PDA

Vollständige Version anzeigen : Germgugelhupf "Pain au chocolat"

blackhorse
23-07-2011, 19:20
Germgugelhupf "Pain au chocolat"

Teig
500 gr Mehl
1/2 Würfel frische Hefe
1 TL Salz
1 Ei
80 gr Zucker
270 ml Milch
80 gr weiche Butter
eine Prise Zimt

Fuelle
6 TL Kakao
12 TL PStaubzucker
50 gr weiche Butter

einen Hefeteig herstellen und diesen gehen lassen bis er gut aufgegangen ist. Ich habe diese Arbeit meinem Brotbackautometn ueberlassen.
Fuer die Fulle zu Zutaten gut verruehren bzw verkneten. Gegebenenfalls leicht erwaermen, damit man die Masse besser verknetetn und dann auf den Teig Streichen kann.

Den Teig in ein Rechteck ausrollen bzw geht das auch ganz gut mit den Haenden...
Dann die Fuelle darauf streichen und gut verteilen.

Von der langen Seite her aufrollen und dann die Rolle laengs in der Mitte durchschneiden und die beiden Haelften umeinander verzwirbeln.
In eine gebutterte Gugelhupfform legen und nochmal etwa 15 Minuten zugedeckt gehen lassen.

Bei 170C im vorgeheizten Rohr fuer etwa 40 Minuten backen.
Aus der Form stuerzen und nach belieben mit Staubzucker anstauben.

Variante :
Germgugelhupf "Zimtschnecke"

Teig wie oben beschrieben verarbeiten.

Fuelle:
1/2 Becher fluessige Butter (habe nicht alles verwendet)
3/4 Becher braunen Zucker
2 TL Zimt oder etwas mehr nach Geschmack
50g geriebene Haselnuesse

alle Zutaten auf dem ausgerollten Teig verteilen und wie beim "Pain au chocolat"
weiterverfahren

gipsy62
23-07-2011, 21:13
Liebe Nicole!
Der "Pain au chocolat" lacht mich echt an!!!
Ich habe nur eine Frage: ist der Kakao einer zum Kochen (der mordstrum bittere) oder ein "Trinkkakao"?
Liebe Grüße
Andrea

Sabina
23-07-2011, 21:43
Hmmmm der Gugelhupf lacht mich auch sehr an.
Nachdem bei der Fülle auch noch Zucker ist, doppelt so viel wie Kakao, bin ich mir sicher, dass es sich um den echten Kakao handelt und nicht um einen Instantkakao, der ja schon gesüßt wäre. Vom endgültigen Geschmack her ist auf jeden Fall echter Kakao vorzuziehen.

blackhorse
24-07-2011, 23:14
Habe deine Frage jetzt erst gesehen, aber Sabina hat dir eh schon richtig geantwortet. Die Fuelle schmeckt super und keinesfalls bitter, da ja genug Zucker mit dem Kakao und der Butter vermischt wird. Es schmeckt wirklich sehr schokoladig... Verwende den echten Kakao, mit Benco und co kann ich mir das gar nicht vorstellen.

gipsy62
25-07-2011, 19:49
Danke für die Info, ich habe mir das auch schon gedacht:)
Ich MUSS den Gugelhupf demnächst mal probieren. Und wenn ich auch allein den ganzen verdrücken muss - mir sind im Laufe der Zeit ein wenig die Abnehmer abhanden gekommen (Kinderlein sind groß und weg:().
Liebe Grüße
Andrea

Sabina
31-07-2011, 11:23
Habe gestern diesen Gugelhupf gemacht und heute angeschnitten. Dazu gibt es nur Eines zu sagen: Köstlich! So einen flaumigen Germteig habe ich schon ewig nicht gegessen. Vielen Dank liebe Nicole, für dieses grandiose Rezept. Es wird dauerhaft in meine Sammlung aufgenommen.
PS: leichte Änderung bei der Machart der Fülle. Habe die Butter verflüssigt und das Zucker-Kakao-Gemisch eingerührt. Ging einfach und flott.

blackhorse
31-07-2011, 17:06
Das freut mich sehr Sabina! :)

Und deine Machart gefaellt mit auch. Es ist naemlich gar nicht so einfach das ganze gut zu Vermischen mit der Butter, auch wenn sie weich ist.
Das werde ich das naechste Mal auch so machen.

sehr gut sieht er aus!

Sabina
31-07-2011, 17:55
Hallo Nicole,

ich hatte fast ein bissl zu wenig Kakao zu Hause. Hab die letzten Stäubchen zusammengekratzt und werde das nächste Mal großzügiger sein.
Das Tischtuch hab ich übrigens für Dich aufgelegt. Es stammt aus einer OÖischen Weberei.:)

blackhorse
31-07-2011, 18:18
das hat mir auch gefallen!! :)

Rea
04-08-2011, 13:03
Dieser Gugelhupf ist mir aus meiner Kindheit gut bekannt, wurde nicht so oft gemacht, war aber sehr begehrt bei uns Kindern, speziell die Teile, wo die damals nicht so üppige Fülle war, hieß bei uns seinerzeit einfach „Kakaogugelhupf“. Aber mit diesem Namen würde man heute wohl niemanden hinter dem Ofen hervorlocken können.

LG Rea

Indianernessel
05-08-2011, 21:25
Danke für das schöne Rezept (sind zwei Stückerl, auch wenn der optische Eindruck drei vermuten lässt). Ich bin zwar kein Kuchenessen zum Frühstück - aber heute habe ich eine Ausnahme gemacht :-)

IceEgg
10-08-2011, 09:52
Liebe Nicole, vielen Dank für dieses Rezept! Alle meine Testesser und ich waren sehr begeistert davon und die Zubereitung war dank Deines Tips mit der Brotbackmaschine, die bei mir sonst eigentlich nur ungenutzt herumsteht, denkbar einfach. GLG Edith

blackhorse
10-08-2011, 15:42
gut sieht er aus Michaela!

Freut mich, dass er euch allen schmeckt! Ich muss ihn direkt auch nochmal backen. Mir schwebt eine Zimtversion vor!

Ich mache viele Teige in meinem BBA. Ich lasse auch oft den Brotteig darin kneten, da ich keine Knetmaschine/Kuechenmaschine habe, die das kann.
Zum Backen kommt dann aber alles wieder in den Ofen.....

Sabina
10-08-2011, 16:39
Hallo Nicole,

lustig, an Zimt hab ich heute auch schon gedacht.

Indianernessel
10-08-2011, 17:12
Ihr beiden, Zimt ist ja ohnehin drinnen? Oder meint ihr, nur Zimt, Butter, Zucker? Da könnte man den Schwedischen Nußstriezel (http://www.thea.at/forum/showthread.php?t=6686&highlight=schwedischer) von Sieglinde, heißt die Fülle - ohne Nüsse in dem Fall - als Vorlage sozusagen ev. hernehmen.

Ich finde ja, der Teig schmeckt so wie ein sehr guter Striezel in einer Gugelhupfform. Ich habe nur den Vergleich mit unserem alten Familenrezept des "Germschädels" (http://www.thea.at/forum/showthread.php?t=8347&highlight=germsch%E4del), der schmeckt wieder ganz anders - ist aber jetzt nicht wertend gemeint.

blackhorse
10-08-2011, 17:18
@ Sabina: :)

Ja ich dachte an Zimt, Butter, Zucker ohne Kakao als Fuelle!
So a la Zimtschnecke dann.
Nuesse muessten eigentlich auch sehr gut passen....:D

Schaedel in allen Variationen aus Oberoesterreich sind immer gut!
-da faellt mir nun spontan der Ausdruck Mostschaedel ein......;)

Indianernessel
10-08-2011, 17:25
Schaedel in allen Variationen aus Oberoesterreich sind immer gut!
-da faellt mir nun spontan der Ausdruck Mostschaedel ein......;)[/quote]

Erdäpfelschädel, Leberschädel, Dünner Schädel...
Ja und der Dickschädel, den es aber net nur in Oberösterreich gibt.:)

blackhorse
15-08-2011, 14:57
gesagt, getan...

hier ist die Zimtvariante:

werde es im Rezept dann noch ergaenzen

Indianernessel
15-08-2011, 16:37
Da könnte ich mir vorstellen, zB die Form beim Befetten noch mit Haselnusskrokant zu ergänzen...? Schaut gut aus, der Hupf.

blackhorse
15-08-2011, 16:44
ja das waere sicher auch eine Idee
ich habe Haselnuesse auch mitverarbeitet...gemahlen gemeinsam mit dem Zucker, Butter, Zimt gemisch....

ich persoenlich mag naemlich Krokant nicht....:pfui:

gipsy62
15-08-2011, 16:52
Ich hab den "Gugelhupf" mit der halben Menge Teig mit der ganzen Menge Fülle gemacht, hmmm lecker, es kann gar nicht zu viel Fülle drin sein ;)
Allerdings habe ich daran gedacht, das nächste Mal das Ganze in Schneckenart zu machen!
Auf jeden Fall werde ich das Rezept wieder vesuchen!
Liebe Grüße
Andrea

tollkirsche
15-08-2011, 18:25
War heute eingeladen zu diesem Gugelhupf " Pain au Chokolat"
hat spitze geschmeckt.
Werde es demnächst nachbacken.
Auch in Form der Nußschnecken.
Bin ja ein Germteigfan.
Ich probier es mit dem Kakao, schon gesüßt, aus dem Dritten Weltladen.
Für Kuchen oder Tortenteig ist er der Beste. Wird alles super flaumig.;)

broncobilly
17-08-2011, 06:02
Hab gestern diesen "Hupf" als Reindling gemacht!
Mit einer Fülle aus flüssiger Butter, Honig, braunem Zucker, Zimt und verschiedenen gehackten Nüssen.

Geschmacklich einfach mmmmmmmmhhhhhhhhhhmmmmmmm:):)!!!!

Hab ein Foto gemacht, als das gute Stück noch in der Form war. Das stell ich bei Gelegenheit rein.
Gestürzt hab ich ihn dann natürlich auch. Allerdings hätt ich ihn noch besser auskühlen lassen sollen.......:ar:.....Die Optik war dann nicht mehr so toll.....:D

cherryblossom
15-01-2012, 13:41
Ich habe heute nach Nicole´s Rezept einen Guglhupf gebacken. Als Füllung habe ich, wie von Nicole erwähnt, zerlassene Butter, brauner Zucker, Nüsse, Zimt und Rosinen genommen - oder besser gesagt- meine Tochter hat diese Mischung genommen :D. Ich kann nur sagen, des Ergebnis schmeckt wirklich ausgezeichnet!

BiAu
16-01-2012, 09:09
Süß und tüchtig, deine Tochter!!

Und der Hupf schaut einmalig aus.