrezepte.

VerenaA
08-08-2011, 11:31
Also ich hab vergangene Woche ca. 6 kg Kricherl bekommen - und die waren so klein (Größe einer Kirsche), dass ich den Horrer bekommen hab.

Hab mir den Kirschenentkerner geholt - und es hat einfach super funktioniert. Hab Marmelade gemacht - Kricherln allein und welche mit Ribisel gemischt - da sie sehr süß waren. Die Kombination mit den Ribisel ein Traum.

Zum Schluß noch einen Blechkuchen und den Rest habe ich "entkernt" eingefroren.

Viel Spaß beim Ausprobieren
Verena

ichtys81
10-08-2011, 13:04
Vielen Dank für eure Antworten! :)

Die große Ernte ist wetterbedingt "ins Wasser gefallen", jetzt sind die meisten Früchte aufgeplatzt am Boden.
Na ja, wenn das Wetter passt, hole ich mir heute mit dem Apfelpflücker die letzten vom Baum.
Was ich dann damit mache hängt von der Ausbeute ab, eure Antworten haben mir jedenfalls viele gute Ideen gegeben!
Ach ja, die Kriecherl sind ein wenig größer als Kirschen, das mit dem Kirschkernentferner werde ich aber auf jeden Fall probieren.

LG vom Mostviertel,
Ulli

Sabina
10-08-2011, 13:35
Zur Kriecherlmarmelade würde ich unbedingt Zitrone dazugeben, falls man keine anderen herben Früchte zum daruntermischen hat, da die pure Marmelade doch etwas fad schmeckt. Mit Zitrone wirds erfrischender.

Veronika
10-08-2011, 23:14
Liebe Sabina.
Meine Marmelade war relativ säuerlich.
Aber ich glaube, dass ist jetzt der Unterschied ob es Kriecherl oder Kirschpflaumen sind. Nach der Beschreibund nach, glaube ich, dass es eben eher diese sind und die sind säuerlich.

Beim Likör hab ich übrigens Zitroenmelisse beigegeben und es passt wirklich gut.

Wahrscheinlich hängt es aber neben Sorte auch vom Wetter ab.

viele liebe Grüße
Veronika

ichtys81
22-08-2011, 09:43
Danke für eure guten Ideen!
Ich hatte leider erst nach einem starken Gewitter Zeit zum Baum zu schauen und die paar Früchte, die noch auf dem Baum waren, haben wir so gegessen.
Die Schale ist blau, sie passen gerade noch in einen Kirschentkerner und schmecken, wenn sie reif sind sehr süß und saftig.
Ich werde mir die Ideen auf jeden Fall merken!

Danke!

LG
Ulli

Rea
27-08-2011, 12:27
Seit ein paar Jahren mache ich Mirabellen (Kriecherl) – Marmelade aus den kleinen Früchten. Das Fruchtfleisch selbst ist süß, die Haut enthält viel Aroma und Säure, die auch die Marmelade dann säuerlich macht.
Heuer hatte ich Kerngeher und habe die Marmelade daher nicht passiert, sie ist dadurch noch geschmackvoller geworden. Außerdem habe ich zum ersten Mal einen Mirabellenkuchen versucht und ihn dann gleich zweimal hintereinander gemacht, weil er einfach göttlich schmeckt. Mit meinen Mirabellen - süß-säuerlich. Beim zweiten Mal habe ich für den Guß nur 2 Eier und keine zusätzlichen Dotter genommen. Der Kuchen wird auch so und gut, mit den Dottern ist er aber feiner, ich werde sie beim nächsten Mal nicht weglassen.

Mirabellenkuchen (Elsässer Tarte) nach Tanja Dusy

Mürbteig:

180 g Mehl
50 g Zucker
100 g Butter
4-6 EL Milch

Mürbteig bereiten und 30 Minuten kühlstellen.

Belag:

600 g Mirabellen (halbieren, entsteinen, dabei aber nicht ganz durchschneiden, sodaß die entkernten Früchte noch zusammenhängen)
4 EL Zucker
2 Eier und 2 Eigelb (mittlere Größe)
200 g Schlagobers
Vanillezucker oder –mark
2 EL geriebene Walnüsse (im Original Mandeln)

Das Backrohr auf 180° vorzheizen und den Teigboden (Rand hochziehen) ca. 15 Minuten vorbacken (leicht gebräunt).

Für den Guß Zucker, Eier, Eigelb, Vanille und Obers gut verrühren, nicht schaumig schlagen.

Den vorgebackenen Boden mit den Nüssen bestreuen, die entsteinten Mirabellen zusammengeklappt mit der Öffnung nach oben daraufsetzen, dadurch erhält man einen sehr fruchtigen und saftigen Belag. Den Guß gleichmäßig darüber verteilen und im Ofen goldgelb backen. Lt. Originalanleitung soll er in 20-25 Min. fertig sein, bei mir hat das jedes Mal 60 Minuten gedauert. Das hängt wahrscheinlich neben der Menge der Früchte auch mit der Größe der Tarteform zusammen (meine hat 27 cm Durchmesser). Das muß man überwachen - prüfen – Nadelprobe!

LG
Rea

Patti
29-08-2011, 07:47
Liebe Rea! Was sind denn Kerngeher? Ich werde dein Rezept für den Kuchen auf jeden Fall ausprobieren! Liebe Grüße Patti

Rea
29-08-2011, 22:17
Liebe Patti!
Kerngeher sind Steinfrüchte, bei denen sich der Kern ganz leicht und sauber mit der Hand herauslösen lässt, wenn man sie aufbricht oder aufschneidet. Wenn sie keine Kerngeher sind, haftet das Fruchtfleisch so stark am Kern, dass du entweder das Obst passieren oder den Kirschenentkerner verwenden musst, um die Kerne zu entfernen.
Zum Kuchen möchte ich noch empfehlen, ihn unbedingt lauwarm zu kosten (wir haben zu zweit gleich den halben aufgegessen).
LG und gutes Gelingen! Rea